[Tutorial:] Inlays/Outlays erstellen

Nicht alle Stifte sind gleich gut zum PenSpinning.
Hier habt ihr die Möglichkeit zu diskutieren, welche Stifte zu gebrauchen sind.
Antworten
webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

[Tutorial:] Inlays/Outlays erstellen

Beitrag von webspider »

OK, zunächst hatte ich vor ein richtiges Tutorial mit allem drum und dran zu erstellen. Aber dann hatte ich doch keinen Bock. Deswegen folgt hier die abgespeckte Version nach der ich vorgehe:

1. Stift bauen
2. Sich entscheiden ob es ein Inlay/Outlay werden soll.
3. Blatt Papier nehmen, grob zurechtschneiden, in oder um den Stift wickeln, wieder zurechtschneiden und das so oft wiederholen bis die Größe perfekt passt.
4. Das Test-Inlay/Outlay ausmessen. Sich die Maße niederschreiben.
5. Photoshop öffnen, neues Dokument mit den Maßen erstellen in genügend hoher DPI-Zahl, noch extra Platz für Copyright oder ähnliches wenn nötig reservieren.
6. Kreativ sein und sich irgendwas überlegen. Nicht nur das Motiv, sondern auch gleich Farben und die Verhältnisse dazwischen.
7. Mit welchen auch immer selbst beherrschten Techniken das Motiv erstellen.
8. Feintuning des Motivs.
9. Farben anpassen und andere Kleinigkeiten (per Einstellebenen idealerweise).
10. Copyright-Hinweis reinmachen wenn nötig.
11. Neues Dokument in A4-Größe mit derselben Auflösung erstellen.
12. Alle Ebenen zu einer vermengen, auf ganzer Größe zuschneiden (um sicherzustellen dass auch gar nichts rausragt aus der Inlayfläche).
13. Das Inlay/Outlay aufs neue A4-Dokument ziehen und nach oben schieben. Evtl. bei der Gelegenheit dasselbe mit ein paar mehr Inlays wiederholen um Papier zu sparen und mehr auf einmal gedruckt zu haben.
14. Testdruck mit Tintenstrahldrucker und als Einstellung die besten nehmen (kein Schnelldruck bitte, wenn dann Fotodruck).
15. Wenn die Farben passen, dann ist alles klasse, wenn nicht, passt ihr sie ein bisschen mit Einstellebenen oder so an und versucht den vorherigen Schritt nochmal. Oder lasst es sein.
16. Alles sauber ausschneiden, bei dunklen Inlays/Outlays Papierkante mit einem ebenso dunklem Marker anmalen, damit sie später nicht mehr stört.
17. Erst um einen dicken, dann immer dünnere Stifte rollen, schließlich um Minen. Wenn ihr das sauber getan habt, habt ihr ein perfekt gerolltes Inlay/Outlay :D
18. In den Stift schieben oder mit eurer Lieblingsmethode als Outlay befestigen.
19. Mod wieder zusammenbauen.
20. "webspider for president!" rufen und sich freuen.

OK, das ist die kurze Variante. Nur zur Info, Schritt 7 dauert natürlich am längsten. Und der Vorteil dieses Tutorials ist, dass es auf jedes gescheite Bildbearbeitungsprogramm (Adobe Elements sowie MS Paint gehören nicht dazu) angewandt werden kann. Damit ihr wisst was ihr in etwa alles lernen müsst um genügend gute Skills zur Inlay/Outlay-Erstellung zu haben, mache ich mal eine Liste:

-Grundlagen eures Programms (welcher Knopf was macht und so)
-DPI
-allg. Farblehre
-Ebenen
-Masken
-Verläufe
-Ebenenverrechnungsmodi
-Text
-Filter
-Dateiformate
-Zeichenstift
-Pinsel + Brush-Engine
-kreativer Umgang mit anderen Ressourcen (Kamera, andere Programme, ...)
-Auswahlen
-Vektorkram
-Einstellebenen + Bildkorrektur allgemein
-Kreativität
-Guten Geschmack
-Hirneinsatz

Wenn ihr das alles klasse beherrscht, werdet ihr mit Inlays selbst weniger Probleme haben. Ich brauchte 2 Jahre bis ich an dem Punkt war. Vielleicht braucht ihr ja weniger :ugly:

Viel Glück wünsche ich euch trotzdem. Und ja, Grafikbusiness ist hart und praktisch niemand wird euch eines aus purem Spaß erstellen wenn ich mal nicht mehr da bin.

BTW, Post 999.

---------------------------------------------------------------------------------------------

FAQ:

F: Kannst du mir das mit den Ebenen erklären? Oder hast du gleich eine Seite dafür?
A: Dafür gibts mehr als genügend gute Tutorials von Menschen, die teilweise noch besser drin sind als ich. Ich schreibe deswegen mal einige gute Quellen auf, die täglich updaten:

Good Tutorials
Pixel 2 Life

F: OK, ich kenne nun 2 Tutorialseiten, was nun?
A: Arbeite dich durch die leichten, später die schweren durch. Genug Material gibts auf jeden Fall. Komm wieder zurück, wenn du soweit bist auch ohne Tutorial Sachen erstellen zu können, die gut aussehen.

F: Hmm, geht das nicht auch viel leichter?
A: Ja, lade dir fertige Brushes runter und knall sie alle zusammen :ugly:

F: Dein Ernst?
A: Man kann auch fertige Bilder in genügend hoher Auflösung nehmen und zuschneiden. Oder gleich Zeitschriften und Poster. Oder Papier welcher Sorte auch immer (Kaugummipapier beispielsweise). Oder... Seid kreativ. Ebenfalls kann man anderer Programme Output wie z.B. von Cinema 4D einsetzen wenn man 3D-Grafiken brauchen sollte.

F: Ich bin zu arm für Photoshop.
A: Du musst es ja nicht kaufen 8) Es gibt aber auch andere Alternativen, nur mit deutlich weniger vielen Tutorials zur Benutzung. Aber wenn du masochistischfleißig genug bist, macht das ja keinen Unterschied.

F: Mach mir ein Inlay.
A: Nein. Wozu hab ich dann überhaupt ein Tutorial geschrieben wenn niemand es nutzt?

F: Was sind Ebenen/... überhaupt?
A: http://www.google.de/ <-- hilft immer.

F: Die Tutorials sind alle auf Englisch.
A: Such dir deutsche oder lerne Englisch. Ich habe zweitere Alternative genommen, weil die Qualität wie Quantität von englischen deutlich besser war. Und man Englisch sowieso in seinem Leben braucht.

F: Ich hab aber deutsches Photoshop und die englischen Tutorials helfen nicht.
A: http://www.google.de/

F: Danke!
A: Bitte.

F: Bringst du mir das alles per Skype bei?
A: Nein. Es sei denn du hast einen verdammt guten Grund für, was ich mal kategorisch ausschließe. Gelernt hab ichs ja auch selber, wieso solltest du es da nicht schaffen?

F: Ich bin zu unkreativ und kann sowieso nicht mit Rechnern umgehen.
A: Änder was dran, Gemeckere brignt nichts. Oder denkst du ich war auch anfangs so gut? Oh nein :ugly:
Zuletzt geändert von webspider am 03.02.11 20:39, insgesamt 2-mal geändert.

Koori
Beiträge: 751
Registriert: 22.09.10 14:15
Penspinner seit: 21. Aug 2010
Postleitzahl: 42111
Land: Deutschland

Re: [Tutorial:] Inlays/Outlays erstellen

Beitrag von Koori »

webspider hat geschrieben:20. "webspider for president!" rufen und sich freuen.
8)

Ne im Ernst.. Gutes Tutorial ;)
computer70 hat geschrieben: mann kann natürlich eigentlich immer an der Shomtnes dings da Arbeiten


Lotte und Baroness

Silversurfer
Beiträge: 361
Registriert: 11.10.10 15:30
Penspinner seit: 0- 9-2010
Postleitzahl: 13507
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial:] Inlays/Outlays erstellen

Beitrag von Silversurfer »

gefällt mir echt gut...
hast dir echt mühe gegeben... top!
Migi!
fakeacc von "H4rdspin" (nicht h34dsp1n)
goodbyyyy

Fr0gg3r
Beiträge: 81
Registriert: 13.01.11 20:17
Penspinner seit: 6. Jun 2010
Postleitzahl: 12526
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Tutorial:] Inlays/Outlays erstellen

Beitrag von Fr0gg3r »

Wuhu danke wollte schon lange ein eigenes erstellen und jetzt weiß ich wie !!! :D

Dankeschön!!! :bier:
inaktiv

Benutzeravatar
lolfus
Beiträge: 382
Registriert: 27.06.11 19:19
Penspinner seit: 0- 6-2011
Postleitzahl: 71636
Land: Deutschland
Wohnort: ludwigsburg

Re: [Tutorial:] Inlays/Outlays erstellen

Beitrag von lolfus »

Würde in den Erstpost noch Gimp mit reinnehmen, ein wirklich gutes bildbearbeitungs programm und bringt 1000 mal bessere ergebnisse als paint:D (das ein kleinkind mit wachstiften das auch kann ist ja egal;)

Und noch nen großes Lob für den Thread ersteller, danke für deine arbeit hier.

Und tut mir Leid wenn ich des Ding nochmal ausgegraben habe, aber vllt kommen dann doch mehr leute auf den geschmack und als open source kämpfer musste ich den Gimp Tipp einfach geben.
[img]http://img99.imageshack.us/img99/2449/rsvplawl.png[/img]
R.S.V.P Einladung zum Sterben ist ein in den USA gefilmter Horror Thriller

Benutzeravatar
Che
Beiträge: 36
Registriert: 05.05.11 15:05
Penspinner seit: 3. Feb 2011
Land: Deutschland
Wohnort: Hildesheim

Re: [Tutorial:] Inlays/Outlays erstellen

Beitrag von Che »

du hast dir echt viel Mühe gegeben
und es ist ein echt gutes Tutorial geworden
danke. :D
Viva la Revolution Viva Penspinning

Antworten