[Tutorial] Writable GP Mod

Hier findest Du Tutorials zum Umbauen von Stiften, die vom Forums-Team als besonders gut befunden wurden.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Kevn
Beiträge: 1638
Registriert: 25.10.07 17:44
Postleitzahl: 0

[Tutorial] Writable GP Mod

Beitrag von Kevn »

Hallo ^_^

Hier ist ein Tutorial für meine Eigenmodifikation, der Writable GP Mod.

Vorwort:
Den Namen habe ich selbst erfunden, Writable steht dafür, dass der Stift schreiben kann, aber keinen Klicker oder ähnliches hat. Man kann mit ihm nur schreiben, wenn man die vordere Kappe abnimmt. GP steht für Grip Plus, also die Grip Plus Tips von Faber Castell. Und da ich nicht allzu kreativ bin hab ich einfach Mod, also für Modifikation, hinten drangehängt.


Benötigte Stifte:
    - 1x Pentel RSVP - 1x ColorTwin - 2x Anyballs (14 Streifen werden benötigt) - 2x Faber Castell Grip Plus Stifte - 1x Super Pirat
Davon benötigte Teile:
[img]http://s4b.directupload.net/images/090122/tok3jj9c.jpg[/img]


Anleitung:
[Schritt 1]

Wie Ihr unten im Bild seht, nimmt das Backplug des RSVP's und steckt es in die ColorTwin Kappe. Nimmt die 14 Streifen des Anyballs mit den Euren gewünschten Farben und tut sie über die Kappe. Die nun gemoddete Kappe wird erst später gebraucht, Ihr könnt sie beiseite legen.

[img]http://s4b.directupload.net/images/090122/9dx29yap.jpg[/img]

[Schritt 2]

Wie im folgenden Bild zu sehen ist, nimmt Ihr zuerst einen Grip Plus Tip und umwickelt ihn mit Tesa so dick, dass er auf der Schreibseite in den Super Pirat Body passt, den Ihr zuvor entleert habt (also Mine innen raus). Wenn der Tip fest im Body sitzt, man ihn aber trotzdem wieder rausnehmen kann, sitzt er gut. Steckt die RSVP Mine, die Ihr vorher auf 14,1 cm gekürzt habt (muss wirklich genau sein, wenns zu groß ist kürzt sie immer nur minimal, ist sie zu klein müsst Ihr eine andere Mine nehmen oder mit einem Zahnstocher die Mine verlängern), in den Grip Plus Tip (also in den, den Ihr mit Tesa umwickelt habt).

[img]http://s6b.directupload.net/images/090122/oo77tolu.jpg[/img]

[Schritt 3]

Nehmt schwarzes Tape oder normales Klebeband und umwickelt den SuperPirat Body auf der Seite, auf der der Grip Plus Tip reingeht, so dick, dass die vorhin gemoddete ColorTwin Kappe draufpasst. Auf der anderen Seite des SuperPiraten müsst Ihr den Body ein wenig aushohlen, damit auch der andere Grip Plus Tip reinpasst. Auf der eben ausgehohlten Seite müsst Ihr dann auch noch Tesa auf den Body wickeln, damit auch die RSVP Kappe fest auf dem Body sitzt. Nehmt nun das eben Gebaute aus Schritt 2 und steckt es im SuperPirat Body auf die Seite, auf dem Ihr auch das Tape gewickelt habt, worauf die ColorTwin Kappe passt. Der Tip muss auf dieser Seite fest sitzen. Auf die andere Seite des Bodys steckt Ihr den zweiten Grip Plus Tip, wobei dieser im Body nicht fest sitzen muss.

[img]http://s5b.directupload.net/images/090122/xzete4zo.jpg[/img]

[Schritt 4]

Tut die RSVP Kappe hinten auf die dafür vorgesehene Seite des SuperPirat Bodys, die ColorTwin Kappe auf die andere. Wenn nun alles fest sitzt und Ihr mit dem Pen schreiben könnt, wenn Ihr die ColorTwin Kappe abnimmt, ist er fertig, einsatzbar und spinnbereit =]

[img]http://s3b.directupload.net/images/090122/56q2gtha.jpg[/img]

Das sollte zum Schluss folgendermaßen aussehen:

[img]http://s6b.directupload.net/images/090122/izavqofs.jpg[/img]


Wissenswertes:

Länge: 19,5 cm
Gewicht: 19 Gramm
Kostenpunkt: 19-20 Euro
Block: anzeigen
fixi99 hat geschrieben:Miffy 2-3€
2 Anyball Grips 2€
RSVP 1€
Pirat 1€ (??)
2 FC Grip Plus 12€
= 19-20€

Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge, Kommentare usw. sehr freuen =] Noch mehr würde ich mich freuen wenn sich den Pen jemand bauen würde ^_^
Zuletzt geändert von Kevn am 24.01.09 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
FabDi
Beiträge: 350
Registriert: 22.11.07 21:46
Penspinner seit: 22. Apr 1992
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: [Tutorial] Writable GP Mod

Beitrag von FabDi »

lol also stylisch sieht er allemal aus und er ist einfach ma was neuees, nicht immer so langweilige g3 mod kacke! zudem find ichs auch gut, dass er writable ist!!!
ich werde ihn mir auf jeden fall nachbaun...
nur finde ich, dass er vllt etwas zu lang fü sein gewicht ist oder? oder spinnt er sich anders, als es die daten sagen?
und die tips, die isnd ja nicht ganz am ende der cap bzw des endes des pens dran, wird dadurch das momentum iwie verringert?

lg fab
inaktiv - sowohl im Forum als auch spinningtechnisch! Schule ftw!

Benutzeravatar
mobby
Beiträge: 946
Registriert: 01.12.07 16:35
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Writable GP Mod

Beitrag von mobby »

sehr cooler pen, gefällt mir wirklich.
werde ihn mir zu 99% nachbauen, nur noch eine frage:
Woher bekommt man die Faber Castell Grip Plus Stifte? Ausm Müller? wenn ja, nice! ^^


greez
Eriror: "but you have to watch out...pumphead is a crazy mx spinner"
Dongza-Fan
Database: klick mich
YouTube Kanal: klick mich

[img]http://img360.imageshack.us/img360/4581 ... nerxz5.png[/img]

Benutzeravatar
Goldstar
Beiträge: 159
Registriert: 14.09.08 21:22
Penspinner seit: 14. Sep 2008
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland
Wohnort: Diedenbergen (kleinstes kaff überhaupt) bei Hofheim (kaff) bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Writable GP Mod

Beitrag von Goldstar »

nice^^ also echt respekt der is geil ich bau in mir auf jedenfall nach! 19gr find ich Perfekt aufjedenfall nicht zu wenig aber auch nicht zu viel...... wobei ich sagen muss ich hab auch schon lange überlegt wofür man diese, doch recht schweren tips, gebrauchen kann mir is nix eingefallen :ugly:
is der COG=COP? (das kann ich mir iwie net vorstellen aber wäre geil wenn)
kann man statt der RSVP Miene auch nochne andere nehmen?

greez
Gold

Kevn
Beiträge: 1638
Registriert: 25.10.07 17:44
Postleitzahl: 0

Re: [Tutorial] Writable GP Mod

Beitrag von Kevn »

Dankeschön für die Kommentare =] Freut mich dass er Euch gefällt ^_^

@ FabDi: Zu lang für sein Gewicht? Eigentlich nicht, denn soo lang ist er ja auch nicht ^_^ Er spinnt sich nett, hat Momentum, ich kann nicht meckern ;P
Und das Momentum verringert sich, denn wenn man Gewichte in die Mitte des Pens stopft, dann hat man ja auch kein Momentum -> je weiter außen die Gewichte platziert sind desto mehr Momentum hat der Pen, je weiter innen desto weniger.

@ mobby: Die bekommt man im Müller, denke ich, wenn nicht, dann im Real. Und wenn Real schon etwas an Schreibwaren hat, dann wird es Müller sicherlich auch haben.
Aber ja, müssten dort zu 80% vorhanden sein ^_^

@ Goldstar: Ich hab nur wenige Minen, G2, RSVP Mine und Anyball Mine.. Und von denen hat halt die RSVP Mine gleich gepasst, beinahe von der Länge und vom Durchmesser her fast perfekt.
Ob andere Minen gehen weiß ich also nicht, leider.
Und CoG ist CoP =]
Bild

Benutzeravatar
fixi99
Beiträge: 447
Registriert: 28.02.08 19:20
Land: Deutschland

Re: [Tutorial] Writable GP Mod

Beitrag von fixi99 »

wow wohl eines der besten tuts hier. bilder sind perfekt und beschrieben ist es auch gut.
werde mir wohlk sehr sicher auch einen modden muss nur noch schauen, dass ich alle mats zusammenbekomme
mfg
[img]http://i411.photobucket.com/albums/pp19 ... ichtig.jpg[/img]
Favorite Pen: Waterfall Mod, s777 mx, Grip Aviaire
Viele Penmods + Gewinnspiel SUPERBILLIG

kuhfi
Beiträge: 592
Registriert: 16.06.08 18:17
Penspinner seit: 0- 5-2008
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: [Tutorial] Writable GP Mod

Beitrag von kuhfi »

Sehr gut erklärt ~
Sieht sehr gut aus! Die Idee vom RSVP Backplug in der CT Cap gefällt mir sehr gut, hab ich vorher so noch nicht gesehen. Nice!
Würde ihn mir auch bauen, wenn ich nur wüsste wo man die Grip Plus bekommt - kann sein, dass es die im Müller gibt, unser Müller ist allerdings SO schlecht vom Sortiment her - die wollten mir einmal erzählen, dass es da keine Grip Matics gibt-.-
Vllt ertrade ich sie mir ja. Bis auf die hab ich die Mats da.

Mich würd allerdings auch mal interessieren, was andere zum Spinverhalten sagen?

Lekunga
Beiträge: 956
Registriert: 01.02.08 14:31
Penspinner seit: 0- 2-2009
Postleitzahl: 06667
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Writable GP Mod

Beitrag von Lekunga »

Sieht meinem mod ziemlich ähnlich :D

Aber er ist writeable.
Sehr cooler pen.

Vllt noch ein wenig am Ausdruck arbeiten
Kevn hat geschrieben:[...]wie im unten gezeigten Bild, nimmt Ihr ...
Ansonsten auch gutes Tut, und sehr gute pics.

leku
Zuletzt geändert von Lekunga am 20.06.10 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

chris93
Beiträge: 105
Registriert: 18.12.08 20:52
Penspinner seit: 18. Dez 2008
Postleitzahl: 55595
Land: Deutschland
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Writable GP Mod

Beitrag von chris93 »

Sieht sehr sehr nett aus! Gutes Tut, sehr schöne Bilder unso. (:
Aber hab mal ne Frage: Passt auch Sunburst Cap + Backplug + mine? Wäre nich schlecht wenn das auch gehen würde.
Vl kannste auch noch ne Spinnbewertung machen! Würd mich interessieren!

cheers chris
anonym ‎(19:18):
ich hab grad gefeuert und SCHWUPPS alles übers tempo zack die hose ******* ALTER!

☻Chris☻ ‎(19:19):

welche farbe?
hat die hose

anonym ‎(19:19):
dunkelblau

☻Chris☻ ‎(19:21):
alter ich kann nich mehr xD

Kevn
Beiträge: 1638
Registriert: 25.10.07 17:44
Postleitzahl: 0

Re: [Tutorial] Writable GP Mod

Beitrag von Kevn »

@ fixi und Lekunga: Danke ;]

@ kuhfi: Wie schon bei meiner ersten Antwort erwähnt: Die Grip Plus Stifte gibt es auch im Real ;] Aber hier auch ein Danke!

@ chris93: Dankeschön ^_^ Ne Sunburst Cap müsste normalerweise auch draufpassen, da man ja Tesa auf den SuperPiraten wickelt, wenn ne Sunburst Cap größer als ne RSVP Cap ist, wickelst Du einfach mehr Tesa drumherum, wenn se kleiner ist, weniger. Beim Backplug hab ich keine Ahnung, hab ja keine Sunbursts da, und Mine genauso.
Aber da man ja sagt, dass der Sunburst sich nur minimal in der Größe zum RSVP abhebt, könnte es natürlich schon sein, dass es passt. Müsste halt nur jemand ausprobieren ^_^
Bild

Lekunga
Beiträge: 956
Registriert: 01.02.08 14:31
Penspinner seit: 0- 2-2009
Postleitzahl: 06667
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Writable GP Mod

Beitrag von Lekunga »

exactly the same =)
Bild

Benutzeravatar
Danny
Beiträge: 191
Registriert: 02.04.08 19:24
Postleitzahl: 91710
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Writable GP Mod

Beitrag von Danny »

Klasse Tutorial!
Hatte schon gehofft, dass der Pen einen SuperPirat Body verwendet, als ich den Stift im Prachtexemplar Thread gesehen hab, ich mag die Oberfläche einfach :)
Werde mir höchstwahrscheinlich einen bauen :D

Gruß,
Danny
Sian_ing hat geschrieben:
ShawnyUuu hat geschrieben:Could anyone tell me good things about the Buster CYL mod
and the bad things about it?
bad things? uhhhhh. when you use it, 842978762 people facepalm you

chris93
Beiträge: 105
Registriert: 18.12.08 20:52
Penspinner seit: 18. Dez 2008
Postleitzahl: 55595
Land: Deutschland
Wohnort: Gutenberg
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Writable GP Mod

Beitrag von chris93 »

Hmm, ich habe keine CT Cap.. sonst würd ich das mim Sunburst mal testen.
Aber wäre net wenn jemand mal, ne bewertung machen könnte.
Danke schonmal im vorraus.


cheers chris
anonym ‎(19:18):
ich hab grad gefeuert und SCHWUPPS alles übers tempo zack die hose ******* ALTER!

☻Chris☻ ‎(19:19):

welche farbe?
hat die hose

anonym ‎(19:19):
dunkelblau

☻Chris☻ ‎(19:21):
alter ich kann nich mehr xD

Benutzeravatar
fixi99
Beiträge: 447
Registriert: 28.02.08 19:20
Land: Deutschland

Re: [Tutorial] Writable GP Mod

Beitrag von fixi99 »

So jetzt nochmal was von mir.

Also erstmal zu den Kosten:
Miffy 2-3€
2 Anyball Grips 2€
RSVP 1€
Pirat 1€ (??)
2 FC Grip Plus 12€
= 19-20€
Ich habe zum Glück nen Kumpel der in nem Bürofachgeschäft arbeitet und den Grip Plus billiger bekommen.

Nun zum Mod:

Also für mich ist er ein bisschen zu schwer, da ich einen Key3Mod als Mainpen spinne.
Das Momentum des Stiftes liegt nicht ganz so extrem an den äußerstens Spitzen, ist aber dennoch sehr sehr angenehm zu spinnen.
COG=COP
Aber der wohl genialste Teil an dem Pen ist, dass man mit ihm auch schreiben kann. Somit für mich ein Must Have in der Schule und das Abi kann auch kommen :D

Alles in allem ein sehr schöner Mod und einfach mal was anderes :)

So hier ist noch meiner zu sehen
Zeigt eure Prachtexemplare #2
[img]http://i411.photobucket.com/albums/pp19 ... ichtig.jpg[/img]
Favorite Pen: Waterfall Mod, s777 mx, Grip Aviaire
Viele Penmods + Gewinnspiel SUPERBILLIG

Kevn
Beiträge: 1638
Registriert: 25.10.07 17:44
Postleitzahl: 0

Re: [Tutorial] Writable GP Mod

Beitrag von Kevn »

Jo, der Preis ist schon happig, dachte die Grip Plus Stifte haben 5 Euro gekostet.. Aber egal, der Stift bleibt bei nem Euro oder zwei Unterschied auch teuer.. Ich denk dass das dann auch andere "abschreckt" sich meine Modifikation nachzubauen, aber naja.. Hab, als ich das Tutorial geschrieben hab, nicht drangedacht, obwohl es schon erwähnenswert gewesen wäre.
Bild

Antworten