Ist "Momentum" egtl der richtige Begriff?

Wie fange ich an?
Welchen Trick lernt ihr gerade? Das Leben mit dem Stift....Erfahrungen...
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Gesperrt
hilario
Beiträge: 29
Registriert: 02.11.07 19:57
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold, NRW
Kontaktdaten:

Ist "Momentum" egtl der richtige Begriff?

Beitrag von hilario »

Hi,
ich habe mich gefragt, ob es egtl (rein technisch) korrekt ist, zu sagen, ein Pen hat ein hohes Momentum.

:klug: Anfang

Das Momentum (dt.: Impuls. oder ist das nur falsch übersetzt?) berechnet sich ja wie folgt:

Impuls = Masse*Länge/Zeit

Länge/Zeit ist Geschwindigkeit, also:

Impuls = Masse * Geschwindigkeit

Wenn ich jetzt zB einem Pen Caps aufsetze um das Momentum zu erhöhen, erhöhe ich doch in wirklichkeit nicht das Momentum, sondern nur das Gewicht, also die Masse, wodurch sich die Geschwindigkeit verkleinert, weil der Impuls, den ich dem Pen gebe ja mehr oder weniger konstant ist

:klug: Ende

Benutzeravatar
SpinningDragon
Beiträge: 1194
Registriert: 20.03.07 19:47
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von SpinningDragon »

ìch glaube selbst wenn du es jetzt widerlegen würdest, dass Momentum das falsche wort währe, denke ich nicht das das jetz dafür sorgen würde das jetz alle was anderes sagen, immerhin hat sich das so einfach eingebürgert (siehe auch Robert @ rtl)

Benutzeravatar
MBH
Beiträge: 704
Registriert: 15.08.06 17:19
Penspinner seit: 0- 0-2003
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MBH »

im ansatz richtig aber du wirst alleine vom gefühl her nie den selben impuls bei unterschiedlich schweren stifte haben...

ist ein stift schwerer wirst du automatisch mehr "kraft" benutzen damit er sich eben schneller dreht... du willst ja ca. auf die selbe geschwindigkeit kommen wie mit einem leichteren stift...

ergebniss der geschichte ist das durch mehr kraft und mehr gewicht eine größere fliehkraft an dem stift entsteht was hier dann als momentum bezeichnet wird...

der mensch ist halt eine schwer zu berechnende einheit besonders wenn dinge unbewusst passieren ;)



edit: achja noch ein nachtrag... es ist auch wichtig das du das gewicht an den enden des stiftes erhöhst weil sich die fliehkraft eben in der rotation nur dann erhöhen kann... wenn du in der mitte des stiftes gewicht erhöhst wirkst du dem effekt sogar entgegen... also ist hier masse an den enden des stiftes != masse in der mitte des stiftes im bezug auf das thema momentum ...

in wie weit das jetzt technisch vertrehtbar ist kann ich nicht sagen aber den beriff im bezug penspinning hat bestimmt kein deutscher erfunden ;)
SpinYAH.de der deutsche PenSpinningShop!
Folg uns auf Facebook: Facebook-SpinYAH

Benutzeravatar
Dextar
Beiträge: 1638
Registriert: 06.10.06 19:11
Penspinner seit: 6. Okt 2006
Postleitzahl: 12345
Land: Deutschland
Wohnort: Raveland

Beitrag von Dextar »

Hi,

wir haben schon einen Thread der dieses Theam aufgegriffen hat..

http://forum.penspinning.de/viewtopic.php?t=1975

Dex

Konnte mich dran erinnern weil es der 1975e Thread ist = Mein Geburtsjahr ;-)
The music was new Black polished chrome and came over the summer Like liquid night. 1994 Rulez ...

Damit endet PS für mich... Schön wars! Hf Leutz

Gesperrt