C /C++

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

C /C++

Beitrag von McDudelsaeck »

Da ich auf einem ITG (Informationstechniches Gymnasium) bin, habe ich dort unter anderem auch das Fach 'AIT', dort lernen wir C++.
Jetzt gab/gibt es ein Schulprojekt, welches zwar erst in vier Monaten fertig sein muss, ich aber trotzdem schon angefangen habe.
Projekt: Das Spiel Solitär (das Brettspiel) in der Konsole programmieren.

Nachdem ich mir zwei, drei neue Befehle angeeignet habe, habe ich erstmal das Menü fertig gestellt, nur gibt es da etwas, das mich stört und zwar Folgendes:

Unter "Optionen" -> "Help/Hilfe" gibt es eine kleine Helpfile/FAQ, diese ist etwas länger, so, dass man scrollen muss, um alles zu lesen. Das ist kein Problem, was stört ist, dass, sobald ich auf "h" für Help klicke der Text zwar ausgegeben wird, jedoch zum Ende springt (wie es wohl so üblich ist für die Konsole).
Dann müsste man erst hochscrollen, damit man alles lesen kann, was ich irgendwie nervig finde.
Frage: Gibt es ein Befehl, der sagt, dass, wenn er den Text ausgibt nicht zum Ende, sondern zum Anfang springen soll?
Könnte z.B. so aussehen: "jumpto Line 1;"

btw.: Wir können im Moment eigentlich noch nicht so viel... lernen wir evtl. noch, habe aber keine Lust an einem Programm Monate zu sitzen, nur, weil unser Lehrer uns die Befehle, die wir für das Programm brauchen, noch nicht beigebracht hat; gibt am Ende nur wieder Hektik mit dem Protokoll und co.

---

Der Thread kann natürlich auch dazu genutzt werden, um einfach über C/C++/C Plus Plus zu reden.

Benutzeravatar
Vladimir
Beiträge: 413
Registriert: 02.02.06 23:07
Penspinner seit: 1. Feb 2006
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: C /C++

Beitrag von Vladimir »

Wenn es ein FAQ is, dann besteht es sicherlich aus mehreren Fragen...Warum teilst du den Text nicht einfach ein in diese Fragen?
Dann gibst du einfach alle Fragen aus und lässt dem Benutzer die Möglichkeit zu wählen, welche er beantwortet haben will.

Eine andere Möglichkeit fällt mir grad nicht ein.

Benutzeravatar
SpinningDragon
Beiträge: 1194
Registriert: 20.03.07 19:47
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: C /C++

Beitrag von SpinningDragon »

hmm hab zwar (noch) keine ahnung von C/C++, aber ich denke das die fragenmöglichkeit nicht so gut kommt, weil das schon sehr einschränkend wirkt...
wäre für mich aber ne notfalllösung

Benutzeravatar
FelixB
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.07 21:12
Land: Deutschland
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

Re: C /C++

Beitrag von FelixB »

Ich hab ehrlich gesagt sehr wenig Ahnung von C++.
Beim schreiben von batch-Dateien gibt es einen Befehl, als erstes definierst du einen Punkt im Programm, wo du später hinspringen willst:
:textanfang

Später im Code steht dann:
goto textanfang

Das Programm springt zur angegebenen Stelle.

Oder du stellst deine Frage mal hier
http://www.c-plusplus.de/forum/index-var-.html
Zuletzt geändert von FelixB am 16.02.08 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Never trust a smiling gamemaster!

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: C /C++

Beitrag von McDudelsaeck »

Das mit dem goto funktioniert leider nicht, weil er dann zwar zu der Stelle springt, aber von da an sich wieder nach unten durcharbeitet.

@C++ Forum: Danke, werde mal reinschauen.

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: C /C++

Beitrag von Alucard »

Allgemeine frage: Wie fang ich am Besten an C/C++ zu lernen. Muss ich vorkenntnisse haben oder...? Warscheinlich bücher lesn oder? Welche empfiehlt ihr?
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

Benutzeravatar
ma:ha
Beiträge: 797
Registriert: 19.03.07 22:46
Penspinner seit: 0- 2-2007
Wohnort: Wien

Re: C /C++

Beitrag von ma:ha »

Vorkenntnisse? - Solang du nen Computer hochfahren kannst^^

Ne lol Spaß beiseite. Ich wette mit dir das Google dir n paar C oder C++ tutorials ausspucken kann. Bei Java klappts :D
Schreibst du noch oder spinnst du schon?
-----------------------------------------------
http://www.youtube.com/Wavedouble
------------------------------------
Rest in Peace, Bonkura

Benutzeravatar
Lunatik
Beiträge: 860
Registriert: 21.02.06 18:35
Penspinner seit: 30. Jun 2005
Postleitzahl: 90408
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: C /C++

Beitrag von Lunatik »

@Alu

falls du Probleme mit dem Einstieg in C/C++ hast, kannst du auch mit Java einsteigen, was imo relativ gut zu erlernen ist.(zB mit kostenloser Onlineliteratur wie "Java ist auch eine Insel") Wenn man Java dann einigermaßen beherrscht, ist der Umstieg auf C eigentlich nicht wirklich schwer.
Ansonsten wird es für C/C++ sicher auch sehr gute Einstiegsliteratur geben.

@McDudelsaeck
Wenn die FAQ nicht allzulang ist, würde ich persönlich einfach immer nen bestimmten Teil ausgeben, dann bei Tastendruck den nächsten Teil, usw. oder falls es halt recht lang ist, nen Abbruch der Ausgabe bei drücken von ESC beispielsweise. Das find ich persönlich bei Console jedenfalls am übersichtlichsten.
"Eine Kreisbewegung, du musst 3Dimensional denken!":D

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: C /C++

Beitrag von Alucard »

Also. Hab mich insgesamt ma erkundigt und n buch ausgeligehen und shcon viel gelesn. Also da wird ne menge erklärt etc und da steht halt dasses ungünstig is C zu lernen da ja die RAD C++ sozusagen einfacher gestalet ist. Davor sollte man jedoch BASIC oder Liberty BASIC lernen bevor man mit sowas anfängt, damit man das grundprinzip versteht. seit ihr der gleichen meinung? Da steht auch das Pascal n guter einsteige ris aber das halt BASIC am besten geeignet für anfänger ist!
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

IllDepence
Beiträge: 800
Registriert: 16.10.07 22:37
Penspinner seit: 0-10-2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: C /C++

Beitrag von IllDepence »

hmm...
also erstmal vorweg, Pascal is tot^^
die Programiersprache wird nichtmehr verwendet...

aber ich frage mich auch, warum man erst Basic lernen sollte. Ergibt für mich wenig Sinn.
also ich programmiere ab und zu in TI Baisc (eine leicht abgeänderte Version von Basic der Firma Taxas Instruments) auf meinen Taschenrechner aus der Schule, und das is eigentlich n Witz die Sprache. Das is wie HTML, das kann man gleich... (also weniger anspruchsvolle Dinge versteht sich)
C++ ist aber was richtig großes, ich hab mal damit angefangen (ok, schon 3mal xD) aber habs immer wieder aufgehört, da ich entweder die Lust dran verloren habe, oder keine Zeit mehr gefunden hab regelmäßig zu proggen. Das is aber wirklich was komplexes. Dafür aber um so geiler, wenn mans kann.
"IllDependence"
- Stummelchen, Alucard, Matrix-Chan, Weatherman, Big, badura (De-Gather/Galileo-Beitrag), TotaLyZer0, Huy, RockStrongo, Bloodstone, ibd, _Michi_, F1r3Fly, Rose, Horstmalibu, SargTeX, Samuirai, Robert (PN), <TL3>, Nachoaddict

Benutzeravatar
Final
Beiträge: 79
Registriert: 08.02.08 21:42
Postleitzahl: 56462
Land: Deutschland
Wohnort: Schönberg
Kontaktdaten:

Re: C /C++

Beitrag von Final »

Wo bekomm ich denn dann en programm her mit dem ich das alles in ein setup packen kann?
:?: :?:

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: C /C++

Beitrag von Alucard »

@ill: deswegn wärs dumm doch sofort damit anzufangen?
Hm HTML find eich ist nicht sehr leicht. Ok vom prinzi her schon aber man muss die ganzen kagg bedeutungen der einzelnen tabs kennen.
Und ka is eigentlich pures auswednig lernen.
Jo wegen Pascal das Buch is von 2005 ^^ Trozdem eigentlich geil.
Mit was empiehlste dann anzufangen? Und wie programmier ich mit nem Taschenrechner O_o xD
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

IllDepence
Beiträge: 800
Registriert: 16.10.07 22:37
Penspinner seit: 0-10-2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: C /C++

Beitrag von IllDepence »

also ich hab mit HTML angefangen....
ist aber nicht vergleichbar mit C++, da man bei HTML ein Layout programmiert und bei C++ eine Anwednung.
Trotzdem würde ich es für keinen Fehler halten, wenn man direkt mit C++ einsteigt, solang einem die Idee, die hinter dem Programmieren steckt, nicht total fremd ist.
Der Einstieg ist nämlich garnicht all zu kompliziert, da begreift man schnell, nur nimmt eben mit der Zeit die Komplexität der Sache enorm zu, und da braucht es viel Motivation weiter zu kommen.
(Motivation, die ich noch nicht in mir entfachen konnte xD)
hier mal ein guter Einstieg in C++
[klick mich]

Was ich jetzt aber schon oft gehört habe ist, dass es der einfachere Weg sei, Java zu lernen und dann auf C++ zu wechseln als andersrum.


Und zu der Taschenrechner Geschichte:

der Taschenrechner den wir in der Schule benutzen sieht eben so aus^^
(das ist dann nichtmehr einfach ein Taschenrechner, sondern ein CAS (Computer-Algebra-System))
[img]http://www.calculators.ch/db/gross/voyage.jpg[/img]
der hat eine extra Applikation um in TI-Basic zu proggen,
hab sogar schon eigene Spiele geschrieben ^_^'
"IllDependence"
- Stummelchen, Alucard, Matrix-Chan, Weatherman, Big, badura (De-Gather/Galileo-Beitrag), TotaLyZer0, Huy, RockStrongo, Bloodstone, ibd, _Michi_, F1r3Fly, Rose, Horstmalibu, SargTeX, Samuirai, Robert (PN), <TL3>, Nachoaddict

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: C /C++

Beitrag von Alucard »

Achso den kenn ich dachte jetz son norm xD
Ne also@ ill ich kann nur halt die HTML tags die ich auswendig kann oder sollte ich echt alle lernen weils ja nur pures auswendig lernen ist. Da ich mit anwendungsprog sprachen mich agr net auskenn woltle ich fragen ob e snich doch ne einfachere gibt erstma als C++.
Oder wirklich erst java und dann C++? Aber ist Javascript nich erstmal besser um das prinzip zu verstehn? Sry wenn ich müll labe rhab halt nur dieses buch als quelle.
hab halt noch son C++ Buch:
C++ echt einfach - mit sonem spielzeugaster vorn drauf xD . Könnt ihr maybe noch andere bücher empfehlen da ich so am bestne lern denk ich!
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

IllDepence
Beiträge: 800
Registriert: 16.10.07 22:37
Penspinner seit: 0-10-2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: C /C++

Beitrag von IllDepence »

also mit Javascript würde ich jetzt nicht anfangen. Kann mir kaum vorstellen dass das all zu viel bringen würde.
Das mit Java, hmm...
kann ich dir eben nicht aus eigener Erfahrung sagen, da ich es nie gelernt habe.
(weil mir nicht gefällt, das es an ne Entwicklungsumgebung gebunden ist, ich will ne kompilierte exe und gut is xD)
Aber ich kann mir vorstellen, dass das eigentlich sehr praktisch ist.

Wenn ich du wäre würde ich mich entscheiden zwischen
direkt auf C++ stürzen oder erst Java und dann C++


noch zu den HTML Tags
Ich würde nie auf die Idee kommen, mich hinzusetzen und Tags auswendig zu lernen^^
Ich handhabe das so, dass ich, wenn ich einen Tag brauche, den nachschlagt und gut. So komm ich schnell voran und die Tags die ich oft verwende hab ich dann sowieso mit der Zeit intus, ganz einfach.
"IllDependence"
- Stummelchen, Alucard, Matrix-Chan, Weatherman, Big, badura (De-Gather/Galileo-Beitrag), TotaLyZer0, Huy, RockStrongo, Bloodstone, ibd, _Michi_, F1r3Fly, Rose, Horstmalibu, SargTeX, Samuirai, Robert (PN), <TL3>, Nachoaddict

Antworten