Penspinning Geschichte / seine Erfinder

Wie fange ich an?
Welchen Trick lernt ihr gerade? Das Leben mit dem Stift....Erfahrungen...
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
pIMMOn
Beiträge: 137
Registriert: 03.10.06 20:14

Penspinning Geschichte / seine Erfinder

Beitrag von pIMMOn »

hi!kann mir einer sagen wie der erfinder des penspinning heißt?hab heut angefangen und ich hab festgestellt das macht echt fun:

Threadtitel umgenannt.

DeWulf
Beiträge: 127
Registriert: 22.08.06 22:25
Land: Deutschland
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DeWulf »

hmm groß rausgebracht hat es kam, aka fernando kuo. aber das ist wieder eine sportart wo es keinen festen punkt der entstehung gibt, ich kann mir gut vorstellen dass halt leute über die jahre aus langeweile immer mit dem stift rumgewribbelt haben und dann sich leute halt gedacht haben die machen mit langen stäben kampfsport, dann kann man mit stiften auch herumwirblen : )
liek teh signatour an' stuff lawl!

neXus
Beiträge: 2747
Registriert: 22.05.06 19:06
Penspinner seit: 24. Mai 2006
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von neXus »

Ältester PenSpinner Hideaki Kondoh. Größter Promoter : Fernando Kuo. Die Anfänge des PenSpinning ? Unbekannt !

Meine Theory ist das die Schlagzeuger der Ursprung des PenSpinnings sind. Viele Drummer machen Charges. Ob sie die Charges erfunden haben weiss ich nicht allerdings scheint dies der Weg zum PenSpinning gewesen sein. Kam der wohl die meisten Tricks erfunden hat, hat in der Schule den Charge gesehen. Diese "chargende" Person wird wohl ein Drummer gewesen sein. Aus dem Charge kam der Sonic. Sonic Variationen. Nen Fingerpass kennen die meisten auch ohne von PS zu wissen. Schon wer GoldenEye gesehen hat kennt den Fingerpass. ThumbAround hat Kam auch in der Schule gesehen. Woher der kommt weis ich allerdings nicht. Ob Drummer Thumbaround können ist mir unbekannt, ich bin keiner.

Jedoch denke ich kann man so auf das PenSpinnen zurückschließen.

Benutzeravatar
Lunatik
Beiträge: 860
Registriert: 21.02.06 18:35
Penspinner seit: 30. Jun 2005
Postleitzahl: 90408
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Lunatik »

@nexus

Klingt logisch, der Thumbaround kann sich auch einfach so entwickelt haben, wie der Fingerpass, denn bevor ich Penspinning kannte machte ich desöfteren Fingerpasses und auch irgendwann nen Thumbaround (Zwar nicht perfekt und den Push auch mit 2 aber dennoch, obwohl ich den Trick vorher nirgendwo gesehn hatte, bin wohl irgendwie durch ausprobieren mal auf den Trick gekommen). Und so sind sicher noch andere auf die Idee gekommen den Stift um den Daumen drehn zu lassen.

Benutzeravatar
Lee
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 887
Registriert: 13.04.06 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lee »

Der TA und so andere Tricks wie TA rev. Half Taps lernt man in Asien wenn man Kulis bekommt, meine Oma hat den schon in der Schule gelernt, dass ist das "normalste".
Aber wenn es wirklich um den Ursprung geht, bin ich mir sicher dass es das schon in der Antike gab oder Steinzeit was auch immer :wink:

Benutzeravatar
Steen-J
Beiträge: 2204
Registriert: 09.12.06 12:49
Penspinner seit: 3. Dez 2006
Land: Schweiz

Beitrag von Steen-J »

eine bei mir in der klasse hat auch den TA von ihrem onkel gelernt.

hat den Kam den Sonic erfunden?

und zb ein TA kann ja durch zufall mal irgendein buschmensch gemacht haben und dann hat der den anderen weitererzählt und so....
:spin:

Benutzeravatar
ma:ha
Beiträge: 797
Registriert: 19.03.07 22:46
Penspinner seit: 0- 2-2007
Wohnort: Wien

Beitrag von ma:ha »

Ich kann nur sagen, dass ich damals (in Noch-nicht-PS-Zeiten) mit Daumen und Zeigefinger oder Zeigefinger und Mittelfinger eine "Vorstufe" des Charge gemacht habe... so eine einfache hinundher Bewegung.

War ja mal n Anfang... :?
Schreibst du noch oder spinnst du schon?
-----------------------------------------------
http://www.youtube.com/Wavedouble
------------------------------------
Rest in Peace, Bonkura

Benutzeravatar
gorgos
Beiträge: 1174
Registriert: 03.11.07 16:21
Penspinner seit: 3. Nov 2007
Postleitzahl: 12621
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von gorgos »

Ich hab auch schon vor Jahren, ohne zu wissen, dass es überhaupt einen Namen hat, nen Fingerpass gemacht. :wink:

und so hat sich das immer weiterentwickelt

havoc_1992
Beiträge: 1031
Registriert: 20.02.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Frei- Laubersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von havoc_1992 »

Nachdem ich jetz (endlich) en Bo Stab hab und mich ein wenig mit Staff Twirling beschäftigt habe:

Die beiden Sportarten PenSpinning und Staff Twirling sind sich verdammt ähnlich. Zwar gibt es in beiden Bewegungen, die in der anderen nicht möglich sind, aber das Prinzip ist tatsächlich genau das gleiche^^

Jeder kennt das Gefühl: man spinnt mit KT, MSXA oder ähnlich schweren Stiften, und nimmt dann einen ComSsa in die Hand und spinnt mit dem.
Das gleiche Gefühl habe ich auch, wenn ich ST Techniken übe und dann wieder spinne.

Meine Theorie: Staff Twirling ist aus dem Bokudo und dem Poi entstanden, die beide aus dem asiatischen Raum stammen. Besonders junge Leute sind bekannterweise für solche Manipulations zu begeistern.
Junge Asiaten also, die in der Schule keine Bos tragen durften, unterhielten sich über Staff Twirling. Vielleicht wollte einer dieser Schüler einem anderen einen Trick erklären. In Ermangelung eines Stabes hat er einen Stift genommen.

Imo ist das ST also (neben Percussion mit Stöcken) der Auslöser für die Entwicklung des modernen PenSpinnings gewesen.

Sicherlich wird es schon früher Menschen gegeben haben, die mit Stiften rumspielten (Es ist bekannt, dass das Rumspielen mit etwas beruhigt).
Spätestens die alten Agypter werden wohl darauf gekommen sein, wenn auch nur um die Mathematik zu veranschaulichen (z.B. Fliehkraft).
Vielleicht gab es auch schon in der Steinzeit "Menschen", oder besser gesagt humanoide Wesen, die längliche Gegenstände drehten.

Der Ursprung des modernen PenSpinnings in seiner jetztigen Form liegt wie gesagt imo aber ausschließlich im beim Staff Twirling und Stock-Percussion.

Benutzeravatar
Nomed
Beiträge: 1730
Registriert: 03.06.06 14:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Duckburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nomed »

havoc_1992 hat geschrieben: Meine Theorie: Staff Twirling ist aus dem Bokudo und dem Poi entstanden, die beide aus dem asiatischen Raum stammen
ist das nicht Kobudo?
ich glaube auch - nebenbei - das leute die gut kobudo können, wiez.b. ciens bruder (der auch iwie europameister oder sowas mit bo is oder so xD edit:lol, er war der beste mit bo in der internatrionalen kobudomeisterschaft :D ) leichter penspinning lernen können, weil der hatte ta und ta rev dermaßen schnell drauf...
ich könnte mir schon vorstellen das die dann damals das mit kleineren stöckchen bzw. stiften gemacht hatten, insofern find ich die theorie auch relativ plausibel.
Zuletzt geändert von Nomed am 21.12.07 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Jopi hat geschrieben:ich geb zu das ich inet vlt manchmal ne dreckige missgeburt sein kann, aber an dich nomed komm ich noch lange nicht ran;)
WOHO!

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Beitrag von mnjopp »

würde auch eher kobudo tippen..

google spuckt bei "kobudo" 114000 ergebnisse aus, bei "bokudo" nur 3500 oder so :D
Inaktiv

badura
Beiträge: 1276
Registriert: 08.09.06 16:51
Penspinner seit: 7. Sep 2006
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland
Wohnort: Quierschied
Kontaktdaten:

Beitrag von badura »

es heißt kobudo(ob man es auch so schreibt weis ich nicht),ich hab das selbst mal gemacht...hab sogar noch nen bo(für alle die nicht wissen was es ist:etwa mit einem besenstiel zu vergleichenXD) in meinem zimmer stehen:P

havocs theorie hört sich mal ganz gut an...aber ich glaube das war eine teilentwicklung und nicht ausschlaggebent.
kobudo(mit bo) ist eine kampfsportart die mit beiden händen vollführt wird und penspinning ähnlich moves kenn ich nicht weil der bo für soetwas viel zu lang/schwer ist.
badura(18:22):
naja bisschen sex reicht mir im gegenzug;-):D
Minwoo(18:22):
wann und wo ... und wie hättest du es gerne?

RSVP RMX (retr.) [GPC Modding Contest Winner]

Benutzeravatar
Der erste Wusel
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.07 19:49
Penspinner seit: 11. Dez 2007
Postleitzahl: 21680
Land: Deutschland
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Der erste Wusel »

ich kann mir gut vorstellen dass schlagzeuger zu der entwicklung beigetragen haben. .. ich selber bin einer und hab damit schon immer sonics und fingerpasses gemacht (jedenfalls etwas ähnliches)

einige meinen dass drummer immer charges machen. . .ich machs nicht und ich muss es genauso lernen wie andere auch aber ich kenne drummer die können das tatsächlich^^

der TA ist mir ein rätsel aber den infinity hab ich schon vor meinen ps-zeiten gemacht. . .
-----_.+._
--(\/@\/@\/)
---\______/
-----(o.ô)
-----(o´o)

neXus
Beiträge: 2747
Registriert: 22.05.06 19:06
Penspinner seit: 24. Mai 2006
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von neXus »

Steen-J hat geschrieben:hat den Kam den Sonic erfunden?

und zb ein TA kann ja durch zufall mal irgendein buschmensch gemacht haben und dann hat der den anderen weitererzählt und so....
1. Ja

2. Ich glaube nicht das Busch-/Höhlenmenschen genug Fingerfertigkeit hatten PS Tricks zu vollführen.

Benutzeravatar
kirua
Beiträge: 2218
Registriert: 04.02.07 23:30
Postleitzahl: 51
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Beitrag von kirua »

Na die konnten schon einiges .. warum nicht ?
Aber selbst wenn .. willste jetzt Ötzi gratulieren, zum ersten TA im Universum ? ^^

Glaub nich dass der so viel Dankbarkeit zeigt.
[2:33:49 PM] xxx: dein video hat schon ein dislike, dass heißt, impulse hat es schon gesehen

Antworten