Nachlassender PS-Elan?

Wie fange ich an?
Welchen Trick lernt ihr gerade? Das Leben mit dem Stift....Erfahrungen...
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
moz
Beiträge: 358
Registriert: 05.02.08 17:33
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 18356
Land: Deutschland
Wohnort: Pruchten, Mecklenburg-Vorpommern
Kontaktdaten:

Nachlassender PS-Elan?

Beitrag von moz »

Hallo GPC,
meine Frage richtet sich hier eher an die, die schon etwas länger dabei sind.
Mir fällt auf das Penspinning -auf den einzelnen PSer bezogen- an Begeisterung verliert.
Was ich meine ist das es früher als man Anfänger war, mehr Spaß gemacht hat. Klar jetzt sgen alle: "Ey na logisch das weiß doch jeder!"
Dennoch wurde das hier noch nich Intensiv angesprochen.

Außerdem ist meine Theorie: Der "PS-Elan" (ich nenn es einfach mal so) kommt Phasenweise.
So in konstanten Abständen quasi. Kleines Beispiel (an meiner Person):
Ich hab beinah die ganzen Sommerferien nicht gespinnt. Jedenfalls nicht intensiv mit üben (wichtig!) und so. Dann irgendwann aus Langeweile bin ich auf YouTube auf n Penspinning Video gestoßen und hab gedacht >geil< und dann hab ich wieder aktiv gespinnt.

Das ist mir schon öfters zugestoßen. Jetzt wäre es natürlich praktisch wenn man das vorraussehen oder gar umgehen könnte.

Und hier kommt ihr (GPC) ins Spiel. Kennt ihr das? Habt ihr das auch? Wisst ihr was man tun kann? Gibts da nicht was von Ratiopharm?

greetz moz

Benutzeravatar
IceDice
Beiträge: 964
Registriert: 21.02.09 17:37
Penspinner seit: 17. Feb 2009
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland
Wohnort: Bovenden
Kontaktdaten:

Re: Nachlassender PS-Elan?

Beitrag von IceDice »

Klar doch^^!!! Ich spinne zwar erst seit 2 monaten aber das ist mir vor ca. 1 woche auch schon passiert... Ich war grade in München Urlauben^xD und hatte keinen Tag als ich da war bock auf PS... Ich weiß nicht warun aber egal--> Nachm Urlaub saß ich vorm Pc Logg mich ein und `ZACK` Hab ich wieder intensiv gespinnt^^ Es gibt einfach solche phasen die muss es geben weil man nach der phase doch richtig am lernen ist :D " Meine Theorie"
MFG IceDice

Benutzeravatar
Gefühl
Beiträge: 748
Registriert: 12.10.08 10:37
Land: Deutschland

Re: Nachlassender PS-Elan?

Beitrag von Gefühl »

(Spinne seit 7 Monaten)

Also mir geht das eher so, dass ich kaum neue Tricks lerne. Ich spinne zwar vor mich hin, aber groß neu lernen und mit Begeisterung dabei sein, das ist manchmal einfach nicht.
Dann kommen so Phasen (wie du gesagt hast), da seh ich zum beispiel ein Tut von Alan, in dem er paar klasse Sachen zeigt. Da hab ich dann wieder total Bock zu spinnen.
Oder ich bekomme neue Stifte :D ..

Ganz am Anfang ist, denke ich, die Begeisterung am größten. Doch dass sie kontinuierlich abnimmt, denke und hoffe ich nicht.


lg

/ed. Das ist auch oft so, dass wenn ich überhaupt kein Bock hab und nur vor mich hinspamme :ugly: , ich einfach gute Musik laufen haben muss um wieder reinzukommen :D

Tinte
Beiträge: 211
Registriert: 03.10.08 17:01
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Nachlassender PS-Elan?

Beitrag von Tinte »

Spinne auch seit 7 Monaten (mit Pausen natürlich)

ich denke, am anfang ist es klar das man voll bock drauf hat. Man sieht PS und findets einfach hammer, man will es einfach nachmachen. Dann übt man ne Weile und irgentwann merkt man, es ist doch nicht so einfach wie es aussieht und verliert die lust, weil es ja doch sehr zeitaufwändig ist.
Bei mir wars z.B so, das ich die Basics doch noch mit Spass gelernt habe aber dann erstmal der Zeitpunkt kam wo ich schon kein bock mehr hatte. Das ist dann ein paar mal in den 7 Monaten geswesen und wird bestimmt auch öfters noch so sein.

Wodran es genau liegt, kann ich nicht sagen aber ich könnte mir vorstellen, das das Gehirn an Interesse/Motivation/Aufmerksamkeit kurz gesagt unterfordert wird. Wenn man z.B ein Buch vorgelesen bekommt, hört man am anfang ja auch aufmerksam zu aber dann fehlt einem die Konzentration und hat aufeinmal kein bock mehr aufs Buch und das zuhören fällt verdammt schwer.
So in der Art könnt ichs mir halt erklären.
Meine Vorstellung + Trickliste
Penspinning ist irgendwie voll [nicht] mein Ding!

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Nachlassender PS-Elan?

Beitrag von Alucard »

Soo. Du hast Recht moz. Für mich ist PS eher eine Gewohnheit gewordne, als ein Hobby. Wie Gefühl schon sagte. Ich lerne keine neuen Tricks, spinne jedoch sehr gerne vor mich hin. Dann gibt es wieder Phasen, wo ich nen Trick geil finde oder eine Perason mich inspiriert. Das dauert 1 Woche an, das wars aber auch. Naja und diese Phasen werdne auch immer seltener.
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

Benutzeravatar
InfinityMass
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 420
Registriert: 26.10.08 12:13
Penspinner seit: 14. Okt 2008
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Nachlassender PS-Elan?

Beitrag von InfinityMass »

Tinte hat geschrieben:Wodran es genau liegt, kann ich nicht sagen aber ich könnte mir vorstellen, das das Gehirn an Interesse/Motivation/Aufmerksamkeit kurz gesagt unterfordert wird. Wenn man z.B ein Buch vorgelesen bekommt, hört man am anfang ja auch aufmerksam zu aber dann fehlt einem die Konzentration und hat aufeinmal kein bock mehr aufs Buch und das zuhören fällt verdammt schwer.

True... egal, wie spannend das Buch auch ist. Wenn mans selber ließt ist man jedoch nicht unterfordert und das Buch geht weg wie nix.
Und wenn man nen Pen in der Hand hat, ließt man ja selber :P
Bei mir war das Glücksgefühl auch anfangs größer.
For exapmle:
Damals: Ta gelernt. Boah krass-Ausflipprumspringereibeginn.
Jetzt: Demonsdevilsshadow bust gelernt... und? Gibt doch noch andere Tricks zu lernen.
Ich find, dass das Glücksgefühl einfach nicht mehr so vorhanden ist, wenn man einen Trick schafft.
IceDice' Reaktion kann ich ja noch verstehen. Zwei Monate, da kann man noch voller Elan stecken.
Später natürlich auch, nur ist man dann etwas "lässiger" mit den Tricks lernen drauf und hat automatisch nicht mehr so die Motivation. Das gilt aber nicht bei Cont Tricks. Wenn ich jetzt immer einen Bust mehr schaffe, dann bin ich schon hocherfreut und trainiere weiter. So meine Theorie

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 2955
Registriert: 07.05.07 16:31
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten

Re: Nachlassender PS-Elan?

Beitrag von Steffen »

moz hat geschrieben:So in konstanten Abständen quasi.
In konstanten Abständen passiert dies sicherlich nicht. Das ist wie mit dem Lernfortschritt im Sport - man verbessert sich schubweise, nicht stetig; und es gibt mal Aufs, mal Abs. Dennoch gibt es immer wieder Phasen, in denen man mal mehr und mal weniger Lust hat.

Und da kann ich mittlerweile auch wirklich aus eigener Erfahrung sprechen.
Zu Beginn war ich noch ziemlich motiviert und habe einfach Tricks gelernt, quasi unermüdlich ausprobiert (auch wenn ich nie wirklich trainiert habe :ugly:).
Später, als ich schon recht viel auf dem Kasten hatte, wurde das Üben immer seltener - stattdessen berief ich mich viel mehr auf das, was ich bereits konnte und verwendete dies.
So verhält sich das auch mit der Lust zum Aufnehmen von Combos - hat nachgelassen.
Das ist auch heute noch so. Was zu Kommentaren führt wie "ist zwar schon cool, du bist ja auch ziemlich gut, aber ich würde gerne mal wieder neue Moves/Abläufe sehen, so vieles ist von Combo zu Combo gleich"
Seit einer halben Woche hat sich das Blatt wieder etwas gewendet und ich schaue mir ein paar andere Linkings an, um sie in mein Combo-Repertoire einzubinden und die Combos etwas anders zu gestalten.

:arrow: Der "Übungsdrang" hat nach den Anfangsmonaten abgenommen und Elan zum Lernen neuer Sachen und Aufnehmen von Combos kommt in unregelmäßigen Schüben.
Zudem gehe ich mit einer anderen, eher etwas abgestumpfteren Begeisterung an PS ran, als es noch vor 1 1/2 Jahren der Fall war.
[img]http://img529.imageshack.us/img529/7221/vengeance5.png[/img]
It's a brand new day and the sun is high, all the angels sing because you're gonna die!

Benutzeravatar
Next-Gen Spinner
Beiträge: 513
Registriert: 11.02.08 16:28
Postleitzahl: 67307
Land: Deutschland
Wohnort: Göllheim
Kontaktdaten:

Re: Nachlassender PS-Elan?

Beitrag von Next-Gen Spinner »

Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber bei mir ist es zurzeit immernoch so, dass etwas in mir aufblüht (hoffe das kommt jetzt nicht ganz so gay rüber) wenn ich einen Triple Bust schaffe 8)
Man darf es einfach nicht als selbsverständlich ansehen, den falls das Eintritt ist die Sache gegessen und man verliert somit allmählich den Spass an PS.
mfg
NGS

Benutzeravatar
Pumphead
Beiträge: 2053
Registriert: 12.01.07 18:20
Penspinner seit: 0- 1-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Nachlassender PS-Elan?

Beitrag von Pumphead »

Bei mir ist die Begeisterung ziemlich gesunken, aber eher mehr an den ganzen Videos und das Forum. Penspinning als praktisches klar auchnichtmehr so viel wie früher aber ich lern immernoch Neues dazu und konzentrier mich mehr auf Style erweitern etc. ähnlich wie bei Alucard ist das ganze auch zur Gewohnheit geworden, ohne geht nicht aber so intensiv interessiert bin ich nichtmehr.
Da hilft ratiopharm auchnicht mehr, ist aber normal so schätz ich mal
GPC verlassen und Ja ich penspinne immernoch

Tinte
Beiträge: 211
Registriert: 03.10.08 17:01
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Nachlassender PS-Elan?

Beitrag von Tinte »

ich hab noch nen beispiel gefunden :D
:arrow: Man sieht ein Tier ( ich nehm jetzt mal nen Hund) bei nem freund oder sowas....
- Man sieht PS bei jemanden (video oder sonst was)....
:arrow: Man will auch einen Hund haben...
- Man will PS können/nachmachen...
:arrow: Man bekommt einen Hund und freut sich :D
- Man bastelt sich einen Stift...
:arrow: Man beschäftigt sich mit dem Hund, z.B spielen, füttern, spazieren gehen...
- Man nimmt sich den Stift und spinnt ..üben üben üben....
:arrow: Man hat Spass daran (die ersten Wochen)
- Man spinnt begeistert und schafft die ersten Tricks...
:arrow: Nach einer Weile hat man kein bock mehr sich mit dem Hund zu beschäftigen,
- Man hat kein Bock mehr zu spinnen ..keine zeit ...
:arrow: Man hört nur noch Sprüche wie " Du wolltest immer einen Hund, also kümmer dich drum"
- Man denkt sich " Kacke, jetzt hab ich mir die ganzen teuern Pens gekauft, für nichts"
:D :D :D :D :D
Meine Vorstellung + Trickliste
Penspinning ist irgendwie voll [nicht] mein Ding!

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Nachlassender PS-Elan?

Beitrag von Stuhl »

bei mir ist immer ein relativer konstanter elan da.

es gibt zeiten wo ich mehr oder wenige rspin, aber gar nicht eigentlich nie (außer in meiner verletzungs-zeit)

aber wie pump schon sagt: videos jucken mich iwie nichmehr so. ich schau eigentlich keine collabs oder so (fast keine, nur eine ausgewählte anzahl).
naja im forum bin ich schon noch recht aktiv, vor allem aber deswegen weils iwie einfach ein zeitvertreib ist hier bisschen zu diskutieren usw.
aber ich schau auch nich in alle forenbereich so wie früher.

naja, aber ich will einfach weiterkommen im ps, drum üb ich weiter =)
ich will einfach mal ne sache in meinem leben weitermachen und richtig gut drin werden.
bisher hab ich mit vielem wieder aufgehört usw. aber ps nicht!

aber das ist meine eigene sache :P

wenn der elan sinkt, einfach an die ganzen schönen sachen beim ps denken:

- immer nen schicken, gut gemoddeten mx mit geilem inlay in der tasche
- kann sich überall kurz zeitvertreiben
- chillige, smoothe combos
- neue tricks

alles so sachen, die mich immer wieder faszinieren und ich dann wieder voll bock hab!
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: Nachlassender PS-Elan?

Beitrag von Zuppa »

ich denke das kann man auch auf lernphasen beziehen zum beispiel habe ich phasen da komme ich überhaupt nicht weiter und es ändert sich wirklich nichts und dann geht auch der ps-elan unter
also mein antrieb ist ganz klar ehrgeiz und zwar das ich immer so gut oder besser bleibe als sherni
stellt der ein video rein treibt mich das so an das glaubt ihr garnicht :ugly:
dann passiert das mal das ich den ganzen tag durchspinne ( so wie gestern )
es hängt aber auch mit der jeweiligen stimmung zusammen
beispiel wann spinnt ihr mehr ?
inner depri phase ?
oder inner guten phasen ?
ich denke mal die antwort liegt auf der hand :ugly:
es kann aber auch daran liegen das man die lust verliert weil man bei irgendeinem trick nciht weiter kommt ( ich im mom mit ringa ) hier kommt wieder der ehrgeiz ins spiel und man treibt sich quasi richtig dazu an
daher denke ich das ehrgeizige spinner mehr spinnen als leute mit weniger
( es muss aber nicht so viel sein wie bei luxray )

Benutzeravatar
Huy
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 346
Registriert: 28.10.07 17:47
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nachlassender PS-Elan?

Beitrag von Huy »

Ich kenne keine Sportart / kein Hobby, welche/s permanent bis ans Lebensende begeistert. Es ist selbstverständlich, dass PenSpinning irgendwann für eine kürzere oder längere Zeitspanne keinen Spass mehr macht und man womöglich eine Pause einlegen muss. Wenn mein "PS-Elan" nachlässt, lege ich den Stift beiseite und mache andere Dinge, z.B. ein Instrument spielen, zocken, telefonieren oder mit Freunden oder meiner Freundin weggehen. Ich sehe da eigentlich kein grosses Problem. Irgendwann später steigt dann der Wille zu PenSpinning wieder, das weiss ich eh immer im Voraus.

MfG
epic quotes
ComSSa Penner hat geschrieben:also wenn ich jetzt meine firmware die ich gekauft hab hier zum downloaden gebe dann kann mir niemand was amchen da ich sie ja zum downloaden freigebe^^

Stulle mit Jagdwurst
Beiträge: 754
Registriert: 03.11.07 19:46
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken.
Kontaktdaten:

Re: Nachlassender PS-Elan?

Beitrag von Stulle mit Jagdwurst »

Ich spinne nun fast 18 Monate [wtf], und ich kann da durchaus auch was berichten.

Am Anfang war das so:
Alle User Videos gucken, alle Trick Threads durchgehn, spinnen spinnen, überall!
Ich hab in der Schule nichts andres mnehr gemacht als Penspinning =D

Mittlerweile ist das aber auch anders.
Ich hab ne Freundin und da hat man andres zu tun als Penspinning. ;>
In der Schule pass ich mittlerweile meistens lieber mal auf.
Aber trotzdem ist immer noch ein ziemlich starkes Interesse an PS da und ich bin immer noch begeistert.
Ich arbeite noch immer an neuen Tricks und Linkings.. man hört niemals auf zu lernen.
Und abends am PC spinne ich eigentlich immer.

Was mich nie interessierte, interessiert mich auch jetzt nicht, ich besitze also keine teuren oder guten Stifte und ich drehe keine guten Videos.
Von Collabs bin ich aber mittlerweile gelangweilt, vielleicht, weil man zuviele gesehen hat, oder vielleicht weil es einfach zuviele sind und sie nichtmehr so besonders sind wie früher, als nicht alle 2 Sekunden ne neue rauskam.

Der Penspinning-Elan ändert sich wirklich in Schüben.
Manchmal hab ich Phasen, in denen ich wieder wie früher 4 Stunden am Tag penspinnen kann, nur um irgend nen Handbust oder Wristaround zu lernen.
Heute ist wieder so eine ^_^

Benutzeravatar
Wuschelkopp
Beiträge: 726
Registriert: 21.02.07 00:07
Penspinner seit: 22. Feb 2007
Postleitzahl: 89269
Land: Deutschland
Wohnort: Vöhringen

Re: Nachlassender PS-Elan?

Beitrag von Wuschelkopp »

Also ich find das schon ziemlich interessant wie das einzelne so sehen.
Ich spinne über 2 jahre und ehrlich gesagt macht es mir momentan mehr Spaß als früher. Ich glaube das liegt daran das ich es nicht mehr so häufig mache und nicht ständig frustriert bin, weil ein Trick nicht klappt. Man weiß eben jetzt das es seine Zeit braucht.
Andererseits muss ich auch sagen Pausen sind sogar sehr sinnvoll. Wenn man z. B. ein Buch schreibt und einem fällt nix mehr ein dann sollte man aufhören und warten bis einem etwas Neues einfällt. Ich finde das ist im Penspinning ähnlich.
Mir geht es sogar so das ich nach Pausen oftmals besser spinne als vorher. Ich hab neue Einfälle und alles läuft rund dann ist der Spaß noch doppelt so groß.
Wie bei den anderen muss ich auch sagen das mein Interesse an Videos stark zurück gegangen ist. Wie Stulle sagte langweilt es einfach jeden Tag fünf neue Collabs zu sehen die alle irgendwie gleich sind....
Andererseits hab ich ne neue Leidenschaft im Penspinning gefunden nämlich das analysieren von Combos und Linkings das macht mir imo wohl am meisten Spaß überhaupt :-)

Also das was die anderen so sagten kann ich nur bestätigen, es wird einfach zur Gewohnheit.

Greetz Wuschel
Wer braucht 'ne Signatur?

Antworten