[Tutorial] ColorellaDuo HGG

Hier findest Du alltägliche Tutorials zum Umbauen von Stiften.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
SirWesley
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.08 16:24

[Tutorial] ColorellaDuo HGG

Beitrag von SirWesley »

Auf Wunsch habe ich nachfolgend ein Tutorial für einen Pelikan ColorellaDuo erstellt.
Die benötigten Teile sind alle in Deutschland, bis auf die Grips(glaube ich), erhältlich.


Pen-Info

Länge: 22 cm
Gewicht: 15-16 gr
COP=COG


Einkaufliste:

1x Colorella Duo
2x HGG
2x Anyballs/Profiles Grips
2x 8 mm Kugel mit Bohrung (die bekommt man im Bastelladen, oder in Perlenshops)
2x Grobgewindeschrauben 10 mm

Werkzeug:

Cutter, ggf. Säge
Schleifpapier oder Rundfeile
Zange
Schraubendreher

Step 1:

Der Colorella Duo wird komplett zerlegt. Das heisst ihr macht die Kappen ab, dann auf beiden Seiten die Schreibspitzen. Die ziehe ich immer mit einer Zange raus.
Auf der Seite in dem die dünnere Spitze war, zieht ihr nun den Verschluß heraus, um auch noch die Mine heraus holen zu können. Dafür benutze ich erneut die Zange.

Bild


Step 2:

Für die rechte Seite braucht ihr den Cutter oder die Säge. Mit leichtem Druck einfach ein paar Mal hin und her rollen und schon geht der Rest der Spitze ab .
Bild


Step 3:

Da ihr nun beide Seiten von den Spitzen befreit habt, gehts zum Schleifen.

Bild

Links brauch man kaum zu vergrössern, der HGG Teil passt fast perfekt. Rechts dagegen muss man unbedingt den ganzen vorderen Innenbereich glattschleifen. Wenn ihr damit fertig seid, sollte es ungefähr so aussehen.

Bild


Step 4:

Den ColorellaDuo Body könnt ihr nun erstmal zur Seite legen. Nehmt die HGGs und cuttet wie folgt den vorderen Teil ab. Natürlich von Beiden*G*
Bild


Step 5:

Eines der zuvor abgetrennten Teile könnt ihr nun direkt in den linken Part vom CD Body stecken. Bitte beachtet das hier 20 mm von dem Stück, auf dem der Grips war, noch aus dem Body schaut.
Bild


Step 6:

Das zeite Ende vom HGG müsst ihr wieder mit Schleifpapier bearbeiten, bis es in die rechte Seite passt. Dies könnte je nach Körnung des Papieres etwas dauern.
Bild

Wenn beide Seiten des HGGs eingesteckt sind sollte euer Pen so aussehen.
Bild



Step 7:

So...Stift wieder an die Seite legen und dann nehmen wir uns die HGG Grips vor. Cuttet beide genau 19 mm vom vorderem Ende gemessen ab.
Bild


Step 8:

Nun wieder den CD Body nehmen und die gecutteten HGG Grips auf die HGG Stücke schieben.
Bild


Step 9:

Als nächstes kommen nun die HGG Caps ran. Cuttet den Clip wie im Bild ab. Von unten mit dem Schraubenzieher drückt ihr den Rest des farbigen Teils aus der Cap. Auf der Cap oben befindet sich ein kreisförmiger, an einer Seite offnener, Bereich. Dort war das farbige Teil zuvor befestigt.
Dieses ganze Stück einfach weg schleifen oder cutten. (Ich habs gecuttet) Danach sollte die Cap oben plan sein. Wiederholt den Vorgang an der zweiten Cap.
Bild
Bild


Step 9:

Damit die Kappen nicht ganz so langweilig aussehen, habe ich mir folgendes da für gedacht.
Bild

Diese Kugeln bekommt man im Bastelladen, oder in solchen, in denen Perlen, bzw Zubehör zum selbstherstellen von Ketten verkauft werden.

Die Kugel mit der Bohrung oben auf die Öffnung legen, dann von Unten die Schraube in die Bohrung drehen. Fertig.
Bild


Step 10 - Final Step:

Die zwei Fertigen Kappen vom HGG links und rechts auf die Teile vom HGG stecken. Dann beliebig mit Grips, ich hab Anyballs genommen, bestücken und dann spinen bis der Arzt kommt.

Bild
Bild


The End

Viel Spaß mit dem Stift, ich hoffe er gefällt euch.

Wes


-------------------------------------------

ColorellaDuo HGG V2 Metal

Hier jetzt schon die Metal Version des Pens.

[img]http://s8.directupload.net/images/08090 ... y89ksi.jpg[/img]

Neue Grip Variante:

[img]http://img3.imagebanana.com/img/5v55gs1 ... /grips.jpg[/img]
Zuletzt geändert von SirWesley am 08.09.08 21:39, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Dawn1994
Beiträge: 299
Registriert: 30.03.08 13:49
Land: Deutschland
Wohnort: Taunusstein Wehen

Re: [Tutorial] ColorellaDuo HGG

Beitrag von Dawn1994 »

Hab hier sogar noch alle Materialien Rumliegen, werde mir evtl. mal einen bauen.
Bild
Suche:
RSVP's
Biete:
-Geld | -HGG |-G2 |-Slider MX |-Slider

Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 166
Registriert: 12.06.08 18:53
Penspinner seit: 9. Jun 2008
Postleitzahl: 93133
Land: Deutschland
Wohnort: Burglengenfeld

Re: [Tutorial] ColorellaDuo HGG

Beitrag von Rabbit »

Wie schon im anderen Thread gesagt, gefällt mir recht gut. Evtl. werd' ich mir einen modden.
Bin wieder "back in business". :O

R.I.P. Big Proof (2. Oktober 1973 - 11. April 2006)

Benutzeravatar
TotaLyZer0
Beiträge: 624
Registriert: 20.06.08 13:24
Penspinner seit: 28. Jun 2008
Postleitzahl: 10625
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Tutorial] ColorellaDuo HGG

Beitrag von TotaLyZer0 »

Gefällt mir sehr gut...

Hab leider keine anyballs :(

Hat einer noch welche :D????

T-z0

Sieht viel versprechend aus :)
Die Mod... Was wollt ihr noch? Ein Rechtschreib und Grammatik überprüfer?? Es hieß doch schon immer DER Mod in der GPC ?!

i ♥ HOUSE MUSiC!!

Vicgotgame-Fan!!
Pyralux-Fan
Spinnerpeem-Fan
s777-Fan

Benutzeravatar
cellstar
Beiträge: 146
Registriert: 16.06.08 10:24
Penspinner seit: 16. Jun 2008
Postleitzahl: 40472
Land: Deutschland
Wohnort: düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] ColorellaDuo HGG

Beitrag von cellstar »

Der Stift sich geil aus. ist man gezwungen anyball zu nehmen oder tun es auch andere grips wie hgg´s oder so?

Mfg Cellstar
Bild
1 Year ==> http://www.youtube.com/watch?v=P0e2apnZ ... annel_page
Saizen Fan *.*

Benutzeravatar
TotaLyZer0
Beiträge: 624
Registriert: 20.06.08 13:24
Penspinner seit: 28. Jun 2008
Postleitzahl: 10625
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Tutorial] ColorellaDuo HGG

Beitrag von TotaLyZer0 »

Dann beliebig mit Grips, ich hab Anyballs genommen, bestücken und dann spinen bis der Arzt kommt.
;D das sagt alles :)

musst halt probieren!

Zer0!
Die Mod... Was wollt ihr noch? Ein Rechtschreib und Grammatik überprüfer?? Es hieß doch schon immer DER Mod in der GPC ?!

i ♥ HOUSE MUSiC!!

Vicgotgame-Fan!!
Pyralux-Fan
Spinnerpeem-Fan
s777-Fan

Benutzeravatar
Timminator
Beiträge: 121
Registriert: 19.11.07 14:15
Penspinner seit: 9. Nov 2007
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] ColorellaDuo HGG

Beitrag von Timminator »

8 mm für die Kugeln kann nicht stimmen. Ich hab mir vorhin welche gekauft und die sind viel zu klein.
Der Däne hat geschrieben:Wenn du keinen stift ins auge willst: HÜTE DICH VORM TIMMINATOR!!!!!!!!!!!! :shock:

SirWesley
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.08 16:24

Re: [Tutorial] ColorellaDuo HGG

Beitrag von SirWesley »

@Timminator ich hab die Kugel noch einmal gemessen. Exakt 8 mm Durchmesser. Mach mal nen Bild von den Dingern. Öööh sind das vielleicht 8 mm Umfang??? :klug:

Gruss Wes

Lex
Beiträge: 397
Registriert: 24.08.08 18:58
Penspinner seit: 27. Jul 2008
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] ColorellaDuo HGG

Beitrag von Lex »

der mod sieht gar nicht schlecht aus...aber sieht ziemlich schwer aus
Bild

Benutzeravatar
T0bler0n
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.08 21:48
Penspinner seit: 6. Mär 2008
Postleitzahl: 21376
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] ColorellaDuo HGG

Beitrag von T0bler0n »

Der Mod sieht schon Gut aus. Da ich aber keine Anyballs hab werd ichs wohl mal mit G2s versuchen. Wenn das mit dem Rüberziehen nicht funktioniert muss ich mir halt ne andere Alternative überlegen. Auf jedenfall gefällt mir der Mod. Zum Teil hab ich das Zeug ja da. Werd mich gleich mal ans bauen machen.

//Edit

Ich hab das ganze jetzt mal ein bisschen umgebaut is was gutes bei rausgekommenhab alles so gemacht bis zu dem punkt wo das mit der Kappe kommt. Hap die Hgg Tips oben draufgeschraubt, Faber Castelle Grip Plus Tips draufgeklebt G2 Grips rüber. Fertig. Ist 23,5 cm lang gewicht weiss ich nich. Wird wohl so 17-19 gramm sein. Hat ein gutes momentum. werde bei gelegenheit mal Bilder posten. Danke für die Anregung durch diesen penmod.

MfG T0bler0n

Benutzeravatar
Guevara
Beiträge: 467
Registriert: 21.02.08 19:48
Penspinner seit: 17. Jun 2008
Postleitzahl: 60388
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: [Tutorial] ColorellaDuo HGG

Beitrag von Guevara »

sieht gut aus... aber bin kein van von collorella bodyy... aber die idee is gut weils net son billiger double caped ist... :ugly:
http://www.youtube.com/user/Guevara242
Bild
Guevara zu J-P*rn hat geschrieben:Alle Penspinner stehen auf Asiatinnen!!!

Lex
Beiträge: 397
Registriert: 24.08.08 18:58
Penspinner seit: 27. Jul 2008
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] ColorellaDuo HGG

Beitrag von Lex »

Ich versteh nicht ganz wie das mit den HGGs funktionieren soll.
Wie bleiben die da drin stecken? :o
Bild

Benutzeravatar
T0bler0n
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.08 21:48
Penspinner seit: 6. Mär 2008
Postleitzahl: 21376
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] ColorellaDuo HGG

Beitrag von T0bler0n »

Die HGGs passen auf der einen Seite soweiso super. Und wenn du auf der anderen Seite gut abfeilst passt der da auch gut rein und hat auch guten halt.

Benutzeravatar
HIRO93
Beiträge: 147
Registriert: 03.09.08 18:51
Postleitzahl: 63225
Land: Deutschland

Re: [Tutorial] ColorellaDuo HGG

Beitrag von HIRO93 »

lol ich seh zum erstenma ein pen mit so kugeln xDD echt nice. ne frage wo bekommt man diese Colorella Duo? noch nie von son stift gehoert^^

Stulle mit Jagdwurst
Beiträge: 754
Registriert: 03.11.07 19:46
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken.
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] ColorellaDuo HGG

Beitrag von Stulle mit Jagdwurst »

In nahezu jedem Schreibwrenladen.. oder Woolworth, oder überall.^^

Antworten