[Tutorial] Matic MX³

Hier findest Du alltägliche Tutorials zum Umbauen von Stiften.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 736
Registriert: 15.07.08 08:08
Penspinner seit: 0- 5-2008
Postleitzahl: 93142
Land: Deutschland
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

[Tutorial] Matic MX³

Beitrag von Gustl »

Hallo zusammen,

konnte mich jetz mal überwinden nen Tutorial für meinen 1. selbsterfundenen Mod zu machen!

Und hier ist es schon:

Tutorial für Matic MX³

Details:
Preis: ca. 7-8 Euro
Länge: 19,5cm ( mit G3 Cap ) // 20,5cm ( mit RSVP Cap )
COG: Liegt ziemlich genau in der Mitte
Gewicht: ??? ( Kann ich leider nicht messen, weil ich keine genaue Waage habe )


Benötigt werden:
Faber Castell Grip Matic ( Body + Tip )
G2 ( Body )
G3/RSVP/Sunburst ( Cap )
HGG ( Grip )
Beliebiger Grip
Kugel eines Kugellagers

[img]http://img139.imageshack.us/img139/1260/pict1003ca4.jpg[/img]


Schritt 1:
Zuerst einmal widmen wir uns dem Pilot G2! Dieser wird komplett auseinander gebaut und ab dem Gewinde bei 5,6cm auseinander gesägt:

[img]http://f1r3fly.f1.ohost.de/pics/tutorial_g3mod/2.jpg[/img]
Bild is vom f1r3fly G3 Mod, weils genau das selbe Teil ist!

Dannach erhält man dieses Teil:
[img]http://img408.imageshack.us/img408/8928/pict1007xj9.jpg[/img]


Schritt 2:
Als nächstes wird der Farber Castell Grip Matic ebenfalls komplett auseinander genommen, so dass man folgendes vorliegen hat:

[img]http://img141.imageshack.us/img141/9715/pict1009fl9.jpg[/img]
(den Clip bekommt man am leichtesten ab, wenn man mit einer Nagelzange den Clip wegknipst und dann mit einem dünnen Schraubenzieher den übriggebliebenen Rest entfernt)


Schritt 3:
Jetzt gehts ans Feilen: Wir feilen den hier markierten Bereich des Grip Matic's so ab, dass er zwar etwas streng, aber perfekt in den gesägten G2 Body ( die Seite mit dem Gewinde ) passt:

[img]http://img529.imageshack.us/img529/7998/pict1010um4.jpg[/img]

==>

[img]http://img440.imageshack.us/img440/5475/pict1011mj5.jpg[/img]

==>

[img]http://img440.imageshack.us/img440/7504/pict1012fw7.jpg[/img]


Schritt 4:
Nun zur Cap ( ob Clipcut oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen! ): Wir lassen die Kugel des Kugellagers hineinfallen! Da diese sehr wacklig in der Cap ist, schieben wir noch ein beliebiges Grip hinterher um die Kugel am obersten Ende der Cap zu "fixieren":

[img]http://img517.imageshack.us/img517/79/pict1013je8.jpg[/img]



Schritt 5:
Nun fügen wir die einzelnen Teile noch zusammen! Das Grip Matic Tip wieder auf den dafür vorgesehenen Platz -> HGG Grip drüber!
Ein nettes Inlay in die Cap und in den G2 Body und drauf damit!

--> fertiger Matic MX³:

[img]http://img136.imageshack.us/img136/7016/pict1015tp9.jpg[/img]
Mit G3 Cap ( gefällt mir persönlich besser )

[img]http://img136.imageshack.us/img136/4848/pict1016bc3.jpg[/img]
Mit RSVP Cap




Ich hoffe, das Tutorial lässt nicht allzu viele Fragen offen, jedoch stehe ich bei Fragen sehr gerne zur Verfügung!
Ausserdem hoffe ich, dass sich ein paar Member den Pen nachbauen und bewerten!
Wär nett, wenn jemand, der sich den Pen baut, das Gewicht ergänzen könnte!

Mit freundlichen Grüßen,
Gustl

KT-13
Beiträge: 574
Registriert: 17.04.08 19:17
Postleitzahl: 0

Re: [Tutorial] Matic MX³

Beitrag von KT-13 »

sieht aus wie n X-Matic mit ner Cap drauf O.o
und ich verstehe nich, was du mit "Kugel aus einem Kugellager" meinst

mfg
[img]http://i458.photobucket.com/albums/qq31 ... dspace.png[/img]
Isaac, we'll all gonna burn for what we did to you

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Matic MX³

Beitrag von Panda »

Erst einmal: Tolles Tutorial und gute Ideen
In letzter Zeit gibt es viele neue Mods, aber alle sind irgendwie nur so aufgebaut, dass hier und da ein Tip mehr dazu genommen wird und schon nennt man es [Nick]-Mod.
Dies ist hier nicht der Fall. Wie oben schon gesagt, gefällt es mir, dass du ein paar neue Ideen hattest und nicht irgendwelche anderen Mods nur verändert hast.
Allerdings gefällt mir das Aussehen von dem Pen nicht so. Ich weiß nicht, woran das genau liegt, aber meine Meinung nach passen G2 Body und GM Body nicht zueinander (und dann auch noch 07er G2 :wink: ).
Vielleicht modde ich ihn mir mal, aber bin im Moment zu faul zum Modden.
Ich hoffe, das Tutorial lässt nicht allzu viele Fragen offen
Nö, wo sollen denn da Fragen kommen? ^^

okly
Beiträge: 646
Registriert: 17.02.08 14:05
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

Re: [Tutorial] Matic MX³

Beitrag von okly »

joa nicht schlecht find
kann man nix gegen sagen
wie groß isn die kugel genau?
GReeTZ
OKly
CiPReZ hat geschrieben: minwoo geht einfach ab, der kann bestimmt auch mit dem lutscher spinnen

superpiraten collab

Benutzeravatar
Marvin95
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.08 16:09
Penspinner seit: 0- 8-2008
Postleitzahl: 48346
Land: Deutschland
Wohnort: ostbevern

Re: [Tutorial] Matic MX³

Beitrag von Marvin95 »

Find den mod jez nich so bessonders das is einfach nur en x-matic mit cap hintendrauf und gm tip sry aber werd ihn mir nich modden
tut is gut erklärt
http://s632.photobucket.com/albums/uu47/typhoon95/
fav.pens: Outsider g3,rsvp mx

SEVEN FAN Sherni fan
Forever fan

Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 736
Registriert: 15.07.08 08:08
Penspinner seit: 0- 5-2008
Postleitzahl: 93142
Land: Deutschland
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: [Tutorial] Matic MX³

Beitrag von Gustl »

okly hat geschrieben:wie groß isn die kugel genau?
Hier neben einem HGG Tip:

[img]http://img91.imageshack.us/img91/1452/pict1018th5.jpg[/img]


Aus einem Kugellager ist so gemeint, dass die aus einem Inline Skates/Skatebord-Reifen-Kugellager ist!

Meine hab ich aus einem Kugellager von nem Fahrrad!

Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 736
Registriert: 15.07.08 08:08
Penspinner seit: 0- 5-2008
Postleitzahl: 93142
Land: Deutschland
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: [Tutorial] Matic MX³

Beitrag von Gustl »

Marvin95 hat geschrieben:Find den mod jez nich so bessonders das is einfach nur en x-matic mit cap hintendrauf und gm tip
Und genau das ist der Unterschied: Das Momentum ist in dem Fall ein viel Größeres und der Pen ist meiner Meinung nach auch viel besser ausbalanziert als der X-Matic!

--> Für mich isses der beste MX, mit dem ich je gesponnen hab!

Benutzeravatar
TotaLyZer0
Beiträge: 624
Registriert: 20.06.08 13:24
Penspinner seit: 28. Jun 2008
Postleitzahl: 10625
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Tutorial] Matic MX³

Beitrag von TotaLyZer0 »

Geil!!!

Nur wirds für mich schwer mit GM+G2 ich hasse diese combo rauszuschrauben aber der pen ist echt geil!!

Zer0
Die Mod... Was wollt ihr noch? Ein Rechtschreib und Grammatik überprüfer?? Es hieß doch schon immer DER Mod in der GPC ?!

i ♥ HOUSE MUSiC!!

Vicgotgame-Fan!!
Pyralux-Fan
Spinnerpeem-Fan
s777-Fan

Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 736
Registriert: 15.07.08 08:08
Penspinner seit: 0- 5-2008
Postleitzahl: 93142
Land: Deutschland
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: [Tutorial] Matic MX³

Beitrag von Gustl »

TotaLyZer0 hat geschrieben: Nur wirds für mich schwer mit GM+G2 ich hasse diese combo rauszuschrauben aber der pen ist echt geil!!
Was meinst du denn damit?

Benutzeravatar
TotaLyZer0
Beiträge: 624
Registriert: 20.06.08 13:24
Penspinner seit: 28. Jun 2008
Postleitzahl: 10625
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Tutorial] Matic MX³

Beitrag von TotaLyZer0 »

Naja auch beim X-Matic bin ich schon gescheitert ^^ kb mehr weiterzufeilen xDD

Naja ich werds iwann machen :D

Zer0
Die Mod... Was wollt ihr noch? Ein Rechtschreib und Grammatik überprüfer?? Es hieß doch schon immer DER Mod in der GPC ?!

i ♥ HOUSE MUSiC!!

Vicgotgame-Fan!!
Pyralux-Fan
Spinnerpeem-Fan
s777-Fan

Benutzeravatar
Gustl
Beiträge: 736
Registriert: 15.07.08 08:08
Penspinner seit: 0- 5-2008
Postleitzahl: 93142
Land: Deutschland
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

Re: [Tutorial] Matic MX³

Beitrag von Gustl »

TotaLyZer0 hat geschrieben:Naja auch beim X-Matic bin ich schon gescheitert ^^ kb mehr weiterzufeilen
Als ich mir den ersten gebaut hat wars auch ziemlich anstrengend, aber gestern bei dem Grünen ( mit dem ich auch das Tutorial gemacht hab) gings ruckzuck, bis das gefeilt war! 5 - 10min Arbeit musste aber schon einplanen! ...

Aber dafür haste nen schönes Ergebnis ^^

_Michi_
Beiträge: 632
Registriert: 22.06.08 16:00
Penspinner seit: 23. Jul 2008
Postleitzahl: 89415
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Matic MX³

Beitrag von _Michi_ »

ich werd ih mir evt. mal aus resten oder so moddet sieht aber sehr gut aus und ist auch wen man ihn mit g3 moddet in de erhältlich also ein super anfänger pen

und für den ersten mod sieht das richtig gut aus gustl
mach weiter so ;)

Benutzeravatar
Marvin95
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.08 16:09
Penspinner seit: 0- 8-2008
Postleitzahl: 48346
Land: Deutschland
Wohnort: ostbevern

Re: [Tutorial] Matic MX³

Beitrag von Marvin95 »

ich nehm alles zurück hab ihn mir doch gebaut und muss sagen er is
superaffengeilhammerscharf ich nehm alles zurück echt einer der besten mx e die ich je gesponnen habe kann ihn nur weiterempfehlen :spin:
http://s632.photobucket.com/albums/uu47/typhoon95/
fav.pens: Outsider g3,rsvp mx

SEVEN FAN Sherni fan
Forever fan

Sherni
Beiträge: 612
Registriert: 30.09.08 20:12
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland

Re: [Tutorial] Matic MX³

Beitrag von Sherni »

ich find der is jezz nich grafe toll der is iwi genau wie ein x-matic nur mit cap aba der lässt sich durch die bleikugel und die tips bestimmt sehr gut spinnen mit viel momentum

mfg Sherni

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Matic MX³

Beitrag von Sebbl »

ich find den jetzt nich sooo gut aber is viiiel besser als manche anderen mods (das hab ich beim gsxa auch gesagt^^)
aufjeden fall gut mit stahlkugel und so

noch ne frage: warum mx³?
ich mein warum 3???

@sherni: das ist eine stahlkugel nur so btw^^ oder glaubst du die bauen bleikugeln in kugellager ein? :ugly:
Bild
Bild

Antworten