[Tutorial] FIBRALO EX Momentum Pen

Nicht alle Stifte sind gleich gut zum PenSpinning.
Hier habt ihr die Möglichkeit zu diskutieren, welche Stifte zu gebrauchen sind.
Antworten
MoRphLiNg
Beiträge: 133
Registriert: 12.09.06 21:23
Land: Deutschland

[Tutorial] FIBRALO EX Momentum Pen

Beitrag von MoRphLiNg »

Hallo und herzlich willkommen zu meinem allerersten Pen-Tutorial.

Zunächst einmal gebe ich euch einen Überblick über den Aufbau:

I. Einleitung
II. Einzelteile - und woher?
III. Das Modding
IV. Resumée

Zu I.
Mir ist schon vor etwas längerer Zeit auf der verzweifelten (verzweifelt da erfolglos) Suche nach "Pencil Caps" in Kunstläden meiner Heimatstadt Dortmund folgender Pen aufgefallen:
http://www.putfile.com/pic.php?img=4061273
Gleich mal zwei mitgenommen und "gedoublecapped"... spinnt sich eigentlich ganz nice, allerdings waren die Kappen leider viel (!) zu leicht.
Aber als ich dann vor kurzem über die in Deutschland erhältlichen, leicht Dr.Grip ähnlichen Tips gestolpert bin, kam mir eine Idee.... :)

zu II.
Ihr brauch zum Modden folgende Pens:
2 PILOT G2 EX
Diese findet ihr in vielen größeren Schreib- Büro- warenläden. Ich habe meine bei Staples für 4,- € gekauft. Leider gibt es sie nur selten günstiger! :(
Bild wird später reineditiert!

2 CARAN d'ACHE "FIBRALO"
"Was ist das für ein Exot?" mag sich der ein oder andere denken.
Nun, diese Stifte sollte man eigentlich in vielen Künstler-Läden finden. Kunstwarenläden sind meistens Schuppen für Ölfarben, Pinsel, spezielle Stifte, Bildstative etc. In Dortmund gibt es alleine 3 von der Sorte. 2 führen Fibralos. Die Stifte sind in vielen Körperfarben (welche die Schreibfarbe angeben) zu finden und kosten 0,90 €.
Foto: siehe weiter oben.

1 Paket ZEEMANN G2-Fakes
Ich denke, da gibt es nicht viel zu sagen. Gibt es bei Kik, sehen aus wie G2s und drei Stück kosten einen Euro. n1. :)

zu III.

1.
http://www.putfile.com/pic.php?img=4061272
Das ist alles was ihr braucht. 1 Fibralo-Körper, 2 Kappen (auf dem Bild habe ich eine schon bearbeitet), 2 G2 EX Tips (eine steckt schon auf der Kappe) und insgesammt 3 G2-Fake-Grips.
Von diesen Grips trennt man nun bei 2 beliebigen den geriffelten Teil vom glatten Teil.
Die geriffelten "Portionen" trennt ihr nun, dass ihr insgesammt 6 Stück a 3 Ringe habt. (je nach Eigenwunsch kann man auch 2* 9 Ringe oder ähnliches nehmen. Mir gefielen die Farben eben so! :))

2.
Steckt nun den glatten Teil der Grips auf jeweils eine Kappe. Wichtig ist, dass der Ring vom Grip AUßEN auf der Kappe sitzt.
Wichtig: Das Grip muss etwas überstehen!
http://www.putfile.com/pic.php?img=4061277

Prockelt nun in das überstehende Grip das G2 EX Tip rein.
http://www.putfile.com/pic.php?img=4061280.

Darüber könnt ihr jetzt eure geriffelten Ringe ziehen.
Achtet aber darauf, dass sie dem Tip noch etwas mehr Halt geben, indem ihr sie auf dem Übergang vom Grip zum Tip platziert, damit das Tip fester sitzt.
http://www.putfile.com/pic.php?img=4061274

Wiederholt das mit der anderen Kappe und das wäre schonmal erledigt! :)

3.

Jetzt einfach die Kappen auf den Stift stecken. Um besseren Halt zu gewährleisten solltet ihr die Stelle am hinteren Teil des Stiftest, auf welchen die Kappe aufgesetzt wird nochmal mit Tesafilm umwickeln, damit diese besser sitzt!

Ta-daaa! Fertig ist euer "Fibralo EX"!
http://www.putfile.com/pic.php?img=4061275

PS: Natürlich kann er noch schreiben! Kappe ab und los!
http://www.putfile.com/pic.php?img=4061279

Zu IV.

Bevor ihr mich in der Luft zerreisst, der Pen ist für mich eine Art Beweis, dass man auch in Dland einen Pen basteln kann, welcher nicht nach SuperPirat - Billiggelstift stinkt und trotzdem ein wenig spinnen kann!

PROs
- sehr lang, genau wie ein Metallic ComPirat (http://www.putfile.com/pic.php?img=4061281
- sehr hohes Momentum
- alle Einzelteile sind in Deutschland erhältlich!

CONs
- teuer (G2 EX)
- die hexagonale Form des Stiftes ist teils sehr gewöhnungsbedürftig

So, ich hoffe es hat euch gefallen. Für Kritik an Tutorial und Stift bin ich gerne zu haben, solange sie einen gewissen Maximalgrad an Polemik nicht überschreitet, sprich: tendenziell sachlich bleibt. :)
Selbiges gilt für Fragen und Anregungen!

so far...

MfG - Morphling
"Black ComSsa ist Krieg."

Benutzeravatar
Aldmer
Beiträge: 325
Registriert: 05.06.06 12:22
Land: Deutschland

Beitrag von Aldmer »

Der Mod sieht wirklich nett aus ! Hut ab!

Allerdings könnte man nicht wirklich sagen, dass es ein PRO ist, dass es ungefähr so lang wie ComPirat ist. Das bringt mehr Momentum, ist aber störend (finde ich); aber wenn du es besser findest, dann ist es ja super =D

Hexagonal Stifte finde ich echt gut =D für manche tricks sogar besser ;)
Rsvpz0rz
Monomentum
Polymentum ftw.

Benutzeravatar
Dansel
Beiträge: 694
Registriert: 21.09.06 18:53
Land: Deutschland
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Dansel »

hmm. was ist mit der dicke des stiftes?

müssen es unbedingt diese tips sein ? man könnte den pen doch sicher auch ohne tips spinnen ? wie siehts mit der balance aus ?

ich fidne den mod sehr schön. für meinen geschmack aber zu lang :p

DaZogga
Beiträge: 2373
Registriert: 06.07.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von DaZogga »

Cool!
Seit langem mal ein richtig schönes verständliches und gut geglidertes Tutorial. :D
Auch ein sehr schöner Pen, jedoch finde ich die Spitzen übertrieben.
Ich kann es nicht wissen, aber ich miene, dass leichtere/keine Tips reichen.
Nun ich kenn no1 der Metallic ComPirat spinnt (Eriror hat doch ohne Metallic oder)und denke das liegt daran dass der übertrieben lang ist.
Also ich würde sagen ein Contra ist die Länge.
Eher ein Übungspen. Ob man nun ca 2€ für die Neon Mod zahlt oder über 10 für die hier muss jeder selbst wissen.
Ich würd es mal ohne Tips probieren, da mir der Pen so sehr schwer erscheint.
Morgen back ich, morgen brau ich und morgen stehl ich der Königin ihren Grip
Wer nicht kommt zur rechten Zeit muss spinnen was noch übrig bleibt

Benutzeravatar
bendero
Beiträge: 2275
Registriert: 29.08.06 02:24
Postleitzahl: 79364
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bendero »

ist mir bisschen zu lange ! aber das tut ist super klasse ! da kann man ja gar nichts flasch machen
Du willst ein Liebeslied , du kriegst mein
Liebeslied!

Benutzeravatar
donny
Beiträge: 657
Registriert: 14.08.06 11:08
Land: Deutschland
Wohnort: Elsenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von donny »

Schönes Tut, das erste mit einer Gliederung glaub ich?!
Aber ich denke das er für mich zum Spinnen auch zu lang ist. Dann bleib ich lieber bei meinem Neon-Mod :wink:
Begrabt mich an der Biegung des Flusses...

DaZogga
Beiträge: 2373
Registriert: 06.07.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von DaZogga »

Neon Mod ist genauso lang o.O

//edit: ach quatsch!
naja ohne tips modden: spart 8€ und dann issa mindestens so gut wie neon glaub wenn nich besser
Morgen back ich, morgen brau ich und morgen stehl ich der Königin ihren Grip
Wer nicht kommt zur rechten Zeit muss spinnen was noch übrig bleibt

Benutzeravatar
donny
Beiträge: 657
Registriert: 14.08.06 11:08
Land: Deutschland
Wohnort: Elsenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von donny »

Nicht zwandhaft, es kommt darauf an welche Caps du von Gelstiften nimmst :wink: Aber er ist Billiger, wie du ja auch schon gesagt hattest.
Begrabt mich an der Biegung des Flusses...

Benutzeravatar
Padawan
Beiträge: 442
Registriert: 08.07.06 11:46
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Padawan »

ich MAG lange pens :twisted:.Der mod gefällt mir, auch weil der übergang body :arrow: kappe :arrow: grip nicht so hart ist. Mal sehen ob ich den hier in gifhorn finde wobei ich das eher bezweifel :frust: (scheiss gifhorn). Schön das sich mal jemand die mühe macht nach guten pens in deutschland ausschau zu halten :clap: n1 mod
spin the pen u like.

MoRphLiNg
Beiträge: 133
Registriert: 12.09.06 21:23
Land: Deutschland

Beitrag von MoRphLiNg »

Vielen Dank erstmal für die vielen Glückwünsche und Kritiken. :)

Ich geb jetzt erstmal was zu den einzelnen Kritikpunkten an:

- Hexagonale Stifte sind nicht jedermanns Sache (ich fands am Anfang auch ziemlich sch*isse), aber nach einer Zeit stört es wirklich kaum mehr.
Probiert es einfach mal aus!
- Die Länge ist wirklich ein Manko - aber ebenfalls Geschmackssache. Ich tüftel schon irgendwie raus, wie man ihn etwas kürzer bekommt und es trotzdem gut aussieht! =)
- Es mag nicht den Anschein machen, aber schwere Tips sind Pflicht. Die Kappen sind nämlich leicht und haben wirklich ziemlich wenig Momentum.
Ich habe auch nur die G2 EX Tips genommen, weil sie bekannt sind und richtig schwer zugleich. Vielleicht findet ihr etwas billigeres, was man überall kaufen kann.. Es gibt auch NoName Kulis mit dicken Tips dran.. probierts aus!

mfg - Morphling
Zuletzt geändert von MoRphLiNg am 23.11.06 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Black ComSsa ist Krieg."

Benutzeravatar
Nomed
Beiträge: 1730
Registriert: 03.06.06 14:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Duckburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nomed »

also erstma fettes lob für das tutorial!
ich finde das bisher keiner ein besseres geschrieben hat :shock:
was ich halt auch als manko ansehen würde ist die länge des pens, da man sich leider extremst schnell unbeliebt mit solchen pens macht :|
er sieht eigentlich sehr geil aus finde ich, ich mag auch die tips, kenne sie jetz auch schon seit angang meiner penspinner zeit :) meine idee wäre zu versuchen die caps mit nicht ganz so billigem ( jedoch billiger als die 2 tips) uhu pattafix zu füllen, das macht den pen schön schwer. ich denke das man die backcap schon füllen kann, das problem ist denke ich eher die cap vorne an der spitze des pens. o_o
vllt absägen oder so O_o naja, vllt findet ja einer die lösung!
aber alles in allem eine schöne mod, ich mag eckige pens^^
Jopi hat geschrieben:ich geb zu das ich inet vlt manchmal ne dreckige missgeburt sein kann, aber an dich nomed komm ich noch lange nicht ran;)
WOHO!

MoRphLiNg
Beiträge: 133
Registriert: 12.09.06 21:23
Land: Deutschland

Beitrag von MoRphLiNg »

Bevor ichs vergesse (und einen Editierten Post liest leider eh selten jemand:)

Der CoG = CoP (max. 1mm Abweichung!). Die Strecke zwischen einer "Seitenfläche" und der gegenüberliegenden beträgt ca. 1cm. Also ein klein wenig dicker als ein ComSsa!
"Black ComSsa ist Krieg."

Antworten