Universum, Einstein und unsere Gedanken

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
havoc_1992
Beiträge: 1031
Registriert: 20.02.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Frei- Laubersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von havoc_1992 »

:lol: joa kann man sagen... "Stern" bezeichnet jeden Himmelskörper der über eine eingene Gravitation verfügt. Rebirth kennt sich do glaub besser aus, aber auf jeden Fall sind Sterne sowoh Planeten als auch Sonnen.

Benutzeravatar
Steen-J
Beiträge: 2204
Registriert: 09.12.06 12:49
Penspinner seit: 3. Dez 2006
Land: Schweiz

Beitrag von Steen-J »

dieses thema hat mich auch mal sehr interessiert....eigentlich immer noch..

aber die sonne ist ja ein stern aber ein stern ist nicht gleich ein planet...weil ein stern ganz anders aufgebaut ist als ein planet
:spin:

Benutzeravatar
Rebirth
Beiträge: 166
Registriert: 28.02.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt | Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rebirth »

Ein Stern bezeichnet in der Astronomie eine massereiche, selbstleuchtende Gaskugel, die Alltagssprache hingegen jeden Himmelskörper, welcher dem bloßen Auge punktförmig erscheint. Dass fast alle diese Lichtpunkte am Nachthimmel weit entfernte Sterne sind, ist eine der wichtigsten Erkenntnisse der modernen Astronomie.

Die Sonne ist der Stern im Zentrum unseres Planetensystems, das nach ihr als Sonnensystem bezeichnet wird.


Sonne ist quasi die Def. für den Mittelpunkit unseres Systems...Ein Stern dagegen nur ein selbstleuchtender Himmelkörper...

Die Sonne an sich ist ein Stern - Ein Stern aber keine Sonne, da einfach nicht die Wucht an wichtigen Dingen, die "eine" Sonne ausmachen, vorhanden ist.
Rebirth kennt sich do glaub besser aus
:oops: ^^

EDIT: @Havoc_1992 unter mir:

Rrrrrichtig!
Zuletzt geändert von Rebirth am 04.06.07 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Videobereich
Vorstellungsthread
MC Pumphead mag Nudelsuppe

havoc_1992
Beiträge: 1031
Registriert: 20.02.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Frei- Laubersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von havoc_1992 »

also ich denke ich kann das zusammenfassen: jeder Stern am Nachthimmel ist, naja ein Stern eben. also sind sowohl Sonnen als auch Planeten Sterne, denn wenn sie nicht wie Sonnen Licht ausstrahlen, so reflektieren sie zumindest dieses Licht.
Ergo:
alle Planeten=Sterne
alle Sonnen=Sterne
aber
Alle Sterne =/=Sonnen

Benutzeravatar
Transworld
Beiträge: 400
Registriert: 28.08.06 13:20
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 73553
Land: Deutschland
Wohnort: Alfdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Transworld »

Wegen dem Raumschiff und dem Ausweichen.
Du hast in deinem langen Post doch gesagt, dass bei Lichtgeschwindigkeit die Zeit und Masse iwie verschmilzen oder so aehnlich. Waere es dann nicht moeglich, dass du dein Raumschiff gar nicht mehr als einen solchen Koerper ansehen kannst, der irgendwo haengen bleiben kann??
McDudelsaeck: Shit, ich glaube ich habe meinen Any-X vorhin im Kühlschrank liegen lassen...

Titania
Beiträge: 122
Registriert: 25.09.06 15:56
Land: Deutschland

Beitrag von Titania »

Ich werd mir den Thread mal noch durchlesen, sobald ich wach bin ... ihr wart ja richtig fleißig xD
Nur eins dazu: havoc_1992, Respekt;
Ich wollte dir zwei Bücher empfehlen, die ich vor einiger Zeit gekauft habe und das erste auch im dritten Anlauf durchgelesen habe. An das zweite werd ich mich bei Gelegenheit ranmachen.

Das elegante Universum von Brian Greene, Wilhelm Goldmann Verlag
Der Stoff, aus dem der Kosmos ist, auch von Brian Greene, Pantheon Verlag

Brian Greene schreibt in diesen Büchern über die Superstringtheorie in Bezug auf Raum und Zeit. Wenn du mehr wissen willst, ICQ: 363-250-165.

Die anderen, die sich dafür interessieren, aber nicht wirklich Lust auf wissenschaftliche Wälzer haben, von denen sie sowieso nichtmal die Hälfte verstehen werden, könnten sich mal auf http://www.quantenwelt.de umschauen. Ich find das ziemlich gut erklärt, und Formeln werden (wie auch in den Büchern) vermieden.

havoc_1992
Beiträge: 1031
Registriert: 20.02.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Frei- Laubersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von havoc_1992 »

oha moment moment^^
ich finds immer sehr schön über so Sachen zu diskutieren über die es keine Beweise oder Ähnliches gibt, deshalb werde ich (mit vorheriger Absprache mit Rebirth) vielleicht bald noch so einen ähnlichen thread aufmachen, der sich aber nicht mit dem Universum beschäftigen wird :wink:

Ich bin kein Physikfreak, das wird euch Rebirth gerne bestätigen *g*

@Titania
nein an den Büchern hab ich kein Interesse, weniger weil ich es nicht verstehen würde, sondern weil ich atm einfach keine Lust habe mich mit wissenschaftlichen Büchern zu beschäftigen, sondern viel mehr mit free tricking :wink:
also habe ich gar keine Zeit um mich intensiv mit solchen Texten zu befassen, aber vielleicht ist der Physikfreak Rebirth ja dran interessiert (kleiner scherz er is kein freak)


mfg
havoc

Benutzeravatar
Rebirth
Beiträge: 166
Registriert: 28.02.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt | Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rebirth »

Tada, da bin ich wieder^^

Dann spiel ich mal den "Bestätiger":
(mit vorheriger Absprache mit Rebirth)
Stimmt schon...Aber bei gewissen Themen setzt man eine gewisse Toleranz der User voraus (vorallem im Bereich Religion).
Ich bin kein Physikfreak, das wird euch Rebirth gerne bestätigen *g*
Das stimmt wohl :)
Trotzdem beherrscht er es gut^^
aber vielleicht ist der Physikfreak Rebirth ja dran interessiert (kleiner scherz er is kein freak)
-.-'' ^^

Die Bücher werde ich mir aber vielleicht mal anschauen. Danke Titania.

P.S.: Wer noch Fragen oder inhaltl. "Ergänzungen" hat...BITTE posten!

MfG Rebirth
Mein Videobereich
Vorstellungsthread
MC Pumphead mag Nudelsuppe

Benutzeravatar
Ghandil
Beiträge: 736
Registriert: 23.09.06 18:50
Land: Deutschland
Wohnort: ~München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ghandil »

Rebirth hat geschrieben:Ein Stern bezeichnet in der Astronomie eine massereiche, selbstleuchtende Gaskugel, die Alltagssprache hingegen jeden Himmelskörper, welcher dem bloßen Auge punktförmig erscheint. Dass fast alle diese Lichtpunkte am Nachthimmel weit entfernte Sterne sind, ist eine der wichtigsten Erkenntnisse der modernen Astronomie.
Und da das licht eine unglaubliche Strecke zurücklegen muss kann es sein das es die leuchtenden punkte am Himmel die wir nachts sehen gar nicht mehr gibt! Und reintheoretisch könnte man einen punkt anschauen und *ZACK* ist er weg
Bild
"Da meine Eltern immer noch bei mir wohnen..."
BPE - Be Part of Et.. IT!

havoc_1992
Beiträge: 1031
Registriert: 20.02.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Frei- Laubersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von havoc_1992 »

theoretisch müsste ein sterbender Stern doch kurz vor seinem Sterben heller aufleuchten, vor allem Sonnen, da sie doch inplodieren, also ihre Masse sich radikal komprimieren bevor die Sterne explodieren oder? ô_O
-> speziell an Rebirth und Titania gestellt

also ich bin mir nicht sicher, könnte auch sein dass ich hier was ganz heftig durcheinander bringe... wenn dann tuts mir Leid :roll:



@Rebirth
Rebirth hat geschrieben:bei gewissen Themen setzt man eine gewisse Toleranz der User voraus (vorallem im Bereich Religion).
daran hatte ich gar nicht gedacht^^ naja gut das du dran denkst dann sollte man sich evtl. doch andere Themen überlegen...

@all
Aber ich glaube auf jeden Fall, dass man mehr solche Themen in das Forum einbringen sollte, da sie sehr schön zum Nachdenken bringen können, und das ist etwas das ich sehr mag!

Also wenn ihr ein Thema habt das gute Voraussetzungen hat sich so zu entwickeln wie dieser Thread hier, dann macht ruhig einen entsprechenden Thread auf! Aber über religiöse Themen zu diskutieren sollte man sich vorher gut überlegen^^(siehe Rebirth's Anmerkung)

Benutzeravatar
XxAndyxX
Beiträge: 1116
Registriert: 09.01.07 16:59
Penspinner seit: 27. Dez 2006
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Beitrag von XxAndyxX »

also ich finde dieses thema hiersehr interresant :wink: ich habe alles so durchgelesen inklusive des ersten oder zweiten mega langen beitrags und ich habe mehr gelernt (obs stimmt is ja egal)als insgesammt in der schule ^^

Und eigentlich ,müsste es stimmen das wenn man mit lichtgeaschwindigkeit (bzw.höher) fliegt müssten die andren planeten und so kein problem sein glaube ich da das raumschiffmit raum und zeit und raum und zeit mitteinander verschmelzen das heisst wenn ich mit lichtgeschwindiglkeit auf einen planeten zufliege müsste ich durch ihn durchfliegen oder ihn mitnemen dank der verschmelzung könnte man mit dem planeten verschmelzen und stecken bleiben O.o

Sorry für villeicht auftretende unverständniss und rechtschreibung
Bonkura und Le0n Fan

Benutzeravatar
sHades
Beiträge: 150
Registriert: 14.02.07 20:09
Land: Deutschland
Wohnort: nähe admin....hui
Kontaktdaten:

Beitrag von sHades »

wobei man nicht schneller als lichtgeschwindigkeit fliegen kann...
warum sollen eigtl planeten sterne sein, das ist doch unsinn, sterne sind gasriesen, planeten sind steinbrocken.
hab grad kb auf genaue definitionen.

zu stern und sonne:
sterne sind diese gasriesen im all.
die sonne ist meiner meiung nach nur der fleck am himmel, den alle kulturen als etwas anderes aufgefasst haben als die sterne, da er eben näher ist, und ein vollkommen anderes licht abgibt. auch sah man tagsüber nur die sonne und nachts nur die sterne, so sin diese begriffe abgetrennt...
(sollte ich vl einen thread zur mythologie amchen? mein lieblingsthema...)

sonst will ich ncith ewiglange texte schreiben, obwohl ich viel zu sagen habe, aber das kommt nach und nach

sHades
22:13:40…+Cy-spinn: ha! und ich kann jetzt inverse shadow
22:13:43…+kuhfi: du hast den humor von sekundenkleber

Robert: Wer richtig chatten will, kann IRC verwenden: http://forum.penspinning.de/viewtopic.php?f=14&t=3471
-> #penspinning, Quakenet

Benutzeravatar
Rebirth
Beiträge: 166
Registriert: 28.02.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt | Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rebirth »

theoretisch müsste ein sterbender Stern doch kurz vor seinem Sterben heller aufleuchten, vor allem Sonnen, da sie doch inplodieren, also ihre Masse sich radikal komprimieren bevor die Sterne explodieren oder? ô_O

Ja, allein durch die Implosion entsteht viel Licht.

(Lass mal eine Mikrowelle implodieren...Aber denk dran: Augen zu :)
Du wirst sehen, dass es sehr hell ist/wäre)


Öhm,XxAndyxX, erköär nochmal genauer was du meinst...Ich verstehs nicht^^


Btw. Dieser Post sollte schon seit 1 1/2 Std. abgeschickt werden^^ Habe ich wohl vergessen
Mein Videobereich
Vorstellungsthread
MC Pumphead mag Nudelsuppe

DaK
Beiträge: 64
Registriert: 17.02.07 14:34
Penspinner seit: 0- 2-2007
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von DaK »

Zu blöd, dass ich den Thread nicht früher entdeckt habe..

Ich widme mich erstmal der ersten Seite. Genauer gesagt der Sache mit der Zentripetalkraft. Auschlag gab vor allem diese Passage:
Rebirth hat geschrieben:Nur wie erreicht man, dass die Zentripetalkraft größer ist als die Gravitationskraft? Wenn man das wissen könnte, dann driftet man von der eigentlichen Bahn ab und man fliegt in die Weiten des Weltraums...
Die Gravitationskraft wirkt bei besagten Kreisbahnen als Zentripetalkraft. Über gleichsetzen kann ich dann mit dem Bahnradius die Geschwindigkeit oder umgekehrt berechnen. Wenn ich nun abdriften will was soviel bedeutet wie eben diese Kreisbahn sowie das Gravitationsfeld zu verlassen, hilft dieser Ansatz nicht weiter. Dafür braucht man nen energetischen. Damit lässt sich wunderbar berechnen, dass man 11,2km/s schnell sein muss um die Erde in einer parabelförmigen Flugbahn zu verlassen und nicht wieder zurückzufallen.
havoc_1992 hat geschrieben:theoretisch müsste ein sterbender Stern doch kurz vor seinem Sterben heller aufleuchten, vor allem Sonnen, da sie doch inplodieren, also ihre Masse sich radikal komprimieren bevor die Sterne explodieren oder? ô_O
-> speziell an Rebirth und Titania gestellt
Wieso müssen extra "unsere Experten" dafür herhalten? Wikipedia tuts doch auch... Btw die wohl hellste historische Supernova (1006) erreichte Halbmondhelligkeit. Überrest ist der Krebsnebel in 6300 Lichtjahren Entfernung.
„Nur beständiges Üben trennt das Gewöhnliche vom Außergewöhnlichen“

Benutzeravatar
SpinningDragon
Beiträge: 1194
Registriert: 20.03.07 19:47
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von SpinningDragon »

Ich bin kein Physikfreak, das wird euch Rebirth gerne bestätigen *g*
sieht hier aber GANZ anders aus^^

dieser thread sprengt mein hirn wenn ich ihn ganz lese (glaub ich ma so)

Antworten