[Umfrage] Wie religiös/gläubig seid ihr?

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!

Ich bin ein...

religiöser Fundamentalist
1
3%
Theokratist
0
Keine Stimmen
Theist
2
7%
Deist
2
7%
Pantheist
3
10%
Agnostiker
9
31%
Igostiker
1
3%
Atheist
6
21%
Antitheist
5
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

IllDepence
Beiträge: 800
Registriert: 16.10.07 22:37
Penspinner seit: 0-10-2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

[Umfrage] Wie religiös/gläubig seid ihr?

Beitrag von IllDepence »

Anmerkung

20.04.2009
Die Umfrageergebnisse sind aufgrund eines Missverständnisses verloren gegangen.
Ich werde an jeden, der sich bis jetzt zum Thema geäußert hat, eine PN versenden und ihn/sie darum bitten, seine/ihre Stimme noch einmal abzugeben.
Bisher hatte die Umfrage Folgendes Ergebnis:
religiöser Fundamentalist: 4
Theist: 4
Deist: 7
Pantheist: 5
Agnostiker: 11
Igostiker: 2
Atheist: 22
Antitheist: 6




Eigentlicher Thread

Der "Seid ihr religiös?"-Thread ist schön um zu diskutieren, mich würde es aber auch mal interessieren, wie das mit dem Glauben hier so ungefähr verteilt ist.

Da sich sicher nicht alle über die Bedeutung der Fachbegriffe, die zur Auswahl stehen, im Klaren sind werde ich sie hier kurz erklären.

Religiöser Fundamentalismus (Wiki Artikel)
Alles ist wie es war und wird immer so bleiben. Was in der heiligen Schrift steht ist wörtlich zu nehmen. Ich weiß, dass es Gott gibt!

Theokratismus (Wiki Artikel)
Es gibt Gott, er ist nicht nur Schöpfer, sondern auch Herrscher der Welt. Wir müssen uns ihm unterwerfen. Meine Religion muss die Herrschaft erlangen (Theokratie (Wiki Artikel))

Theismus (Wiki Artikel)
Es gibt Gott, er ist der Schöpfer und hat noch heute Einfluss auf das Geschehen.
Die heilige Schrift (im Christentum z.B.: Die Bibel) ist metaphorisch zu verstehen und ernst zu nehmen.

Deismus (Wiki Artikel)
Es gibt Gott, er ist der Schöpfer, hat aber keinen Einfluss mehr auf das heutige Geschehen.
Die heilige Schrift ist anzuzweifeln.

Pantheismus (Wiki Artikel)
Gott ist in allen Erscheinungen der Welt erkennbar (Allgottglaube). Gott ist mit dem Universum gleichzusetzen.

Agnostizismus (Wiki Artikel)
Die Frage nach der Existenz oder Nicht-Existenz von Gott/Göttern kann man nicht beantworten.

Ignostizismus (Wiki Artikel)
Die Antwort auf die Frage nach der Existenz oder Nicht-Existenz von Gott/Göttern ist unwichtig und hat keine Bedeutung.

Atheismus (Wiki Artikel)
Ich glaube nicht an Götter/Übernatürliches/usw. Wissen, ob es so etwas gibt oder nicht, kann ich nicht, aber ich gehe fest in der Annahme, dass es nicht der Fall ist.

Antitheismus (Wiki Artikel)
Ich trete aktiv gegen den Theismus an. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es so etwas wie Götter nicht gibt und denke Religion ist etwas Schlechtes!


Falls euch treffendere Formulierungen in den Sinn kommen: Immer her damit!

Wichtig!
Dieser Thread ist nicht zum diskutieren da. Ihr sollt nur abstimmen und in einem Beitrag vllt etwas genauer beschreiben inwiefern ihr religiös und/oder gläubig seid.


IllDepence
Zuletzt geändert von IllDepence am 21.04.09 23:01, insgesamt 8-mal geändert.
"IllDependence"
- Stummelchen, Alucard, Matrix-Chan, Weatherman, Big, badura (De-Gather/Galileo-Beitrag), TotaLyZer0, Huy, RockStrongo, Bloodstone, ibd, _Michi_, F1r3Fly, Rose, Horstmalibu, SargTeX, Samuirai, Robert (PN), <TL3>, Nachoaddict

Benutzeravatar
Huy
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 346
Registriert: 28.10.07 17:47
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] Wie religiös/gläubig seid ihr?

Beitrag von Huy »

Ich bin Agnostiker. Eine Diskussion bezüglich Religion und Gott ist in meinen Augen sinnlos, da schlussendlich keine der beiden Seiten seine Meinung geändert haben wird und alles so bleibt wie davor. Ein Christ bleibt Christ, ein Moslem bleibt Moslem und ein Atheist bleibt Atheist. Es gibt keine Möglichkeit, die Existenz oder Nicht-Existenz Gottes argumentativ zu beweisen.

MfG

PS: FSM ftw.
Zuletzt geändert von Huy am 17.04.09 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
epic quotes
ComSSa Penner hat geschrieben:also wenn ich jetzt meine firmware die ich gekauft hab hier zum downloaden gebe dann kann mir niemand was amchen da ich sie ja zum downloaden freigebe^^

Benutzeravatar
Guevara
Beiträge: 467
Registriert: 21.02.08 19:48
Penspinner seit: 17. Jun 2008
Postleitzahl: 60388
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: [Umfrage] Wie religiös/gläubig seid ihr?

Beitrag von Guevara »

Ich bin Pantheist. Ich glaube an etwas übernatürliches aber ganz bestimmt nicht an das was uns die Religionen verklickern wollen^^
http://www.youtube.com/user/Guevara242
Bild
Guevara zu J-P*rn hat geschrieben:Alle Penspinner stehen auf Asiatinnen!!!

neXusql
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.06 12:30
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Umfrage] Wie religiös/gläubig seid ihr?

Beitrag von neXusql »

Bin der erste Antitheist. Sehr schön.

//

Da sich manche Leute schon wieder in die Hose machen werde ich meine Wahl ein wenig begründen. Da ich von meiner Meinung überaus überzeugt bin lohnt es nicht sie anzufechten, eure Meinung über meine Meinung ist mir ziemlich egal.

Ich glaube nicht das es einen Gott gibt, ich glaube nicht das es eine höhere Macht gibt, ich glaube nicht das Religion etwas gutes ist. Gott wie man ihn kennt wurde erfunden von klugen Leuten welche damit 2 Dinge bewältigen wollten: Dumme Leute kontrollieren und Dinge erklären / begründen für welche sie selbst keine Erklärung / Begründung hatten und wie man sieht hat es funktioniert.
Zuletzt geändert von neXusql am 17.04.09 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Just like a phoenix ...

Benutzeravatar
danni
Beiträge: 161
Registriert: 20.11.08 14:53
Penspinner seit: 10. Nov 2008
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: [Umfrage] Wie religiös/gläubig seid ihr?

Beitrag von danni »

Bin dasselbe wie Pylon,also Number 2
Was ist göttlicher als Gott?
Was ist teuflischer als der Teufel?
Wenn man es ißt,stirbt man.
Antwort=?

Benutzeravatar
Rose
Beiträge: 116
Registriert: 22.12.08 21:15
Penspinner seit: 8. Dez 2008
Postleitzahl: 41069
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [Umfrage] Wie religiös/gläubig seid ihr?

Beitrag von Rose »

Pantheist. Einfach aus Trotz :) Bzw weil ich es sein kann und es akzeptiert werden muss :P

Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 96
Registriert: 30.05.07 21:26
Postleitzahl: 27308
Land: Deutschland
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] Wie religiös/gläubig seid ihr?

Beitrag von Lena »

[x] Agnostiker

Generell glaube ich nicht an einen Gott, besonders nicht an einen Gott wie ihn die Kirche darstellt.
Die Frage jedoch, ob es Götter/Übernatürliches/Wasauchimmer gibt kann einfach nicht geklärt werden. Und es wird sicher auch niemals eine Antwort darauf geben. Und im Grunde genommen ist es auch Sinnlos nach einer Antwort zu suchen. In meinen Augen reine Zeitverschwendung. Es ist wie es ist, und ob nun ein Gott, mehrere Götter, etwas Anderes oder garnichts dahinter steckt ist mir relativ egal.
Beim Penspinning geht es nicht nur um skill, sondern hauptsächlich um den Spaß
~schade, dass das nicht alle so sehen

Ist provozieren und flamen der neue Trend hier oder was?

taichi1082

Re: [Umfrage] Wie religiös/gläubig seid ihr?

Beitrag von taichi1082 »

[x] Ignostiker (Gott ist nicht Omnipotent, greift nicht ins Geschehen ein, ist nicht anthropomorph. Daher -> Wayne.)

Trotzdem glaube (!) ich daran, dass es einen Gott (~eine metaphysische Begebenheit) gibt, die das Universum erschaffenhat, da ich mir sonst nicht erklären kann, wie das Universum, dass ja auf Kausalität beruht, entstanden sein kann. Ich bin mir überings im Klaren, dass der kausale Gottesbeweis fail ist und von Atheisten als fragwürdig dargestellt wird, aber wie gesagt - es ist eine Sache des Glaubens. (=Deismus)

/EDIT: Großes Lob auch noch an Illdepence für diese Liste. Ich würde aber noch diesen Begriff hinzufügen:
Theokratismus - Gott ist der Herrscher, wir habens uns ihm direkt zu unterwerfen (vgl. Israel)

IllDepence
Beiträge: 800
Registriert: 16.10.07 22:37
Penspinner seit: 0-10-2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] Wie religiös/gläubig seid ihr?

Beitrag von IllDepence »

[x] Atheist

Ignostizismus klingt von seiner Grundidee her zwar verlockend offen und realistisch, doch ich finde man sollte eine rationale Betrachtung über die Wahrscheinlichkeit der Existenz von Übernatürlichem nicht außer Acht lassen. Zudem gefällt mir ganz und garnicht, wie Religion noch so oft Unwissenheit vertröstet und teleologistisches Denken in den Menschen weckt.

taichi1082 hat geschrieben:Ich würde aber noch diesen Begriff hinzufügen:
Theokratismus - Gott ist der Herrscher, wir habens uns ihm direkt zu unterwerfen (vgl. Israel)
Mache ich gerne, sobald mir jemand versichert, dass die bereits abgegebenen Votes erhalten bleiben ;)

Gruß,
Ill
"IllDependence"
- Stummelchen, Alucard, Matrix-Chan, Weatherman, Big, badura (De-Gather/Galileo-Beitrag), TotaLyZer0, Huy, RockStrongo, Bloodstone, ibd, _Michi_, F1r3Fly, Rose, Horstmalibu, SargTeX, Samuirai, Robert (PN), <TL3>, Nachoaddict

Stulle mit Jagdwurst
Beiträge: 754
Registriert: 03.11.07 19:46
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken.
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] Wie religiös/gläubig seid ihr?

Beitrag von Stulle mit Jagdwurst »

Nexus, du bist so cool.

[x] Pantheist.

Ich glaube durchaus an eine Transzendenz, stell mir diese jedoch nicht als Person oder fassbares Wesen vor, sondern eher als etwas allumfassendes, eine Kraft..
Ich kann es schwer beschreiben.
Jedoch glaube ich, dass es irgendwo eine Ursache geben muss.

Der Gott, den unsere Weltreligionen anbeten, ist vom Menschen selbst erschaffen.
In dieser HInsicht bin ich also Existentialist [könnte auch aufgenommen werden].
Der Mensch wurde in die Welt hineingeworfen und sucht sich darin seinen Sinn.
Und nicht, dass ein Gott dem Mensch den Sinn gibt.

Benutzeravatar
danni
Beiträge: 161
Registriert: 20.11.08 14:53
Penspinner seit: 10. Nov 2008
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: [Umfrage] Wie religiös/gläubig seid ihr?

Beitrag von danni »

@taichi
man muss aber noch Unterscheiden,ob es irgendeinen Mann mit Rauschebart das Universum erschaffen hat,oder etwas so großes,unerklärliches,aber trotzdem kein Organismus ist,der darpüber wissntlich entschieden hat,jetzt das Universum zu Erschaffen.
Ich glaube,dass eine Unvorstellbare Menge von Energie gab/gibt,die das ganze Erschaffen hat,wo die herkommt ,weiß ich aber auch nicht...
Was ist göttlicher als Gott?
Was ist teuflischer als der Teufel?
Wenn man es ißt,stirbt man.
Antwort=?

Scientius
Beiträge: 191
Registriert: 13.10.08 22:57
Penspinner seit: 12. Okt 2008
Postleitzahl: 8706
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Zürich
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] Wie religiös/gläubig seid ihr?

Beitrag von Scientius »

So - viele - Fachbegriffe Xx

Nachdem ich alle Begriffe in Wikipedia eingegeben habe, würde ich mich als Agnostiker bezeichnen. Ich bin nicht religiös und glaube eigentlich auch an keinen Gott, aber ich hoffe manchmal, dass da oben irgendjemand sitzt und eingreifen würde. Ich bevorzuge aber, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen :P

Benutzeravatar
Guevara
Beiträge: 467
Registriert: 21.02.08 19:48
Penspinner seit: 17. Jun 2008
Postleitzahl: 60388
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: [Umfrage] Wie religiös/gläubig seid ihr?

Beitrag von Guevara »

Stulle hat geschrieben:
[x] Pantheist.

Ich glaube durchaus an eine Transzendenz, stell mir diese jedoch nicht als Person oder fassbares Wesen vor, sondern eher als etwas allumfassendes, eine Kraft..

Alter ich glaube du bist diese Kraft :mrgreen: :ugly: Genau so wie du es geschildert hast denke ich auch *LOL*
http://www.youtube.com/user/Guevara242
Bild
Guevara zu J-P*rn hat geschrieben:Alle Penspinner stehen auf Asiatinnen!!!

coldbloodedness
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.08 12:40
Postleitzahl: 04860
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] Wie religiös/gläubig seid ihr?

Beitrag von coldbloodedness »

[x] Atheist
:>
Gründe ... nya ich bezweifle rein vom Logos her die Existenz eines göttlichen Wesens ... aber Religion ist meiner Meinung nach auch nichts schlechtes ... worauf könnte ich sonst gelegentlich meinen Sarkasmus und meine Witze stützen? :D
Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals vorbei

Gefühle kann man nicht versuchen aufzubauen ...
sie blühen bei der richtigen Person auf


Minhxi + Ha = purer Wahsinn <3

taichi1082

Re: [Umfrage] Wie religiös/gläubig seid ihr?

Beitrag von taichi1082 »

danni hat geschrieben:man muss aber noch Unterscheiden,ob es irgendeinen Mann mit Rauschebart das Universum erschaffen hat,oder etwas so großes,unerklärliches,aber trotzdem kein Organismus ist,der darpüber wissntlich entschieden hat,jetzt das Universum zu Erschaffen.
taichi1082 hat geschrieben:[x] Ignostiker (Gott ist nicht Omnipotent, greift nicht ins Geschehen ein, ist nicht anthropomorph. Daher -> Wayne.)
Das wäre dann wohl damit geklärt. Fachbegriffe lieber nachschlagen.
Man muss überings noch viel mehr untschreiden.

Opa mit Rauschebart? Glaub ich nicht
Ein anderer Organismus? Glaube ich auch nicht.
Energie oder ähnliches? Vorstellbar...
Überhaupt etwas Erkennbares, oder doch etwas Metaphysisches? Wohl eher letzteres.

Antworten