Sunburst MPMX

Hier findest Du Tutorials zum Umbauen von Stiften, die vom Forums-Team als besonders gut befunden wurden.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Sunburst MPMX

Beitrag von F1r3Fly »

hi leute,
heute hab ich endlich mal die zeit gefunden mich hinzusetzen und euch dieses tutorial zu schreiben ;) es handelt sich hierbei um einen Druckbleistift, den ihr in der Schule sowohl zum schreiben als auch zum Spinnen verwenden könnt. Der Name setzt sich zusammen aus einem Mechanical Pencil (MP) und nem sunburst MX also Sunburst MPMX.
so genug gelabert jetz zum tutorial:

also ihr benötigt:

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/mpsunburst/1.jpg[/img]

1x Pentel Sunburst
1x Faber Castell Grip Matic
1x HGG Mine ( sollte jeder von irgendwelchen mods wo er hggs brauchte übrig haben )
1x 2,5 cm langes G2 Bodystück
1x Anyballgrip

Nehmt vom Grip Matic die Tip und den Grip ab und sägt nun genau an der Kante wo vorher der grip aufhörte. <--!!! WICHTIG : mit gefühl sägen und nur das äußere plastik ( in diesem fall das grüne), weil wenn ihr alles einfach absägt fliegt euch eine feder um die ohren die in dem weißen plastik ist und dann könnt ihr den grip matic schon in die tonne kloppen !!!-->

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/mpsunburst/2.jpg[/img]

So nun sägt ihr das weiße plastik 5 mm weiter hinten ab. nicht weiter zur spitze hin da euch sonst wie gesagt die feder um die ohren fliegt.

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/mpsunburst/3.jpg[/img]

feilt nun das abgesägte grüne plastikstück so ab dass es in euer 2,5 cm langes G2 Bodystück passt. Nicht komplett sondern so, dass man es schon mit kraft reinstecken muss, da euch sonst beim drücken des mechanismusses der stift auseinandergedrückt wird. sieht dann so aus :

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/mpsunburst/4.jpg[/img]

als nächstes schnappt ihr euch den sunburst macht den grip ab und sägt dort die spitze ab so dass vom body her noch 1,5 cm übrig sind. danach nehmt ihr die HGG Mine schneidet die gleich nach dem sichtbaren weißen plastik ab und entfernt die tinte. <--!!! WICHTIG: die mine muss danach innen trocken gemacht werden da sonst die minen des grip matic an der Innenwand kleben und nicht nachrutschen um damit zu schreiben. ich habe hierzu einen pfeifenputzer verwendet !!!-->

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/mpsunburst/5.jpg[/img]

In das Backplug bohrt ihr ein 4 mm großes loch damit die leere Mine des HGG dort durch passt.

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/mpsunburst/6.jpg[/img]

wickelt nun beim Sunburst vorne um das 1,5 cm lange stück wo vorher der grip war 3 lagen tesa und steckt das ganze dann in das G2 bodystück. (weniger als 3 lagen hält nich gescheit , mehr als 3 lagen wird problematisch das dann ins g2 bodystück zu kriegen)

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/mpsunburst/7.jpg[/img]

nun wickelt ihr um das grüne plastik des grip matic solange tesa bis es fast so dick ist wie der body des sunbursts, damit der anyballgrip später nicht total deformiert aussieht. über den hinteren rand des G2 bodystücks klebt ihr schwarzes isolierband damit man die innereien nicht sieht.

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/mpsunburst/8.jpg[/img]

jetzt packt ihr den grip drüber (vorher tip vll abmachen kriegt man den grip leichter drüber)

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/mpsunburst/9.jpg[/img]

Feilt nun den clip an der cap wie er euch gefällt (ich mach ihn imma ganz weg aber jeder wie er meint) und schneidet vom sunburst grip 7 mm ab und packt den rest dann in die cap. sollte dann so aussehen:

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/mpsunburst/10.jpg[/img]

so nun jetz noch ein kleines schmankerl^^ für die leute die noch bodys von herlitz geltecs rumliegen haben. die haben hinten son stopsel drin und von dem kann man dann n stück abschneiden welches zufällig genau auf die leere hgg mine passt. praktisch als abdeckung damit die minen nicht rausfallen.

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/mpsunburst/11.jpg[/img]

für alle die sowas nicht haben ist es auch kein problem das geht auch ohne, oder mit nem stück pappe dass ihr dann in die cap legt.

nun tut ihr die ersatzminen wieder hinten in die hgg mine rein und macht den stöpsel/pappe/ nichts drauf und steckt alles zusammen.
das endprodukt sollte dann so aussehen:

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/mpsunburst/12.jpg[/img]

so noch die tip mit Mine drinnen und draußen:

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/mpsunburst/13.jpg[/img]

Daten:
Länge: 21 cm
Gewicht : 16 gramm

so hoffe der pen gefällt euch und es baut ihn sich mal jemand nach^^
bei fragen und anregungen steh ich euch natürlich immer per pn oda icq zu verfügung

mfg F1r3Fly
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

G0dLik3
Beiträge: 247
Registriert: 08.11.07 15:58
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sunburst MPMX

Beitrag von G0dLik3 »

woa :shock: .
geiler pen !
sehr gutes tut .
sieht irgendwie aus wie ein rsvp mxsa
_______________________________________________________________

You spin me right round, baby
Right round like a record, baby
Right round round round
_______________________________________________________________
!!! I'M BACK AND I WILL KICK YOUR ASS !!!

The Evil Sp4m
Beiträge: 415
Registriert: 23.12.07 13:36
Penspinner seit: 0-10-2007
Postleitzahl: 92318
Land: Deutschland
Wohnort: Neumarkt i. d. opf.
Kontaktdaten:

Re: Sunburst MPMX

Beitrag von The Evil Sp4m »

GEILER pen

endlich ein druckbleistift modn, danach hab ich gesucht, schaut hammer aus :shock:

*bauen muss*

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Sunburst MPMX

Beitrag von Sebbl »

fällt nich hinten die cap ab? :?
müsste doch auch mit nem rsvp gehn oder?
weil sunbursts hab ich nich :mrgreen:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Mani
Beiträge: 707
Registriert: 01.12.07 15:15
Penspinner seit: 29. Nov 2007
Wohnort: Brunnen (CH)
Kontaktdaten:

Re: Sunburst MPMX

Beitrag von Mani »

Der sieht echt verdammt geil aus!

Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Re: Sunburst MPMX

Beitrag von F1r3Fly »

@ sebbl: also bei mir fällt rein gar nix ab. ja klar geht auch mit nem rsvps kein problem^^
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

Big
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.07 01:47
Postleitzahl: 67724
Land: Deutschland
Wohnort: bei Kaiserslautern

Re: Sunburst MPMX

Beitrag von Big »

Schönes Teil!

Wie ist die Balance? weil ich kann mir vorstellen, dass der Stift an der Schreibseite sehr viel schwerer ist wegen der ganzen Mechanik und G2-Stück und so...?
[hide="bonkura hat geschrieben"]
Ich hoffe, dass Penspinning international und weltberuhmt werden.
Ich will, dass Deutsch und Japanisch Penspinning Forum in einer ewigen Freundschaft leben.
[/hide]

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 2955
Registriert: 07.05.07 16:31
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten

Re: Sunburst MPMX

Beitrag von Steffen »

Saubere Arbeit F1r3Fly! :D
Ich habe zufällig vor ein paar Minuten mal wieder meinen blauen Sunburst MX, tatsächlich atm mein Main-Pen, in die Hand genommen.
Wenn ich wieder Grip Matic habe (oder noch einen finde), werde ich vllt mal einen Sunburst dafür opfern.
Sehr geil!
...aber cutten möchte ich meine raren Sunbursts eigentlich nicht^^
...nehme ich halt nen RSVP :ugly:

MfG
[img]http://img529.imageshack.us/img529/7221/vengeance5.png[/img]
It's a brand new day and the sun is high, all the angels sing because you're gonna die!

Benutzeravatar
HeZ
Beiträge: 144
Registriert: 31.03.07 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sunburst MPMX

Beitrag von HeZ »

Sehr schöner Pen F1r3fly und auch sehr gutes Tutorial!! Glückwunsch! :) Wollte auch mal fragen wies mit der Balance aussieht?

Benutzeravatar
gorgos
Beiträge: 1174
Registriert: 03.11.07 16:21
Penspinner seit: 3. Nov 2007
Postleitzahl: 12621
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sunburst MPMX

Beitrag von gorgos »

kannst du mal sagen, wo genau der cog liegt?

Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Re: Sunburst MPMX

Beitrag von F1r3Fly »

is ca. 1 cm vom cop weg, bei mir is der pen 21 cm lang und von der tip seite aus sins 10 cm und von der cap seite 11 cm
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

Benutzeravatar
gorgos
Beiträge: 1174
Registriert: 03.11.07 16:21
Penspinner seit: 3. Nov 2007
Postleitzahl: 12621
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sunburst MPMX

Beitrag von gorgos »

schreibfähig ist der nur bedingt hab ich recht? ich hatte da nämlich immer einen problem mit meinem mp pen, dass die mine ständig bricht, man kann zwar noch etwas mit schreiben, aber wie gesagt is sehr schwer, da die mine nach vorne hin imer abfällt

Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Re: Sunburst MPMX

Beitrag von F1r3Fly »

hab den heut schon so oft rungergeschmissn is gar nix abgebrochen.
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

buddahbrot
Beiträge: 39
Registriert: 15.02.08 21:36
Postleitzahl: 97084
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sunburst MPMX

Beitrag von buddahbrot »

übrigens, es muss nichtmal eine hgg mine sein, die im Sunburst selbst ist genausolang wie die eines HGGs

ansonsten, super pen, tolles tutorial !

Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Re: Sunburst MPMX

Beitrag von F1r3Fly »

haste recht^^ aber das liegt daran dass sunbursts hgg minen verwenden^^ an die eigene mine des sunbursts hat ich gar net gedacht^^ gute idee^^
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

Antworten