[Umfrage] Wie religiös/gläubig seid ihr?

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!

Ich bin ein...

religiöser Fundamentalist
1
3%
Theokratist
0
Keine Stimmen
Theist
2
7%
Deist
2
7%
Pantheist
3
10%
Agnostiker
9
31%
Igostiker
1
3%
Atheist
6
21%
Antitheist
5
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] Wie religiös/gläubig seid ihr?

Beitrag von Stuhl »

http://www.amazon.de/Calwer-Taschenbibl ... 834&sr=1-1

ich lern zur zeit fürs grundkurs schriftlich abi (reli) und mach dabei dieses buch durch. ist echt interessant.
befasst sich halt mit themen wie "ist gott beweisbar","was will die bibel mit gott überhaupt" oder "in welchem verhältnis stehen naturwissenschaften zu theologie"

ist echt interessant

von den aufgelisteten möglichkeiten finde ich die des agnostikers irgendwie die einzig logische. weiß auch ned, aber imo kann man nich einfach sagen es gibt etwas nicht ohne beweise dafür zu haben. und imo GLAUBEN auch atheisten ;)
in dem oben genannten buch heißts auch, dass vertrauen und glauben des herzens einem etwas zu gott macht. also ich finde man muss mit dem begriff extrem aufpassen. für manche leute ist gott = liebe, andere wieder gott = opi im himmel, usw.... also ich finde das ist auch schon wieder ein extrem subjektives thema (was es ja auch sein muss xD)

[x] Agnostiker
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Umfrage] Wie religiös/gläubig seid ihr?

Beitrag von Alucard »

Irgendwas zwischen Atheist und Antitheist.
Ich glaube definitiv nicht an Gott/höhere Macht, doch das "Religion ist was schlechtes" stört mich. Klar ich habe viele Aspekte, was Religion schlecht macht, jedoch bringt es , denke ich, vielen Leuten auch Hoffnung ,etc. Ich müsste also abwiegen, welche Aspekte überwiegen, dazu habe ich jedoch keine Lust!
Beim Atheismus stört mich wiederum, dass man enicht wissen bzw. beantworten kann, dass es Gott gibt, man es jedoch stark annimt. Für mich bpersönlich kann ich aber beantworten, dass es Gott nicht gibt.
Also ich tendiere eher zum Antitheist, in Berücksichtigung auf die oben genannten Aspekte.

[x] Antitheist
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

Impulse
Beiträge: 1223
Registriert: 25.08.08 15:38
Penspinner seit: 26. Jun 2008
Postleitzahl: 26133
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] Wie religiös/gläubig seid ihr?

Beitrag von Impulse »

[x]Deist
Bin ein Misch aus Deist und Agnostiker

Ich glaube zwar an einen Gott, aber nicht so stark.
Außerdem finde ich, dass Gott nicht unbedingt immer eingreifen soll/darf/kann, sondern uns
einfach in Ruhe lassen und beobachten. Wir sind trotzdem seine Schöpfung. Wobei ich auch eher
an die Art der Schöpfung glaube, die zum Beispiel von Michelangelo an der Decke der sixtinischen
Kapelle verklickert wird^^ .
Agnostiker bin ich in dem Sinne, dass ich niemals sagen würde "Es gibt Gott!°.
Ich sage, dass ich GLAUBE, dass es Gott gibt. Ich finde halt, dass man nur an einen
Gott glauben kann, aber die Frage nach der tatsächliche Existens nie klären kann.
Rap ruhig über Waffen und Geld, doch es geht nurnoch um Punchlines und Steaks.

Benutzeravatar
SpinningDragon
Beiträge: 1194
Registriert: 20.03.07 19:47
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] Wie religiös/gläubig seid ihr?

Beitrag von SpinningDragon »

Atheist mit Neigung zum Antitheist.

glaube nicht daran und mich stört es nicht, aber wenn mir jemand mit seiner Religion gegen den Strich geht, erklär ich ihm, warum es Blödsinn ist.

Benutzeravatar
gorgos
Beiträge: 1174
Registriert: 03.11.07 16:21
Penspinner seit: 3. Nov 2007
Postleitzahl: 12621
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] Wie religiös/gläubig seid ihr?

Beitrag von gorgos »

Ich sehe es ähnlich wie es in nexus* Begründung steht.
Pylon hat geschrieben:Ich glaube nicht das es einen Gott gibt, ich glaube nicht das es eine höhere Macht gibt. [..] Gott wie man ihn kennt wurde erfunden von klugen Leuten welche damit 2 Dinge bewältigen wollten: Dumme Leute kontrollieren und Dinge erklären / begründen für welche sie selbst keine Erklärung / Begründung hatten und wie man sieht hat es funktioniert.
Halte Religion deswegen aber nicht gleich für etwas schlechtes. Wie alucard schon sagte, gibt es vielen Menschen Hoffnung und Trost gerade in der heutigen modernen Welt. Und ganz sicher kann man sich ja nie sein. Also

[x] Atheist

Benutzeravatar
Horstmalibu
Beiträge: 125
Registriert: 28.01.08 19:45

Re: [Umfrage] Wie religiös/gläubig seid ihr?

Beitrag von Horstmalibu »

[x] Philosoph
ich weiß ein philosoph kann gläubig, atheist, agnositiker etc sein, aber ich denke es ist doch ein unterschied, ob man einfach nur gläubig ist, oder ob da eine ganze philosophie hintersteckt. klar gehört ein christ einer idealistischen philosophie an, aber ob er weiß was dahinter steckt und welcher weg zu dieser philosophie führte ist leider sehr oft zu bezweifeln. ich hätte deswegen gerne noch den Philosophen zur liste hinzugefügt, den vorallem das reflexive denken und das immer wieder reflektieren seiner gedanken auszeichnen.

IllDepence
Beiträge: 800
Registriert: 16.10.07 22:37
Penspinner seit: 0-10-2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] Wie religiös/gläubig seid ihr?

Beitrag von IllDepence »

"[x] Philosoph" sagt nur leider nichts Konkretes über Deine Stellung bezüglich der Existenz oder Nicht-Existenz Gottes und Religion in Allgemeinen aus. Du beschreibst damit eine Denkweise oder Weltanschauung. Begründet darauf kannst Du Dir nun Deine Gedanken zur Religion und zum Glauben machen und Stellung beziehen.

Generell zum Hinzufügen von Auswahlmöglichkeiten steht noch immer Folgendes offen:
IllDepence hat geschrieben:
taichi1082 hat geschrieben:Ich würde aber noch diesen Begriff hinzufügen:
Theokratismus - Gott ist der Herrscher, wir habens uns ihm direkt zu unterwerfen (vgl. Israel)
Mache ich gerne, sobald mir jemand versichert, dass die bereits abgegebenen Votes erhalten bleiben ;)
Gruß,
Ill
"IllDependence"
- Stummelchen, Alucard, Matrix-Chan, Weatherman, Big, badura (De-Gather/Galileo-Beitrag), TotaLyZer0, Huy, RockStrongo, Bloodstone, ibd, _Michi_, F1r3Fly, Rose, Horstmalibu, SargTeX, Samuirai, Robert (PN), <TL3>, Nachoaddict

Benutzeravatar
VanChriz
Beiträge: 43
Registriert: 14.02.09 17:10
Postleitzahl: 74746
Land: Deutschland

Re: [Umfrage] Wie religiös/gläubig seid ihr?

Beitrag von VanChriz »

...
Schon viele Atheisten hier...

[x] Deist
Ich kanns nur eng begründen
Eine Mischung aus Agnostiker und Deist..
Ich geh öfters in die Kirche, wenn ich net zu gestresst von der Woche bin und schlafen muss...
Bibel les ich auch..
Kommt vlt daher, dass viele Vorfahren Pfarrer etc waren..
MfG, Chris :D

Antworten