[Tutorial] RSVP 153 MXA

Nicht alle Stifte sind gleich gut zum PenSpinning.
Hier habt ihr die Möglichkeit zu diskutieren, welche Stifte zu gebrauchen sind.
Antworten
Benutzeravatar
gr3g
Beiträge: 102
Registriert: 27.03.08 13:11
Penspinner seit: 1. Mär 2008

[Tutorial] RSVP 153 MXA

Beitrag von gr3g »

Servus, nun bin ich endlich auch soweit mein erstes Tutorial zu posten :D
Habe mir den Pen gebaut un mich sofort in ihn verliebt, er ist die perfekte Vereinigung von Schreibkomfort und Spinningtauglichkeit, zumindest in meinen Augen..
Im UPCSPSCSPCSPC..B (was auch immer :roll: )hat K4s oder Kam so nen ähnlichen Mod gebastelt, allerdings weicht meiner doch an gewissen Stellen ab und benutzt z.B. andere Pen-teile soweit ich weiß, hab da nur mal drübergeggugt.. Nichtsdestotrotz geht natürlich ein Credit an den Ersterfinder, von dem ich mir ein paar Anregungen geholt habe

Sooo, nun zum Tut:

Ihr braucht:
[img]http://img3.imagebanana.com/img/2mxnbzh ... L14660.JPG[/img]
1x HGG Grip
1x Signo-Tip
1x RSVP
1x MonAmi 153
1x Papermate Profile

Bevor ihr mit dem Modden anfangt 2 Hinweise:
1) Eure RSVP Barrel wird so bearbeitet, dass ihr sie sehr wahrscheinlich nicht mehr für andere Mods gebrauchen könnt!!!

2) Ich möchte behaupten, das dies die schwerste Mod ist die es momentan in der PS Szene gibt (ComsSa retractable war ein Kinderspiel dagegen), überlegt es euch gut ob ihr sie euch wirklich zutraut, lest euch am Besten erst das Tut durch und entscheidet danach.. Es ist gut möglich das ihr euren kostbaren RSVP dabei schrottet...!!!

So fangen wir an..

Schritt 1:

Direkt das schwerste zum Anfang, entfernt bei eurem RSVP zunächst alles, sodass ihr nur noch die Barrel in der Hand habt. Danach markiert ihr die Seite mit dem Gewinde wie folgt:
[img]http://img3.imagebanana.com/img/r2cvj5x ... L14664.jpg[/img]
(Ja, ihr müsst auch das Gewinde bemalen!)

So, die markierten Stellen müssen nun ausge- sägt/dremelt/feilt/bohrt/sonstwas werden, ich für meinen Teil habe mit der Bohrmaschine erst 4 Löcher mit einem 2,5 mm Bohrer gebohrt (1 auf dem Gewinde, drei unterhalb) und den Rest zugeschliffen. Falls ihr das auch so tun solltet steckt am besten Papier oder so in die Barrel, damit die gegenüberliegende Seite nicht verkratzt wenn der Bohrer durch das Plastik rutscht.

Wenn ihr fertig seit dürfte das ganze in etwa aussehen:
[img]http://img3.imagebanana.com/img/brzt0fi ... L14666.JPG[/img]
Damit habt ihr den schwersten Teil geschafft!

Schritt 2:

entnehmt den Klickmechanismus aus dem MonAmi 153 und sägt das hintere Stück ab, sodass es so aussieht:
[img]http://img3.imagebanana.com/img/70vz25d ... L14667.JPG[/img]

Nehmt nun die Mine aus dem Profile und schneidet hinten 0,9 cm ab.
Anschließend schneidet ihr die "Knubbel", die die Mine Vorne hat, damit sie die Feder hält mit einem (Teppich-) Messer weg:
[img]http://img3.imagebanana.com/img/4hkejxw ... L14669.JPG[/img]
Nun müsst ihr in einem Abstand von 6,5 cm von der Spize der Mine aus gemessen die Knubbel, die ihr eben weggeschnitten habt wieder hinzufügen.. am einfachsten geht das wenn ihr mit einer Zange die Mine an dieser Stelle zusammenpetzt, das Resultat:
[img]http://img3.imagebanana.com/img/l9j2o95 ... L14670.JPG[/img]

Schritt 3:

Nehmt noch einmal die RSVP Barrel und sägt an der Spize die ersten 9 mm weg:
[img]http://img3.imagebanana.com/img/wqk8v0v ... L14668.JPG[/img]

Anschließend umwickelt ihr den Teil des RSVP, auf welchem vorher der RSVP Grip war mit ein paar Runden Tesa, um seinen Umfang zu vergrößern, und schraubt den Signo-Tip vorne drauf:
[img]http://img3.imagebanana.com/img/dagrnlu ... L14672.JPG[/img]

Nehmt nun die RSVP Cap, macht einen Clip-Cut, wie ihr es vom MX modden gewohnt seit und schiebt den HGG Grip bis 0,5 cm vor Ende in die RSVP Cap (Ihr könnt natürlich auch den RSVP Grip nehmen, dann halt net so weit reinschieben..)


Schritt 4: Zusammenbau

Schiebt den Profile Grip vorne auf die RSVP Barrel, nehmt die MonAmi Feder, schiebt sie auf die Profile Mine, steckt diese ins Gehäuse, steckt anschließend den MonAmi Klickmechanismus rein, probiert ihn aus (wenn es hackt habt ihr die Knubbel vorne an der Mine nicht stark genug gestutzt), dreht das Gewinde des RSVPs zu und macht die Cap drauf.

TADAAAA! Ihr habt es geschafft, euer RSVP 153 MXA ist fertig!
[img]http://img3.imagebanana.com/img/gbshlja ... L14675.JPG[/img]

Und hier nochmal in einer anderen Variante:
[img]http://img3.imagebanana.com/img/kxzooz3 ... L14682.JPG[/img]


Daten:

Länge: 18,5 cm
Spinningfläche: 8 cm, wie beim MX/MSXA
Gewicht: etwas schwerer als ein MSXA
COG = COP (Signo Tip und Profile Grip ziehen den COG ganz schön nach vorne im Vergleich zum MX :lol: )

Zu den Tricks: ich finde das alle Tricks sehr gut gehen, kann mir nicht vorstellen welcher schwer fallen sollte, allerdings will ich hier keine Wertungsskala aufstellen, da diese bei meiner subjektiven Einschätzung bei jedem Wert ne 10 stehen hätte. :mrgreen:

Pros:

perfekte Vereinigung von schreiben und spinnen (ich liebe die Profile Minen und Grips ^^ )
retractable
Gut ausgewogen, Gewicht sitzt an den Enden des Pens
SPINNT SICH KOMPLETT LAUTLOS!

Cons:
benötigt im Prinzip 5 Stifte, darunter 3 aus dem Ausland, daher relativ teuer
ansonsten wüsst ich nix. 8)

So, das wars dann von mir, bei fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung, ansonsten:
mod it & spin away! :spin:
RSVP 153 MXA Spinner, my Tut here

The Evil Sp4m
Beiträge: 415
Registriert: 23.12.07 13:36
Penspinner seit: 0-10-2007
Postleitzahl: 92318
Land: Deutschland
Wohnort: Neumarkt i. d. opf.
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] RSVP 153 MXA

Beitrag von The Evil Sp4m »

ziemlich nett^^, kommt mir aber bekannt vor :/

Benutzeravatar
Rockabilly
Beiträge: 801
Registriert: 14.05.07 22:23
Penspinner seit: 0- 7-2007
Postleitzahl: 39110
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] RSVP 153 MXA

Beitrag von Rockabilly »

gibbet den nich schon.. ??
aber schickes teil...

Benutzeravatar
gr3g
Beiträge: 102
Registriert: 27.03.08 13:11
Penspinner seit: 1. Mär 2008

Re: [Tutorial] RSVP 153 MXA

Beitrag von gr3g »

Rockabilly hat geschrieben:gibbet den nich schon.. ??
Ihr meint wahrscheinlich das hier:Link
Der kleine, aber feine Unterschied ist, das der Penwishmod einfach den Monami body nimmt, n outsert drauf macht und dann auf MX moddet..
meine Version baut den MonAmi klickmechanismus in den RSVP ein^^
RSVP 153 MXA Spinner, my Tut here

The Evil Sp4m
Beiträge: 415
Registriert: 23.12.07 13:36
Penspinner seit: 0-10-2007
Postleitzahl: 92318
Land: Deutschland
Wohnort: Neumarkt i. d. opf.
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] RSVP 153 MXA

Beitrag von The Evil Sp4m »

Ganz normaler RSVP Retractable mod, ich glaub K4S oder TEK ham den im UPSB shcon mal erfunden

Benutzeravatar
gr3g
Beiträge: 102
Registriert: 27.03.08 13:11
Penspinner seit: 1. Mär 2008

Re: [Tutorial] RSVP 153 MXA

Beitrag von gr3g »

Puh, so habe mir das Tut im UCPSB angeguggt: (Link)
Also das Tut is von K4s, aber er wiederum sagt:
The original creator of this mod is Maniok. I first saw this mod in a video and simply found a way to make it myself.
Die einzigen Unterschiede zwischen den beiden Tuts sind soweit ich das sehen kann das er n HGG Grip anstatt nem Profile Grip und die MonAmi Mine anstatt der vom Profile benmutzt..

Naja vll könn ja die Bilder wenigstens ein paar Leuten helfen, die im UPCSB sind nämlich falsch verlinkt..
RSVP 153 MXA Spinner, my Tut here

Antworten