PC wird zu heiß

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
KT-13
Beiträge: 574
Registriert: 17.04.08 19:17
Postleitzahl: 0

PC wird zu heiß

Beitrag von KT-13 »

hallo


ich hab (mal wieder) n problem mit meinem PC (ich meine ich hätte es schon mal geschrieben)
undzwar stürzt mein PC öfter mal ab, ich gehe davon aus, dass er einfach zu heiß wird
er stürzt immer ab, wenn ich ein spiel starte und in etwa 2-5Min spiele (kommt aufs spiel an)
habt ihr ne ahnung, woran es liegen könnte?
Block: anzeigen
Betriebssystem: Windows XP Professional
Service Pack 2
DirectX 9.9c
CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11x200) 4200+
Motherboard Name: DFI nF4 Series
Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce4, AMD Hammer
Arbeitspeicher: 1536 MB
BIOS Typ: Award (08/11/05)
Grafikkarte: nVIDIA GeForce 8500 GT (512 MB)
Soundkarte: nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface (onBoard) und TerraTec Aureon 5.1 Fun Sound Card
die Infos hab ich aus EVEREST übernommen

greeez
KT-13
[img]http://i458.photobucket.com/albums/qq31 ... dspace.png[/img]
Isaac, we'll all gonna burn for what we did to you

Benutzeravatar
Kazeem
Beiträge: 998
Registriert: 14.03.07 20:59
Postleitzahl: 0

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Kazeem »

Netzteil durchgebrannt?
Bild

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Ilasor »

http://www.hwmonitor.de/

Les damit einfach mal die Temperaturen aus. Da wirst du dann schon sehen, ob deine Hardware zu heiß wird oder net.
Wenn sie zu warm wird: Aufschrauben und den ganzen Staub entfernen/schauen ob sich noch alles dreht, was sich drehen soll.

KT-13
Beiträge: 574
Registriert: 17.04.08 19:17
Postleitzahl: 0

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von KT-13 »

ich hab öfter speedfan an
durchschnittstemperatur is so 53°C und so ab 60 stürzt er dann ab
den staub und so hab ich schon rausgemacht, hat nix gebracht

und ob das netzteil durchgebrannt is, hab ich kp, auf jeden fall funzt es noch XD
[img]http://i458.photobucket.com/albums/qq31 ... dspace.png[/img]
Isaac, we'll all gonna burn for what we did to you

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Ilasor »

graka oder cpu? wie heißt wird die andere kompenente?

Resistance
Beiträge: 38
Registriert: 03.04.09 15:47
Penspinner seit: 1. Feb 2008
Land: Deutschland

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Resistance »

ist 53° nicht n bisschen warm? xD
bei mir sind iwie immer nur ~37°
vllt. liegts auch an deiner Kühlung/Lüfter, das der nicht mehr die Leistung bringt die er eigentlich bringen soll... war bei mir mal so ^^

oder du machst einfach mal diese PC "Hülle" ab das der PC bisschen mehr Luft bekommt... bzw die Wärme besser weggeht (iwie n falsches wort... aber egal ^^)

lg

KT-13
Beiträge: 574
Registriert: 17.04.08 19:17
Postleitzahl: 0

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von KT-13 »

ich hab noch 2 Lüfter drinne
aber hier mal n screen von HWMonitor
[img]http://i458.photobucket.com/albums/qq31 ... dspace.png[/img]
Isaac, we'll all gonna burn for what we did to you

Pen-ner1.0
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.09 19:28
Penspinner seit: 17. Mai 2009
Postleitzahl: 46499
Land: Deutschland
Wohnort: Hamminkeln

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Pen-ner1.0 »

Also, dein Pc muss ja irre laut sein, da der wie ich vermute boxed lüfter ca. 6000rpm's macht.
was zeigt er für ein Verhalten wenn er abstürzt ? Startet er neu , Bluescreen oder geht aus ?
Ich vermute mal einfach einen zu verstaubten Lüfter + Kühler auf der CPU , wenn das Bild einfrieren würde wäre es eher die Graka.Ich schätze auf das Throttling deiner Cpu, das du da schon 40C° eingestellt hast.



Edit : Vll. mal den Furmak sowie Prime95 nacheinander laufen lassen um zu gucken wpran es liegt.

KT-13
Beiträge: 574
Registriert: 17.04.08 19:17
Postleitzahl: 0

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von KT-13 »

Pen-ner1.0 hat geschrieben:Edit : Vll. mal den Furmak sowie Prime95 nacheinander laufen lassen um zu gucken wpran es liegt.

bitte was?

ja, mein PC is wirklich sehr, sehr laut
ich kann den einen lüfter zwar leiser stellen, aber dann stürzt er selbst beim surfen ab O.o
zum absturz: er geht aus -.-
[img]http://i458.photobucket.com/albums/qq31 ... dspace.png[/img]
Isaac, we'll all gonna burn for what we did to you

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Ilasor »

68° ist aber etwas zu warm. Wenn man überlegt, dass der Rechner ja nicht abgestürzt ist, weil sonst die Aufzeinung ja weg wäre, nehme ich mal an, dass die Temperaturen beim Absturz noch darüber liegen, heißt 70+. Prime95 wäre wirklich was, um die CPU mal an die Grenzen zu bringen. Dann aber schauen, wieviel °C die CPU hat, wenn er abschmiert. Aber ansich geht da ja alles, was die CPU ausrechend belastet.

Was man da machen kann... wie gesagt, zunächst mal von Staub befreien und sicher stellen, dass sich alles frei dreht. Wenn das nichts hilft, würde ich den Kühler entfernen, alles säufern und mit neuer Wärmeleitpaste wieder draufsetzen. Vielleicht ist das Wärmeleidpad inzwischen eingetrocknet oder so.
Ein neuer Kühler wäre auch ne Option, aber eigentlich sollte es ja mit dem jetzigen gehen, wenn es die letzten Jahr auch immer ging.

Benutzeravatar
Madman
Beiträge: 339
Registriert: 07.09.08 14:17
Penspinner seit: 7. Sep 2008
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Madman »

Wie hier schon richtig geraten wurde ist das erste was man machen sollte entstauben.
hast du ja schon gemacht.
Danach würde ich auch mal die Wärmleitpaste neu draufklatschen. (wurde ja auch schon gesagt) Da hab ich mal etwas bei meinem Laptop erlebt.
Dieser wurde 2oder 2.5 Jahre lang viel benutzt. Wollten ihn nicht aufschrauben, da sonst die Garantie weg wär. Dann vor etwa 6 Monaten ist dann der Lüfter vom Laptop dauer an gewesen und nach 2 stunden nutzung war der cpu auf 70-85 ° (diese CPUs halten zum teil 90-100° aus).
Aber als mir das aufgefallen ist war ich schon verwundert. Naja hab aufgeschruabt alles penibel gesäubert und neue paste drauf, jetzt schnurrt er bei 47° und der Lüfter geht nur an wenn er zu warm wird.

So weit zu meiner Anekdote.
Falls du deinen PC Leiser bekommen willst. Kannste mich mal anschreiben.
Hab da einige (sehr) guteEerfahrungen gemacht und mich mit dem Thema auseinander gesetzt.
Jetzt läuft mein PC mit einer unhörbaren Lautstärke :).

Grüße

Pen-ner1.0
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.09 19:28
Penspinner seit: 17. Mai 2009
Postleitzahl: 46499
Land: Deutschland
Wohnort: Hamminkeln

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Pen-ner1.0 »

Wie bereits gesagt wurde halt erstmal sauber machen. wärmeleitpaste zu wechseln wär auch mal gut, allerdings nicht unbedingt nötig.


Würde gerne mal eine cpu kennen die im 24/7 betrieb 90bis 100 c° aushält sehen, vll kurze zeit, dann ist aber schluss.

Furmark ist ein Programm welches die Grafikkarte voll auslatet, es zeigt einen mit fell bezogen donut, ich glaub irgendwas mit ner millirden haare die berechnet werden müssen, .
.dann kannse sehen was immer abstürzt und für den ne bessere kühlung einplanen

Benutzeravatar
Madman
Beiträge: 339
Registriert: 07.09.08 14:17
Penspinner seit: 7. Sep 2008
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Madman »

Nunja, ich sagte nichts von einem ,,24h/7-Betrieb''. Trotzdem, es gibt einige Typen die wirklich einiges an wärme aushalten!
Jedoch ist es trotzdem nicht gut immer auf der Temperatur zu sein.
Und wenn der PC andauernd warm wird und abstürtzt ist es wohl von nöten die WLP zu erneuer, wenn diese eingetrocknet ist (was bei billigen Pads schonmal nach 1 Jahr sein kann, bei mittelmäßiger Paste auch nach 2 Jahren ... dann ist die Wärmeleit fähigkeit stark eingeschränkt.
Beim Auftragen musst du aber Vorsichtig sein, schau dir Tutorials im Internet an, wenn du zu wenig oder (was normalerweise bei Anfängern passiert) zuviel aufträgst ist das eher Kontraproduktiv.
Die Paste muss so DÜNN wie möglich drauf. am Besten inkonstanter Film durch den du den CPU noch sehen kannst. Sprich überall so wenig wie möglich, es müssen nur die feinsten unebenheiten ausgeglichen werden :).

Benutzeravatar
Domik
Beiträge: 770
Registriert: 23.02.08 17:59
Penspinner seit: 23. Feb 2008
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von Domik »

Wurde schon mal ein Virus erwähnt? Bei mir war das auch so. Ich hatte einige Trojaner und viele andere Viren, fragt mich nicht von wo o.O weiß ich selber nicht, und die Viren haben meinen PC immer abstürzen lassen. Auf jedenfall würde ich dir erstmal Virencheck empfehlen :D

Grüße,Domik
CY-Spinn hat geschrieben:OMG :shock: schei.ß auf Peem und Seven usw. zusammen in HongKong.
Fack waren die Tussen bei 1.50 heiß!!! :D
Bild
Anime-Planet.com - anime | manga | reviews

KT-13
Beiträge: 574
Registriert: 17.04.08 19:17
Postleitzahl: 0

Re: PC wird zu heiß

Beitrag von KT-13 »

bin mir ziemlich sicher, dass es nich an Viren liegt
er geht immer nur aus, wenn ich spiele spiele (lolz)
z.b. dauerts bei WoW in etwa 5 Minuten, bei CS1.6 etwa 10
[img]http://i458.photobucket.com/albums/qq31 ... dspace.png[/img]
Isaac, we'll all gonna burn for what we did to you

Antworten