[Tutorial]Super Neon LED Mod

Nicht alle Stifte sind gleich gut zum PenSpinning.
Hier habt ihr die Möglichkeit zu diskutieren, welche Stifte zu gebrauchen sind.
Benutzeravatar
Aiakos
Beiträge: 15
Registriert: 01.06.08 03:40
Wohnort: Nürnberg

[Tutorial]Super Neon LED Mod

Beitrag von Aiakos »

Hoi,

wusste jetzt net genau wo ich hinschreiben soll, deshalb hab ich mal ne neues Thema aufgemacht. (Dex will ihn nicht im "Leuchte oh Stift" und dann war ich verwirrt ;-) )
Also das mit dem LED Stift hat mich auch begeistert und deshalb dachte ich mir, so einen bauste dir auch mal.
Weshalb ich hier mal (da es sonst ja niemand machen wollte^^) ein Tutorial schreiben will, welches allerdings auf eure Unterstützung baut, dazu später mehr.

Als erstes möchte ich auf das Tutorial des Super Neon Mod verweisen.http://forum.penspinning.de/viewtopic.p ... &sk=t&sd=a Von diesem habe ich auch das Bild her, da ich mal angenommen hab, das Robert nichts dagegen haben wird - bleibt ja in der GPC^^

Die Materialien:

1x Super Pirat
2x Gelstifte (hab mir meine im Müller gekauft. War ein (glaub ich) 20er Pack für 2,99€)
2x grüne LED
4x/6x Knopfbatterien (LR621 - eine LED brennt sowohl mit 2, als auch mit 3 Batterien)


Als erstes solltet ihr euch den Super Neon moddn.
Dabei ist allerdings darauf zu achten, dass ihr die Enden der Clips (siehe Bild) nicht drin lasst, sondern entfernen müsst. Dieser Platz wird dann für die Batterien verwendet.

[img]http://img167.imageshack.us/img167/43/bild1jl7.th.jpg[/img]

Nehmt euch nun eine Kappe der Gel Stifte und entfernt innen diesen Gummi"stöpsel" (NICHT WEGSCHMEISSEN!). Die Kappe ist oben schräg abgeschnitten und hat an der tiefen Seite eine Einkerbung.
5 - 6 Millimeter unter dieses Einkerbung macht ihr ein kleines Loch. Mit einem heiß gemachten Draht funktioniert das recht gut (Vorsicht: Verbrennungsgefahr^^).
Durch dieses Loch schiebt ihr dann mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl (Spinnern dürfte es daran ja nicht mangeln^^) den einen Draht der LED. Zeitgleich solltet ihr darauf achten, dass der andere Draht durch eines der Löcher in der Kappe geführt (das sind 2 maschinell gefertigte Löcher drin).
So, wenn ihr das habt, dann müsste das so aussehen: (Hab leider kein Bild beim modden gemacht --> Paint)

[img]http://img440.imageshack.us/img440/1627/bild2up5.th.jpg[/img]

Nun wendet ihr euch dem Draht im Inneren zu und schneidet ihn so ab, dass noch ca. 5mm aus dem Loch stehen und biegt ihn mit z.B. einem kleinen Schraubenzieher über die Trennung der beiden Löcher (Siehe Bild)

[img]http://img293.imageshack.us/img293/759/bild3qb6.th.jpg[/img]

So nun nähern wir uns schon dem Ende.
Ihr legt 2 oder 3 Batterien oben in die Kappe rein und da ihr den Draht im Inneren umgebogen habt, kann dieser nicht so einfach wegrutschen und ist mit Strom versorgt.
Den äußeren Draht schneidet ihr ca. zur Hälfte ab und biegt ihn auf die Batterien. Wenn ihr jetzt auf den Draht drückt, müsste es leuchten.(Wenn nicht, stimmt was nicht^^)


So und jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, bei dem dieses Tut und ich eure Hilfe brauchen.

Ich hab jetzt einfach diesen Gummi"stöpsel", der vorhin aus der Kappe entfernt wurde, genommen und ihn oben auf die Batterien gelegt (also so, dass der äußere Draht zwischen Batterie und Gummi ist) und Tesa drüber gemacht.
Der klare Nachteil ist, dass der Pen somit zum Dauerleuchter wird, weshalb ich hier an die Übrigen appelliere mit mir nachzudenken, wie man einen Schaltmechanismus einbauen könnte.


Der Nachteil des Dauerleuchtens:
Hab mir gestern beim Conrad neben dem 25er Pack LED´s so einen 40er Pack Knopfzellen für 2,69€ mitgenommen. Sprich: Den letzten Schrott gekauft, aber zum testen hats gereicht. Nachdem der Pen fertig war, hab ich natürlich das Spinnen angefangen. 5 Minuten später, war die LED nur noch schwach am leuchten --> Batterien leer :evil:

So, hoffe das euch das Tut taugt. Falls Fragen sind, versuch ich die natürlich zu beantworten.

MfG
Sebastian

Benutzeravatar
Kröte
Beiträge: 161
Registriert: 22.05.08 18:42
Penspinner seit: 0- 2-2008
Postleitzahl: 77933
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial]Super Neon LED Mod

Beitrag von Kröte »

hattest du auch ein bild wie es am ende aussieht?

Benutzeravatar
Binhpham
Beiträge: 411
Registriert: 22.04.08 12:29
Penspinner seit: 17. Apr 2008
Postleitzahl: 90762
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial]Super Neon LED Mod

Beitrag von Binhpham »

sry, ich bin dumm^^ was ist ein Led?
Aufgehört mit Penspinning. Antworte evt. nicht auf PNs. inaktiv

Benutzeravatar
Twighlit
Beiträge: 286
Registriert: 25.02.08 15:07
Postleitzahl: 53919
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial]Super Neon LED Mod

Beitrag von Twighlit »

eine Leuchtdiode

Bild
MfG Twighlit
[img]http://img360.imageshack.us/img360/4581 ... nerxz5.png[/img]
Coldbloodedness hat geschrieben:Coldbloodedness ‎(22:40):
ich hab die mitte nur einen trick eingeführt
xDD"
Twighlit hat geschrieben:Twighlit ‎(22:40):
du sollst tricks ausführen nicht einführenxDDD

Benutzeravatar
Aiakos
Beiträge: 15
Registriert: 01.06.08 03:40
Wohnort: Nürnberg

Re: [Tutorial]Super Neon LED Mod

Beitrag von Aiakos »

@Kröte: leider nicht. Leuchtkraft ist jetzt nicht der Hammer (da nur 2 Batterien) aber auf jeden Fall akzeptabel. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nur von den grünen LED überzeugt bin, die rote (auch getestet) hat mich maßlos enttäuscht.

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial]Super Neon LED Mod

Beitrag von Sebbl »

ja wenn du dir 25 LEDs und 40 knopfzellen für 2,69 kaufst ( d.h. das die LEDs pro stück vllt. 2 cent wert sind und dementsprechend geringe leuchtkraft haben) is wohl klar dass du

1. dich nicht damit auskennst
2. die schlechteste wahl überhaupt getroffen hast
3. für viel weniger geld ein besseres ergebnis vorzeigen könntest


btw. hat die helligkeit der LEDs nichts damit zu tun wie viele batterien du dranhängst, sondern damit ob man den widerstand richtig berechnet hat (...), helle LEDs kauft (...) usw.
Bild
Bild

Benutzeravatar
SpinningDragon
Beiträge: 1194
Registriert: 20.03.07 19:47
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial]Super Neon LED Mod

Beitrag von SpinningDragon »

es geht auch nicht darum, dass er ein gutes ergebnis vorzeigen kann, was leuchtkraft etc betrifft, sondern das er ein anständiges tutorial für nen LED-Pen rausgebracht hat.

ich finds gut, werd ihn mir mal bei gelegenheit bauen, denke mal, dass der durch die knopfzellen ein fettes momentum hat(?)

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial]Super Neon LED Mod

Beitrag von Sebbl »

wer sich 2 minuten drüber gedanken macht kommt zum selben ergebnis da braucht man kein tut für :roll:

sry aber ich hasse leute die immer i-was schreiben ohne drüber nachzudenken ob es richtig ist oder nicht
Bild
Bild

Benutzeravatar
SpinningDragon
Beiträge: 1194
Registriert: 20.03.07 19:47
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial]Super Neon LED Mod

Beitrag von SpinningDragon »

wer sich 5 min drüber gedanken macht kann sich auch selbst nen Penspinningstift bauen, warum gibts überhaupt tuts?

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial]Super Neon LED Mod

Beitrag von Sebbl »

nein das mein ich nicht
es wird ein anderer mod dafür benutzt
das tut beschreibt nur wie man nen wiederstand an ne LED lötet und das in die cap steckt
warum braucht man dafür ein tut?

das ist schlimmer als diese ganzen tk mods
Bild
Bild

Benutzeravatar
Aiakos
Beiträge: 15
Registriert: 01.06.08 03:40
Wohnort: Nürnberg

Re: [Tutorial]Super Neon LED Mod

Beitrag von Aiakos »

@SpinningDragon: Das Momentum ist gar nicht mal so heftig. Die Batterien sind relativ leicht. Evtl. ne Ahnung, wie man nen Schalter einbauen könnte?^^

@Sebbl: Kannst du nicht wo anders rumsülzn? Du hast nichts besseres zu tun, als mit deinem ach so großen Elektrikwissen zu protzen. Ich habe nie behauptet, dass ich mich damit auskenne,
aber ich habe halt einfach versucht was auf die Beine zu stellen, da genug Nachfrage da war.
Und ich weiß ja nicht ob du abgeschieden in einem Loch lebst, aber ich versuch mich in eine Gesellschaft zu integrieren, weshalb ich andere an meinen Versuchen teilhaben lassen und diese bitte eigene Ideen etc. mit einzubringen --> ein gutes Resultat!
Du darfst ja gerne weiter alleine an deinem Stift basteln und dich erfreuen, dass nur die weißt wie es geht.
btw. hat die helligkeit der LEDs nichts damit zu tun wie viele batterien du dranhängst, sondern damit ob man den widerstand richtig berechnet hat (...), helle LEDs kauft (...) usw.
Wie gesagt, habe ich von Elektrik nicht wirklich ne Ahnung, aber ich hab Augen im Kopf. Ich habe erst 2 Batterien verwendet und dann 3 --> bei 3 leuchteten die LEDs heller
Und einen Widerstand verwende ich überhaupt nicht. Ich habe die Leute im Conrad danach gefragt (die sicherlich ne gewisse Ahnung von ihrem Fach haben) und die sagten mir, dass es nicht nötig sei!
2. die schlechteste wahl überhaupt getroffen hast
Sag mir einfach, wann es dir passt und du mal etwas Zeit hast, dann kannst du für mich einkaufen gehen...
wer sich 2 minuten drüber gedanken macht kommt zum selben ergebnis da braucht man kein tut für :roll:

sry aber ich hasse leute die immer i-was schreiben ohne drüber nachzudenken ob es richtig ist oder nicht
Dir ist klar, dass sich das widerspricht, oder?
Und btw: Kennst du den Spruch "Probieren geht über Studieren"?
das tut beschreibt nur wie man nen wiederstand an ne LED lötet und das in die cap steckt
warum braucht man dafür ein tut?
Weiß zwar nicht, ob du des Lesens mächtig bist, oder den ganzen Tag nur Schaltungen zusammenbaust, aber wenn ja, dann dürfte dir nicht entgangen sein, dass ich niemals von "löten" oder "Widerständen" gesprochen habe.

So, auch, wenn ich jetzt von den Mods eine auf den Deckel bekomm, finde ich, dass das mal gesagt werden musste!

MfG
Sebastian

Benutzeravatar
SpinningDragon
Beiträge: 1194
Registriert: 20.03.07 19:47
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial]Super Neon LED Mod

Beitrag von SpinningDragon »

schalter würde ich nen Taster vorschlagen...
[img]http://www.csd-electronics.de/Produktbi ... _5m16N.jpg[/img]

nur wäre halt einer der einrastet und auch wieder rausspringt geeigneter, da es ja ein an/aus schalter sein soll...
Zuletzt geändert von SpinningDragon am 19.06.08 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NoBo
Beiträge: 216
Registriert: 11.02.08 15:12
Penspinner seit: 9. Feb 2008
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Tutorial]Super Neon LED Mod

Beitrag von NoBo »

Zuerst...
@ Sebbl
Ich finde bevor man ein Tut von vorn bis hinten niedermacht sollte man vllt einfach selber ein besseres machen...
Du scheinst dich doch mit sowas gut auszukennen!
Mach für uns Unwissende einfach ein schönes klares tut wie man einen GUTEN Led mod baut.
Ich wäre dir dankbar. :roll:

@ tut
ich finds ja toll wenn einer sich die mühe für ein led mod tut macht aber klingt etwas unausgereift.
Vllt noch bischen experementieren und bessere pics machen :P
Wenns vor dem Grill zu heiß wird... die Eier nach hinten klemmen!

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial]Super Neon LED Mod

Beitrag von Sebbl »

lol Aiakos :lol:
du hast mich falsch aufgefasst ( wie viele andere das auch tun :roll: )
ich wollte dich nicht beleidigen oder so
ich könnte jetzt etwas zu deinen antworten sagen, was dann aber noch mehr zum streit ausartet

falls das so rübergekommen ist, entschuldige ich mich

das mit dem einkaufen hättest du mir gestern sagen soll war vorhin im conrad :wink:

Ps: aber eins will ich noch sagen: die menschen von conrad kennen sich nicht aus :P


/€: @ n0bo: soll ich eins machen? kommt nächste woche....
Bild
Bild

Benutzeravatar
Aiakos
Beiträge: 15
Registriert: 01.06.08 03:40
Wohnort: Nürnberg

Re: [Tutorial]Super Neon LED Mod

Beitrag von Aiakos »

@NoBO: Jo, mit dem "unausgereift" hast du recht. War bzw. ist eigentlich auch so gedacht, dass ich sozusagen ne Basis geben wollte, und die die Interesse an nem LED Pen haben, sich hier mit einklinken und wir so gemeinsam zu nem ordentlich Ergebnis kommen.
Lol, hab gerade ne PN bekommen, wo meine Bilder auch schon angekreidet wurde. Hab eigentlich nicht vor gehabt ein Tut zu machen, weshalb ich leider keine Pics vom Modden hab.

@Sebbl: Jo is ok. Hab auch keine Lust hier das Streiten anzufangen, zumal ich ja der Neue bin^^
€dit: Super, dann kommt endlich mal richtiges Tut für nen Led Pen (merke grad, dass dieser Satz nen ironischen Unterton hat, soll aber NICHT so sein)

MfG
Sebastian

Antworten