Seite 1 von 1

HGG-XT

Verfasst: 04.02.08 13:44
von der_Bär
Einige werden wohl meinen neuen Penmod im Prachtexemplare-Thread gesehen haben und da ich einerseits der Meinung bin, dass er sich sehr gut zum spinnen eignet, andererseits auch auch ein paar mal gefragt wurde, wie man den baut, hab ich beschlossen hierzu ein Tutorial zu erstellen:

Der Mod wird später in entwa so aussehen:
[img]http://devilshome.rg-home.com/bilder/tut/finished.jpg[/img]

Daten:
Länge: 21 cm (kann nach belieben variiert werden)
Spinningfläche: 13 cm
Gewicht: 16g
Dann mal los ;)

Materialbedarf:
1x HGG-Body
2x HGG-Tips
2x Anglerblei
2x Werbekulli :arrow: so oder so ähnlich
2x Gripreste (von mir verwendet)
1x dünner Holzstab
Sekundenkleber & Tape

Werkzeug:
Säge
Feile

Schritt 1:
Man nehme einen Kulli und säge, von der Schreibspitze aus gemessen, ein 6 cm (je nach Belieben auch länger/kürzer) langes Stück ab.
An diesem sollte man nun die Schnittfläche, wenn nötig, begradigen und die Kanten mit einer (Nagel-)Feile abrunden.

Schritt 2:
Nun nimmt man ein Anglerblei (mit gewünschtem Gewicht) und klebt es mit sekundenkleber in die spitze des eben bereiteten Stiftteils
:arrow: siehe hier

Schritt 3:
Im Anschluss daran schraubt/klebt man ein HGG-Tip auf die Kullispitze und umwickelt die Stelle dahinter großzügig mit einem Streifen Tape (meine empfehlung ist Krepp oder Isolierband)
danach sollte das ganze so aussehen:
[img]http://devilshome.rg-home.com/bilder/tut/taped-cap.jpg[/img]

Schritt 4:
Nun muss man lediglich noch ein paar Grips über das Tape und das Ende des Tips ziehen und man erhält dieses Ergebniss:
[img]http://devilshome.rg-home.com/bilder/tu ... -part2.jpg[/img]

Im Anschluss die Schritte 1-4 mit dem anderen Kulli wiederholen.

Schritt 5:
Man nimmt den HGG-Body und sägt ihn auf der Seite, auf der früher das Grip war, etwa 7mm vor der Verdickung, durch.

Schritt 6: (optional)
Nun nimmt man einen dünnen holzstab (in meinm Fall ein Pinsel der Stärke 1) und schneidet ihn auf die länge des abgeschnittenen Bodys zu.
Darauf hin wird er mit Tesastreifen an den Enden verdickt, bis er im body stecken bleibt, und in den HGG-Body geschoben:
[img]http://devilshome.rg-home.com/bilder/tut/tape2.jpg[/img] [img]http://devilshome.rg-home.com/bilder/tut/tape3.jpg[/img]
[img]http://devilshome.rg-home.com/bilder/tut/push.jpg[/img]
Zu beachten ist, dass der Body im inneren zur spitze hin (auf den bildern rechts) leicht dünner wird, also ist es zu empfehlen, den Stab mit der dünneren seite voraus auf der linken seite hineinzuschieben.

Schritt 7:
Nun muss man nurnoch die beiden dünneren Stellen am Body mit ein bischen Tape umwickeln, damit die gemoddeten Kullispitzen fest drauf halten (evtl auch mit Kleber machbar ;) )

Die drei Teile...
[img]http://devilshome.rg-home.com/bilder/tut/allparts.jpg[/img]
...müssen nurnoch auf einander gesteckt werden und schon kann man loslegen :spin:

Pro:
+ balanced
+ hohes momentum
+ sehr große Spinningfläche
+ nicht zu teuer
+ alle Teile in De zu bekommen
+ kann zum Transport zerlegt werden (<10cm)

Kontra:
- kann nicht schreiben
- nicht mit allen Kullis machbar (muss probiert werden)


So hoffe mal, dass ich mit diesem Tutorial ein wenig auf der Suche nach guten Penmods weiterhelfen konnte und dass mein Mod ein paar Leuten gefällt ;)

Würde mich natürlich sehr über Kommentare zum Pen und zum Tutorial freuen.

€: thx@Rockabilly, habs mal eben gefixt, gut möglich dass da noch der ein oder andere Patzer drin is ;)
achja btw: der Name ist erstmal vorläufig, da mir einerseits grade kein besserer eingefallen ist und ich andererseits nicht weiß, ob der nicht schon in irgendeiner art und weise vergeben is ;)

Re: HGG-XT

Verfasst: 04.02.08 14:00
von Rockabilly
gutes tut ... schoen verstaendlich
is nich all zu teuer!
sieht sehr gut aus!
perfektes gewicht!
laenge... naja muss ich inner hand haben (hoert sich aber auch nich schlecht an)
rund um gut eig.!!! :ugly:
------------------------------------------------
Schritt 7:
Nun muss man nurnoch die beiden dünneren Stellen am Body mit ein bischen Tape umwickeln, damit die gemoddeten Kullispitzen fest drauf halten (evtl auch mit Kleber machbar ;) )

Nun müssen nurnoch auf einander gesteckt werden und schon kann man loslegen :spin:

hastes nich so mitm nun wa? :wink:

Re: HGG-XT

Verfasst: 05.02.08 13:33
von Kevn
Ein sehr einfach-zu-verstehendes Tut. Hat mir echt gefallen. Sobald ich so komische Kullis hab, werd ich mir den Mod zusammenbaun =)

Alles gut beschrieben, alles gut erklärt. N1^^

Re: HGG-XT

Verfasst: 07.02.08 16:22
von Fab!
Der Mod sieht geil aus :D
Das Tut is gut :D
Nich sehr teuer :D
hab aber nicht die Kullis :( ^^

Re: HGG-XT

Verfasst: 07.02.08 16:33
von der_Bär
erstmal danke ;)
man kann immer irgendwo n paar werbekullis abgreifen, evtl kannst ja mal beim finanzamt vorbeischaun, da gibts werbekullis zum elektronischen steuerrechner (kurz elster), die sin in etwa die selben ;) ansonsten muss man siche eben umguggn wos grade par kullis geben könnte, vllt is grade irgend ne politische sache in der gegen wo sich was abgreifen lässt :idea:

Re: HGG-XT

Verfasst: 13.02.08 20:19
von G0dLik3
finde den mod sehr schön nur leider habe ich nicht solche kulis ^^.

Re: HGG-XT

Verfasst: 14.02.08 13:49
von der_Bär
strange dass die keiner hat^^ naja wer zum bayerngather kommt kann ja n paar von mir bekommen , die dinger per post zu verschicken is wohl zu umständlich, da geht man doch besser zum örtlichen finanzamt und holt sich n paar kostenlose elster-kullis^^

Re: HGG-XT

Verfasst: 14.02.08 14:02
von SpinningDragon
öhm soweit ich weiss, sind die maße der werbekulis eh alle standardisiert, und da kein besonderes teil, sondern nur die spitze benötigt wird, kann man wohl so ziemlich jeden werbekuli benutzen ^^

Re: HGG-XT

Verfasst: 14.02.08 14:27
von Pumphead
Sieht recht gut aus, tolles gewicht, Aber wenn ich seh das die beiden caps an den kleinen abstehenden teilen festgemacht sind frag ich mich ob das auch beim häufigen droppen hält?
Super Tutorial

Re: HGG-XT

Verfasst: 14.02.08 15:05
von der_Bär
das scheint dir vllt instabieler als es is, wenn man an die stellen, auf denen man die caps austeckt gerade so viel tesa ran macht, dass es fest sitzt, man aber beim draufstecken keine gewalt anwenden muss, hält das super, da kann man noch so viel droppen

und @SpinningDragon: eben ;) deswegen hab ich bei der angabe des kullis auch geschrieben "so oder so ähnlich", wichtig ist eigentlich nur, dass der innere durchmesser in etwa passt, muss ja ned genau sein, dafür gibts ja tesa ;)

Re: HGG-XT

Verfasst: 16.02.08 09:44
von fun-skater
der sieht voll geil aus
und ist einach geil weil man diese sachen einfach bekommt