Déjà-vu

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Scientius
Beiträge: 191
Registriert: 13.10.08 22:57
Penspinner seit: 12. Okt 2008
Postleitzahl: 8706
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Zürich
Kontaktdaten:

Déjà-vu

Beitrag von Scientius »

Da ich dieses Thema extrem spannend finde und es so einen Thread noch nicht gibt, hab ich gedacht, ich eröffne mal eins :D

Hattet ihr schon Déjà-vus? Wann, wo, etc.? Glaubt ihr, dass Déjà-vus einfach nur Täuschungen sind oder ... mehr? °Mystery-Music° :ugly:

Ich hatte vor paar Wochen mal eins. D.h. ich weiss nicht, ob man das so bezeichnen kann, jedenfalls hab ich ein Musikvideo gesehen und ich bin mir absolut sicher gewesen, dass ich die Musik und das Video kannte. Und ich war mir genau so sicher, dass ich es vor kurzem gesehen haben muss, aber ebenso sicher war ich mir, dass ich es nicht vor kurzem gesehen haben konnte. Schwer zu erklären, muss man jedenfalls mal erlebt haben :P

IllDepence
Beiträge: 800
Registriert: 16.10.07 22:37
Penspinner seit: 0-10-2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Déjà-vu

Beitrag von IllDepence »

Nette Idee mit dem Thread.
Ich hatte vor ein paar Wochen ein Déjà-vu, das so nachgemacht wirkte, dass ich es erst selbst nicht wahr haben wollte =D
Jeder der Matrix gesehen hat wird die Szene mit der schwarzen Katze kennen, die 2 mal genau gleich vor der Tür vorbeiläuft.
Mir erging es - ungelogen - eines Morgens folgendermaßen:
Ich war in unserer Fahrgemeinschaft mit Fahren dran und hatte 2 von 3 Klassenkameraden schon eingeladen. Ich führ also zum dritten, blieb vorm Haus stehn und hupte kurz. Da besagte dirtte Person immer etwas länger braucht machte ich den Motor aus und schaute in der Gegend herum. Dabei fiel mir in einem Garten eine schwarze Katze auf. Die lief ein Stück über die Wiese und blieb kurz stehen. Dann ging sie weiter, lief über die Straße und in einen anderen Garten. Als sie nicht mehr zu sehen war blickte ich wieder in Richtung des anderen Gartens (in Richtung des Hauses der noch fehlenden Person). Und na ja... da war sie wieder o_O' die schwarze Katze lief ein Stück über die Wiese und blieb stehen. Ich musste lachen und machte meine Kollegen auf darauf ausmerksam und fragte, ob diese Katze nicht gerade eben schon von da gekommen, stehengeblieben und weitergelaufen wäre. Es war wirklich so verdammt gleich. Und die erste Katze war eindeutlig nicht zurückgelaufen...
Glücklicherweise lief die zweite Katze dann wieder zurück in den Garten aus dem sie kam und nicht genau gleich über die Straße^^

Ich wollte es wirklich nicht glauben als es passiert war. Eine schwarze Katze... ich schau kurz weg und wieder hin... nochmal genau die selbe schwarze Katze die sich (anfangs) auch noch genau gleich verhält =D
Ich war platt^^

@XxAndyxX:
Der eigentlichen Definition nach nicht, da hast Du Recht. So wie das Wort in Matrix verwendet wird passt aber. Und na ja, die Situation erschien so aus dem Film kopiert, dass ich es einfach erzählen wollte ^_^'
Zuletzt geändert von IllDepence am 09.05.09 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
"IllDependence"
- Stummelchen, Alucard, Matrix-Chan, Weatherman, Big, badura (De-Gather/Galileo-Beitrag), TotaLyZer0, Huy, RockStrongo, Bloodstone, ibd, _Michi_, F1r3Fly, Rose, Horstmalibu, SargTeX, Samuirai, Robert (PN), <TL3>, Nachoaddict

Benutzeravatar
XxAndyxX
Beiträge: 1116
Registriert: 09.01.07 16:59
Penspinner seit: 27. Dez 2006
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: Déjà-vu

Beitrag von XxAndyxX »

Ill , das war aber kein Deja-vu ?

Naja ich habe keine Deja-vus mehr , die hatte ich nur als ich kleiner war so 5-8 oder so
Bonkura und Le0n Fan

Benutzeravatar
spidi
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.08 16:43
Penspinner seit: 8. Aug 1998
Postleitzahl: 9468
Land: Schweiz
Wohnort: Sax (SG(CH))

Re: Déjà-vu

Beitrag von spidi »

Ich habe das zimlich oft. aber bei mir ist es so dass ich beim träumen manchmal so etwa 3 sekündige seqenten habe, und genau die passiert dann irgentwan im echten leben
einbal habe ich fon einer prüfung geträumt, hab mir die resultate gemerkt
und als die prüfung kam, aufgeschrieben

das ergebniss alle antworten die ich geträumt habe waren richtig, der rest falsch
Es Gibt 2 Regeln
1.Alle schreibfeler sind gewollt und zur Algemeinen Belustigung Gedackt
2. Falls sie ungewollt sind tritt regel 1 ingraft

pipp
Beiträge: 369
Registriert: 11.10.08 17:59
Penspinner seit: 0- 0-1909
Postleitzahl: 25712
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Déjà-vu

Beitrag von pipp »

ich habs öfter bei manchen fussballspielen^^
ich denk dann immer dass ich genau die szene schonmal gespielt habe :D

Benutzeravatar
Korelas
Beiträge: 27
Registriert: 21.02.09 21:26
Penspinner seit: 9. Feb 2009
Postleitzahl: 70825
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Déjà-vu

Beitrag von Korelas »

also ich hab sowas meistens in der schule oder in der stadt
in der schule häufiger...da hock ich auf meinem platz lanweil mich ein bisschen, der lehrer oder ein klassenkamerad sagt etwas und dann fällt mir auf :"das hab ich doch schonmal erlebt"^^ is dann ein richtig komisches gefühl :D

erklären kann ich mir déjà-vus damit, dass ich solche situationen schonmal ähnlich erlebt hab oder sogar geträumt

mfg Korelas

Benutzeravatar
thumbskiller
Beiträge: 1581
Registriert: 22.09.07 12:07
Penspinner seit: 24. Aug 2007
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland

Re: Déjà-vu

Beitrag von thumbskiller »

Das nervt manchmal echt. Beim Tennisspielen z.B. wenn ich denke das ich genauso das gerade schonmal erlebt hab, dann kann ich garnicht richtig denken xD

mhh kommt schon ziemlich oft vor^^

Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Re: Déjà-vu

Beitrag von aeiou »

Zwar keine richtigen Deja-vus, aber komisch wars trotzdem:

1. Mich hat mal spät abends (vllt. auch frühmorgens?!) jemand angerufen.
Hatte schon gepennt (Handy is aber so ziemlich 24/7 an).
Ich höre das klingeln, gehe ran, laber mit der Person, leg auf und penne weiter.

Am nächsten Tag wollte ich schaun wer mich da überhaupt angerufen hat und siehe da, ich habe gar nicht abgehoben o0
Habe nur das klingeln vernommen und mir ne story dazu geträumt :ugly:

2. Ich wache auf, schaue auf die uhr, "6.15 Uhr". Ich wache wirklich auf, schaue auf die Uhr: "6.15 Uhr"

Benutzeravatar
sHuRe<3penspinning
Beiträge: 635
Registriert: 23.03.09 15:39
Penspinner seit: 0- 5-2009
Postleitzahl: 95447
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Déjà-vu

Beitrag von sHuRe<3penspinning »

ich weiss was du meinst
abba das sind so dinger da spielt dir dein hirn einfach nur einen trick
wenn du dich bsw in nem raum befindest der dir vertraut is(bsw. dein zimmer) und du hast z.b ein paar freunde da,dann speichert das hirn bestimmte markante bilder in den basalganglien und im kleinhirn.
so nun sind ein paar wochen/monate vergangen und du sitzt wieder in deinem zimmer und mit kumpels(müssen nicht die gleichen sein) und dann ist es bei mir zumindest so das ganz bestimmte momente auftauchen wo personen bestimmt im raum verteilt sind und etwas aus meiner sicht markantes gesagt wird(bsp von vor paar wochen: ein kumpel sitzt neben mir am sofa und lehnt seinen arm so an mich und wir schaun uns an und sagen beide gleichzeitig: ''das ist mein teil der lehne. ich hoffe wir bekommen keine schwierigkeiten damit'' [zitat was wir häufig verwenden aus: die wutprobe])
und genau in diesem moment kam mir so: ''**** julian, das haste so schomal erlebt''
klar wird jetzt einer sagen klar hast dus erlebt wenn ihr das zitat häufiger benutzt, aber das deja vu is in diesem moment dann eben nicht das gespräch an sich sonder die ganze situation(wetter,anzahl an menschen,helligkeit,musik.lautstärke,klamotten etc) und das passiert mir eben dann wenn ich mit 100% sicherheit weiss das in der konstellation das noch nie vorher zustande gekommen ist^^
um aufs hirn zurück zu kommen, die abgespeicherten bilder(aus viele verschiedenen situationen) werden nun mit der grad erlebten situation(die wir als deja vue empfinden)verglichen und dabei werden eben ganz viele ''negative' übereinander gelegt und man sucht aus jeder gespeicherten situation eben etwas das der jetztigen ähnelt/gleich ist und somit wird das perfekt bild zum vergleich kreiert.
das nennt man erfahrungsanizipation

und wenn irgendwer was an meiner theorie zu bemängeln hat möge sprechen^^
ich hoffe ich hab net zu viel wirres zeug geredet, wenn sind die drogen schuld
greats^^
Ich ****** deine Olle,film es und dank Bluetooth
kennt man es schon morgen auf jedem deutschen Schulhof!

Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: Déjà-vu

Beitrag von Zuppa »

hatte ich auch
auf der ski-freizeit sogar ein ganz extremes
es fing alles damit an das ich in mein zimmer kam und erst mal gegen den stab von meinenm bett gelaufen bin ich war erstmal total verwirrt was da passiert war und wie aber hinterher hatte ich das gefühl es wäre mir schonmal pasiert :? und zwar in ein und demselben raum
hinterher gings dann runter ins esszimmer ist eher ne winterterasse da war ich dann völlig perplex diesen raum meinte ich zu kennen ich hatte ihn auch schon betreten das wusste ich und dann saß ich da und fragte mich was passiert sein könnte weil irgendwas musste da ja passiert sein das ich mich dran erinnere weil ich wusste das ich in diesem leben jenen raum nicht betreten hatte .... war es etwa in einem vorherigen leben ?
ich total daneben und wollte wissen was da passiert ist aber es kam einfach nichst ich stand völlig neben mir :?

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Déjà-vu

Beitrag von Alucard »

Is doch eh nur ein Fehler in der Matrix :roll:
Nee, also kalr kenne ich die Situationen, hatte ich aber seehr lange nicht mehr.
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

Benutzeravatar
moz
Beiträge: 358
Registriert: 05.02.08 17:33
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 18356
Land: Deutschland
Wohnort: Pruchten, Mecklenburg-Vorpommern
Kontaktdaten:

Re: Déjà-vu

Beitrag von moz »

Hatte grad heute wieder eins.
Das war echt gruselig vor allem weil man sich ja nie sicher is woher man das kennt :) .
Ich saß mit n paar Kumpels am Tisch ich saß am Giebel und links und rechts jeweils ein Kumpel.
Mein Stift fällt mir runter ich bück mich sitzend und komm wieder hoch. In dem Moment als ich über den Tischrand geguckt hab BÄM! Diese Situation kannte ich ich war mir ganz sicher!
Erklärung: "Das kann passieren wenn sie etwas ändern." 8)

Benutzeravatar
Bossley
Beiträge: 170
Registriert: 24.11.08 14:44
Penspinner seit: 1. Jul 2008
Land: Deutschland

Re: Déjà-vu

Beitrag von Bossley »

ich dachte zuerst, ohh ja deja-vu das lied mag ich auch ^^
aber nein, es geht doch nicht ums lied....

naja, bei icq, wurde mir letztens angezeigt, das ein freund geb. hat.
also ich komm um 11 oder so on, und da steht, ...hat heute geburtstag. und auf einmal, etwas später genau das selbe, ich dachte zuerst mein pc spinnt aber dann später is mir erst aufgefallen, dass daas eine seine alte icq nummer war, wo er sein geb falsch angegeben hatte. im ersten moment wars auch voll deja-vu mäßig

@ aeiou, oder eher an sich zu den träumen: wisst ihr das man bis zu 8 mal in der nacht aufwacht, und dies auch richtig mitbekommt, aber meistens so schnell wieder einschläft, dass man es einfach wieder vergisst ? meist ist man nicht länger als 2 min wach, wenn doch erinnert man sich meist dran.

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Déjà-vu

Beitrag von ibd »

Oh ja diese Viecher. hatte ich schon öfter allerdings erinner ich mich meist nicht mehr dran. Eins weiß ich noch beim Träumen, dass ich wirklich einen traum 2 mal geträumt habe oder zumindest die Empfindung so hatte, die aber ziemlich real war dann.

Und das andre hat mit Eragon zu tun, nachdem ich die ersten beiden Bände gelesen hatte hab ich natürlich sehnsüchtig auf den 3ten gewartet und ich glaube ich habe die Szene auch geträumt, dass Eragon und Saphira zum Helgrind fliegen und erst den Eingang nicht finden, der dann versteckt ist...
Tja und genau das ist dann auch in dem Buch geschehen und ich hatte es vorher NICHT gelesen und hab mich auch total gewundert beim lesen, dass das tatsächlich so ist. oO
Aber so ein richtiges Deja Vu war das ja trotzdem nicht, da ich es echt schon vorher wusste.

Aber so kleinere Deja Vus habe ich öfter mal, ist immer ganz wichtig. Manchmal einfach nur wenn ich an einer bestimmten Stelle vorbeigehe und es mir total bekannt vorkommt, obwohl ich nie da war.

Spinnmaster

Re: Déjà-vu

Beitrag von Spinnmaster »

geiler thread^^


hatte ich glaube schon 5 mal oder so,


naja also in der grundschule in der 4. klasse mit nem freund über den pausenhof geloffen, ja, man redet so über dinge, und dann war ich plötzlich ruhig, weil ich dachte, diesen moment, indem ich genauso über den pausenhof laufe, gleiches wetter, mit dem gleichen freund, habe ich schonmal erlebt, konnte es aber nichglauben, und so iss das fast jeden monat ein paarmal, ich gehe ins burger king, dann kommen meine freunde, bestellen sich auch was, dann dachte ich, genau diesen moment habe ich schonmal erlebt, wieder gleiches wetter, etc... es war einfach alles gleich, aber ich konnts nich ganz glauben, das war aber wahr, also so was habe ich öfters.

Antworten