Anschläge in Norwegen

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
BackFlash
Beiträge: 117
Registriert: 13.12.10 20:55
Land: Schweiz

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von BackFlash »

@Domik und sternchenanna
Schockiert ist hier sicherlich jeder aber der Religion kann man nicht die Schuld geben.
Religion ist nur der Versuch denn Menschen eine Moral zu geben zum Bsp: Liebe deine Nächsten wie dich selbst(ka ob das Zitat so stimmt^^). Es sollen "Regeln" für das Zusammenleben geschaffen werden die nicht im Gesetzt stehen beziehungsweise nicht im Gesetz verankert werden können.
Das Problem ist einfach das es immer wieder Extremfälle gibt die ihre Religion für das einzig Wahre halten, denken das irgendetwas ihre Religion bedroht oder sowas in der Art. Je grösser die Bevölkerung desto grösser die Chance auf solche Extremfälle.
Im Prinzip ist es also wie beim Zocken. Mache kennen die Grenze einfach nicht und laufen irgendwann Amok...
btw ich bin nicht religiös
Edit: das mit der Vorbereitung fürn Amoklauf muss ich dir recht geben, totaler Schwachsinn
Syrti hat geschrieben:Dr.Grip Grips sind die grippigsten Grips, die es gribt.

Benutzeravatar
Samuirai
Beiträge: 1780
Registriert: 13.11.06 21:19
Penspinner seit: 12. Nov 2006
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Samuirai »

sparking hat geschrieben: Da erwartest du aber einfach zu viel. Wo sollen die denn bitte so schnell herkommen.
Das was viele gesagt haben waren naemlich auch eben diese Fakten. Das Norwegen sich in gewisser Weise bei dem ein oder anderen islamistisch denkenden unbeliebt gemacht hat ist nur die logische Konsequenz. Mit anderen Worten, ein Fakt.
Ich will doch nicht die ganze Geschichte als Fakt. Sondern nur so viel wie man weiß.
Am Anfang reicht. Eine Bombe ging hoch. Und es gab einen Amokläufer. Mit islamischem Zeug anfangen ist total bescheuert. Rein theoretisch könnte das Ziel ein Typ gewesen sein, der jeden Tag an dem Ort sich befindet. Der Attentäter hat Poker gegen ihn verloren und rastet jetzt völlig aus. Wieso muss immer gleich etwas spekuliert werden, dass gleich eine riesen Gruppe von Menschen betrifft.
sparking hat geschrieben: Ist natuerlich traurig, was da in Norwegen passiert ist. Zeigt einfach mal, dass die europaeischen Laender eben auch nicht sicher sind. Wenn die Tat eines einzelnen nicht verhindert werden kann, have fun with a group of real terrorists.
Lol? Wie will man das verhindern. Sowas geht nur mit 100% Überwachung. Darauf hab ich kein Bock. Ich lebe lieber im Risiko. Sicherheit ist nicht mehr Wert wie Freiheit.

Es sterben mehr Menschen in Deutschland durch Autounfälle (an denen sie nicht Schuld sind) als an Terrorismus stuff in den letzten Jahren in ganz Europa. Das Verhältnis nach mehr Sicherheit zu schreien passt da einfach nicht. "Sicher" ist nur der, der sich nicht aus dem Haus bewegt. Aber dann würde er an irgendwelchen anderen Krankheiten sterben. Aber das ist diese Ignoranz die viele in sich tragen. Bloß das verurteilen was einem so fern erscheint, anstatt in seiner Umgebung mal drauf zu achten wieviel Menschen eigentlich ständig sinnlos sterben. Ich will gar nicht daran denken wie viel Väter, Brüder, ... sich umbringen - sinnlos.
Anstatt so ein riesen Kino über so ein paar Attentäter zu machen, sollte man lieber für mehr Bildung werben.

Ohne Grund
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.09 06:23
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Ohne Grund »

Weder Religion, noch Computerspiele sind der Auslöser für so eine Tat.
Vielmehr ist es doch die Dummheit der Täter die sie denken lässt dass ihre Tat durch irgendetwas gerechtfertigt werden kann, was auch immer es ist.
Außerdem ist das mit der Religion meine eigene Meinung.
Das ist zwar schön und gut, nur solltest du deine eigene Meinung hinterfragen können.
Eine Meinung mit der Tatsache zu begründen dass das nunmal die Meinung ist ist ziemlich kontraproduktiv.
Computerspiele sind recht irrelevant in solchen Fällen, Religion jedoch nicht.
Das finde ich nicht. Ich glaube schon dass Computerspiele den Hass den solche Leute empfinden müssen noch intensivieren. Wie schon gesagt, Computerspiele sind auf keinen Fall der Auslöser solcher Taten aber wenn Leute die ohnehin schon tendenziell gewaltbereit sind sie spielen könnte ich mir gut vorstellen dass Spiele einen ganz anderen Effekt auf diese Leute haben als auf normale Menschen.

Benutzeravatar
Domik
Beiträge: 770
Registriert: 23.02.08 17:59
Penspinner seit: 23. Feb 2008
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Domik »

Inquisition, Kreuzzüge, Hinrichtungen, Korruption... viele dieser Dinge wurden von der Kirche ausgeführt. Was für Regeln? Du sollst nicht töten?! Und trotzdem töten viele Christen?

aller bestes ist ja das zehnte:

"Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört."

Trotzdem haben wir viele Affären und keine Ahnung was. Und du sollst auf keinen Fall deines Nächstes Sklaven verlangen! Das ist nicht gut! (Als ob das an sich schon was gutes ist...)

Ja jetzt kommen sicher alle: Diese Gebote sind outdated und es gibt diese die für unsere Zeit "umgeschrieben" bzw. umformuliert wurden. Dies sind aber nunmal die Originalen aus der BIBEL!

Diese "Regeln" sind also nichts als irgendwelche Aussagen die irgendwelche Leute irgendwannmal zu Papier gebracht haben um ihr eigenen Vorstellungen einer guten Welt zu schaffen. An sich nichts falsches, aber wenn es zum Fanatismus ausartet...oooh man... Ein wort: Norwegen.

Diese Extremfälle sind zu häufig. Religion ist eine große und mächtige Waffe wenn man Karma und die nötige Ausstrahlung hat!

Wie gesagt: Wegen Spielen einen Amoklauf anzuzetteln? Recht unwahrscheinlich! Wegen einer labilen/instabilen psyche? Eher wahrscheinlich!


Ich sage es noch einmal: Ich spreche hier nur für mich und meine eigene Meinung über die Welt!

@Samuirai: Was ist schon Bildung in dieser verrückten Welt? Und es wird weiterhin Autounfälle geben und Terroranschläge und was weiß ich. Niemand kann nirgends mehr sicher sein.

@Ohne Grund:
Domik hat geschrieben:
Zitat vom Wiki (war auch gerade auf NTV):

"Dort warnt er vor einer Übernahme Europas durch den Islam und durch "kulturellen Marxismus". Er beschreibt seinen Plan zur Rückeroberung Europas durch eine konservative Revolution und ruft zu Terroranschlägen auf, deren Durchführung er ebenfalls erklärt.
Nein. Dies hat keinen religiösen Hintergrund. Gar nicht. Nope.

Oh vergessen: Ich wurde jahrelang gemobbt, hatte mit rassisten zu tun und was weiß ich noch was, nur weil ich kroate bin. Spiele seit einigen Jahren diese "Killerspiele", bin in der Pubertät. Ich frage mich warum ich noch keinen Menschen getötet habe deswegen? Die Killerspiele intensivieren meinen Hass nicht, sondern ich kann mich da austoben. Mensch ärger dich nicht intensiviert meinen Hass, wenn ich verliere. Black Ops ist eher ein Ventil (und auch andere Spiele). Es ist Ablenkung.

EDIT: Hab mich noch an so ein Bild erinnert:

jap
CY-Spinn hat geschrieben:OMG :shock: schei.ß auf Peem und Seven usw. zusammen in HongKong.
Fack waren die Tussen bei 1.50 heiß!!! :D
Bild
Anime-Planet.com - anime | manga | reviews

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Skiller »

Samuirai hat geschrieben:Lol? Wie will man das verhindern. Sowas geht nur mit 100% Überwachung. Darauf hab ich kein Bock. Ich lebe lieber im Risiko. Sicherheit ist nicht mehr Wert wie Freiheit.
Ich sehe das anders. Geh du mal spätabends in einem Drittweltland auf die Strasse. Wenn du dich traust. In Deutschland lebend grosse Worte spucken kann jeder.

Gruss
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

Benutzeravatar
Samuirai
Beiträge: 1780
Registriert: 13.11.06 21:19
Penspinner seit: 12. Nov 2006
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Samuirai »

Das ist doch völlig was anderes.
Polizei die Nachts Streife fährt und dadurch Gewalt verhindert ist was anderes,
als jede Person so gut wie möglich zu überwachen, damit man Attentäter früh erkennen kann.

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Skiller »

Ich finde das nicht etwas "völlig" anderes, aber mal eine ganz andere Frage: Was hättest du als unschuldiger Mensch dagegen, überwacht zu werden?

Gruss
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

Ohne Grund
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.09 06:23
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Ohne Grund »

@Ohne Grund:
Domik hat geschrieben:

Zitat vom Wiki (war auch gerade auf NTV):

"Dort warnt er vor einer Übernahme Europas durch den Islam und durch "kulturellen Marxismus". Er beschreibt seinen Plan zur Rückeroberung Europas durch eine konservative Revolution und ruft zu Terroranschlägen auf, deren Durchführung er ebenfalls erklärt.


Nein. Dies hat keinen religiösen Hintergrund. Gar nicht. Nope.
In Europa gibt es über 700 Millionen Menschen. Nach deiner Aussage würde also jeder der die gleichen Ansichten hat losgehen und wahllos Menschen töten? Ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, sonst gäbe es viel mehr solcher Anschläge.
Mal eine andere Frage, meinst du dass wenn es jeden Menschen in Europa gut gehe es noch Anschläge geben würde?

Diese "Regeln" sind also nichts als irgendwelche Aussagen die irgendwelche Leute irgendwannmal zu Papier gebracht haben um ihr eigenen Vorstellungen einer guten Welt zu schaffen. An sich nichts falsches, aber wenn es zum Fanatismus ausartet...oooh man... Ein wort: Norwegen.

Diese Extremfälle sind zu häufig. Religion ist eine große und mächtige Waffe wenn man Karma und die nötige Ausstrahlung hat!
Bitte gebe mir eine Bibelstelle die sagt gehe raus und töte wahllos dutzende Menschen.
Also ich hab gerade keine im Kopf aber bin mir ziemlich sicher dass eines der schon von dir angesprochenen 10 Gebote sich gegen solches Handeln richtet.

edit
Was hättest du als unschuldiger Mensch dagegen, überwacht zu werden?
Ich, als unschuldiger Mensch, finde es unnötig überwacht zu werden. Wieso auch, bin schließlich unschuldig.
Meinst du nicht dass es extrem einfach ist durch totale Überwachung die Meinungsfreiheit einzuschränken?
Zuletzt geändert von Ohne Grund am 24.07.11 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BackFlash
Beiträge: 117
Registriert: 13.12.10 20:55
Land: Schweiz

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von BackFlash »

Domik hat geschrieben: Diese Extremfälle sind zu häufig. Religion ist eine große und mächtige Waffe wenn man Karma und die nötige Ausstrahlung hat!
imo War die Religion früher eine mächtige Waffe. Während den Kreuzzügen wurde ja die Religion als Vorwand genommen. Heute musst du "nur" die Leute um den Finger wickeln können und sie machen was du willst. So kriegst du auch Leute die verschiedenen Religion haben dazu unter einem Banner zu kämpfen. Willst du heute durch Religion zum Beispiel einen Krieg anzetteln bezweifle ich das das funktioniert. Da du dann nur die schwer Gläubigen, meist geistig etwas verwirrten, hinter dir hast.
Zuletzt geändert von BackFlash am 24.07.11 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Syrti hat geschrieben:Dr.Grip Grips sind die grippigsten Grips, die es gribt.

Benutzeravatar
Domik
Beiträge: 770
Registriert: 23.02.08 17:59
Penspinner seit: 23. Feb 2008
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Domik »

700 Menschen? Ist ja sofort nen Dorf. Nice!

Ich behaupte nicht, dass jeder ein Fanatiker ist und, dass das Handeln bei jedem das Gleiche ist.
Aber um auf das mit den Ansichten einzugehen: Hast du je 2 Menschen getroffen, die der ABSOLUT gleichen Ansicht sind? Ich glaube nein.

Nunja. Um auf deine Frage zu antworten: Warum ging es ihm denn schlecht? Er war am Leben. Warum war er nicht froh darüber? Keine Ahnung. Ich mag es zu leben.

Im Kuran steht auch nicht etwas vom "Nimm deine AK, tritt ausm Haus und töte Christen". Wurde aber so falsch interpretiert. Das Gleiche passiert sehr oft mit der Bibel. Außerdem handelt die Bibel selbst um Gewalt usw usf.

@BackFlash: Der Typ der gesagt hat, dass am 21.6. die Welt endet... Was ist da passiert? Alle Menschen die dies geglaubt haben (99,99% sind Gläubige und er hat ja auch die Bibel und den Glauben als Argument benutzt) sind auf die Straßen gegangen und haben die anderen verspottet und blablabliblablub. So einfach geht das.

EDIT: Natürlich hat das was mit "um den Finger herumwickeln" zu tun. Und das kann viele Hintergründe haben. Aber in solch einer Welt kann alles möglich sein. Wer weiß? Vielleicht kontrolliert der Vatikan die Welt? Ich hab keine Ahnung. ist auch besser so. In einer solchen Welt etwas zu wissen, was man nicht wissen sollte... das kann einen das leben kosten
CY-Spinn hat geschrieben:OMG :shock: schei.ß auf Peem und Seven usw. zusammen in HongKong.
Fack waren die Tussen bei 1.50 heiß!!! :D
Bild
Anime-Planet.com - anime | manga | reviews

Benutzeravatar
BackFlash
Beiträge: 117
Registriert: 13.12.10 20:55
Land: Schweiz

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von BackFlash »

ich sage nicht das Religion völlig irrelevant ist aber der Typ wahr scheinbar auch ziemlich überzeugend und wenn er dann noch Bezug auf etwas bereits bestehendes nimmt und das halbwegs plausibel kling hatte er wahrscheinlich schon ziemlich viele auf seiner Seite.
Aber eben schlussendlich basiert sein Erfolg auch nur auf Überzeugungskraft.

Edit: ja Unwissenheit ist manchmal doch ein Segen^^
Syrti hat geschrieben:Dr.Grip Grips sind die grippigsten Grips, die es gribt.

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von sparking »

Samuirai hat geschrieben: Lol? Wie will man das verhindern. Sowas geht nur mit 100% Überwachung. Darauf hab ich kein Bock. Ich lebe lieber im Risiko. Sicherheit ist nicht mehr Wert wie Freiheit.
Erzähl das mal den Angehörigen. Dein Standpunkt ist eine Position, die man nur vertreten kann, wenn einem noch nichts passiert ist und einem der Rest egal ist.
Freiheit mehr Wert als Sicherheit? Ich lebe lieber eingeschränkt als gar nicht.

Religionen haben schon so viele Menschen auf dem Gewissen. Kreuzzug, das reicht ja schon.
Heute mag alles anders sein. Warum? Weil Leute sich gegen die Religion gestellt haben und gesagt haben, "ne, wir drehen uns um die Sonne und nicht die Sonne um uns"
Religion bringt mir rein gar nichts. Ok ok, doch. Gott hat die Arche geschaffen, darum gibts mich jetzt :lol:

Benutzeravatar
Domik
Beiträge: 770
Registriert: 23.02.08 17:59
Penspinner seit: 23. Feb 2008
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Domik »

Jesus war auch sehr überzeugend. Die Päpste auch. Verstehst du auf was ich hinauswill?

@sparking: Dir und mir bringt Religion nen schei* :D Aber den Menschen die Religion "leben"... Das ist einfach ihr Leben und basta. Und nicht alle Leute haben sich dagegengestellt. Wie entstand das Universum und die Welt und alles andere, sparking? Unsere Antwort: Urknall. Aus was entstand der urknall? Meine Antwort: Aus dem Nichts (für mich ist das Nichts einfach das Lebenbringende). Von religiösen, aber auch wirklich religiösen, Menschen sind die Antworten auf diese Fragen: Gott.
BackFlash hat geschrieben:
Edit: ja Unwissenheit ist manchmal doch ein Segen^^
indeed
CY-Spinn hat geschrieben:OMG :shock: schei.ß auf Peem und Seven usw. zusammen in HongKong.
Fack waren die Tussen bei 1.50 heiß!!! :D
Bild
Anime-Planet.com - anime | manga | reviews

Ohne Grund
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.09 06:23
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Ohne Grund »

700 Menschen? Ist ja sofort nen Dorf. Nice!
700 Millionen Menschen, Entschuldigung für den Flüchtigkeitsfehler.
Im Kuran steht auch nicht etwas vom "Nimm deine AK, tritt ausm Haus und töte Christen". Wurde aber so falsch interpretiert.
Das ist doch der Punkt auf den ich hinaus will. Die Religion an sich stiftet niemanden zum töten an, es sind vielmehr die Menschen die sie falsch interpretieren.
Dein Standpunkt ist eine Position, die man nur vertreten kann, wenn einem noch nichts passiert ist.
Ich finde nicht. Nenne mir mal einen Staat der seine Bürger extremst überwacht und dies nur zur Prävention von Kriminalität tut.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Ilasor »

Religion
Man muss Religion nicht gut finden, man muss sie nicht untersützen. Es gibt auch keinen Zweifel daran, dass Religion viel Leid über die Menschheit gebracht und uns entwicklungstechnisch weit zurück geworfen hat. Das ist inzwischen allerdings, zumindest in unserer westlichen Welt, in diesem Ausmaß Vergangenheit.

Wenn nun jemand einen so extremen Weg einschlägt, ist das keineswegs die Schuld der Religion. Sicherlich, sie lieferte dem Menschen Gedankensansätze, in die er sich hinein steigern konnte - das tat er aber aus seinem eingen Willen heraus, niemand hat ihn dazu gezwungen. Den Hass, den er entwickelt hat, hat er selbst aufgebaut und wenn diese Vorlage nicht existiert hätte, dann hätte er etwas anderes gesucht, in das er sich hinein steigern kann.

Antworten