Anschläge in Norwegen

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Domik
Beiträge: 770
Registriert: 23.02.08 17:59
Penspinner seit: 23. Feb 2008
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Anschläge in Norwegen

Beitrag von Domik »

Wunder mich, dass so ein Thread noch nicht eröffnet wurde. Hmmm

Wie alle sicher gehört haben, waren vor 2 Tagen 2 heftige Anschläge in Norwegen. Alles von einem Mann: Anders Behring Breivik. Er ist ein christlicher Fundamentalist (omfg...) und gehört der rechtsextremen Szene an (keine weiteren kommentare >:O). Ein Mann, fast 100 Tote, die ganze Welt im Schockzustand und ein Land in tiefster Trauer! Er bezeichnet diese Tat als grausam, aber dass sie auch notwendig war.

Zitat vom Wiki (war auch gerade auf NTV):

"Dort warnt er vor einer Übernahme Europas durch den Islam und durch "kulturellen Marxismus". Er beschreibt seinen Plan zur Rückeroberung Europas durch eine konservative Revolution und ruft zu Terroranschlägen auf, deren Durchführung er ebenfalls erklärt. Sein Manifest kursiert seit den Terroranschlägen im Internet."

1500 Seiten... Und es wurde 100%ig nicht nach den Terroranschlägen veröffentlicht, sondern bestimmt vorher. Also warum hat da keiner davon Wind gekriegt?! Keeine Ahnung...

Ich kann's nicht fassen!

Es war eine schreckliche Tat mit religiösem Hintergrund... Viele Menschen haben die Muslimen verurteilt und noch immer sehr viele Vorurteile gegenüber ihnen. Schrecklich....

Meine meinung (UND JETZT KEIN FLAMING!!!! DAS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!):

Religion ist das Übel der Welt.

Nunja... Weiter im Text:

Eine Information die wirklich IMMER wieder wiederholt wird: Der Täter spielte die Killerspiele World of Warcraft (omfg... wurde später korrigiert zu echtzeit strategie (OMFG) und vielleicht noch viel später zu MMORPG... weiß ich aber nicht.) und Call of Duty: Modern Warfare 2 gespielt hat. Das IMHO beste online Statement wäre dies hier. War eins der ersten gestern und habe jetzt keine lust mich weiter aufzuregen über die ganzen Nachrichten und blabla, so dass ich es bei dieser Seite belasse.

Also jetzt sind wieder die sogenannten "Killerspiele" schuld, die ich schon seit meinem 8./9. Lebensjahr zocke (ja ich habe früh angefangen... Quake Arena III gegen größeren Bruder rockt :3 ) und trotzdem habe ich noch nie jemanden umgebracht o.O. Außerdem habe ich gerade gehört, als ich ein bissl ntv geschaut habe, dass der Täter ein Statement abgelegt hat, dass er sich mit COD MW2 auf seine Tat vorbereitet hat. Und das wird auch noch berichtet! Wie dumm muss man sein?!

Meine Meinung darüber ist, dass die Psyche sehr viel damit zu tun hat... (ist ja logisch). Keksi hat auch das soziale Umfeld der Menschen und Mobbing usw. erwähnt. Das ist imo nur ein kleiner Faktor, denn Menschen mit einer starken/stabilen Psyche juckt das überhaupt nicht. Aber tortzdem ist es ein Faktor und kann nicht außer Acht gelassen werden!


Nunja... Um das alles mal abzukürzen:

Was haltet ihr von dieser kranken Tat? Welche Motive haltet ihr für die offensichtlichsten? Was sagt ihr über die bisherigen Vermutungen zu der Tat?

Morgen, so berichtete ntv, wird der Täter ein Statement zu der ganzen Tat abgeben. Das wird interessant... ich will dem in die Fresse hauen...


RIP alle Menschen die ihr Leben verloren haben in dieser schrecklichen Tat!


Grüße, Domik



PS: kein FLAMING in diesem Thread... So ein Thema ist einfach auf reiner eigener meinung aufgebaut!

PS1: Grammatikalische Fehler und Rechtschreibfehler könnt ihr gerne behalten!
CY-Spinn hat geschrieben:OMG :shock: schei.ß auf Peem und Seven usw. zusammen in HongKong.
Fack waren die Tussen bei 1.50 heiß!!! :D
Bild
Anime-Planet.com - anime | manga | reviews

Benutzeravatar
Nashi
Moderator
Beiträge: 1068
Registriert: 05.12.09 19:59
Penspinner seit: 0-10-2009
Wohnort: Buchhaim

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Nashi »

Oh verdammt, es ist kein Muslim, was sollen wir jetzt nur tun? Ich mein
von 249 Terroranschlägen in der EU im Jahr 2010 wurden lediglich drei von Islamisten begangen. Dass alle diejenigen, die bei jeder Gelegenheit Muslime als Schuldige für alles Schlechte in der Welt zur Hand haben, nun für einen Moment innehalten und ihre Vorurteile überdenken, das darf freilich bezweifelt werden.

Quelle. Da ist das doch obvious, dass es ein Moslem hätte sein müssen. Vor allem weil es in letzer Zeit in Europa ja überhaupt keine rechten Tendenzen mehr gibt. /sarcasm off

Typisch Medien erst mal das Bild des bösen Muslims hervorzukramen. Dass es auch sowas wie radikale Christen geben kann, das ist ja völlig abwegig.

Dafür ist die Reaktion des norwegischen Premiers mehr als vorbildhaft:

"We must never cease to stand up for our values.
We have to show that our open society can pass this test, too,
And that the answer to violence is even more democracy,
even more humanity, but never naïveté."

Endlich mal einer, der nicht gleich mit Krieg und Totschlag antwortet. (Naja, anderersseits gibts auch kein Land in diesem Fall, das man dafür angreifen könnte).
Buggrit, see if i don’t! Millenium Hand and Shrimp!
Hexen stehen immer zwischen Birken.

Benutzeravatar
Domik
Beiträge: 770
Registriert: 23.02.08 17:59
Penspinner seit: 23. Feb 2008
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Domik »

Ich find die Reaktionen darüber auch einfach idiotisch...

Such a difference: G.W. Bush, 9/11: "We're gonna hunt you down." Stoltenberg, 22/7: "We will retaliate with more democracy".

Jap. Der Premier ist mehr als vorbildhaft!
CY-Spinn hat geschrieben:OMG :shock: schei.ß auf Peem und Seven usw. zusammen in HongKong.
Fack waren die Tussen bei 1.50 heiß!!! :D
Bild
Anime-Planet.com - anime | manga | reviews

Benutzeravatar
Samuirai
Beiträge: 1780
Registriert: 13.11.06 21:19
Penspinner seit: 12. Nov 2006
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Samuirai »

Wunder mich, dass so ein Thread noch nicht eröffnet wurde. Hmmm
Vielleicht weil das hier ein Penspinning Forum ist?

Ich will nicht auf die Gründe eingehen.
Die Diskussionen die gerade wieder laufen mit den meisten Argumenten die da gebracht werden machen mich eh wider total wütend (die meisten sind sogar einfach rassistisch).

Ich bin mir bewusst, dass diese Taten schlimm sind. Und ich will auch darüber informiert (informiert nicht unterhalten) werden.
Dass es in Mumbai ca. 2 Wochen vor Oslo auch zu Anschlägen kam, mit 20 Toten und mehr als 100 Verletzten hat iwie niemanden interessiert.

Was für mich einfach an der Sache wieder viel wichtiger wird. Der Wunsch nach Informationen und nicht Unterhaltung :/

Benutzeravatar
Domik
Beiträge: 770
Registriert: 23.02.08 17:59
Penspinner seit: 23. Feb 2008
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Domik »

Das hat ja eigentlich nichts mit der Art des Forums zu tun mMn. Gab schon andere Threads zu den neuesten Nachrichten. Nunja. Egal.

Das in Mumbai war auch schrecklich. Aber wenn man hört, wie dieser Attentäter in Norwegen die Leute hingerichtet hat, dann ist man einfach schockiert. Aber im Falle vom Töten ist alles schrecklich und da kann man eigentlich bzw sollte man auch nicht differenzieren.
CY-Spinn hat geschrieben:OMG :shock: schei.ß auf Peem und Seven usw. zusammen in HongKong.
Fack waren die Tussen bei 1.50 heiß!!! :D
Bild
Anime-Planet.com - anime | manga | reviews

Benutzeravatar
sternchenanna
Beiträge: 60
Registriert: 29.05.11 14:01
Postleitzahl: 71088
Land: Deutschland
Wohnort: Holzgerlingen

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von sternchenanna »

Ich bin schockiert... das sowas immer wieder passieren muss :/
Und ich schließe mich der Meinung Religion sei das Unheil der Menschheit nur an!
Was mich am meisten aggrossiv (das ist ein lustiges Wort) macht ist das Shooter/MMOs verantwortlich gemacht werden >_<
(Ich kann sowas überhaupt nicht ab und schnauze jeden an der mir mit sowas kommt.)
Meiner Meinung nach war dieser Typ einfach ein psychisch angeknackster Mensch mit ungefähr dieser Vergangenheit:
-Eltern streng gläubig, lieblos und gewaltbereit
-Kaum Freunde
(-Keine Freundin)
-Traumatisiert durch die oben genannten Gründe und/oder durch den Verlust einer wichtigen Person.

Benutzeravatar
Nashi
Moderator
Beiträge: 1068
Registriert: 05.12.09 19:59
Penspinner seit: 0-10-2009
Wohnort: Buchhaim

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Nashi »

Dass es in Mumbai ca. 2 Wochen vor Oslo auch zu Anschlägen kam, mit 20 Toten und mehr als 100 Verletzten hat iwie niemanden interessiert.
Das liegt einfach daran, dass die westlichen Länder ja viel wichtiger sind. /sarcasm off
Wäre das in irgendeinem so called Dritte-Welt-land geschehen, hätte sich wahrscheinlich kein Schwein dafür interessiert. Aber bei den westlichen Staaten macht das immer noch mal einen Unterschied, wir haben das ja schließlich nicht verdient. Außerdem ist die mediale Aufmerksamkeit um ein vielfaches höher, im Land selbst und auch dadurch in den Nachbarländern etc.
Buggrit, see if i don’t! Millenium Hand and Shrimp!
Hexen stehen immer zwischen Birken.

Benutzeravatar
Domik
Beiträge: 770
Registriert: 23.02.08 17:59
Penspinner seit: 23. Feb 2008
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Domik »

Wir Wessis sind einfach wichtiger als all die anderen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

*man beachte den overload an sarkasmus >:O *
CY-Spinn hat geschrieben:OMG :shock: schei.ß auf Peem und Seven usw. zusammen in HongKong.
Fack waren die Tussen bei 1.50 heiß!!! :D
Bild
Anime-Planet.com - anime | manga | reviews

Insane³
Beiträge: 18
Registriert: 18.04.11 21:21
Postleitzahl: 1337
Land: Deutschland

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Insane³ »

Der Typ war einfach total krank. Reiner Ausländerhass. Fanatiker.

Btw, ist nicht besonders cool darauf hinzuweisen das etwas mit Sarkasmus pointiert wurde, auch wenn es bei dem Niveau in der GPC manchmal von Nöten ist.

Benutzeravatar
Domik
Beiträge: 770
Registriert: 23.02.08 17:59
Penspinner seit: 23. Feb 2008
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Domik »

Fanatiker ist der schwerste Punkt. Der einzige Tweet von dem Typen war einfach ein Missbrauch eines guten philosophischen Zitats.

EDIT: Sry. Habe Nachrichten geguckt während ich das geschrieben hab
Zuletzt geändert von Domik am 24.07.11 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
CY-Spinn hat geschrieben:OMG :shock: schei.ß auf Peem und Seven usw. zusammen in HongKong.
Fack waren die Tussen bei 1.50 heiß!!! :D
Bild
Anime-Planet.com - anime | manga | reviews

Insane³
Beiträge: 18
Registriert: 18.04.11 21:21
Postleitzahl: 1337
Land: Deutschland

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Insane³ »

Domik hat geschrieben:philosophischen Zitats.
Danke!

Benutzeravatar
Samuirai
Beiträge: 1780
Registriert: 13.11.06 21:19
Penspinner seit: 12. Nov 2006
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Samuirai »

Mir ist es wayne wo es passiert. Ich wille einfach gescheit informiert werden. Und hab kein Bock auf die Spekulationen von angeblichen Terrorexperten. Fakten, keine Vermutungen. Das will ich, wenn ich Nachrichten schaue.

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von sparking »

Samuirai hat geschrieben:Mir ist es wayne wo es passiert. Ich wille einfach gescheit informiert werden. Und hab kein Bock auf die Spekulationen von angeblichen Terrorexperten. Fakten, keine Vermutungen. Das will ich, wenn ich Nachrichten schaue.
Da erwartest du aber einfach zu viel. Wo sollen die denn bitte so schnell herkommen.
Das was viele gesagt haben waren naemlich auch eben diese Fakten. Das Norwegen sich in gewisser Weise bei dem ein oder anderen islamistisch denkenden unbeliebt gemacht hat ist nur die logische Konsequenz. Mit anderen Worten, ein Fakt.

Ist natuerlich traurig, was da in Norwegen passiert ist. Zeigt einfach mal, dass die europaeischen Laender eben auch nicht sicher sind. Wenn die Tat eines einzelnen nicht verhindert werden kann, have fun with a group of real terrorists.

Ohne Grund
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.09 06:23
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Ohne Grund »

Oh man, hier wird sich zuerst beschwert dass gegen online Spieler generell Vorurteile bestehen und kurz danach wird Religion als das schlimmste Übel der Menschheit pauschalisiert.
Ist nicht jemand der das sagt genauso oberflächlich wie Leute die sich über Computerspiele aufregen...?

Benutzeravatar
Domik
Beiträge: 770
Registriert: 23.02.08 17:59
Penspinner seit: 23. Feb 2008
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Anschläge in Norwegen

Beitrag von Domik »

Ich pauschalisiere Religion als Übel nicht ohne Grund. Ich habe eigentlich nichts gegen Menschen die ihren Glauben haben, die aber nicht Fanatiker usw sind. Computerspiele werden ohne Grund als Übel von den Medien und Politikern genommen.

Außerdem ist das mit der Religion meine eigene Meinung. Und ich beziehe mich nicht auf eine spezielle Religion! Nur damit das klar ist.

In diesem Fall waren aber mehr Faktoren als nur Religion im Spiel (Rechtsextremismus uÄ).

Außerdem ist es ein total idiotisches Vorgehen zu gestehen, dass man ein Spiel als Vorbereitung für ein Attentat genutzt hat, und Leute die dies auch noch glauben sind ja nur noch größere Idioten. Computerspiele sind recht irrelevant in solchen Fällen, Religion jedoch nicht.

zB: Der Kuran wird da mal falsch interpretiert, und schon fängt das Menschen-Abschlachten an.

Das kann man einfach nicht leugnen, oder doch?

EDIT: Aber ich geh jetzt erstmal eine Runde Black Ops spielen...
CY-Spinn hat geschrieben:OMG :shock: schei.ß auf Peem und Seven usw. zusammen in HongKong.
Fack waren die Tussen bei 1.50 heiß!!! :D
Bild
Anime-Planet.com - anime | manga | reviews

Antworten