Tutorial Faber Castell Druckbleistift mod

Hier findest Du alltägliche Tutorials zum Umbauen von Stiften.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Antworten
Benutzeravatar
Franziskaner
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.07 13:37
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Tutorial Faber Castell Druckbleistift mod

Beitrag von Franziskaner »

Hi

hab mal n bisschen rumgebastelt und präsentiere euch jetzt meinen ersten selbst gebastelten mod.

so sieht er aus:

Bild


Bild



also ihr benötigt:

2x Faber Castell Grip 1337 (Für den Body)
1x Faber Castell Grip 1347 (Für den Drehmechanismus)

Tesa oder Isolierband
Feile
Säge
Schere



Bild

Wichtig: ich hatte jetzt kein bild mehr von dem grip 1337 also nehm ich jetzt den als anschauungsobjekt! nicht den grip 1347 auseinander sägen!
sägt die beiden grip 1337 10cm aus, von der spitze gemessen, ab und sägt sie plan. das sollte einigermasen genau sein da die dann später an den enden zusammengesteckt werden.
nehmt jetzt die beiden mienen (des wo die bleimienen drin sind) und sägt eine bei 8cm (des wird dann später die wo die mienen rauskommen) und die andere bei 5cm ab (die dient später nur als gegengewicht)

baut jetzt den grip 1347 auseinander und nehmt dieses radiergummirausdrehmienennachfülltrichterdingens.
sieht so aus:

Bild

wenn ihr das jetzt mal probehalber in einen der aufgesägten bodys steckt (den linken teil vom bild aus gesehen voraus) müsste es etwa bis kurz vor ende des geriffelten reingehen.


1. klebt etwas tesa oder isolierband um den unteren teil des drehmechanismuses
2. klebt etwas tesa (isolierband is fast etwas zu dick) um den oberen teil des drehmechanismuses
3. dreht den mechanismus ganz auf und nehmt den radiergummi raus
4. er sollte sich etwa 3,5 cm in reinschieben lassen

Bild


schiebt zuerst den teil 1 in den body. passt aber dabei auf das es so schwer geht das sich der mechanismus nicht mehr drehen kann sonst lässt sich die miene später nicht ausfahren aber auch nicht so schwer das die verbunden des beiden mechanismes zu bruch geht.
dann den zweiten teil umwickeln. der darf jetzt schon ziemlich streng reingehen. also so das man ihn grad noch so reingeschoben kriegt. aber aufpassen das man ihn nicht zu weit reinschiebt. immer mal wieder kontrollieren wie weit er noch reinmuss indem man die teile einfach zusammensteckt.
wenn das geschafft is einfach mal die spitze abschrauben und die längere miene in des teil reinschieben wo vorher der radiergummi war und mal dran drehen ob sich die miene jetzt rauf und runter bewegt.
dann alles zusammenbauen und ausprobieren obs geht. falls es beim drehen des mechanismuses die beiden body auseinander drückt um den längeren teil einfach noch etwas tesa wickeln. habs auch schon mit kleben probiert ging aber nich so gut.
und nicht gleich verzweifeln falls keine miene rauskommt. des ganze bedarf ein wenig übung rauszubekommen wie weit man drehen muss damit die miene rauskommt. aber irgendwann hat man den DREH raus :mrgreen:

fertig!

Bild


zum stift selber:

COG=COP
länge: 20cm
gewicht: hab leider keine wage is aber recht schwer
lässt sich wie ich finde recht schön spinnen

ausserdem möchte ich noch hinzufügen das mir beim bau dieses stiftes meine freundin (hier im forum "esca") geholfen hat. sie ist auf die idee gekommen den drehmechanismus des grip 1347 herzunehmen.
dankeschön! :wink:

hoffe er findet gefallen und vielen dank fürs zuhören :mrgreen:

:spin:
meum est propositum in taberna mori!

Benutzeravatar
Esca
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.07 13:27
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern \o/
Kontaktdaten:

Re: Tutorial Faber Castell Druckbleistift mod

Beitrag von Esca »

Oh ja war ne sch*** Tüftelarbeit sich des auszudenken =).
Der Stift ist aba echt supi geworden!:spin:
Auch das Tutorial is echt gut geworden !

Und ICH hatte die große Ehre daran mitarbeiten zu dürfen. :oops:
Ich hoffe ich habt Spaß dran
baba eure esca~
muh... >.<

Benutzeravatar
SPEARS
Beiträge: 383
Registriert: 10.04.08 16:46
Postleitzahl: 33106
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tutorial Faber Castell Druckbleistift mod

Beitrag von SPEARS »

wieviel sollen die teile so um den dreh rum kosten

Benutzeravatar
Franziskaner
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.07 13:37
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Tutorial Faber Castell Druckbleistift mod

Beitrag von Franziskaner »

sorry das die antwort so lange gedauert hat aber ich hab ehrlich gesagt nichmehr damit gerechnet das noch einer antwortet :mrgreen:

ich glaub das jeder stift so um die 3€ gekostet hat. ich weiß allerdings nicht obs die grip 1337 noch gibt. also ich hab se in nem kleinen laden bei uns gefunden.
aber ich hab mir die stifte nochmal angeschaut. so wie ich des seh müsste des ganze auch aus 3 grip 1347 zu bauen sein da die dem 1337 recht ähnlich sind (abgesehn von dem drehmechanismus). also falls du die 1337 findest nimm die wenn nicht gehts mit 1347 wahrscheinlich auch.
meum est propositum in taberna mori!

Woodspinner
Beiträge: 244
Registriert: 02.02.09 15:07
Penspinner seit: 4. Jan 2009
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tutorial Faber Castell Druckbleistift mod

Beitrag von Woodspinner »

Schreibt der nur auf einer Seite, oder auch auf beiden?
//edit: Hat sich erledigt

//edit:
Mir fällt grad auf, dass ich grip 1335 hab, weiß jemand ob es mit denen auch geht?
Zuletzt geändert von Woodspinner am 08.04.09 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img3.imagebanana.com/img/o743eysc/lpsc2.png[/img]
Sponge hat geschrieben:du bist so zum fappen, Junge
Matrix-Chan hat geschrieben: Hüte dich vor der dunklen Seite des Styles!
Chan Clan

Benutzeravatar
IceDice
Beiträge: 964
Registriert: 21.02.09 17:37
Penspinner seit: 17. Feb 2009
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland
Wohnort: Bovenden
Kontaktdaten:

Re: Tutorial Faber Castell Druckbleistift mod

Beitrag von IceDice »

Dann wäre es nicht das orginal^^ Ne aber schöner Mod wie kommt man darauf aus sowas einen Mod zu machen xD^^ Gutes Tut und schöner stift...
MFG IceDice

Benutzeravatar
Franziskaner
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.07 13:37
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Tutorial Faber Castell Druckbleistift mod

Beitrag von Franziskaner »

@ woodspinner:

also so weit ich weiß müsst des eig schon gehen. der unterschied zwischen denen is ja eig nur die mienenstärke. bei dem 1335 hat se halt 0,5mm und bei dem 1337 0,7mm. sonst sind se aber mein ich bauchgleich. du brauchst halt nur einen 1347 ( oder 1345 is ja egal wie gesagt nur die mienenstärke) für den drehmechanismus.

@ IceDice:

naja als schreiner braucht man halt ständig n bleistift und da hab ich mich mal auf die suche nach nem bleistiftmod gemacht. hab aber da keinen gefunden der mir wirklich gefallen hätte. also ich mir gedacht machste dir halt selber einen. und dann hab ich den mal zufällig bei meiner freundin gefunden und hab mir gedacht vll kannst ja aus dem was machen. naja und irgendwann bin ich dann auf den drehmechanismus gekommen. alles eine frage der geduld :mrgreen:

und danke fürs lob..... :D
meum est propositum in taberna mori!

Antworten