RSVP retractable ( für jede Art von RSVP )

Nicht alle Stifte sind gleich gut zum PenSpinning.
Hier habt ihr die Möglichkeit zu diskutieren, welche Stifte zu gebrauchen sind.
Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

RSVP retractable ( für jede Art von RSVP )

Beitrag von F1r3Fly »

Moin,

also ich hatte gestern ne Idee und hab mir überlegt ob man nicht den Klicker von einem Pilot G2 mit einem RSVP verbinden kann, um ihn somit retractable zu machen. Dies ist mir heute morgen auch gelungen und nun möchte ich es euch jetzt vorstellen und erläutern.

ihr braucht :
- RSVP
- Pilot G2 (eigentlich 2, aber da die meisten ja noch so klickerparts übrig haben reicht eigentlich einer)


Zuerst sägt ihr von der RSVP cap 6 mm von hinten weg und feilt den Clip weg. Dann bohrt das offene Loch mit einem 6mm Bohrer größer, wenn ihr keinen habt könnt ihr das Loch auch größer feilen.

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/rsvp_retr/1.jpg[/img]
[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/rsvp_retr/2.jpg[/img]

Dann sägt ihr vom hinteren Teil des G2 Bodys den Klickerpart ab mit noch ca. 3mm vom Body unterhalb des Klickers.

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/rsvp_retr/3.jpg[/img]
sieht dann so aus:
[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/rsvp_retr/4.jpg[/img]

Dann sägt ihr vom kleinen Klickerstück 5mm ab. (das rote teil is hier nur zum vergleich, das schwarze wird vermoddet)

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/rsvp_retr/5.jpg[/img]

Nun kommen wir zum RSVP body. Ihr sägt hinten den Schraubverschluss soweit ab dass er mit dem Gewinde des Bodys bündig ist. Vorne sägt ihr 3mm ab, damit die Mine später leichter durchpasst.

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/rsvp_retr/6.jpg[/img]

So nun habt ihr das grobe hinter euch. ihr solltet dann diese Teile vor euch liegen haben, denn diese braucht ihr: (das Isolierband ist nicht zwingend ihr könnt auch Tesa nehmen)

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/rsvp_retr/7.jpg[/img]


Nun gehts ans Zusammenbauen.

Ihr schneidet wie im folgenden Bild zusehen, die überstehenden kleinen Stückchen des länglichen Teils des Klickers mit einem Messer ab da es sonst nicht richtig hinten in die RSVP Kappe passt.

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/rsvp_retr/8.jpg[/img]

Nun schiebt ihr die Teile in Pfeilrichtung ineinander (das bodystück vom G2 Klicker rastet automatisch in der RSVP cap ein, sollte Klick machen und dann hälts):

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/rsvp_retr/9.jpg[/img]

sollte dann so aussehen:
[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/rsvp_retr/10.jpg[/img]

so jetzt seit ihr mit dem eigentlichen Mechanismus auch fertig. Ihr könnt diesen für jeden RSVP benutzen, sei es MX, MMX, NX MMT oder MSXA. Ich habe mich hier für den MSXA entschieden.

Ihr packt jetzt die Feder vom Pilot G2 in den RSVP Body und die Mine hinterher, aber vorher wickelt ihr um die Mine Klebeband damit die Feder durch die Mine auch gedrückt werden kann. Wo ihr das Klebeband hinkleben müsst, damit die Mine weit genug rauskommt, müsst ihr ausprobiern. Hinten am Body solltet ihr einen Streifen Tesa rumwickeln damit die RSVP Kappe auch fest sitzt. ( ihr braucht hier keinen grip!! )

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/rsvp_retr/11.jpg[/img]

sieht dann so aus:

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/rsvp_retr/12.jpg[/img]

Nun gehts an die Comssa Cap. Bohrt vorne in die Cap ein loch damit die Mine gut durchpasst:

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/rsvp_retr/13.jpg[/img]

Schraubt nun die HGG Tip wieder auf die Comssa Cap

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/rsvp_retr/14.jpg[/img]

so nun habt ihr alle Teile vor euch liegen:

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/rsvp_retr/15.jpg[/img]

baut nun einfach die 3 Teile zusammen: (schiebt die Cap nicht zuweit auf den Body sonst könnt ihr die Mine nicht mehr raus oder rein klicken, einfach soweit dass das Ende der Cap mit dem Übergang vom Schraubverschluss zum Body bündig ist.)

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/rsvp_retr/16.jpg[/img]

Nun habt ihr einen retractable MSXA der sich super spinnt.

Mine Innen:

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/rsvp_retr/17.jpg[/img]

Mine Außen:

[img]http://home.arcor.de/f1r3fly/rsvp_retr/18.jpg[/img]

So ich bedanke mich fürs lesen und hoffe ich konnte euch damit helfen und euch einen neuen retractable mod näher bringen. Ich freue mich auf euer Feedback.

mfg F1r3fly

/edit:
Gewicht: 15g
Länge: 21 cm
Zuletzt geändert von F1r3Fly am 01.11.07 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

Benutzeravatar
Robtob
Beiträge: 170
Registriert: 16.10.07 15:09
Land: Deutschland
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Robtob »

cooles teil :O nur möchte ich gerne noch wissen wie viel der wiegt

Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von F1r3Fly »

er wiegt 15 gramm und ist 21 cm lang.
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

Benutzeravatar
Dextar
Beiträge: 1638
Registriert: 06.10.06 19:11
Penspinner seit: 6. Okt 2006
Postleitzahl: 12345
Land: Deutschland
Wohnort: Raveland

Beitrag von Dextar »

Hey F1r3Fly .... sehr cool!! Visuell naja ... aber die Idee ist gut!

Wie ist der balanced? COP = COG?

Dex
The music was new Black polished chrome and came over the summer Like liquid night. 1994 Rulez ...

Damit endet PS für mich... Schön wars! Hf Leutz

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebbl »

du schreibst am anfang dass man nur einen rsvp und einen g2 braucht
und am ende braucht man noch eine metallic comssa cap

einfach so als anmerkung dass dus vllt. noch oben dazuschreiben kannst :wink:

aber echt schöner mod :D :thumb_up:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Spinnie
Beiträge: 1206
Registriert: 02.06.06 23:33
Land: Deutschland
Wohnort: WIEN

Beitrag von Spinnie »

Kuhle Sache. Nur halt warsch. bisschen teuer.

Benutzeravatar
Zeraphor
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.07 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Beitrag von Zeraphor »

Hm, nich unbedingt teuer, noe.
Wenn man nen MMT gebaut hat, hat man noch das hinterteil vom G2 ueber, den 2. clicker braucht man nicht unbedingt, wenn man da geschickt n stueck mine oder so benutzt. imo
Rise and Shine
Zeraphor on UPSB

SuFu n' StFu!

Benutzeravatar
WaddeHaddeDudeda
Beiträge: 55
Registriert: 03.10.06 18:01
Land: Deutschland
Wohnort: Bääääääääääääärlin
Kontaktdaten:

Beitrag von WaddeHaddeDudeda »

Sebbl hat geschrieben:du schreibst am anfang dass man nur einen rsvp und einen g2 braucht
und am ende braucht man noch eine metallic comssa cap
Besserwisser to the rescue:

Den RSVP und den G2 braucht man für den eigentlichen Mechanismus. Die "metallic Comssa Cap" braucht man in dem Fall für den MSXA , der aber nicht zwingend erforderlich für den Mechanismus ist. Denn der funzt mit allen RSVP Abarten.

Klaro ? :wink:
Bild

Benutzeravatar
XxAndyxX
Beiträge: 1116
Registriert: 09.01.07 16:59
Penspinner seit: 27. Dez 2006
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Beitrag von XxAndyxX »

der pen ist echt cool.. würde mir den auch bauen aber ich traue mich nicht den rsvp zu verstümmeln xD

aber man brauch einpach keinen rsvp retr. weil der rsvp so oder so schreiben kann -.- :wink:

mfg andré
Bonkura und Le0n Fan

Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von F1r3Fly »

@ WaddeHaddeDudeda : jop hast vollkommen recht hab ja oben geschrieben "hier entscheid ich mich für nen msxa" und is logisch dass dann aufeinmal ne metallic comssa cap auftaucht^^.

aber wie gesagt ihr könnt den retractable mechanismus ja für alle arten von rsvps nehmen.

@ Zeraphor : du brauchst halt was womit du hinten draufdrücken kannst. müsste man halt zur not in den ersten langen klickpart n loch bohren und iwas reinstecken dass es hinten aus der cap rauskommt und da erscheint mir doch einfach son 2. teil am sinnvollsten, weil man da ja eig eh irgendwo eins rumliegen hat^^.

@ Spinnie: wieso teuer? wie schon gesagt wurde wenn du dir nen MMX oda NX MMT moddest bleibt dir ja der klickerpart übrig. und wenns doch n msxa wird kostet der g2 auch nich die welt.

@ Dextar: COG ist nich ganz der COP , is nich ganz nen cm zur spitze hin verschoben aber das stört beim spinnen meiner meinung nach nicht.

@ XxAndyxX : stimmt schon dass er so und so schreibt. aber wenn du hinten immer die cap runterziehst, weist die cap irgendwann verschleiserscheinungen auf und die vermeidest du halt mit nem retractable.
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

Benutzeravatar
MBH
Beiträge: 704
Registriert: 15.08.06 17:19
Penspinner seit: 0- 0-2003
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MBH »

gute idee dahinter hatte auch lange überlegt das stück vom G2 als retc. mechanismus für verschiedene pens zu benutzen war aber zu faul um das mal zu testen... als idee dir mir noch im kopf rum schwebt ist der klick mechanismus aus dem supergrip der z.b. für den comssa retc. benutzt wird...

mit nem dremel braucht man gerade mal 30 sek um das ding zurecht zu schneiden und er funktioniert recht zuverlässig und sauber...

aber das tut erinnert mich halt auch stark an meine überlegungen für den pen :

[img]http://www.derstiftmacher.de/msxa/msxa_ ... c_smal.jpg[/img]
(draufklicken für größer!)

ich hatte glücklicherweise noch nen mechanismus aus nem monami hier rumliegen... schade das es in deutschland keinen vergleichbaren billig pen gibt

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebbl »

WaddeHaddeDudeda hat geschrieben:Den RSVP und den G2 braucht man für den eigentlichen Mechanismus. Die "metallic Comssa Cap" braucht man in dem Fall für den MSXA , der aber nicht zwingend erforderlich für den Mechanismus ist. Denn der funzt mit allen RSVP Abarten.

Klaro ? :wink:
dann hab ich das wohl überlesen sry^^
Bild
Bild

Nobodz
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.07 18:42
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Postleitzahl: 74934
Land: Deutschland
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobodz »

Die Idee den G2 Mechanismus für einen RSVP retr. zu verwenden hatte ich auch schon. Daraus ist dann das entstanden :D

[img]http://img159.imageshack.us/img159/7573 ... np5.th.jpg[/img]

[img]http://img128.imageshack.us/img128/3154 ... xo4.th.jpg[/img]

Ich hab den ganzen hinteren G2 Part genommen, auf den RSVP gesteckt, den Klicker verlängert und mit der RSVP Cap verbunden. Jetzt kann man die Cap runterdrücken und die Mine fährt raus. Hat blöderweise Stabilitätsprobleme :roll:

Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von F1r3Fly »

hm wo liegen die probleme? also wo is nich stabil und haste vll ne idee wie mans lösen könnte?
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

Nobodz
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.07 18:42
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Postleitzahl: 74934
Land: Deutschland
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobodz »

das Problem liegt an der Verbindung von G2 und RSVP. Ich hab das Gewinde, auf das normal das Backplug des RSVPs aufgeschraubt wird, runtergefeilt. Dort kann man dann mit ein bisschen Kraftaufwand das G2 Hinterteil draufschieben. Aber durch den Druck der Feder und das ständige Spinning schiebt sich das langsam wieder auseinander. Ich hab bisschen Tesa drum rumgewickelt, aber das is meiner Meinung nach nicht die beste Lösung :wink:

Antworten