Mods - Übersicht

Nicht alle Stifte sind gleich gut zum PenSpinning.
Hier habt ihr die Möglichkeit zu diskutieren, welche Stifte zu gebrauchen sind.
accless
Beiträge: 272
Registriert: 12.03.07 17:35
Land: Deutschland
Wohnort: Welthandelsstadt: Verden
Kontaktdaten:

Mods - Übersicht

Beitrag von accless »

Hier die Fakten häufig benutzter Mods. Ich habe in diesem Artikel meine eigenen Mods benutzt, soll heißen spezielle Grips auf dem Tintenkiller und ich habe den KT nicht ausgehöhlt. Zudem hatte ich keine gute Waage und daher sind die Werte nicht sehr genau, ich bitte diejenigen, die genaue Daten haben, sie hier zu posten, oder einfach PN an mich.

ComSsa (Computer Signpen)

http://i125.photobucket.com/albums/p71/ ... G_0380.jpg

Art: doublecap


Fakten:

Länge -18,5 cm
Dicke - 0,9 cm
Gewicht - 9,0 g
Spinningzone - 10,3 cm

Allgemeines:
Der Computer Signpen ist mit gelben und weißen Kappen erhältlich. Bekannt geworden ist er durch die koreanischen Penspinner. Er verfügt über eine durschnittliche Länge und hat eine angenehme Oberfläche. Erhältlich ist er in Korea und China. Weitere Varianten sind die Aqua ComSsas (Farbige Kappen/Tinte) und Cartoon ComSsas ( durscheinende Kappen und comic-artiger Aufdruck). Außerdem ist er gut mit anderen Pens zu kombinieren (z.B. mit Rushonpens, Superpiraten und HGG Tips, was zum nächsten Mod führt: )

Link zum Tutorial: http://www.penspinning.de/index.php?go=pens&kat=1&p=3


Metal(lic) ComSsa

http://i125.photobucket.com/albums/p71/ ... G_0376.jpg
Art: doublecap


Fakten:

Länge - 20,5 cm
Dicke - 0,9 cm
Gewicht - 12,0 g
Spinningzone - 10,3 cm

Allgemeines:
Der Metal- oder auch Metallic ComSsa ist ein normaler ComSsa Mod, auf dessen Enden HGG Metall Tips gesteckt / gedreht wurden, was zu wesentlich mehr Momentum führt. Die Tips kann man wieder entfernen, hinterlassen dabei aber Abdrücke im Gewinde des ComSsa.

Link zum Tutorial: siehe Allgemeines


ComSsa Retractable

http://i125.photobucket.com/albums/p71/ ... G_0371.jpg

Art: doublecap (Retractable)


Fakten:

Länge - 20,0 cm
Dicke - 0,9 cm
Gewicht - 12,0 g
Spinningzone - 10,1 cm

Allgemeines:
Die Kombination eines ComSsa Mod, eines Pilot Super Grip XS, HGGs, eines G-2s und eines RSVP ergibt den ComSsa Retractable. Er verfügt über ähnliche Eigenschaften des Metal(lic) ComSsa, hat aber mehr Momentum und ist etwas kürzer (und natürlich kann er, über den Retractablemechanismus schreiben).

Link zum Tutorial:http://forum.penspinning.de/viewtopic.p ... t=tutorial


Super Pirat Mod

http://i125.photobucket.com/albums/p71/ ... G_0377.jpg

Art: doublecap


Fakten:

Länge - 19,0 cm
Dicke - 0,9 cm
Gewicht - 10,0 g
Spinningzone - 11,0 cm

Allgemeines:
Wohl der Stift, mit dem der Großteil der GPC-Mitglieder angefangen hat. Er ist komplett in Deutschland erhältlich und benötigt nur einen Pelikan Super Pirat, sowie beliebige Gelschreiber, deren Tips in die Kappen des Super Piraten passen. Sein Preis sollte nicht über 1,50€ betragen.

Link zum Tutorial: http://forum.penspinning.de/viewtopic.p ... t=tutorial


Dr.KT

http://i125.photobucket.com/albums/p71/ ... G_0374.jpg

Art: doublecap


Fakten:

Länge - 20,5 cm
Dicke - 1,1 cm
Gewicht - 20,0 g
Spinningzone - 8,1 cm

Allgemeines:
Bekannt geworden ist er durch RYOs (der ihn auch entwickelt hat) Auftritt im japanischen Fernsehen (Sugoi Kid). Seine Komponenten sind komplett in Japan erhältlich: 2 KeyTo Signpens, 2 Dr. Grip (Tips), 3 Sailor Gel Grips. Aus dem Dr. Grip und dem KeyTo Signpen setzt sich zugleich der Name zusammen. Dr.KT hat unter den bekannteren Pens wohl das höchste Momentum/Gewicht und ist zugleich mit 18-22€ hierzulande der Teuerste. Viele mögen ihn nicht, da mit ihm das Spinning zu einfach sein soll.

Link zum Tutorial: http://forum.penspinning.de/viewtopic.p ... t=tutorial


Ballsign Mod

http://i125.photobucket.com/albums/p71/ ... G_0368.jpg

Art: doublecap

Fakten:

Länge - 18,0 cm
Dicke - 0,9-0,8 cm
Gewicht - 8,0 g
Spinningzone -11,5 cm

Allgemeines:
Der Ballsign Mod wird zu einer Seite schmaler und ist daher für Anfänger, auch Aufgrund seines geringen Gewichts eher ungeeignet. Er besteht aus 2 Sakura Ballsigns, 2 Pilot Super Grip und einem Teil des Dr. Grip Grips und hat eine sehr angenehme Oberfläche. Entwickelt wurde er von Bonkura, durch den er auch populär geworden ist. Der Ballsign Mod verfügt über die Möglichkeit eines Inlays und wegen seiner erhabenen Grips ist er ideal für Infinities.

Link zum Tutorial (extern): http://penspinning.wordpress.com/pen-mo ... lsign-mod/


Japanese/Mitsubishi Pencil Mod

http://i125.photobucket.com/albums/p71/ ... G_0366.jpg

Art: Pencil Mod

Fakten:

Länge - 22,0 cm
Dicke - 0,7 cm
Gewicht - 8,0 g
Spinningzone - 11,2 cm

Allgemeines:
Aufgrund mangelnder Grips sind Infinities und ähnliche Tricks mit dem Japanese/Mitsubishi Pencil Mod schwer bis unmöglich. Er gehört zu den längesten Mods und besteht aus einem beliebigem unangspitztem Stift, sowie 2 Bleistift Schutzkappen, die es so nur in Japan gibt. In Deutschland sind sie kürzer. Bekannt geworden ist er durch einige japanische Spinner, wie baka (was übersetzt übrigens Trottel heißt) und aaaa.

Link zum Tutorial: nicht vorhanden



HGG²-SE

http://i125.photobucket.com/albums/p71/ ... G_0378.jpg

Art: ?

Fakten:

Länge - 19,0 cm
Dicke - 0,9 cm
Gewicht - 12,0 g
Spinningzone - 12,5 cm

Allgemeines:
Die Bestandteile des HGG²-SEs (1 HGG, sowie 1 G-2) sind in Deutschland erhältlich, was ihn zu einem guten Anfängerstift macht, da er gut ausgewogen ist und über eine gute Länge verfügt, sowie einen klaren Körper.

Link zum Tutorial: http://forum.penspinning.de/viewtopic.p ... t=tutorial


RSVP MX

http://i125.photobucket.com/albums/p71/ ... G_0372.jpg

Art: MX

Fakten:

Länge - 18,8 cm
Dicke - 0,9 cm
Gewicht - 12,0 g
Spinningzone - 8,5 cm

Allgemeines:
Obwohl der RSVP MX nicht optimal ausbalanciert ist, ist er einer der meistbenutzten Pens in der Penspinningszene. Der MX ist von Kam aus dem RSVP MMT/X entwickelt worden, indem er den G-2 Part durch einen HGG Grip ersetzt hat. Das Auffälligste an dem RSVP ist wohl, dass er aussieht, wie ein ganz normaler Schreibstift, was ihn, zusammen mit der Möglichkeit, ein Inlay zu benutzen zu einem der Pens mit dem größten Showeffekt macht.

Link zum Tutorial: http://forum.penspinning.de/viewtopic.php?t=122


RSVP MMT/X

Art: MX

Fakten:

Länge - 21,5 cm
Dicke - 0,9 cm
Gewicht - 14,0 g
Spinningzone - 11,0 cm

Allgemein:
Der RSVP MMT/X verwendet anstatt des HGG Grips einen Teil eines G-2 Körpers, was zu wesentlich mehr Momentum (daher der Name: MMX = Momentum MaXimum) und einer größeren Spinningzone führt. Allerdings ist der MMT/X aufgrund seiner mangelnden Grips für Infinities ungeeignet, was aber beim modden zum folgenden Pen negiert wird:

Link zum Tutorial: http://www.penspinning.de/index.php?go=pens&kat=1&p=4


RSVP A MMT/X

Art: MX

Fakten:

Länge - 21,5 cm
Dicke - 0,9 cm
Gewicht - 14,2 g
Spinningzone - 11,0 cm

Allgemein:
Der RSVP A MMT/X verfügt über dieselben Eigenschaften, wie der MMT/X, hat jedoch an seinen Enden Grips

Link zum Tutorial: siehe Allgemein



RSVP MSXA


http://i125.photobucket.com/albums/p71/ ... G_0373.jpg

Art: MX

Fakten:

Länge - 21,5 cm
Dicke - 0,9 cm
Gewicht - 14,0 g
Spinningzone - 8,5 – 11 cm

Allgemeines:
Der RSVP MSXA hatte seinen ersten Auftritt auf dem Worldpenspinningtournament, auf dem er von Eriror gesponnen wurde. Er ist ein RSVP MX, auf dessen Ende eine Metallic ComSsa Cap gesteckt wurde, dies führt zu einer besseren Balance und einem sehr hohen Momentum. Zudem kann das HGG Grip in die Spinningzone einbezogen werden.

Link zum Tutorial: ???


Schneider Gel IT MX / Schneider Slider MX

http://i125.photobucket.com/albums/p71/ ... G_0379.jpg

Art: MX

Fakten:

Länge - 18,5 cm
Dicke - 0,8 cm
Gewicht - 11,0 g
Spinningzone - 8,0 cm

Allgemeines:
Der Schneider Gel IT MX / Schneider Slider MX ist dem RSVP sehr ähnlich, aber in Deutschland erhältlich. Man benötigt jedoch 2 HGG, anstatt einem. Er ist etwas dünner. Entwickelt wurde er von Spinnie.

Link zum Tutorial: http://forum.penspinning.de/viewtopic.php?t=2981


Frat MX2


Art: Doublecapped

Fakten:

Länge - 21,0 cm
Dicke - 0,9 cm
Gewicht - 22,0 g
Spinningzone - 10 cm

Allgemeines:
Das Gewicht des Frat MX2 ist Variabel, ebenso wie die Länge. Das Gewicht lässt sich mit Schrauben, die mit Patafix in der Kappe fixiert werden beeinflussen. Wie weit man die Kappen dann auf den Körper steckt, beeinflusst die Länge. Die Angaben oben entsprechen der maximalen Länge und sehr schweren Schrauben. Die Bestandteile des Frat MX2 sind komplett in Deutschland erhältlich; entwickelt wurde er von Fratleym.


Grip Aviaire



Art: Vortex

Fakten:

Länge - 21,5 cm
Dicke - 0,8 (mit Grip 1,1) cm
Gewicht - 12,0 g (ohne den stabilisierenden Holzstab 8,0g)
Spinningzone - 14,5 cm

Allgemeines:
Der von Banz entwickelte Grip Aviaire hat als Besonderheit ein Grip in der Mitte seines aus zwei aneinandergesetzten Papermate Flexgrips Körpers. Das führt zu einer sehr hohen Griffigkeit (am ganzen Körper, nicht nur durch den Grip; der Flexgrip hat ebenfalls eine beschichtete Oberfläche). Das Spinnen mit dem Grip Aviaire ist zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da der Grip einige Trick (vor allem Arounds) stark ausbremst oder sie beschleunigt. Mit dem Grip Aviaire wurde der Thumbspinrekord gestellt (17.5 Umdrehungen).

Begriffsglossar (der speziell in diesem Thread benutzten Begriffe)

MX - Normalerweise ist es nicht gewünscht, einen Pen als MX Mod zu bezeichnen, wenn er nach dem Vorbild des RSVP MX gemoddet wurde. Da es keine andere Bezeichnung dafür gibt, wird sie hier einfach genutzt (wer einen andere Bezeichnung kennt, bitte posten). MX beschreibt einen Mod, bei dem man die Stiftform noch gut erkennen kann. Die Kappe wird am Ende befestigt, ein Metalltip schafft die Balance.

Doublecap - Wohl die Häufigste Moddingart. Normalerweise nimmt man zwei Stifte derselben Art, nimmt die Kappe von einem der beiden und befestigt sie am Ende des andern Pens. Auf diese Art kann man sehr viele Pens modden. Allerdings verfügen diese Mods häufig über wenig Momentum, was durch anbringen von Grips oder Tips umgangen wird.

Pencil Mod - Ausgang dieses Mods ist -wie der Name schon sagt- ein Bleistift. Mit Metallkappen (häufig Bleistiftspitzenschoner) wird der Stift verlängert und mehr Momentum verliehen.

Vortex - Ein Vortexmod besteht aus zwei Stiften derselben Art, die in der Mitte oder am Ende abgesägt und dann kombiniert werden. Ein solcher Mod ist normalerweise perfekt ausbalanciert; es mangelt ihm aber häufig an Stabilität.

Ich hoffe, dieser Artikel verschafft einen guten Überblick. Ich werde noch fehlende, wichtige Mods noch aufnehmen (genannt sei der MMT/X), sobald ich sie habe. Und wenn ich mehr Zeit hab, werde ich die Bilder in das Tutorial einbinden. Sollte irgendwas unstimmig oder gar falsch sein, bitte ich darum, mir das mitzuteilen.

edit: Ach ja, ich bräuchte ein Feedback.
Zuletzt geändert von accless am 09.06.07 23:07, insgesamt 11-mal geändert.

Benutzeravatar
Samuirai
Beiträge: 1780
Registriert: 13.11.06 21:19
Penspinner seit: 12. Nov 2006
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Samuirai »

die übersicht ist echt klasse...
noch en paar andre pens reinamchen wie...

RSVP (A)MMX
Rushon DC
.
.
.
.
.

samu

Benutzeravatar
dangerberk
Beiträge: 226
Registriert: 06.03.07 22:06
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von dangerberk »

nice gemacht aber mir fehlen da echt nocb ein paar mods wie z.b. RUSHON XD naja dann vllt noch ein paar andere mods aus unserem forum oder ein paar andere aus anderen foren wie frat mx^^ usw.
penspinningecke
ASA ftw
SparrX
woher weis ich was ich an meinen stift endern muss???
Ja spin... soviel zu nr 9!
nun inaktiver im forum anderes hobby hat priorität
spinner since 5.3.07

accless
Beiträge: 272
Registriert: 12.03.07 17:35
Land: Deutschland
Wohnort: Welthandelsstadt: Verden
Kontaktdaten:

Beitrag von accless »

Wie gesagt, ich würde die ja gerne 'reinnehmen, habe sie leider nicht, um etwas über ihre Daten zu sagen.

Benutzeravatar
Transworld
Beiträge: 400
Registriert: 28.08.06 13:20
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 73553
Land: Deutschland
Wohnort: Alfdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Transworld »

Die Idee find ich gut, sind auch schoene Beschreibungen etc.
Aber ich wuerde die Maße noch mit Einheiten angeben, also cm/mm/g, da es etwas verwirrend ist, wenn da nur eine Zahl steht ;)
McDudelsaeck: Shit, ich glaube ich habe meinen Any-X vorhin im Kühlschrank liegen lassen...

accless
Beiträge: 272
Registriert: 12.03.07 17:35
Land: Deutschland
Wohnort: Welthandelsstadt: Verden
Kontaktdaten:

Beitrag von accless »

So, -copypasteseidank- die Angaben haben jetzt Einheiten

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von McDudelsaeck »

Hier bitte nicht über die einzelnen Pens reden, wie man sie findet, sondern einfach nur etwas zur Liste sagen. d.h. Was kann man besser machen? Welche Pens sollen noch rein? Hilft es Usern? etc.

@Topic: Sehr schöne Liste, klasse Arbeit! Wenn man mal schnell die Fakten brauch geht das bestimmt schneller, als den jeweiligen Thread zu suchen!

DaK
Beiträge: 64
Registriert: 17.02.07 14:34
Penspinner seit: 0- 2-2007
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von DaK »

Find die Liste auch klasse.
Man könnte doch auch die Links zu den einzelnen Pen-Threads gleich in die Liste packen.
„Nur beständiges Üben trennt das Gewöhnliche vom Außergewöhnlichen“

accless
Beiträge: 272
Registriert: 12.03.07 17:35
Land: Deutschland
Wohnort: Welthandelsstadt: Verden
Kontaktdaten:

Beitrag von accless »

Mach ich gleich. Hatte sogar schon überlegt, die Handelspreise gleich mitaufzunehmen. Leider habe ich nicht alle Preise...

edit: So, die meisten Links sind jetzt drin. Darf ich überhaupt zum MSXA das Tutorial (also den Link dazu) posten?

accless
Beiträge: 272
Registriert: 12.03.07 17:35
Land: Deutschland
Wohnort: Welthandelsstadt: Verden
Kontaktdaten:

Beitrag von accless »

*update*
Frat MX2, sowie Grip Aviaire sind jetzt in der Statistik + genaue Angaben über das Gewicht der Stifte. (Bilder und Links kommen noch)

Es folgen in naher Zukunft:
Dr. Grip
Rushon DC
Japan ComSsa
Namae Mod
RSVP Retractable

FraegLzZ
Beiträge: 94
Registriert: 05.05.07 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von FraegLzZ »

Find die liste auch assi gut.. sehr übersichtlich un klasse gemacht :)

war bestimmt riesen arbeit ^^

accless
Beiträge: 272
Registriert: 12.03.07 17:35
Land: Deutschland
Wohnort: Welthandelsstadt: Verden
Kontaktdaten:

Beitrag von accless »

Arbeitsaufwand war nicht soo hoch. Die Daten zusammenzutragen war das Schwierigste. Das Allgemeine hatte ich im Kopf...

Achja:

*update*
Mod Erläuterungen beigefügt (ganz unten).

accless
Beiträge: 272
Registriert: 12.03.07 17:35
Land: Deutschland
Wohnort: Welthandelsstadt: Verden
Kontaktdaten:

Beitrag von accless »

Sooo...Zum Wochenende mache ein großes Update an Penmods. Unter anderem Dr. Grip, Monami 3000 DC, Sunburst DC, Rushon DC und Jap. ComSsa.

Benutzeravatar
MBH
Beiträge: 704
Registriert: 15.08.06 17:19
Penspinner seit: 0- 0-2003
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MBH »

hhmm hab da ne idee und nen vorschlag für diesen thread... die infos sind einen sticky würdig nur haben wir bereits von robert einen thread mit einer zusammenfassung aller mods...

mir kam die idee diese 2 thread zusammen zu fassen

das heißt man müsste die liste von robert die btw. von Kazeem überarbeitet wurde nehmen und zu jedem pen zu dem du was hast eben so einen eintrag machen und die restlichen erstmal so belassen

ergebniss wäre das wir weiterhin eine fast vollständige liste aller penmods/anleitung hätten und dazu einigen genauere infos und man könnte langsam alles erweitern bis man vieleicht zu jedem pen in der liste was hat... ich werd das ma mit dex besprechen und wir gucken dann mal dass wir das evtl. zusammen setzen
SpinYAH.de der deutsche PenSpinningShop!
Folg uns auf Facebook: Facebook-SpinYAH

Benutzeravatar
Kazeem
Beiträge: 998
Registriert: 14.03.07 20:59
Postleitzahl: 0

Beitrag von Kazeem »

Das ist ne echt tolle Idee MBH (thx dass du mich erwähnt hast^^)
Ich kann sicher auch ein Paar Anleitungen beisteuern
Bild

Antworten