[Tutorial] HGG Vortex

Hier findest Du alltägliche Tutorials zum Umbauen von Stiften.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 73
Registriert: 02.12.06 17:28
Land: Deutschland
Wohnort: Emmerich am Rhein
Kontaktdaten:

[Tutorial] HGG Vortex

Beitrag von Patty »

HGG Vortex

Der HGG Vortex ist ein HGG mit zwei Spitzen, daher heisst er Vortex (hab ich mir nich einfallen lassen). Das Gewicht ist eher über den Pen verteilt und daher hat er weniger Momentum, aber man kann schon irgendwie das Gewicht an den Spitzen erhoehen, falls man damit nicht zurecht kommt.

Fakten:

Länge: beliebig (komm ich später zu)
Gewicht: Hab hier leider keine genaue Waage, aber eher leicht-mittelschwer
CoG: mittig
Benötigte Teile: 2 HGGs, dünnes längliches Plastikstück, Isolierband
Pros: Perfekte Balance, stylisch, gutes Gefühl
Cons: Inlay ist kompliziert reinzubekommen, ne kleine Luecke in der Mitte, etwas schwache Bindung


Zusammenbau:

1) Zunächst nimmt man zwei HGGs in einer Farbe seiner Wahl. Man entfernt die Minen und die Plastikstopfen im hinteren Teil des Stiftes.

2) Die beiden Stifte können nun an einer beliebigen Stelle zersägt werden, je nachdem wie lang man den Pen haben möchte, ich hab die beiden Teile je 10cm lang gemacht, also insgesamt ist mein Pen 20cm lang.

3) Nun muss man die beiden Stifte verbinden. Ich habe hierfuer von nem Wattestäbchen die Enden abgeschnitten und das Mittelstück mit Isolierband umwickelt, bis es genau in die HGGs passte, sodass sie auch nicht verrutschen. Dabei muss man ziemlich genau sein, denn schon ein Millimeter wirkt sich hier genau aus. Für das Stäbchen kann man auch irgendein ähnliches Ding nehmen, hauptsache es lässt sich umwickeln.
Dann die HGGs auf die Bindung stecken :)
Um ein Inlay reinzubekommen, muss man ziemlich fuchsen. Man muss etwas weniger Isolierband um die Bindung wickeln, sodass diese dann zusammen mit dem Inlay genau hinenpasst, und nicht verrutscht.

Das ganze sieht dann ungefähr so aus:

[img]http://penspinning.wordpress.com/files/ ... 040029.JPG[/img]
(Das Bild ist nich von meinem, sondern von Sfsr aus dem UCPSB)


Bewertung:
Ich bin leider noch nich so versiert im Penspinning, und hab auch nich viele Vergleichsmöglichkeiten, daher gibts keine Punkte, aber insgesamt ist der Pen sehr gut zu spinnen, und am besten vor einem dunklen Hintergrund, damit man die Grips sieht :)
Man sollte jedoch mit Tricks die Druck aufbaun aufpassen, die Bindung kann dabei schon mal etwas nachgeben und der Pen biegt sich.

Vielen Dank an Sfsr ausm UCPSB, von dem die Grundlage zu diesem Tutorial stammt.

DaZogga
Beiträge: 2373
Registriert: 06.07.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von DaZogga »

Ja, der iss ganz okay mit Outsert ghts sicha auch.
CoG ist wohl nciht mittig sonder IN DER MITTE -> sonst wäre die Balance nciht perfekt ^^

Naja, aber caps dran lassen und gekürtzte minen zum schreiben wären eg gut oda ?
Morgen back ich, morgen brau ich und morgen stehl ich der Königin ihren Grip
Wer nicht kommt zur rechten Zeit muss spinnen was noch übrig bleibt

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 73
Registriert: 02.12.06 17:28
Land: Deutschland
Wohnort: Emmerich am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Patty »

Problem mit den Minen vom HGG ist die Länge, die zu kürzen is ne ziemliche Sauerei, aber mit anderen Minen gehts evtl. Caps erhöhren das Gewicht auch ziemlich gut.

Benutzeravatar
bendero
Beiträge: 2275
Registriert: 29.08.06 02:24
Postleitzahl: 79364
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bendero »

kann mir jm das gewicht sagen? weil habe hier noch abfall reste aus dennen ich so ein stift modden könnte ! der stift sieht nicht sonderlich stabil aus oder?
Du willst ein Liebeslied , du kriegst mein
Liebeslied!

Benutzeravatar
Dextar
Beiträge: 1638
Registriert: 06.10.06 19:11
Penspinner seit: 6. Okt 2006
Postleitzahl: 12345
Land: Deutschland
Wohnort: Raveland

Beitrag von Dextar »

Hiho,

ich werd den mal die nächsten Tage nachbauen ... mal sehen ob sich der Pen bewährt..

Dann Poste ich hier mal n´das Gewicht etc.

Die Sache mit dem Mittelstück:

:arrow: Das wurde im UCPSB etwas anders gelöst: Hier

Vielleicht auch nicht verkehrt ...

Dex
The music was new Black polished chrome and came over the summer Like liquid night. 1994 Rulez ...

Damit endet PS für mich... Schön wars! Hf Leutz

badura
Beiträge: 1276
Registriert: 08.09.06 16:51
Penspinner seit: 7. Sep 2006
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland
Wohnort: Quierschied
Kontaktdaten:

Beitrag von badura »

entsteht da nicht eine raue stelle genau in der mitte wo die stifte zusammenkommen?stört diese oder ist diese bei guter verarebitung halb so schlimm?

mfg badura

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 73
Registriert: 02.12.06 17:28
Land: Deutschland
Wohnort: Emmerich am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Patty »

Wenn man die Enden etwas abschleift merkt man die Stelle eigentlich nicht.

Benutzeravatar
quigonjinntte
Beiträge: 218
Registriert: 17.03.07 12:34
Postleitzahl: 33729
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von quigonjinntte »

ich hab bei meinen stift in der mitte bei den kanten tesafilm drüber geklebt, das macht die scharfe kante weg, erhöht die stabilität und macht den stift rutschfester :)
neulich im icq..

Dj_Phanthomas (11:30 PM) :
aba wenn ich penspinning mache dann als kampfsportart

Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von F1r3Fly »

könnte hier zu sagen dass ich so einen auch selbst gemacht hab nur halt ohne dieses tutorial gekannt zu haben ich hab in der mitte ca. 3 cm eines colorella duo genommen und die enden dann dort reingesteckt und auf der andern seite abgesägt. sieht dann so aus :

[img]http://home.arcor.de/chikiwi/first_mod/DSC00633.JPG[/img]
[img]http://home.arcor.de/chikiwi/first_mod/DSC00634.JPG[/img]
[img]http://home.arcor.de/chikiwi/first_mod/DSC00635.JPG[/img]
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Beitrag von aeiou »

sieht aus wien grip avaire

Breen
Beiträge: 418
Registriert: 22.02.07 20:06

Beitrag von Breen »

'Nen Grip auf die Mittelstelle und es wäre sogar fast einer =D

Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von F1r3Fly »

kann mir den mal einer zeigen? kann mir unter dem namen nix vorstellen. einfach pm an mich. thx ;)
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Beitrag von aeiou »

Dasis einer

Benutzeravatar
isispinner
Beiträge: 29
Registriert: 05.08.08 18:02
Postleitzahl: 55411
Land: Deutschland
Wohnort: bingen-büdesheim

Re: [Tutorial] HGG Vortex

Beitrag von isispinner »

ich raffe das mit den wattestäbschen nicht
wer rechtschreib fehler findet kann sie behalten,mach so oder so genug
:) :) :) :) :)

AC/DC
Beiträge: 228
Registriert: 05.06.08 21:32
Penspinner seit: 0- 6-2008
Postleitzahl: 93133
Land: Deutschland
Wohnort: Burglengenfeld
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] HGG Vortex

Beitrag von AC/DC »

@isispinner:
also...
wenn du beide HGGs hinten ein wenig (oder sehr viel^^) abgeschnitten hast, kannst du sie ja nicht mehr zusammenstecken. Also nimmst du ein wattesäbchen, umwickelst es mit tesa, und steckst dann beide HGGs aufs wattestäbchen. Umso schwerer es geht, umso besser hält der stift dannach.
@thread^^:
ziemlich lustiger pen x)...ich habe nur 2 sachen anders gemacht:
1. ich habe auf einer seite noch ein cap draufgetan...(doublecapped-mods (auser tk mod) und non-capped mods tun mir einfach in den augen weh^^)
2. anstatt des wattestäbchens habe ich einfach die HGG-mine genommen -> pen is retractable...

und vorsichtshalber habe ich noch ausen am übergang zwischen den beiden HGGs eine runde tesa rumgemacht...dass es besser hält...

alles in allem...ein recht schöner pen x)
Penspinning-Pause seit Oktober '08...
Wiedereinstieg im Mai '09

<nexus^> Alles mit einem Penis ist notgeil
<nexus^> Ausser Statuen

Antworten