[Tutorial] Double Star Vortex

Hier findest Du alltägliche Tutorials zum Umbauen von Stiften.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Antworten
Benutzeravatar
Hastings
Beiträge: 464
Registriert: 26.08.07 17:00
Penspinner seit: 0- 8-2007
Land: Deutschland

[Tutorial] Double Star Vortex

Beitrag von Hastings »

Hallo,
hier ist ein Tutorial meines ersten Mods. Das eigentlich Besondere an ihm kommt ganz am Ende mit den Edding-Kappen in Schritt #5.

Name: Double Star Vortex

Material:
2x Pilot G2 (hinterer Body, Grips)
2x Papermate Star Gels Grip (Body, Mine, Tips)
2x Edding 1300 (Kappen)
Knete
Säge
Schere
Tesafilm
Isolierband/Grip
Papierkügelchen
Ggf. Streichholz (zum Abfackeln, falls es nicht funzt :ugly: )

Hier noch mal die wichtigsten Stiftteile:
[img]http://img246.imageshack.us/img246/8680 ... ilevb8.jpg[/img]

:arrow: Schritt #1 – Zurechtschneiden

Als erstes nehmen wir die Bodys und schneiden sie wie auf dem Bild gezeigt.
Die G2 Bodys sollten dabei ziemlich genau die Länge vom schmalen Teil der SGG (Star Gels Grip) Bodys haben. Achtung, die Gewinde für die SGG Tips müssen frei bleiben!!!
Die SGG Bodys kann man nach Belieben schneiden. Schneidet man an den gezeigten Stellen (schwarze durchgezogene Linien) im Bild, so hat der fertige Mod eine ungefähre Länge von 21 cm.

[img]http://img182.imageshack.us/img182/863/ ... zeiba5.jpg[/img]

Das sollte dann ungefähr so aussehen. Eventuell sollte man noch die Schnittstellen der SGG Bodys nachfeilen, wenn sie uneben sind.

[img]http://img175.imageshack.us/img175/804/ ... ilton1.jpg[/img]

:arrow: Schritt #2 – Aufsetzen

Die G2 Bodys werden, mit dem Gewinde Richtung Stiftmitte, auf die SGG Bodys gesetzt. Man schafft es nicht komplett, die Bodys aufzusetzen (wie man im Bild erkennt). Das dürfte aber nicht stören, außerdem sitzt der G2 Body bombenfest.

[img]http://img401.imageshack.us/img401/1092 ... cktvg2.jpg[/img]

:arrow: Schritt #3 – Verbinden

Jetzt schneidet man den hinteren, leeren Teil einer der zwei SGG Minen ab. Er soll einen Bolzen bilden, der beide SGG Bodys als eine von 3 Maßnahmen verbindet.
Man umklebt dieses Stück mit genau soviel Tesafilm, dass er nicht mehr wackelt.

[img]http://img182.imageshack.us/img182/6506 ... ndegk8.jpg[/img]

[img]http://img182.imageshack.us/img182/4536 ... tztfl4.jpg[/img]

Dann steckt den zweiten SGG Body auf den kleinen Bolzen. Zusätzlich nimmt man Alleskleber (ich hab PVC Kleber genommen), um die SGG Bodys zusätzlich an dieser „Vortex“-Stelle zu verbinden. Als dritte Maßnahme nimmt man Isolierband oder einen Grip oder etwas anderes, dass dieser Stelle noch mehr Halt gibt.
Nach etwas Warten sollte das Ganze so aussehen.

[img]http://img165.imageshack.us/img165/1471 ... tztym6.jpg[/img]

:arrow: Schritt #4 – Zusammenbauen

Jetzt nehmt ihr die beiden SGG-Minen und misst, wie lang sie sein müssen, um auf der jeweiligen Seite reinzupassen. Um sie zu kürzen, gut zu verschließen UND gleichzeitig zu gewährleisten, dass sie noch schreiben, schneidet jede Mine in vier Teile:
1. der leere Teil am Ende der Mine (ab in den Müll)
2. der Teil mit der gelblichen bzw. transparenten Flüssigkeit hinter dem "Schreibgel"
3. die Mine mit dem Schreibgel wird dann so gekürzt, dass sie + der Teil mit Flüssigkeit zusammen in den DSV Body passen
2. und 3. werden mit Tesa zusammengeklebt. Testet, ob die Mine schreibt.
Achtung!!!! Macht das Kürzen über einem Waschbecken und nicht in euren besten Klamotten!

[img]http://img141.imageshack.us/img141/4930/minedz8.jpg[/img]

Und einsetzen. Ein Inlay bietet sich an, trotz des eher dunklen Bodys.
(Ich hab keinen Farbdrucker.)

[img]http://img256.imageshack.us/img256/1107 ... tztzu1.jpg[/img]

Jetzt schraubt ihr einfach die Tips wieder drauf.

[img]http://img180.imageshack.us/img180/3812 ... ubttr9.jpg[/img]

:arrow: Schritt #5 – Finetuning

Für diesen letzten Schritt braucht ihr die Knete, die Edding Kappen und beide G2 Grips.
Schneidet die G2 Grips entzwei in geriffelt und ungeriffelt und setzt jeweils den ungerifftelten Teil auf das Ende einer jeden Edding-Kappe. Oder ihr nehmt andere Grips. Achtung, die Kappen sind ziemlich dick.
Nehmt etwas Knete und stopft sie in die Edding-Kappen, je nachdem, wie viel Momentum ihr eurem Mod geben wollt.
Setzt die nach eurem Geschmack modifizierten Kappen auf die Tips. Sie sollten fast perfekt passen.

[img]http://img166.imageshack.us/img166/639/ ... tztse2.jpg[/img]

Der COG sollte im COP liegen.

[img]http://img84.imageshack.us/img84/9184/13ggwprobeqt3.jpg[/img]


Länge: wie’s euch beliebt (meiner ist wie gesagt 21cm lang)
Gewicht: ComSsa << Double Star Vortex << einfacher Tombow ABT Mod
Griffigkeit/Grip: überall sehr gut
Momentum: wie’s euch beliebt
Preis: ~ €10

+ Alle Teile in Deutschland erhältlich
+ Kann auf beiden Seiten schreiben
+ Klarer Body ermöglicht Inlays
+ Edding-Kappen beliebig auf- und absetzbar
+ Länge und Momentum zu gewissem Grad selbst einstellbar
+ Kein Durchbiegen wegen stabiler SGG Bodies
+ Infinities
+ auseinanderbaubar
+/- Middlegrip
- teuer
- wenig weiterverwendbare Modding-Teile
- etwas aufwändig
- Stiftform geht verloren

Das war’s schon. :wink:

Gruß,
Hastings
Zuletzt geändert von Hastings am 27.01.08 15:29, insgesamt 4-mal geändert.

munter
Beiträge: 482
Registriert: 28.10.07 07:00
Postleitzahl: 0

Beitrag von munter »

schoener mod
gut erklaert und daher leicht verstaendlich
die bilder sind noch eine gute unterstuetzung weil ohne diese dieser mod
nicht moeglhc waere
ich finde er hat ein gutes aussehen und das mit dem
isolierband gibt dem ganzen noch style
ich mag zwar net so ganz vortex-mods
aber das mindert nicht deinen arbeitsaufwand

also ein grosses plus dafuer, dass der mod komplett aus
deutschen pens gebaut wurde

vll kannste mir ja einen bauen und wir traden was ^^
ich hab die ganzen teile net

mfg munter

bomber
Beiträge: 254
Registriert: 20.09.07 19:46
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von bomber »

Der Pen sieht echt Geil aus

Benutzeravatar
gorgos
Beiträge: 1174
Registriert: 03.11.07 16:21
Penspinner seit: 3. Nov 2007
Postleitzahl: 12621
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von gorgos »

sehr schöner mod

ich glaub, dass is der schönste, den ich bisher gesehen hab :D was aber nichts daran ändert, dass er einfach viel zu teuer ist
:wink:

Benutzeravatar
Hastings
Beiträge: 464
Registriert: 26.08.07 17:00
Penspinner seit: 0- 8-2007
Land: Deutschland

Beitrag von Hastings »

Wow danke! Tolle Reaktionen. :D

@gorgos: So schön? :D

Stimmt, ist ziemlich teuer. Für mich überwiegen aber die Vorteile. Außerdem kenn ich keinen Mod (mit dt. Bestandteilen), der ähnliche Eigenschaften hat, deswegen hab ich ihn mir ja gebaut. ^^

@munter: Hey danke. :)

Ja klar, ist eben Vortex, ist schwierig, Stabilität in den Mod zu bringen. Zum Glück sind SGGs ziemlich dick. Dieser Vortex dürfte daher etwas stabiler sein als andere Vortex', schätze ich einfach mal.

Ansonsten, klar kann ich einen machen. Länge, Farbe und sonstige Finetuning-Geschichten sind ja frei bestimmbar. Und Inlays kannst du ja später selbst einsetzen.

Benutzeravatar
Fab!
Beiträge: 52
Registriert: 20.12.07 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Fab! »

Sieht geil aus!! :D :D Un was cool is, is dass man damit auf beiden Seiten schreiben kann!
[img]http://img217.imageshack.us/img217/8906 ... 180pb8.png[/img]
Noch einer mit PUBLICICONS^^
KEEP SPINNING!!!

Benutzeravatar
Hastings
Beiträge: 464
Registriert: 26.08.07 17:00
Penspinner seit: 0- 8-2007
Land: Deutschland

Re: Double Star Vortex

Beitrag von Hastings »

Wichtiger Nachtrag (besser dass ich es sage, ehe es jemand merkt):

Der Pen kann nicht oder sehr schlecht schreiben. Das Problem sind die hinten verschlossenen Minen. Nach meiner Theorie sorgt der Luftdruck hinten in den Minen dafür, dass die Tinte nicht oder nur mit Druck herauskommt. Zusätzlich besteht noch immer die Gefahr, dass bei zu starkem Aufprall die Tinte ausläuft.

Ich werde mich dieses WE ransetzen und versuchen, den Fehler effektiv zu beheben. Eine theoretische Lösung habe ich schon, muss nur schauen, dass sie auch baulich ohne Abstriche funktioniert.

Wer schon angefangen hat zu bauen oder bereits einen fertig hat: Da die Minen sich einfach austauschen lassen (Kappen ab, Tips abschrauben, rausnehmen), bleibt der DSV Body natürlich komplett erhalten.

Sorry.
Bild
UPSB | FPSB | JEB | KPSA | THPSC | HKPSA | PSH | TWPS | IPSB
SPSC | PPP | BPSC | BRPSB | SPSB | MyPSC | PPSC | LPSA | SPC | VnPSB
PSUK | SS | KzPSC | CLPS | PDS | NPDS | APC | NLPSC† | RPSC† | TPC†

Benutzeravatar
HeZ
Beiträge: 144
Registriert: 31.03.07 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Double Star Vortex

Beitrag von HeZ »

Das Tut ist gut! Aber ich finde der Stift sieht nach Schritt 4 viel besser aus als am Ende... Einfach Grips bis zur Hälfte über die Tips, und mir würde er gefallen. :D

Benutzeravatar
Fab!
Beiträge: 52
Registriert: 20.12.07 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Double Star Vortex

Beitrag von Fab! »

@Hastings: macht nix find den Pen trotzdem cool :mrgreen:
@HeZ: is geschmackssache, aber wenn man nach schritt 4 aufhört dann ist der vorteil, dass man sich das Geld für die 2 Eddings spart.
[img]http://img217.imageshack.us/img217/8906 ... 180pb8.png[/img]
Noch einer mit PUBLICICONS^^
KEEP SPINNING!!!

Benutzeravatar
Hastings
Beiträge: 464
Registriert: 26.08.07 17:00
Penspinner seit: 0- 8-2007
Land: Deutschland

Re: Double Star Vortex

Beitrag von Hastings »

Alles klar, der Pen kann wieder schreiben, habs hingekriegt.

Der Trick ist, den Teil der Mine mit der durchsichtigen/gelblichen Flüssigkeit auf die gekürzte (unverschlossenen) Mine aufzusetzen und das ganze mit Tesa zu umwickeln. So bleibt die Schreibfähigkeit des Pens erhalten. Mehr Details in :arrow: Schritt 4.

[img]http://img141.imageshack.us/img141/4930/minedz8.jpg[/img]

Hab bei der Gelegenheit meinem Pen neue Inlays verpasst. 8)

Ich hab noch als Pluspunkt in der Bewertung hinzugefügt, dass der Pen auseinanderbaubar ist. :mrgreen:

@Fab:
:D
Bild
UPSB | FPSB | JEB | KPSA | THPSC | HKPSA | PSH | TWPS | IPSB
SPSC | PPP | BPSC | BRPSB | SPSB | MyPSC | PPSC | LPSA | SPC | VnPSB
PSUK | SS | KzPSC | CLPS | PDS | NPDS | APC | NLPSC† | RPSC† | TPC†

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Double Star Vortex

Beitrag von Sebbl »

mmm
is doch aber ein ziemliches rumgemansche mit der mine schneiden und wieder zusammenkleben :?
könnt man die nich einfach rauslassen??

btw: wo gibts star gel grips???
Bild
Bild

Benutzeravatar
Hastings
Beiträge: 464
Registriert: 26.08.07 17:00
Penspinner seit: 0- 8-2007
Land: Deutschland

Re: Double Star Vortex

Beitrag von Hastings »

Rumgemansche ... hmm ne. Die Methode hier ist eigentlich schneller und sauberer, als wenn du irgendwie hinten in die Mine Papier oder ähnliches reinquetschst.

Klar, die Minen kann man insgesamt auch weglassen.

Papermate Star Gels Grip gibts in Kaufhof.
Bild
UPSB | FPSB | JEB | KPSA | THPSC | HKPSA | PSH | TWPS | IPSB
SPSC | PPP | BPSC | BRPSB | SPSB | MyPSC | PPSC | LPSA | SPC | VnPSB
PSUK | SS | KzPSC | CLPS | PDS | NPDS | APC | NLPSC† | RPSC† | TPC†

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Double Star Vortex

Beitrag von Sebbl »

kk
ich schau dannma ob ich die finde^^
wie lang muss denn das g2 stück genau sein???
Bild
Bild

Benutzeravatar
Hastings
Beiträge: 464
Registriert: 26.08.07 17:00
Penspinner seit: 0- 8-2007
Land: Deutschland

Re: Double Star Vortex

Beitrag von Hastings »

3,6 +/- 0,1 cm.
Bild
UPSB | FPSB | JEB | KPSA | THPSC | HKPSA | PSH | TWPS | IPSB
SPSC | PPP | BPSC | BRPSB | SPSB | MyPSC | PPSC | LPSA | SPC | VnPSB
PSUK | SS | KzPSC | CLPS | PDS | NPDS | APC | NLPSC† | RPSC† | TPC†

Antworten