PC wird zu heiß

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Rose
Beiträge: 116
Registriert: 22.12.08 21:15
Penspinner seit: 8. Dez 2008
Postleitzahl: 41069
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Rose »

Als ich mir einen Rechner zugelegt habe wollte ich ihn gleich takten, deswegen habe ich mir so ein Mörderteil von einem Kühler geholt der nicht in alle Big Tower passte :P

Naja Lüfter ist gut (Ich sch#tze mal du meinst so ein Ventillator dingens) aber ein Kühler mit sogenannten Heat Pipes wäre besser. Ich hatte mir damals einen Kühler für 40 Euro geholt und hatte meine E6300 auf ca 40% übertaktet. 1.8ghz brachte das teil, ich habs auf 2.6ghz gekriegt.
Mit einem Lüfter ist sowas unmöglich.

Hier mal ein Angebot wo du später sicher sein kannst das es nicht am Kühler liegt xD
-->http://geizhals.at/deutschland/a174445.html

Kühler nie in Grosselektronikmärkten mit Namen kaufen und erst recht nicht den Standard Kühler behalten :P Wie gesagt je nach deiner Gehäusegrösse deinen Kühler anpassen. Besser ist natürlich Wasserkühlung aber wenn du keinen So-High-End Rechner haben willst tut es auch ein normaler, falls es am Kühler liegt.

Eine Alternative wäre mal deinen Rechner Staub zu saugen^^

Benutzeravatar
Madman
Beiträge: 339
Registriert: 07.09.08 14:17
Penspinner seit: 7. Sep 2008
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Madman »

NoBo hat geschrieben:Ey leute... ich hab mich mit dem gleichem Problem lange genug auseinandergesetzt...
,,Ey du ...'' Wer sagt das es genau das gleiche ist? Ist wie mit Krankheiten, die gleichen Symptome können auf verschiedene Krankheiten, in diesem Falle defekte oder whatever Hinweisen.
NoBo hat geschrieben: Formatieren? Etwas brutal wie ich finde und so ein Problem löst es sicher nicht... :roll:
Der PC spürt nichts, ist nur ein haufen Metall Plastik und was auch immer. Falls noch nicht getan kann Formatieren auch die komischsten Probleme lösen.
NoBo hat geschrieben: Ein neuer CPU Kühler bringt nichts (was soll da unbemerkt kaputt sein?), höchstens die Leitpaste könnte man mal ersetzen aber in seinem Fall (so wie in meinem auch) sollte dies nur die Abstürze etwas verzögern...

Da gebe ich dir Ausnahmsweise mal bedingt recht!In dem Fall wird es echt nicht allzuviel helfen. aber ob es die Abstürtze herauszögern sollte? Mag sein. Jedoch sind die genannten Temperaturen weitgehend unbedenklich. Sind zwar leicht hoch, aber für andauernde abstürtze wäre es ein wenig unlogisch, kann also auch sein dass ich da nicht Informiert genug bin..
NoBo hat geschrieben: Wenn ein Teil wie Graka oder Ram usw kaputt ist gibt es meistens erst einen Bluescreen oder irrgendwelche Lags. In diesem Fall geht der Comp. einfach aus... d.h. die Stromzufuhr wird unterbrochen...
Sei mal nicht so überzeugt, hättest du meinen Post richtig durchgelesen, würdest du bemerken, dass ich geschrieben habe, dass es nicht Sinnvoll ist jedes Bauteil auszutauschen. Jedoch habe ich auch ,,ein bisschen'' Erfahrung und manchmal sind die Auslöser mancher Probleme einfach total unlogisch. Also besser bevor garnichts hilft auch die unlogischsten Lösungsvorschläge durchprobieren.
NoBo hat geschrieben:MAN ES IST DAS NETZTEIL! :evil:
Bist du vor Ort und hast das Problem gelöst? Oder hat der TE gesagt dass dein Lösungsvorschlag geholfen hat? Nein, ansonsten siehe oben, nicht immer sind gleiche Simptome Hinweise auf das gleiche Problem.
NoBo hat geschrieben: Und alle Schlaumeier die mir wiedersprechen sollen ersma sagen ob sie so ein Problem schonmal gelöst haben. :dash:
Nunja, erneut siehe oben! Und mit Erfahrung kann man auch von ,,Symptome'' auf Lösungsvorschläge schließen. Man kann in einem Forum (welches nichtmal annähernd für Hardware Problem-Lösungen gemacht ist und somit nicht allzuviele Fachmänner vorweist) nicht auf 100% Diagnosen hoffen. Vorallem eine Ferndiagnose auf Distanz ist bei Computer teilweise Problematisch. Man kann also nur VORSCHLÄGE oder RATSCHLÄGE geben. Brauchst nicht alle als Schlaumeier bezeichnen.
NoBo hat geschrieben: Ach und Madman... bevor du mich hier als dumm hinstellst erklär selber wieso die Temperaturen zu hoch sind und der Rechner bei höheren Auslastungen einfach abschmiert...
Wo bitte hab ich dich konkret als Dumm dargestellt? Ich war nur laut verwundert über deine Argumentation. Falls du dich aber presänlich angegriffen fühlst/gefühlt hast, wage ich es mal mich zu entschuldigen. Desweiteren sind die Tempereaturen wie bereits gesagt nicht allzu schlimm.
NoBo hat geschrieben: Und du meinst ein Lüfter zieht "nur" 7 Volt... eine Graka zieht auch "nur" maximal 3volt und ist trotzdem ein Stromfresser.Hast selbst keine ahnung... es gibt einen unterschied zwischen Watt und Volt
Gut mag sein dass ich falsch gedacht hab, das gebe ich zu. Ich gebe mein bestes und hoffe das Problem zu lösen. Aber, wenn du oben beklagst, dass ich dich als dumm ,,hinstelle'', solltest du nicht selbst anfangen mich mit Aussagen wie ,,Hast selbst keine ahnung'' zu ,,bewerfen''.


Noch Allgemein zum Thema.
Im Bezug auf Optimale und falls gewollt auf optimal leise Belüftung durch Gehäuselüfter und CPU und GPU Kühler (Kühler ist die Bezeichnung für Kühlkörper + Lüfter) hab ich mich mit dem TE schon per PN Unterhalten.

MfG


p.s.In diesem Fall Tschuldigung wenn ich ein bisschen sauer rüberkomme.

Glückwunsch an alle die sich bisher durch diesen lange Posts ,,durchgequält'' haben *g*.

Benutzeravatar
NoBo
Beiträge: 216
Registriert: 11.02.08 15:12
Penspinner seit: 9. Feb 2008
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von NoBo »

Ach is mir egal was du da denkst und mich krittisierst.
Ich hab eine eindeutige Lösung gebracht und du Laberst ums Problem herum. :dash:
Hast nen Riesenpost geschrieben der garnichts mit diesem Problem zu tun hat.
Ich lass mich jetzt auch nich auf ne Disskusion mit dir ein. :?

Für mich ist immer noch eindeutig das Netzteil der Übeltäter! 8)
Wenns vor dem Grill zu heiß wird... die Eier nach hinten klemmen!

Benutzeravatar
Rose
Beiträge: 116
Registriert: 22.12.08 21:15
Penspinner seit: 8. Dez 2008
Postleitzahl: 41069
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Rose »

Mit Unwissenheit ownd man sich halt selbst :P

Naja es gibt halt Kühler ohne Ventillator^^ Wollte mich nur irgendwie verständlicher ausdrücken .

Benutzeravatar
Arctica
Beiträge: 183
Registriert: 17.02.09 13:53
Postleitzahl: 66901
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Arctica »

niemand kann sagen worans liegt!

keiner von euch hat den pc von kt-13 jemals gesehen oder so!
glaube ich zumindest!

es kann an allen genannten problemen liegen aber mit 100% sicherheit kann das kt-13 sagen wenn er das problem gelöst hat!!!
also hört am besten auf euch zu streiten den bringen tuts sowieso nix

mfg

Benutzeravatar
Madman
Beiträge: 339
Registriert: 07.09.08 14:17
Penspinner seit: 7. Sep 2008
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Madman »

NoBo hat geschrieben:Ach is mir egal was du da denkst und mich krittisierst.
Ich hab eine eindeutige Lösung gebracht und du Laberst ums Problem herum. :dash:
Hast nen Riesenpost geschrieben der garnichts mit diesem Problem zu tun hat.
Ich lass mich jetzt auch nich auf ne Disskusion mit dir ein. :?
Jut dann flüchte eben vor eine Disskusion, erspart mir Arbeit.
NoBo hat geschrieben: Für mich ist immer noch eindeutig das Netzteil der Übeltäter! 8)
Btw. Les dir mal Arctica's und meinen Post richtig durch, dann wüsstest du, dass es nicht daran liegen muss! Jedoch hab ich auch gesagt dass es durchaus daran liegen kann =).

Naja werden wir erst Erfahren wenn wir was neues hören..

Fanta
Beiträge: 134
Registriert: 08.11.07 18:40
Penspinner seit: 1. Aug 2007
Land: Deutschland

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Fanta »

NoBo hat geschrieben: Ach und Madman... bevor du mich hier als dumm hinstellst erklär selber wieso die Temperaturen zu hoch sind und der Rechner bei höheren Auslastungen einfach abschmiert...
Und du meinst ein Lüfter zieht "nur" 7 Volt... eine Graka zieht auch "nur" maximal 3volt und ist trotzdem ein Stromfresser.Hast selbst keine ahnung... es gibt einen unterschied zwischen Watt und Volt
Also ich will ja eigendlich nichts relativ unpassendes sagen , aber wer im Glashaus sitz sollte nicht mit Steinen werfen :spin:

Lüfter brauchen generell 12 volt , sie laufen aber auch schon bei 3-8volt los.

Und eine Grafikkarte, sofern es eine relativ kleine ist wie die 8500 , bekommt Storm durch den PCI-e slot , da findest du haufenweise Datenleitungen aber auch 12volt+ ,5volt+ und 3,3volt+ Leitungen, heist sie zieht nicht maximal 3Volt. Im GPU findest du auch nur spannungen von ~1-2volt.

Von modernen Grafikkarten ganz zu schweigen. Die besitzen nämlich oft 6Pin PCI-e Stromstecker , damit 3x 12volt leitungen. Kannste dir mal anschauen wenn du willst : http://saved.im/mti5mjy1ow81/07072009474.jpg
rechts unten im Bild.

Auf mehr möchte ich garnichtmehr eingehen , weil du weißt ja schon alles über Computerprobleme und Computer.

Da meine Ratschläge auch nochnicht in angriff genommen wurden kann ich mir dashier doch erlauben.

KT-13
Beiträge: 574
Registriert: 17.04.08 19:17
Postleitzahl: 0

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von KT-13 »

nabend



wollt mal hier n kurzes update machen:
mein problem is fürs erste gelöst
so n silberner sockel auf dem motherboard oder so mit nem lüfter drauf, der war total verstaubt
den hab ich grade erstma mühevoll sauber gemacht, jetzt läuft es ganz prima
pc is jetzt im durchschnitt 46°C, nichmehr 54 -.-



greeez
KT-13


PS: wenn es doch noch probleme gibt, werd ich erstma versuchen es zu fixxen, falls dann nix passiert schreib ichs mal wieder hier rein ^.^
danke für alle eure tipps
[img]http://i458.photobucket.com/albums/qq31 ... dspace.png[/img]
Isaac, we'll all gonna burn for what we did to you

Fanta
Beiträge: 134
Registriert: 08.11.07 18:40
Penspinner seit: 1. Aug 2007
Land: Deutschland

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Fanta »

War es warscheinlich die Northbridge , die zu warm geworden ist =)

Freut mich das du das Problem gelöst has :spin:

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Sebbl »

naja mal was allgemeines
50 grad ist nicht heiß, schon garnicht zu heiß
60 grad ist warm, keinesfalls heiß für einen cpu
70 grad ist langsam heiß, sollte allerdings noch keine probleme machen
80 grad ist so langsam die grenze wo man sich gedanken machen sollte

ein cpu sollte im leerlauf unter 60° bleiben (alle werte für nicht übertaktete CPUs, wenn sie übertaktet sind muss man ein bisschen mehr drauf achten, da sollte man nicht über 60°kommen)

ja das prblem KÖNNTE beim netzteil liegen, ist aber unwahrscheinlich, wenn es das netzteil wäre, wäre es nicht defekt sondern einfach nur zu klein dimensioniert, was ich in der heutigen zeit der überdimensionierten netzteile nicht denke

das silberne teil was du (kt-13) gereinigt hast, war die northbridge, was mich allerdings wundert, weil diese normalerweise locker bis 90° aushält (was ihr auf dauer aber auch nicht so gefällt)

zu der temperatur der grafik karte: die könnte den ausschlag geben, ich hab noch keine temperaturen der grakas hier gesehen, allerding werden die meistens wärmer als die CPUs und es sollte 90° als grenzwert gelten (die graka temperatur bekommt ihr über GPU-Z raus)
Bild
Bild

KT-13
Beiträge: 574
Registriert: 17.04.08 19:17
Postleitzahl: 0

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von KT-13 »

Uhm
Ich hab mal n bisschen gegooglet
Unter CPU Kühler habe ich das hier (Link) gefunden
So ähnlich sieht das beschriebene 'Ding' aus

Jetzt mal eine zweite Frage:
Unter meiner Grafikkarte sitzt so eine dicke, silberne Platte
Diese wird auch ziemlich heiß
Könnte es daran liegen?


Greez
KT-13

PS: Oh crap, es geht alles, bis auf einige Spiele (die ich sehr gerne mal wieder spielen möchte, Wow z.b.)
[img]http://i458.photobucket.com/albums/qq31 ... dspace.png[/img]
Isaac, we'll all gonna burn for what we did to you

Benutzeravatar
Madman
Beiträge: 339
Registriert: 07.09.08 14:17
Penspinner seit: 7. Sep 2008
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Madman »

Ja Scythe ist anständig. Pass aber auf das du den Kühler für den Richtigen Sockel nimmst.
Benutze der ruhe wegen auch von Scythe den Graka Kühler SCVMS-1000 Musashiund den Scythe SCNJ-2100 Ninja 2
Beides sehr Ordentliche Teile aber doch auch nicht ganz so preiswer
Ich kann dir das Sortiment von Caseking empfehlen.

EDIT:
Was die ,,Silberne Platte'' bewirkt weiss ich leider nicht was steht denn drauf?

KT-13
Beiträge: 574
Registriert: 17.04.08 19:17
Postleitzahl: 0

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von KT-13 »

Nichts.
Sie ist mega heiß und ist da irgendwie unter der Graka befestigt

@ Scythe: Meiner is glaube ich von Arctic Cooling
[img]http://i458.photobucket.com/albums/qq31 ... dspace.png[/img]
Isaac, we'll all gonna burn for what we did to you

KT-13
Beiträge: 574
Registriert: 17.04.08 19:17
Postleitzahl: 0

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von KT-13 »

Errr.. Mr. Wärmeleitpaste hats gelöst
Danke an alle die geholfen haben :]


Edit: Hab aber noch ein Problem
Jedes mal wenn ich irgend ein Spiel starte, hängt sich der PC unregelmäßig auf, und spielt 1 sec Ton in einer Endlosschleife ab.
Bei Wow passiert das nach 1 oder 2 Min, bei WCIII in etwa nach 1h oder schon nach 5 Min.
Grade auch beim Booten nach 1 Min aufgehangen.
Machmal kommt ein Bluescreen, manchmal kommt garnichts
Manchmal gibt er mir bei nem Neustart auch ne Fehlermeldung a la "ANIWSZ32 Launcher hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" oder "Microsoft Windows hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".
Ich weiß leider nich wie ich danach googlen soll, deshalb frage ich einfach euch :]



Greeez
KT-13
[img]http://i458.photobucket.com/albums/qq31 ... dspace.png[/img]
Isaac, we'll all gonna burn for what we did to you

Antworten