[Übersetzung] Hybrid G3 Retractable Mod (HG3R)

Hier findest Du Tutorials zum Umbauen von Stiften, die vom Forums-Team als besonders gut befunden wurden.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Antworten
Breen
Beiträge: 418
Registriert: 22.02.07 20:06

[Übersetzung] Hybrid G3 Retractable Mod (HG3R)

Beitrag von Breen »

Anmerkung: Die Übersetzung ist nicht so perfekt, wie ich es mir vor gestellt habe. Ich bemerkte nämlich erst in der Mitte, dass es saumäßig schwer ist.
Solltet ihr eine bessere Übersetzung zu einigen Teilen haben, postet sie!

Hybrid G3 Retractable Mod [HG3R]

Original Tutorial by Dark Archer - Übersetzung by Breen


Letzendlich ist die Zeit gekommen, den Prototyp meines ersten Retractable Mod zu veröffentlichen. Ich präsentiere den Hybrid G3 Retractable [HG3R]. Eines abends kam mir die Idee und verwirklichte sie am selben Abend.
Eigentlich ist der einzige schwierige Teil den Retractable Mechanismus selber zu bauen. Ich habe versucht passende Mechanismen zu suchen, aber keiner schien zu funktionieren. Also entschied ich mich zu improvisieren. Der Mod ist eher für RSVP MX benutzer, da das Gewicht fast gleich ist. Der HG3R ist nur ein ganz kleines bisschen leichter als ein MX.

Retractable Mods haben einige grundlegende Probleme, aber dieser Mod eliminiert die meisten von ihnen. Das einzige, dass ich einfach nicht lösen konnte, ist das leise Geräusch wenn man den Stift spinnt. Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, dass es nahezu unmöglich ist, einen leisen Retractable Mod zu schaffen, da selbst hochqualitative G2s Töne beim spinnen machen.

Lasst mich die Probleme beim herstellen eines Retractables Mods mit euch teilen. Basierend auf meinen vielen gescheiterten Versuchen.


1) Die Verbindung zwichen dem Retractable Mechanismus und dem Stift muss stark sein, damit es unter Druck nicht aus der Sprungfeder springt. Beim HG3R würde die Kraft des Herausspringens ein Herausspringen des Grips verursachen. (Problem gelöst)

2) Er muss stürze überstehen. (Problem gelöst)

3) Der ganze Mod muss stabil sein. Der HG3R hat keine Teile die verloren gehen können. (Problem gelöst)

4) Die Mine muss einfach gewechselt werden können. Einfach den Tip abnehmen und die Mine ersetzen. (Problem gelöst)

5) Töne. Leider macht der HG3R immer noch Töne wenn er gespinnt wird. (Problem ungelöst)

Ok, das wird jetzt zu lang. Also lasst uns mit dem Tutorial beginnen!


Fakten des Mods:
Name: Hybrid G3 Retractable
Länge: 18cm
Gewicht: Ein kleines bisschen leichter als der RSVP MX
COG: Fast in der Mitte
Typ: Retractable
Schwierigkeit: Schwer

Benötigte Teile:
1: G3 Tip
2: HGG Grip
3: G3 Körper

[img]http://img161.imageshack.us/img161/6333 ... ded0de.png[/img]

Feile/Schneide die Plastik Bolzen nach dem entfernen des Grips ab. Feile die Nut in der Nähe der Schraubengewindes ab (optional). Verdicke den hinteren Teil mit etwas Klebeband.

4: Hintere Kappe des G3 Körpers <?>

Mache ein so großes Loch, dass eine G2 Mine durch passen würde. Du kannst einen Nagel verwenden, um viele Löcher entlang den Rändern des <face of the back cap> um einiges leichter zu machen.
Die G2 Mine sollte fest sitzen.

[img]http://img407.imageshack.us/img407/7127 ... ape8wk.png[/img]

Nachdem die hintere Kappe des G3 Körpers und der G2 Minen Mechanismus fertig ist, umwickle die Mine wie im Video gezeigt mit Klebeband, um sicherzustellen, dass der G2 Minen Mechanismus nicht heraus springt.

5: Pilot’s hochqualitative Retractable Sprungfeder

Ziehe ein wenig daran und verbiege es. Das ist nötig um die töne zu minimieren. Wenn du findest, dass die töne immer noch sehr laut sind, biege es noch mehr.

6: Pilot’s hochqualitative Retractable Mine

7: Hölzerner Stab (aka Schachlickspieß)

8: G2 Minen Mechanismus (schwerster Teil)

[img]http://img396.imageshack.us/img396/2113 ... ism3zt.png[/img]

Halbiere die Mine, du wirst nur eine Hälfte brauchen. Schneide eine “L” Form auf den Gegenüberliegenden Seiten mit einem scharfen Messer, wie gezeigt. Die Breite des “L” sollte ca. 0,2cm betragen. Danach platziere ein bisschen doppelseitiges Klebeband rund um die Teile des “L” und wickle ein wenig Klebeband mit der klebenden Seite nach oben rund um das “L”. Um den Klebrigen Teil zu bedecken wickle Klebeband darum wie im Video gezeigt:

Klick (Youtube)

9: Pilot’s hochqualitative Retractable Klicker Teil

Schneide das umgebene Platic mit einer Drahtschere um den inneren Part des Klickers zu bekommen. Wickle ein wenig Klebeband um den silbernen Teil des Klickers, damit es fest sitzt wenn man es in das Stück des Bic Round Sticks tut. Verdickere den unteren Teil des Teils des Klickers aber stelle sicher, dass es sich ein wenig bewegen kann, wenn man es in die G2 Mine steckt. Das ist nötig um die Töne zu reduzieren.

10: Teil des Bic Round Stick Körpers

Es ist ungefähr 1.6 cm groß. Platziere ein wenig doppelseitiges Klebeband an ein Ende, wie man auf dem Bild sehen kann. Wenn du es im G3 Cap platzierst (die Seite mit dem Klebeband zuerst), versuche nicht es noch einmal heraus zu nehmen, denn es könnte passieren, dass du klebrige Überreste im Deckel hinterlässt.

11: G3 Kappe

Werde den Clip los und schneide das verbleibende Plastik ab.

[img]http://img152.imageshack.us/img152/9373 ... bly1ko.png[/img]

Klick (Youtube)

Endprodukt:
[img]http://img154.imageshack.us/img154/6615/hg3r8zv.png[/img]


Hinweis:
Ich habe ihn noch nicht gebaut, denke aber, dass ich es noch tun werde (sobald ich einen Bic Round Stick habe :D). Also kann ich keinerlei Hilfestellung geben!

Hier ist das original Tutorial. Sollte euch etwas in der Übersetzung unklar sein, lest dort nach.
Zuletzt geändert von Breen am 13.03.07 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Farodin
Beiträge: 139
Registriert: 07.02.07 18:02
Land: Deutschland
Wohnort: Herten

Beitrag von Farodin »

Kann man für das Bic Round Stick Teil auch was anderes nehmen?
btw: was für einen durchmesser hat der Round Stick?

Benutzeravatar
Spinnie
Beiträge: 1206
Registriert: 02.06.06 23:33
Land: Deutschland
Wohnort: WIEN

Beitrag von Spinnie »

Ca 0.7 bis 0.8 cm.

Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von F1r3Fly »

sorry dass ich den thread wieder ausgrab aber ich find den mod irgendwie interessant. kann mal jemand bitte posten welche stifte man genau dafür benötigt und vll sogar n besseres tutorial posten weil ich an dem mod schon sehr interessiert bin. wär euch sehr dankbar

mfg F1r3Fly
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

Benutzeravatar
DontKnow
Beiträge: 1452
Registriert: 22.12.06 17:12
Penspinner seit: 28. Nov 2006
Postleitzahl: 93128
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von DontKnow »

Die Teile stehen doch oben??
Benötigte Teile:
1: G3 Tip
2: HGG Grip
3: G3 Körper
und noch das Bild dazu das erklärt doch viel?! und glaub n besseres tut als da oben bekommste nicht da das da oben SEHR gut beschrieben ist.
[Sound-Tutorials]
-colddi & Sponge Fan
-Lunatik und Samuirai Fan
- still a LEO Fan

Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von F1r3Fly »

ja nur doof das die benötigten teile auch bis 10 gehn und net bloß bis 3.
und woher weiß ich in welchem pen das "9: Pilot’s hochqualitative Retractable Klicker Teil " is?
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

havoc_1992
Beiträge: 1031
Registriert: 20.02.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Frei- Laubersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von havoc_1992 »

Zu 9., ich denke es ist ein Teil, dass Pilot in einigen seiner Stifte verwendet. Das aus dem tut schaut mir sehr nach nem Teil vom Pilot G-2 aus.

Bic Round ist eine Kugelschreiber Firma

Schau dir das Bild an, in der Legende steht meistens von welcher Marke, von welchem Stift sollte nicht sooo schwer zu finden/wichtig sein.

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebbl »

ich mach mal eine komplette liste der benötigten stifte weil es echt sehr unübersichtlich ist (auch im orginal tut)

- G3 (body + cap + tip + hintere Kappe)
- HGG Grip
- Better Retractable (der heiß echt so) Miene, Feder, Retractable Mechanismus (man kann auch einen BP-S Matic)
- G2 Miene
- Bic Round Stick teil
Zuletzt geändert von Sebbl am 25.02.08 16:46, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Bild

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebbl »

hat den stift eigentlich mal jemand gebaut???
Bild
Bild

Benutzeravatar
chris512
Beiträge: 621
Registriert: 08.10.06 15:37
Postleitzahl: 55127
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von chris512 »

Geht auch was anderes als ein Round Stick?

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebbl »

es müsste auch ein plastic röhrchen gehen....

aber du meinst glaub ich welcher pen sonst noch geht :wink:
Bild
Bild

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebbl »

havoc_1992 hat geschrieben:Zu 9., ich denke es ist ein Teil, dass Pilot in einigen seiner Stifte verwendet. Das aus dem tut schaut mir sehr nach nem Teil vom Pilot G-2 aus.
:evil: nein ganz bestimmt nicht

hier ein vergleich:
[img]http://img2.putfile.com/thumb/11/30405323149.jpg[/img]
oben ein g2 klicker
und unten der den man meiner meinung nach benutzen muss (Pilot BP-S Matic)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Timminator
Beiträge: 121
Registriert: 19.11.07 14:15
Penspinner seit: 9. Nov 2007
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Übersetzung] Hybrid G3 Retractable Mod (HG3R)

Beitrag von Timminator »

Immer wenn es im Tutorial heißt "Pilots hochqualitative xyz", ist eigentlich der Stift "The Better" von Pilot gemeint.
Das ist der hier:
[img]http://ecx.images-amazon.com/images/I/4 ... AA280_.jpg[/img]

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Übersetzung] Hybrid G3 Retractable Mod (HG3R)

Beitrag von Sebbl »

der heißt "better retractable" es gibt den auch in deutschland, hier heißt er aber "bp-s matic"
hab ich schon tausendmal gesagt :roll:
wenn jemand will kann ich ein besser verständliches tut machen ;-)
Bild
Bild

Oggi
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.09 22:19
Penspinner seit: 11. Nov 2008
Postleitzahl: 90768
Land: Deutschland

Re: [Übersetzung] Hybrid G3 Retractable Mod (HG3R)

Beitrag von Oggi »

jo wäre gud^^
der pen is echd geil abba ich versteh des mid better retractable nicht

Antworten