[Tutorial] Ger. TK

Hier findest Du alltägliche Tutorials zum Umbauen von Stiften.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Breen
Beiträge: 418
Registriert: 22.02.07 20:06

[Tutorial] Ger. TK

Beitrag von Breen »

Ich hätte so gern einen Dr. KT, allerdings bin ich leider zu arm/geizig mir einen zu kaufen.
Naja, dann habe ich mir gedacht, warum nicht im Stile des Fr. KTs einen Ger. KT machen? Gesagt, getan.
(Ich möchte anmerken, dass ich noch nie einen Dr. KT gespinnt habe, deshalb nicht weiß wie der Ger. TK im Vergleich ist.)
Hier das Tutorial:

[img]http://www.imagebanana.com/img/bezvbs8i ... 0_1213.JPG[/img]
Ihr braucht:
1x Super Pirat (Caps & Body)
2x Herlitz GelTec Tip
2x Pilot G3 Tip
2x Schraube wie auf dem Foto
2x Nagel wie auf dem Foto
1x Pilot G2 Grip schwarz
1x Pilot G2 Grip rot
1x Pilot G2 Grip blau
1x Watte
1x Tesa/Sekundenkleber/Patafix o.ä.

Kostenpunkt: ca. 12€

Zu den Grips:
Schneidet sie so, dass ihr folgende Ringe habt
2x 3 Ringe (Rot und Blau)
1x 2 Ringe (Rot und Blau)
4x 1 Ring (Schwarz)
2x Langer Teil hinten (Rot und Blau)


Nun nehmt ihr die Super Pirat Kappen und schneidet den inneren Teil heraus.
Vorher: [img]http://www.imagebanana.com/img/q2cvry7v ... 0_1214.JPG[/img]
Nachher: [img]http://www.imagebanana.com/img/w6099jit ... 0_1216.JPG[/img]

Nun steckt ihr die GelTec Tips in die Super Pirat Kappen:
[img]http://www.imagebanana.com/img/txdrft0n ... 0_1217.JPG[/img]

Jetzt habt ihr mehrere Möglichkeiten. Entweder ihr klebt die G3 Tips mit Patafix oder Sekundenkleber an die Geltec Tips oder mit einem Streifen Tesa, den ihr umdreht. Hintergedanke beim Tesa: ihr könnt sie abnehmen ohne sie kaputt zu machen.
So sollte es aussehen:[img]http://www.imagebanana.com/img/rrl3zi99 ... 0_1219.JPG[/img]

Nun steckt ihr etwas Watte in die Kappe. Schiebt es einfach durch zu den Tips. Hinterher umwickelt ihr die Schraube mit ein wenig Watte, damit sie in der Kappe nicht wackeln kann! Schiebt sie ebenfalls durch.
[img]http://www.imagebanana.com/img/f7mj1tx/ ... 0_1221.JPG[/img]
Drückt noch ganz wenig Watte auf die Schraube in die Kappe und legt sie dann bei seite.

Nun zieht ihr die Schreibminen mit einer Zange aus dem SuperPiraten und steckt die Nägel hinein:
[img]http://www.imagebanana.com/img/iqh0n928 ... 0_1224.JPG[/img]

Nun klebt ihr die Kappen an. Leider halten sie nicht mehr, aufgrund des fehlenden Innenteils. Benutzt dazu Sekundenkleber, Tesa oder was ihr möchtet.
[img]http://www.imagebanana.com/img/8es5842o ... 0_1226.JPG[/img]

Nun zieht ihr die Grips in dieser Reihenfolge über die Kappe:
3er Rot/Blau - 1er Schwarz - 2er Rot/Blau - 1er Schwarz - 3er Rot/blau - Langes Teil Rot/Blau

Fertig!
Das Endprodukt sieht so aus:[img]http://www.imagebanana.com/img/7onx7zd5 ... 0_1227.JPG[/img]


Vorteile des Mods:
-Hohes Momentum
-Hohes Gewicht
-Viele verschiedene Designmöglichkeiten (Super Pirat Varianten)
-Alle Teile in DE erhätlich
-Billiger als ein echter Dr. KT
-(Meiner Meinung nach) eine gute Alternative zum Dr. KT

Nachteile des Mods:
-Einige Sachen werden unbrauchbar gemacht (z.B. Super Pirat und Kappen)
-Teurer als andere Mods
-Keine Möglichkeit für ein Inlay


P.S. Es ist meine erste Anleitung und mein erster Mod. Ich hoffe ich habe alles nachvollziebar erklärt und bebildert.
Bei Fraagen/Anmerkungen/Kritik/Verbesserungsvorschlägen - schreibt einfach rein!

Länge: 20,4cm
Gewicht: 19g

NAME WURDE GEÄNDERT! Jetzt Ger. TK.
TK steht für Tinten Killer
Zuletzt geändert von Breen am 10.05.07 14:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Samuirai
Beiträge: 1780
Registriert: 13.11.06 21:19
Penspinner seit: 12. Nov 2006
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Samuirai »

Ich glaub den bau ich mal anch in Pink...
aber habe keine ahnung wos diese Herlitz geltec teile gibt.. sieht aufjednefall mal nice aus...
hat bestimtm en DERBES Momentum...

der Fr.KT hat halt en pen der bissle dem kt änlich sieht oder?... anja wenn man KT als ne bezeichnung für derbes momentum sieht stimtm das bestimtm xDDD

samu

edit: du ahst es gut ebschrieben... so is en tut gut...
edit2: erster :P

Benutzeravatar
croe
Beiträge: 575
Registriert: 10.03.07 10:18
Penspinner seit: 10. Sep 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Dorfmark
Kontaktdaten:

Beitrag von croe »

Klingt gut werde ich mir vllt mal bauen, kannst du noch nähere angaben zu den Schrauben/Nägeln machen (Länge)

Und ich persönlich würde die Reinfolge des Grip-Drüberziehns ändern, so hab ich gedacht das das 3er Grip am nächste zum cog is, es is aber das Lange Teil
Vllt is es aber nur meine Dummheit ;)
Ich bin ein Fuchs. Ich weiss nämlich wo der Spaten steckt.
[img]http://img299.imageshack.us/img299/7631 ... wnsoz8.gif[/img]

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 73
Registriert: 02.12.06 17:28
Land: Deutschland
Wohnort: Emmerich am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Patty »

Ist echt ne gute Idee, aber das mit den G3 Tips draufkleben und der Watte find ichn bisschen bloed beim Penbau, und macht die Sache unnoetig kompliziert.

Ansonsten sieht der Pen gut aus, und spinnt sich bestimmt gut. Aber ich finds bloed den Pen nach dem KT zu bennenen, da er zum einen ja nix mit KeyTos zu tun hat und zum anderen ja auchn individueller Mod ist und nen eigenen Namen verdient hat.
Gewinner des Mod Contests mit dem H2X.
Naja wayne =/

Breen
Beiträge: 418
Registriert: 22.02.07 20:06

Beitrag von Breen »

Naja, habe ihn KT genannt weil er genauso lang ist wie ein KT und das selbe wiegt. Außerdem hat er ein krasses Momentum.
Zu den GelTecs:
Falls ihr sie nirgends findet, kann ich euch welche schicken. Die gibt's in der Metro im fünfer Pack (vll.t mehr, muss mal nach gucken) für 4,60€. Schwarz, blau oder gemischte Neon Farben.

Länge und Gewicht editiere ich oben rein.

Edit: Die Watte habe ich rein gemacht, da die Schraube in der Cap sonst wackelt un geräusche macht. So kann man sie still legen und es wiegt nix.
Ohne die G3 Tips spinnt er sich ganz anders, finde ich, aber kann man ja machen wie man will.

Zu den Schrauben und Näglen:
Da kann ich leider keine Infos geben. Guckt einfach was passt. Wenn die Schrauben in der Cap ein wenig wackelt, stopft ihr sie mit Watte aus, so wie ich. Und die Nägel sollte man einfach in den Body schieben können. Probiert's aus, ich musste auch feste drücken. (Spitze ist dann abgebrochen, aber nicht weiter schlimm, habe ich einfach wieder angeklebt.

Hier noch mal ein Video.

BiJay
Beiträge: 21
Registriert: 18.11.06 17:34
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von BiJay »

Statt den HelTec Tips kann man bestimmt auch HGG Tips nehmen, die müssten auch passen, denk ich mal.

Die Schrauben und Nägel sind doch eigentlich nur als Gewicht drinnen und deswegen bestimmt auch gut durch andere schwere Sachen ersetzbar, oder?

Breen
Beiträge: 418
Registriert: 22.02.07 20:06

Beitrag von Breen »

Jo, sind ersetzbar. Ich habe allerdings sämtliche Muttern, Schrauben, Nägel und alles mögliche probiert und genau das hat perfekt gepasst. Außerdem konnte ich so das Gewicht auf genau 19g bringen, was Ziel war, da der Dr. KT auch so viel wiegt.
Müsst ihr halt ausprobieren.
HGG Tips passen halten leider nicht in der Kappe und die G3 Tips würden somit auch nicht gut halten. Außerdem ist ein GelTec (bei mir zumindest) billig er als ein HGG.

Benutzeravatar
DJevo
Beiträge: 48
Registriert: 23.06.06 15:17
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DJevo »

Die GelTec gibts bei mir auch. Aber ich finde sie sin viel leichter als hgg und gehen schneller kaputt.

Breen
Beiträge: 418
Registriert: 22.02.07 20:06

Beitrag von Breen »

Wie oben geschrieben. HGG Tips sind zu kurz und passen nicht richtig in die Caps, zusätzlich wird der Pen dadurch noch teurer.

Benutzeravatar
quigonjinntte
Beiträge: 218
Registriert: 17.03.07 12:34
Postleitzahl: 33729
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von quigonjinntte »

ich glaub kaum, dass man dr.grip tips mit hgg tips vergleichen kann.. jedenfalls die hgg's die es bei mir gibt haben netma 1milimeter dicke und sind daher genauso leicht wie nen grip ^^ oder verwechsel ich da wat?
neulich im icq..

Dj_Phanthomas (11:30 PM) :
aba wenn ich penspinning mache dann als kampfsportart

DaZogga
Beiträge: 2373
Registriert: 06.07.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von DaZogga »

Ähhh .... iss teurer als KT? ^^

KT kostet einen Japaner ca. 11€ ungerechnet und man kann KTs eg immer für 10 HGGs oder RSVPs im UCPSB traden, wenn nich sogar billiger ...

Naja ... egal drauf ... Mod sieht interessant aus, jedoch meine ich, dass es etwas sehr umständlich sein könnte ^^
Morgen back ich, morgen brau ich und morgen stehl ich der Königin ihren Grip
Wer nicht kommt zur rechten Zeit muss spinnen was noch übrig bleibt

Breen
Beiträge: 418
Registriert: 22.02.07 20:06

Beitrag von Breen »

Wieso umständlich?
Das mit den 10 HGG's wusste ich gar nicht. Naja, wenn man einen ertraden will von 'nem deutschen bezahlt man locker 20€.

PId
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.07 16:31
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von PId »

moin,

wollte mir den nachbauen, bin aber kläglich gescheitert. nich weil das tutorial schlecht is, sondern weil es mir an den materialien fehlte. (tutorial is top!)

statt den herlitz tips hab ich die tips von den office billig gelschreibern genomm

statt den g3 tips hab ich tips von nem signo impact genomm

statt den g2 grips hab ich einfach nen grip von nem anderen billig gel schreiber genomm

und die schrauben hab ich mal ganz rausgelassen.


was mir beim modden aufgefallen is: die gesamte konstruktion so wie sie hier im tutorial steht, is imho derbst instabil. es fehlt der halt zwischen kappe und stift, es fehlt der richtige halt zwischen 1. tip und kappe und es fehlt der richtige halt zwischen 1. und 2. tip. zusammen echt sehr wackelige angelegenheit. deswegen is bei mir am ende was völlig anderes rausgekomm was aber wesentlich stabiler is ... eigentlich ne komplett andere mod, weiß deswegen nich ob ichs hier reinschreiben soll.

ich sag nur mal so: den 1. (leichteren billigen) tip hab ich komplett reingeschoben und den 2. scwhere so weit reingedrückt, dass es aussieht wie beim einfachen pirat mod mit tips. dabei liegt zwischem 1. tip und 2. tip noch so ne art gummischeibe die ich mir ausm gummiband gebastelt hab. das hält so ziemlich bombenfest, genau wie beim einfachen super pirat mod.
so und jetz blieb das problem zwischen stift und kappe. da hab ich einfach 2 gummiband stücke über kreuz über den nagelkopf gelegt und dann die kappe drauf gedrückt -> resultat: kappe sitzt fest hat aber minimalen spielraum -> bei stürzen auf die spitze wird abgefedert und bei z.b. infinities entsteht quasi zwischen kappe und stift ein art gelenk wo es dann nochmal minimal mitschwingt und es vllt noch bissel smoother aussehen lässt ;)

im endeffekt is das ding 20cm lang geworden und wiegt stolze 22g.

da fällt mir ein. wie kommst du bitte auf 19g?? ich kam mit 2 nägeln, 2 schrauben, den tips, grips, stift und co auf 28g o.O

Breen
Beiträge: 418
Registriert: 22.02.07 20:06

Beitrag von Breen »

Wenn du andere Materialien verwendest wundert es mich nicht. Meiner wiegt 19g (es sei denn meine Waage ist kaputt und er hält super fest. Habe ihn schon sehr oft aus Tischöhe gedroppt und er ist noch ganz und alles hält.

Hier ein Dropping-Haltbarkeits-Video. Von Brusthöhe aus fallen gelassen.

Benutzeravatar
KloToX
Beiträge: 285
Registriert: 01.03.07 15:04
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover - Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von KloToX »

Nenn den Stift besser "Ger TK" (TintenKiller)anstatt KT

:D
Signaturen sind wie Frauen.
Hat man keine, will man eine.
Hat man eine, will man eine andere.

Antworten