Seite 1 von 7

Mexikogrippe / Neue Grippe

Verfasst: 30.04.09 19:20
von Acent
Was sagt ihr zum Globalen Thema schweinegrippe??
Was wisst ihr so darüber???
Un was wollt ihr wissn??
Schreibt alles hier rein.

Ich finde schweinegrippe ist kein grund zur panik stellt aber eine gefahr dar.hab jetzt manchma en bissl angst das ich mcih infizier(grad ma 3 fälle oder so in deutschland) un kann manchma nich einschlafen.Hoff wird keine Epidemie.

Re: Schweinegrippe

Verfasst: 30.04.09 19:24
von taichi1082
Es ist jetzt schon mehr als eine Epidemie.
Unter Pandemie versteht man eine länder- und kontinentübergreifende Ausbreitung einer Krankheit, im engeren Sinn einer Infektionskrankheit. Im Gegensatz zur Epidemie ist eine Pandemie somit örtlich nicht beschränkt.
sauce - wiki

Ich persönlich hab keine Angst. Wenn es in Deutschland ein paar Fälle gibt, dann tragen halt alle Atemschutzmasken und die Sache ist geklärt. Des weiteren führt eine Infektion nicht zwangsläufig zum Tod (Eigentlich tut sie das nie, denn man stirbt meißt an der Lugenentzündung danach, aber auch die ist nicht immer tödlich).

Re: Schweinegrippe

Verfasst: 30.04.09 19:31
von neXusql
Wird alles nur hoch gespielt, Maul und Klauen Seuche, Gammelfleisch, BSE, alles ist für nen Monat in den Nachrichten und dann redet keiner mehr drüber. Sind diese Krankheiten / Vorkommnisse dadurch verschwunden? Nein!

Ich mach mir keine Sorgen weil es nichts gibt worüber ich mir bei diesem Thema Sorgen machen müsste. Du kannst beruhigt schlafen gehen ich glaube die Chance vom Auto überfahren zu werden ist höher als an der Schweinegrippe zu sterben.

Re: Schweinegrippe

Verfasst: 30.04.09 19:33
von Scientius
Was mir mehr Sorgen macht ist, wieso plötzlich überall das Wort Pandemie vorkommt, gleich nachdem ich das Wort in der Schule gelernt hatte - unheimlich õõ

Eigentlich ist es mir egal, was in Mexiko so vor sich geht, in Europa sind bisher nur 2-3 Fälle bekannt, alles was möglich ist wird unternommen, also ich sehe keinen Grund, beunruhigt zu sein. Ist ja wie bei der Vogelgrippe, die ist ja jetzt auch kein Thema mehr.

Re: Schweinegrippe

Verfasst: 30.04.09 19:55
von IllDepence
Die Finanzkriese ist langsam augelutscht, also haben sich die Medien was neues gesucht.
Mich kümmerts nicht - es regt nur auf, wenn sowas bei den Leuten dann anschlägt und sie sich Sorgen machen oder darüber diskutieren -.-'

Re: Mexikogrippe / Neue Grippe

Verfasst: 30.04.09 19:58
von mnjopp
Habe das Thema mal umbenannt, denn der Begriff Schweinegrippe ist nicht wirklich treffend, zumal die Grippe bei Schweinen und Tieren im Allgemeinen noch nie vorgekommen ist.

Medienbegriffe müssen nicht gleich richtig sein :P

Re: Mexikogrippe / Neue Grippe

Verfasst: 30.04.09 20:05
von Huy
@Ill: Sollen die Leute doch drüber diskutieren und sich Sorgen machen. Mir geht die Grippe ziemlich am Hinterteil vorbei, wir haben hier noch genug Medikamente und ich fürchte bei der heutigen Medizin allgemein wenige Krankheiten, halt nur AIDS etc.

MfG

Re: Mexikogrippe / Neue Grippe

Verfasst: 30.04.09 20:08
von Scientius
Genau dass wir so viele Medikamente haben, macht mir Sorgen. Diese Viren werden immer resistenter, und irgendwann wird unser Kreativität bei der Medikamentenerforschung ausgeschöpft sein.

PS: Genau du musst dich ja vor AIDS fürchten :ugly:

Re: Mexikogrippe / Neue Grippe

Verfasst: 30.04.09 20:12
von Huy
Was würde es denn deiner Meinung nach ändern, wenn wir wenige / keine Medikamente hätten? Die Leute gehen drauf, statt dass sie überleben. Yeah.

NOT. Ich finde es sinnvoller, die Leute zu heilen und bei neuen Viren halt neue Medikamente entwickeln. Sonst werden die ganzen Typen in der Pharmacy Branche ja arbeitslos.

MfG

PS: Ja, auch mit Gummi hat man Angst. Also ab und zu. Ich zumindest.

Re: Mexikogrippe / Neue Grippe

Verfasst: 30.04.09 20:20
von taichi1082
Huy hat geschrieben:PS: Ja, auch mit Gummi hat man Angst. Also ab und zu. Ich zumindest.
Huy voll Melonpan schreibstil 8)
Aber ich auch. Gruselig.

Und @mnjopp: H1N1 Influenza-A-Viren Pandemie. Wenn schon denn schon achtklammerzu.

Re: Mexikogrippe / Neue Grippe

Verfasst: 30.04.09 20:30
von gorgos
is ja noch nicht mal tödlich^^ zumindest meistens

naja bin zurzeit auch krank, genau die symtome, wie sie es bei der schweinegrippe beschrieben haben :p

Re: Mexikogrippe / Neue Grippe

Verfasst: 30.04.09 20:36
von Haselnuss
Pfff, da kann man sich vor anderen Krankheiten viel mehr fürchten...
Da hab ich mehr Angst, was heißt Angst, aber ich krieg dann eher n Zeckenbiss...
Und selbst den kannst du schon voher sehen.
Außerdem ist Schweinegrippe behandelbar, bei den ersten Anzeichen von ner Grippe geh ich in der Regel zum Arzt.
Finde es aber Assi, mit so'n Mundschutz rumzulaufen, so Micheal Jackson like 8)

Naja, geht da rein und da raus, auch wenn man es jeden Tag wieder reinbekommt...

Re: Mexikogrippe / Neue Grippe

Verfasst: 30.04.09 20:40
von Sherm
ich denke das mag zwar eine kleinere gefahr für mexico und länder in der nähe bzw für reisende... aber ich denkeder medizinische fortschritt ist groß genug um zumindest eine größere ausbreitung zu verhindern. es wird ja auch schon fleißig an einem impfstoff gewarbeitet...

p.s.: RSVP mienen kommen aus mexico also aufpassen :ugly:

Re: Mexikogrippe / Neue Grippe

Verfasst: 30.04.09 20:48
von neXusql
Haselnuss hat geschrieben:Finde es aber Assi, mit so'n Mundschutz rumzulaufen, so Micheal Jackson like 8)
Wat war dat über MJ?

Die Masken bringen btw. nichts, war vorgestern bei Johannes B. Kerner.

Re: Mexikogrippe / Neue Grippe

Verfasst: 30.04.09 20:59
von Ilasor
Ab die Bezeichnung Schweinegruppe nun wissenschaftlich korrekt ist oder nicht ansich egal. Zur Zeit weiß zumindest jeder, was damit gemeint ist und kann sich was drunter vorstellen.

Ich meinte letztens gelesen zu haben, dass die Angaben der Todesopfer in Mexiko von ca. 150 (frag mich nicht nach der genauen Zahl) nichtmal stimmt. Die haben da unten nur einfach nicht die technischen Möglichkeiten gehabt, die Todesfälle eindeutig einer Krankheit zuzuschreiben. Nen kanadisches Labor hat dann rausgefunden, dass nur 7 Tote Opfer der Schweinegrippe waren. Ob das nun so stimmt oder doch auch ne Falschmeldung war, keine Ahnung.

Allgemein find ich aber, dass das wieder viel zu hochgepushed wird. Über die Anhebung der Warnstufen der WHO wird berichtet als steht uns die Apokalypse kurz bevor. Wie IllDepence schon sagt, die Finanzkriese interessiert keinen mehr, braucht man wieder was neues.
Imo gibt es viel wichtigeres, über das die Medien mal berichten sollten, z.b. was die Politik so alles verzapft und was für dumme Ideen die EU Abgeordneten mal wieder haben. Aber darüber wird sich totgeschwiegen; hauptsache die Quoten stimmen.

Bisher seh ich für mich keine konkrete Bedrohung. Jedes Jahr sterben in der BRD 16.000 Menschen an der Grippe und da macht keiner son Geschiss. Aber wenn dann mal ein paar an einer Hand abzählbaren Menschen in Europa oder den USA an ner anders heißenden Grippe erkranken, wird natürlich richtig gefährlich. Naja, ich bin gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt.