Universum, Einstein und unsere Gedanken

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Rebirth
Beiträge: 166
Registriert: 28.02.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt | Hessen
Kontaktdaten:

Universum, Einstein und unsere Gedanken

Beitrag von Rebirth »

Orginal von havoc_1992:Wurmlöcher: diese Wurmlöcher gibt es, besser bekannt sind sie als Schwarze Löcher. Problem: man kann nicht wissen wohin sie führen. Wohin hier nicht nur auf Raum bezogen. Albert Einstein zufolge wäre es durch eben diese Löcher auch möglich durch die Zeit zu reisen. Wohin also hier auch auf Zeit bezogen. Bei Fragen hierzu bitte neuen Thread aufmachen, das ist saumäßig kompliziert. Problem gelöst? ok, wenn wir von unserem Planeten aus ein "Wurmloch" erreichen könnten ist es warscheinlich dass wir auch über die nötige Technologie verfügen um bis zu "Neuerde" zu fliegen. Wenn wir nah genug an so einem Loch dran wären gäbe es uns gar nicht^^ diese Löcher entstehen wenn ein Stern stirbt, es entsteht ein riesiges Loch welches alles einsaugt was in seiner Reichweite ist. Das nächste Loch ist weit entfernt, ich kann bei Nachfrage ja mal im internet nachsehen..
Ok, genug zitiert...Ich bin neugierig.
Ich steh auf komplizierte Dinge, also tue ich das, was havoc_1992 sagt und mache einen neuen Thread auf, in welchem ich gerne wissen möchte, wie genau Albert Einstein seine Zeit-Reise-Theorie stützt und woher er es weiß und alles, was noch wissenswert ist.


MfG der wisbegierige Chris aka Rebirth
Zuletzt geändert von Rebirth am 04.06.07 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Videobereich
Vorstellungsthread
MC Pumphead mag Nudelsuppe

Santei
Beiträge: 155
Registriert: 14.04.07 16:10
Postleitzahl: 27729
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Santei »

also so wie ich das verstanden habe nach mehrmaligem lesen mehrerer Artikel zum thema, stützt sich diese theorie auf logischen überlegungen. Laut Albert einstein, ist die Lichtgeschwindigkeit das schnellste, was erreicht werden kann, durch wurmlöcher würde man folglicherweise auch nicht schneller als das licht fliegen, und doch ist man schneller am ende des wurmloches als man es mit lichtgeschwindigkeit schaffen würde, dies wurde durch viele komplizierte rechnungnen bewiesen.
"Sowohl Hagel als auch Schnee werden zu Wasser also Regen, wieso Regnet es also nicht immer gleich?"
"Du Isst und trinkst unterschiedliche Dinge, und es kommt alles als Kacke wieder raus, wieso isst du also nicht gleich Kacke?"

Fischfilet
Beiträge: 244
Registriert: 17.05.07 16:22
Land: Deutschland
Wohnort: Friteuse bei Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischfilet »

dann hat einstein sich sa selbst widerlegt

einerseits sagt er mann kann nich schneller als das licht sein... andererseits wohl doch wenn man durch so ein wurmloch fliegt
esst täglich Fisch, euer JOdhaushalt wird es euch danken....

Santei
Beiträge: 155
Registriert: 14.04.07 16:10
Postleitzahl: 27729
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Santei »

nein, genau das beweist ja seiner meinung nach die zeitreise, man ist nur schneller am anderen ende des wurmloches, weil man in der zeit zurück reist
und nicht schneller ist als das licht
"Sowohl Hagel als auch Schnee werden zu Wasser also Regen, wieso Regnet es also nicht immer gleich?"
"Du Isst und trinkst unterschiedliche Dinge, und es kommt alles als Kacke wieder raus, wieso isst du also nicht gleich Kacke?"

EldaJo
Beiträge: 180
Registriert: 17.11.06 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Holdorf

Beitrag von EldaJo »

Entsteht ein schwarzes loch nicht dann, wenn ein kleiner körper ein verdammt hohe anziehungskraft hat? Sehr hohe Anziehungskräfte können licht schlucken, also sieht man dort nur "schwarz".
Helden leben lang, Legenden sterben nie!

havoc_1992
Beiträge: 1031
Registriert: 20.02.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Frei- Laubersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von havoc_1992 »

Sag ich halt noch ma was ich auch im icq gesagt habe:
sogenannte "Wurmlöcher" gibt es nicht, sondern nur "Schwarze Löcher". Ein Wurmloch ist etwas von man hinein fliegt und auf der anderen Seite nocht wieder hinaus kommt, weil man durch eben dieses Wurmloch zu einem anderen Ort gelangt ist. Da die Existenz solcher Wurmlöcher noch nie bewiesen wurde geht man solange davon aus, dass sie nicht existieren, bis ihre Existenz bewiesen wurde. Um Schwarze Löcher ansatzweise zu verstehen bitte ich euch meinen Beitrag genauestens durchzulesen, da alle Artikel im Zusammenhang mit dem Threadthema stehen.
Das Leben eines Sterns
Ich will nur auf das Ende des Lebens eines Sterns eingehen, da die Entstehung zwar auch hochinteressant ist aber nicht mehr @topic wäre.
Die verschiedenen Artikel sind in der zeitlichen Reihenfolge geschrieben.


Wenn ein Stern stirbt
Was ist ein Schwarzes Loch? Diese frage im Zusammenhang mit der Entstehung eines solchen:
wenn ein Stern "stirbt", also aufhört zu existieren, passiert Folgendes (Quelle: Ein Artikel von Roland M. Horn über das Verändern und Vergehen im Weltall, beobachtet durch das Hubble-Space-Teleskop):

Wenn ein Stern wie die Sonne sich dem Ende ihres Lebens nähert, expandiert er um mehr als das 5fache seines Durchmessers - er wird ein roter Riese. Dann werden seine äußeren Schichten in den Weltraum hinausgeworfen, und enthüllt wird das dünne, extrem heiße Innerste des Sterns, das abkühlt und zu einem weißen Zwerg wird. Obwohl Sterne wie die Sonne 10 Milliarden Jahre leben können, bevor sie zu einem roten Riesenstern werden und einen Nebel auswerfen, braucht der aktuelle Auswurf- Prozeß lediglich einige tausend Jahre.
In früheren Zeiten wurde von chinesischen Astronomen eine riesige Himmelsexplosion beobachtet. Jene Explosion, die im Jahre 1054 den Sommerhimmel erhellte, extrem kraftvoll. Es handelte sich um die spektakuläre Explosion einer Supernova, den gewaltsamen Tod eines Sternes, der mehr als die zehnfache Masse unserer Sonne besessen haben dürfte. Im Juli oder August wurde das Ableben dieses Sternes beobachtet und berichtet...

das ist nur ein kleiner Auszug, wer sich mehr darüber informieren möchte kann hier den Originaltext lesen: Wenn ein Stern stirbt


Planetarische Nebel
Wer sich den Artikel genau durchgelesen hat wird bereits einiges darüber wissen.
Ein Planetarischer Nebel ist ein astronomisches Objekt und besteht aus einer Hülle aus Gas und Plasma, das von einem alten Stern am Ende seiner Entwicklung abgestoßen wird.

Der Name ist irreführend, denn ein solches Objekt hat nichts mit Planeten zu tun. Die Bezeichnung stammt daher, dass einige der Nebel im Teleskop Ähnlichkeiten zu den planetaren Gasriesen aufweisen.

Planetarische Nebel existieren meist nicht länger als einige zehntausend Jahre. Im Vergleich zu einem durchschnittlichen „Sternenleben“, das mitunter mehrere Milliarden Jahre dauert, ist diese Zeitspanne sehr gering.

In unserer Galaxie, der Milchstraße, sind rund 1.500 Planetarische Nebel bekannt.

Planetarische Nebel spielen eine entscheidende Rolle in der chemischen Evolution der Galaxie, da das abgestoßene Material die interstellare Materie mit schweren Elementen, wie Kohlenstoff, Stickstoff, Sauerstoff, Calcium und anderen Reaktionsprodukten der stellaren Kernfusion anreichert. In anderen Galaxien sind Planetarische Nebel manchmal die einzigen beobachtbaren Objekte, die genug Information liefern, um etwas über die chemische Zusammensetzung zu erfahren.

Mit dem Hubble-Weltraumteleskop wurden Aufnahmen von vielen Planetarischen Nebeln gemacht. Ein Fünftel der Nebel weist eine kugelförmige Gestalt auf. Die Mehrzahl ist jedoch komplex aufgebaut und weist unterschiedliche Formen auf. Die Mechanismen der Formgebung sind noch nicht genau bekannt. Mögliche Ursachen könnten Begleitsterne, Sternwinde oder Magnetfelder sein. (->Artikel Wikipedia)


Einsteins Relativitätstheorie
Das ist ein sehr komplexes Thema, dass ich hier nicht reinschreiben will. Relativitätstheorie Einsteins

Das Schwarze Loch
ich denke hier kann ich einfach teile des Originaltextes kopieren, da er sehr gut und (relativ) leicht zu verstehen ist.
Schwarze Löcher sind eine Vorhersage der allgemeinen Relativitätstheorie Albert Einsteins, ihre mögliche Existenz wurde aber auch schon von Laplace um 1800 diskutiert. Am Rande eines schwarzen Loches wird die Schwerkraft so stark, daß selbst Licht nicht mehr entweichen kann. Schwarze Löcher sind also die schwärzesten Körper, die wir kennen.

Innerhalb eines schwarzen Loches brechen unsere üblichen Vorstellungen von Raum und Zeit zusammen. Zeit verwandelt sich in Raum und Raum in Zeit. Prinzipiell kann jeder Körper in ein schwarzes Loch verwandelt werden, allerdings müßte man ihn hierfür enorm komprimieren. Wollte man beispielsweise unsere Sonne in ein schwarzes Loch verwandeln (was glücklicherweise nach unseren gegenwärtigen Erkenntnissen kaum möglich sein dürfte), so müßte man sie von ihrem gegenwärtigen Durchmesser von 1.4 Millionen Kilometern auf 6 Kilometer zusammenpressen.

Nach der Theorie der Sternentwicklung sind schwarze Löcher die Endstadien sehr massereicher blauer Sterne. Es ist daher zu vermuten, daß es in unsere Milchstraße viele schwarze Löcher gibt, die allerdings typischerweise nur einige Sonnenmassen schwer sind. In einigen Dopplesternsystemen konnte man solche schwarzen Löcher auch mit großer Wahrscheinlichkeit nachweisen.

Da schwarze Löcher in Galaxienkernen nur einen kleinen Bruchteil ihrer Lebenszeit aktiv sind, d.h. Gas aus ihrer Umgebung aufsaugen und hohe Leuchtkraft erzeugen, sollte es neben den wenigen zur Zeit aktiven Objekten, eine Vielzahl von Galaxien mit passiven schwarzen Löchern geben. Eine extreme Hypothese besagt, daß möglicherweise sogar alle elliptischen Galaxien und Spiralgalaxien mit Bulges ein massereiches schwarzes Loch enthalten.
Originaltext

Wie bitte? Galaxien haben eine Form?
Ja, eine Galaxie ist nichts anderes als ein großer Haufen von vielenvielen Sternen, und ein Haufen hat auch eine Form. (->Galaxien-Wikipedia)


Wenn Galaxien eine Form haben, was ist dann mit dem Universum, der Welt selbst?
Und damit wird es erst richtig interessant. Und damit kommen wir zurück zu unserem lieben Freund Albert Einstein. Allerdings beziehe ich mich von nun an nicht mehr auf Quellen, da ich keine habe. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass ich keinen völligen sinnfreien Blödsinn verzapfe, sollte es doch so sein bitte ich das richtigzustellen und mir zu sagen damit ich meinen Beitrag entsprechend editieren kann.

Laut Einstein ist es möglich, wenn nicht sogar warscheinlich, dass das Universum in sich selbst gekrümmt ist. Nun versucht euch vorzustellen, dass die gesamte Welt, das sprichwörtliche "All" gekrümmt ist. habt ihr ein Bild im Kopf? Wow ihr seid gut! Wie kann die komplette Welt gekrümmt sein? wenn ein Körper, irgendeine Materie oder eine Ansammlung von Materie eine Form haben soll, muss sie in etwas größerem sein, denn sonst kann es keine Form haben. Da das Universum aber schon alles ist, wie kann es dann also in sich selber gekrümmt sein? Die Antwort? Zeit. Stellt euch vor, ihr faltet einen Schal. Der Schal ist aber ewig lang, also faltet ihr ihn weiter an weiter, bis schließlich jede Falte, bis auf die ganz außen(dazu komme ich später) oben, unten, links, rechts, vorne und hinten von einer anderen Falte umgeben ist. Ihr wollt den Schal jetzt so klein wie möglich machen, also faltet ihr in ganz ganz eng zusammen, und dann drückt ihr ihn noch zusätzlich so klein wie irgend möglich. Ich habe leider keine Bilder zur Hand und keine Lust euch welche zu malen, aber ich kann versuchen an eure Fantasie zu appellieren. Der Schal soll das Universum an sich darstellen. neben Raum also auch Zeit, aber "Zeit" ist ein sehr wager Begriff, also bleiben wir zunächst bei Raum.

Annahme: das Universum ist nicht unendlich
Warum, dazu kommen wir bei der Zeit. Wir haben also diesen Schal, nun ist irgendwo in dieser Wollmasse ein... ein Floh. Dieser Floh will zu einem anderen Floh, der aber in Luftline einen ganzen Meter weit entfernt ist, aber auch in diesem Wollknäuel-Schal hockt. Ihr erinnert euch, bis auf die Falten ganz außen ist jede auf jeder Seite von anderen Falten umgeben. Der Floh hat zwei Möglichkeiten: er wandert tapferen Herzens den Schal entlang, oder aber er nimmt den kürzesten Weg querfeldein. er hüpft also von einer Falte zur anderen.
Nun stellt euch vor, der Floh würde auf ein Billionstel seiner Körpergröße/Masse schrumpfen,
und der Schal würde sich exponenziell vergrößern. Also so sehr, dass es fast unendlich ist, aber eben nur fast.
Dieser Vergleich ist vermutlich hoffnungslos untertrieben, aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Schal=Universum, Floh= wir

denken könnt ihr wohl selber, man könnte also unvorstellbare Entfernungen überbrücken, sofern man sich eben querfeldein bewegt. Das Problem dabei: selbst in dieser unglaublichen Entfernung von über Tausend Lichtjahren macht das kaum etwas aus, die Krümmung beträgt warscheinlich weit unter Yocto Grad. Das ist die kleinste Einheit die mir bekannt ist, sieht so aus: 0.000 000 000 000 000 000 000 001. Wie gesagt ist auch das hoffnungslos untertrieben. Wir können uns diese Dimensionen gar nicht ausmalen in denen das Universum "gefaltet" ist.

Aber es ist nett darüber nachzudenken und ein faszinierendes Thema. Kleiner Anreiz von mir: stellt euch vor der Floh ist am Rand des Wollknäuels angelangt, was wird er dort vorfinden. Was würde man sehen, am Rand des Universums, wenn es doch nichts sonst gibt? Was ist am Rand des Alls? Ich finde die Vorstellung, das man dort die endgültige Schwärze vorfinden würde sehr irritierend, denn wie kann das sein, da das Universum doch alles ausfüllt? Es müsste etwas sein das kein Licht reflektiert, also nichts. Wenn dort nichts ist , wie kann das sein wenn das Universum doch alles ausfüllt? Die Gedanken drehen sich im Kreis... :wink: (mein erster Smiley in diesem Beitrag)

Annahme: das Universum ist unendlich
So
Wieso hier und nicht da oben? Wenn das Universum nirgends ein Ende hat gibt es auch keinen Rand, wenn man also immer weiter in eine Richtung spaziert müsste man wieder am Ausgangspunkt ankommen. Wenn ihr meinen Gedankengang nicht cersteht macht euch nichts draus, aber vielleicht hilft es wenn ihr einen Ring nehmt und mit dem Finger an seinem Rand entlagfährt. Er ist eindeutig unendlich. Wie jede unendliche Figur müsste es sich also auch mit dem Universum so verhalten. Hier komme ich nun wieder zurück zu Einstein: Das Universum ist in sich selbst gekrümmt. Das ist die einzige Möglichkeit wie es unendlich sein kann. Ich muss hier (sry hatte ich vergesssen) anmerken dass ich mich hier nicht auf Raum, sondern auch sehr auf den abstrakten Begriff "Zeit" beziehe. Aber erstmal zum Raum:
Bleiben ir bei dem Beispiel mit dem Schal und dem Floh. Das Ende des Schals muss sich also am gleichen Punkt wie der Anfang befinden, denn sonst wäre der Schal nicht unendlich. Ist er so aber immer noch nicht, denn er hat ja eine bestimmte und eine bestimmte Form, und das ist es, was das Universum von anderen Dingen unterscheidet: Außer dem Universum gibt es nichts, also muss es überall sein, kann also keine bestimmte "Form" in dem Sinne haben. Dadurch würde diese Theorie aber der oberen wiederprechen, da laut Einstein aber beide zutreffen, die Reise durch den Raum wie auch die Reise durch die Zeit, und niemand weiß ob das Universum unendlich ist, müssen wir nun eine Lösung finden. ich hab mir da eine überlegt (bzw. mit Hilfe von Einsteins Spruch):
Das Universum ist in sich selbst gekrümmt. Also muss sich Materie mit Materie am selben Ort befinden. Das ist ebenso wenig möglich wie ihr und eure Geschwister gleichzeitig auf dem selben Stuhl hocken könnt. aber wer sagt denn das es gleichzeitig sein muss? Die einzige Lösung für die Unstimmigkeiten ist, dass im Universum, welches ALLES darstellt, also sowohl Zeit als auch Raum, mehrere "Zeitschichten" bzw. -ebenen "nebeneinander" existieren müssen. Mir fällt kein besseres Wort ein, es geht in Richtung verschiedener "Zeitdimensionen". Die Verbindungen zwischen diesen verschiedenen Ebenen wären laut Einstein möglicherweise Schwarze Löcher So wäre es durch diese Löcher möglich, vom "Ende" zum "Anfang" zu switchen.





ich weiß kaum einer wird sich diesen Text antuen, an dem ich zwei Stunden gesessen habe, Rebirth ist schuld beschwert euch bei ihm!

P.S.:Für jegliche Grammatik- oder Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, absolut kein bock mehr Korrektur zu lesen

mfg
havoc

Benutzeravatar
Transworld
Beiträge: 400
Registriert: 28.08.06 13:20
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 73553
Land: Deutschland
Wohnort: Alfdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Transworld »

Erstmal Respekt fuer den Text, finde ich sehr interessant, den Vergleich mit dem Schal und dem Floh fand ich cool :D :)
Das Thema find ich persoenlich auch hoechst interessant, die ganze Sache mit Zeit und Raum is echt unglaublich. Man kann sich echt stundenlang den Kopf drueber zerbrechen und am Ende kommt man wieder am Anfang raus (wie du ja auch gesagt hast).

Zum Thema Lichtgeschwindigkeit: Ich hab mal gehoert, dass es laut Einstein nicht moeglich ist, auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, da man dann einen Zeitfaktor von 1:0 haette.
Ist da was dran oder ist das totaler Muell??

/edit: Mir faellt gerade erst auf wie lang der Text eigentlich ist, liest sich irgendwie viel schneller als man annehmen moechte oO
McDudelsaeck: Shit, ich glaube ich habe meinen Any-X vorhin im Kühlschrank liegen lassen...

Benutzeravatar
Rebirth
Beiträge: 166
Registriert: 28.02.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt | Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rebirth »

Danke für 2 Stunden Arbeit NUR für mich :>

Darauf habe ich gewartet :D

Nun geht's an's Beitrag-auseinander nehmen


Annahme: das Universum ist nicht unendlich

Diese Annahme würde eine interstellare Katastrophe auslösen... Jedes sich damit befassende Buch müsste neu geschrieben werden! Ich möchte mir gar nicht ausmalen, welche "Depressionen" viele Bewohner der Erde bekommen würden.

Annahme: das Universum ist unendlich

Eben diese Theorie halte ich für sehr wahrscheinlich... Wie Havoc_1992 gesagt habe, müsste es eine noch größe Form haben, falls es nicht unendlich wäre...quasi ein Uberuniversum...Wie käme man da hin? Wo wären die "Wände", die man durchbrechen muss, um ins "Uberuniversum" zu kommen?
Die Gedanken drehen sich im Kreis...
Das ist wohl das Hauptproblem, da wir es kaum beweisen können.


Wenn man sagt "die Reise durch den Raum wie auch die Reise durch die Zeit" ist es klar, dass man den Raum (das Universum), indem man sich bewegt, durch die Zeit (Ich hasse dieses vage Wort), die ja auch für die Gegenwart steht, eintauscht...

Je weiter man sich im Raum bewegt, desto mehr Zeit vergeht

Das ist wohl auch auf der Erde so...

Wenn aber durch den Raum durch die Zeit eintauscht, würde eig. folgender Satzbau zustande kommen:

Je weiter man sich in der Zeit bewegt. desto mehr Zeit vergeht

Das heßt wiederrum, dass man, wenn man sich im Universum bewegt, mehr Zeit "verplempert", d.h. auch schneller altern wird und somit schneller in der Zeit bewegt.

(Sehr mies alles ausgedrückt sorry)
Es gab 2 Astronauten, die, nachdem sie 3 Jahre im Weltall waren, 2 Sek. älter waren, wie vorgesehen.

Somit kann man auch sehen, dass "meine" Theorie sinnvoll klingt^^
Die einzige Lösung für die Unstimmigkeiten ist, dass im Universum, welches ALLES darstellt, also sowohl Zeit als auch Raum, mehrere "Zeitschichten" bzw. -ebenen "nebeneinander" existieren müssen.
Eben dieses "Phänomen" spiegelt sich auf der Erde wieder, in welcher wir auch verschiedene Zeitschichten haben.


Diese Lösung ist aber rein aus der Sicht des Betrachters, da die beiden Punkte immernoch an der gleichen Stelle stehen.

Theoretisch sind die Materien immernoch an der gleichen Stelle, nur der Blickpunkt hat sich in der Zeit verändert.

-|-
@ Transworld:

Sie zu "besitzen" ist dir wohl klar^^

Bewegen sich Lichtstrahlen durch Materie, nehmen sie nicht den Wert der Naturkonstante an, sondern sind langsamer.
Also wird der Wert verringert

-> Allgemein gilt, dass massetragende Teilchen keine Lichtgeschwindigkeit erreichen können, weil die in hohen Geschwindigkeitsbereichen für zusätzliche Beschleunigung benötigte Energie exponentiell anwächst und nahe der Konstante gegen unendlich geht. Fast alle bekannten Teilchen sind massetragend, darunter Protonen, Neutronen, aber auch Quarks, Elektronen oder Neutrinos. Je größer die Masse eines Teilchens vor seiner Beschleunigung ist, desto eher wächst die zu seiner Beschleunigung benötigte Energie auf Werte an, die nicht mehr erreicht werden können.



----------

Falls mir noch wasd einfällt, editiere ich es rein


MfG nachdenk-Rebirth
Zuletzt geändert von Rebirth am 04.06.07 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Videobereich
Vorstellungsthread
MC Pumphead mag Nudelsuppe

havoc_1992
Beiträge: 1031
Registriert: 20.02.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Frei- Laubersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von havoc_1992 »

@Trans

im All ist das sicher möglich, da kein oder nur sehr sehr geringer Wiederstand herrscht (außer du fliegst eben gegen einen großen bösen Felsbrocken)

das ist warscheinlich auch das Problem: du hast nicht genug freie strecke um auf lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen! aber denke mal an Mikrotons(die Dinger in denen Teilchen beschleunigt werden und dann aufeinander prallen, um sie zu spalten). Das Problem hierbei ist die Krümmung des Mirkrotons, da es nicht ewig geradeaus gehen kann, man würde die Erde einmal umkreisen (enorme Kosten) und dann hätte man doch nur ein kreisförmiges Mikroton. Eine so hohe Geschwindigkeit zu erreichen ist nur auf einer völlig gerade Strecke möglich, und die gibt es nunmal nicht, auch nicht im All (zumindest nicht in unserer Reichweite)

Benutzeravatar
Rebirth
Beiträge: 166
Registriert: 28.02.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt | Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rebirth »

Du kannst natürlich auch mein Edit lesen :D

Spricht etwas gegen meinen Text?
Stellungnahme?

(@Havoc_1992)
Mein Videobereich
Vorstellungsthread
MC Pumphead mag Nudelsuppe

havoc_1992
Beiträge: 1031
Registriert: 20.02.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Frei- Laubersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von havoc_1992 »

Ouhaa wenn mir jetzt noch das Zeugs mit der Kurven-> rausfliegen-> andere Ebene erreichen einfallen würde :? naja...

so wie ich das sehe ist es also durch extreme Geschwindigkeiten möglich eine andere Zeitebene zu erreichen. Dadurch das die Astronauten sich schneller bewegt haben als die Menschen auf der Erde, haben sie sich (ich greif mal auf science-fiction Begriffe zurück) in der Zeit verschoben, wenn auch nur auf eine der vielleicht aberbilliarden parallelen Zeitebenen, die gerade mal einen Unterschied von 2:94608000 bewirkt hat (Rechnung weiter unten). Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich weiß mit den Astronauten bin ich gekommen (ICQ), aber schön das du dir darüber Gedanken machst :)


2 Sekunden zu drei Jahren ----- Jahre in Sekunden umrechnen
3*365*24*60*60=94608000
ergo: um zwei Sekunden älter zu werden als der Rest der Menschheit in der selben Zeitspanne altert, ist es nötig sich mit einer gewissen Geschwindigkeit 47304000 mal so lange zu bewegen. Nicht gerade spektakulär aber auf jeden Fall beweist es die reine Möglichkeit :wink:

havoc_1992
Beiträge: 1031
Registriert: 20.02.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Frei- Laubersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von havoc_1992 »

für alle die in diesen Thread kommen und denken wir wären vollkommens übergeschnappt, ich glaub da habt ihr recht :wink: nein scherz

Benutzeravatar
Rebirth
Beiträge: 166
Registriert: 28.02.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt | Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rebirth »

Doch, sind wir eigentlich :wink:
Ouhaa wenn mir jetzt noch das Zeugs mit der Kurven-> rausfliegen-> andere Ebene erreichen einfallen würde :Confused: naja...

Zu aller erst:
Ich bin mir nicht sicher ob folgende Dinge sich auf das Weltall und das Thema anwenden lässt.

Ich werfe nun den Begriff "Zentripetalkraft" im Zusammenhang mit "Kreisbahnen" in den Raum.

Here we go:

Falls man im Weltall einen Kreis fliegen möchte, d.h. auf unbestimmte Zeit in dieser Flugbahn bleiben möchte, muss F G ( Gravitationskraft) = F Z (Zentripetalkraft) sein.

So weit so gut... Die Zentripetalkraft wirkt quasi auf den fliegenden Körper, d.h. Der Körper wird in der Bahn gehalten.

Falls F G aber > als F Z (-> F G > F Z) driftet der Körper von der Bahn ab und zwar wird der Radius kleiner.
Ist das verständlich?

Der Radius x wird durch F G = F Z gleich gehalten.

Wenn aber F G > F Z dann x - y (y= konstant)...Kann man sich wie eine Spirale vorstellen, die immer kleiner wird.


Wenn aber F G < F Z, d.h. die Zentripetalkraft ist größer wie die Gravitationskraft ist, dann x + y...d.h. der Radius wird größer! Somit kann man eine immer-größer-werdende Spirale sich vorstellen.
Falls F G < F Z erhalten bleibt, ist quasi diese Spirale unendlich.

Und somit ist eig. die von havoc_1992 angesprochende "andere Ebene erreichen" unausweichlich und muss getroffen...

Nur wie erreicht man, dass die Zentripetalkraft größer ist als die Gravitationskraft?

Wenn man das wissen könnte, dann driftet man von der eigentlichen Bahn ab und man fliegt in die Weiten des Weltraums...

Man wird etwas entdecken, allerdings wird es keiner mitbekommen, da man dann quasi die Zentripetalkraft verringern müsste...

Verstanden? :>

MfG Rebirth
Mein Videobereich
Vorstellungsthread
MC Pumphead mag Nudelsuppe

havoc_1992
Beiträge: 1031
Registriert: 20.02.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Frei- Laubersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von havoc_1992 »

das Problem wäre dabei aber doch, dass man irgendwann einfach gegen irgendeinen dummen Felsbrocken(Stern) fliegen muss oder?

Benutzeravatar
Rebirth
Beiträge: 166
Registriert: 28.02.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt | Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rebirth »

Hmm, im Grunde hast du Recht, ABER:

Die von mir erklärte Wirkung der Zentripetalkraft hier, im Falle F G < F Z, gilt für jegliche Materie aka Körper.

Falls ein unbemanntes Schiff davon betroffen ist, spielt die Wahrscheinlichkeit eine Rolle...Gewiss hast du recht, es könnte passieren, aber es mussnicht. -> Wahrschienlichkeit...Wenn du Glück hast, triff keiner auf das Schiff.


Falls ein bemanntes Schiff davon betroffen wäre, kann man trotz der wirkenden Kräfte (F G < FZ ) leichte Pendel bzw Schwingungen durch das einfach Lenken des Schiffes herbeiführen -> Man kann zum größtenteil "um die Felsen rumfliegen". Allerdings hier wieder Wahrscheinlichkeit...Eine Chance besteht natürlich, dass man dem Felsen nicht ausweichen kann...Aber diese Chancen sind eigentlich nicht erwähnenswert, da es bei jeglichen Aktionen, bei quasi ALLEM, eine Chacne gibt, dass es schief läuft.


MfG Rebirth

Vote 4 Thread of the Year :D :clap:
Mein Videobereich
Vorstellungsthread
MC Pumphead mag Nudelsuppe

Antworten