RSVP MX retractable Tutorial

Nicht alle Stifte sind gleich gut zum PenSpinning.
Hier habt ihr die Möglichkeit zu diskutieren, welche Stifte zu gebrauchen sind.
Antworten
Benutzeravatar
Alba
Beiträge: 13
Registriert: 04.10.07 15:31
Penspinner seit: 0- 8-2007
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

RSVP MX retractable Tutorial

Beitrag von Alba »

Hi,
nach ca. 3-stündiger Fummelarbeit ist mein RSVP MX retractable Mod so halbwegs fertig:
[img]http://img2.putfile.com/thumb/4/11716330868.jpg[/img]

Für meinen Mod braucht ihr:
1 Pentel RSVP
1 Pilot G2
1 dünne Schraube mit mindestens 6cm Länge
1 HGG bzw. die Metallkappe davon
1 Feder mit 2,5-3cm Länge (in fast allen NoName-Kugelschreibern zu finden)

Werkzeug:
Dremel, Säge, Bohrer, Lineal, Zange
Außerdem:
Zeit und Geduld

Vorweg möchte ich sagen, dass das mein erstes Tutorial ist, dass mein Druckmechanismus bzw. dessen Aufbau mit der Metallschraube sehr unausgereift ist und dass ich euch bitte, mir konstruktive Vorschläge zu bringen wie man das anders lösen könnte. Es macht den Mod unglaublich schwer.:frust:
Der gelbe Sabber den ihr auf dem einen Bild seht ist Kleber von vorhergegehen Experimenten. :oops:

Fangen wir mit den leichten Sachen an:
Schraubt als erstes die hintere Kappe vom RSVP und schleift das Gewinde vorsichtig mit dem Dremel ab. Wirklich vorsichtig nur die Rillen wegschleifen! Es sollte ungefähr so aussehen:
[img]http://img2.putfile.com/thumb/4/11716330851.jpg[/img]
Dann nehmt ihr den G2 komplett auseinander und sägt das hintere Ende mit den Rillen ab (von hinten aus gemessen 3,2cm):
[img]http://img2.putfile.com/thumb/4/11717063530.jpg[/img]
Den Teil bis kurz vor den Rillen schleift oder sägt ihr (vorsichtig!!!) weg sodass das Teil 2,5 cm lang ist.
Sucht euch den "Drücker". In den bohrt ihr hinten ein Loch, das etwas dünner als eure Schraube ist:
[img]http://img2.putfile.com/thumb/4/11717063540.jpg[/img]
Jetzt nehmt ihr die Kappe des RSVP(die mit dem Clip) und bohrt hinten das selbe Loch hinein (da wo der Plastikball ist den ihr dann herausdrückt).
Nehmt nun das andere Plastikding und sägt es vorn auf eine Länge von 1cm zu:
[img]http://img2.putfile.com/thumb/4/11716330872.jpg[/img]
Steckt nun die Mechanik auf das abgeschliffene Ende des RSVP. Jetzt steckt ihr die Kappe des RSVP darauf und schraubt eure Schraube durch das Loch in der Kappe ca. 2 Umdrehungen in den Drücker (vorsichtig!!!). Kneift den Schraubenkopf ab und schleift alles schön rund. Es sollte dann so aussehen:
[img]http://img2.putfile.com/thumb/4/11716330839.jpg[/img]
Durchhalten, fasst geschafft! :dance:
Jetzt nehmt ihr euch die Mine des RSVP und macht nach 6,5 cm (von vorne gemessen) mit der Zange zwei Kerben rein, dass die Mine nicht drüberrutschen kann:
[img]http://img2.putfile.com/thumb/4/11716330823.jpg[/img]
Jetzt steckt ihr alles zusammen und probiert schonmal und freut euch dass alles klappt.
Schraubt nun die HGG Kappe auf die Spitze des RSVP. Es kann sein dass die Mine etwas hakt, das könnt ihr mit dem Bohrer lösen indem ihr das Loch etwas größer (aber nicht zu groß) macht. Wenn ihr jetzt noch einen HGG Grip übrig habt könnt ihr ihn noch drüberziehen, ich habe keinen mehr gehabt und einfach den RSVP Grip draufgelassen.
Jetzt seit ihr fertig mit dem Mod.
Man könnte und sollte jetzt noch einen Teil des G2 absägen und vorne über den RSVP (so wie beim RSVP MX Momentum) ziehen um den COG zu verschieben. (Ich hatte diesen Teil leider nicht mehr in meiner Kiste :evil:)


Viel Spaß
und helft mir den Mod zu verbessern!
Alba
Zuletzt geändert von Alba am 28.04.08 00:36, insgesamt 5-mal geändert.
tenk henk fenk penk. genk. schnenk. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄP!

Benutzeravatar
Weatherman
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1404
Registriert: 05.09.07 20:14
Penspinner seit: 19. Aug 2007
Postleitzahl: 80026
Land: Deutschland
Wohnort: Boulder, CO. !USA!
Kontaktdaten:

Re: RSVP MX retractable Tutorial

Beitrag von Weatherman »

Bilder gehen nicht, aber es klingt von den Materialien her guttt :>

Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Re: RSVP MX retractable Tutorial

Beitrag von F1r3Fly »

vom prinzip her isses sehr das prinzip das ich auch schon hier vorgestellt hab :
klick mich
sorry dass die bilder dadrin a net gehn -.- anfang nächsten monats dann wieda^^

btw du kannst dne klicker weiter reinschieben bis es hinten einmal einrastet^^ hält dann bombenfest. dann musste auch den rsvp net zuschleifen sondern einfach das backplug absägen. aber des steht alles in meinem tut^^
ansonsten schön erklärtes tutorial und nette idee^^

mfg F1r3Fly
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

Benutzeravatar
Alba
Beiträge: 13
Registriert: 04.10.07 15:31
Penspinner seit: 0- 8-2007
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: RSVP MX retractable Tutorial

Beitrag von Alba »

verdammt sorry, ich dachte ich hätte endlich mal was erfunden. Machts dir was aus wenn ich es online lasse oder soll ich es löschen? btw. mich würde das echt interessieren wie du das gelöst hast ich hab mir nämlich echt den kopf zerbrochen (kanns mir ohne bilder schlecht vorstellen :wink:)
Zuletzt geändert von Alba am 28.04.08 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Re: RSVP MX retractable Tutorial

Beitrag von F1r3Fly »

lass ruhig online. du hast mein problem mit dem doppel klicker gelöst^^ und mit der schraube muss man auch nich soviel von der cap wegmachen sondern es reicht n simples loch^^
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: RSVP MX retractable Tutorial

Beitrag von Sebbl »

ich galub das hasst du falsch verstanden f1r3fly :mrgreen:
du kannst bei dem mod auf die ganze cap drücken nich so wie bei dir nur der klicker :wink:

wobei ich finde, dass beide nich so dass ware sind...
bei dem muss man schon etwas mehr zeit investieren um ihn zu modden

bei f1r3flys is das mit der cap und dem klicker doof^^
Bild
Bild

Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Re: RSVP MX retractable Tutorial

Beitrag von F1r3Fly »

thx sebbl haste recht. is was anderes awa vll wenn ma beide tuts kombiniert wärs vll brauchbar^^
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

Benutzeravatar
Alba
Beiträge: 13
Registriert: 04.10.07 15:31
Penspinner seit: 0- 8-2007
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: RSVP MX retractable Tutorial

Beitrag von Alba »

dazu müsst ich deins erstmal checken :D
ich warte mal bis die bilder wieder on sind. :wink:
tenk henk fenk penk. genk. schnenk. ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄP!

Antworten