[Tutorial:]Bilder mit Photoshop, GIMP und Paint.NET umfärben

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

[Tutorial:]Bilder mit Photoshop, GIMP und Paint.NET umfärben

Beitrag von webspider »

So, da viele Leute nicht wissen, wie man die Farbe von Inserts ändert oder es so macht, dass es immer noch gut aussieht ( :wink: ), kommt hier ein Tutorial von mir zu dem Thema :D.

Zuallererst braucht ihr ein Bildbearbeitungsprogramm. Mit Paint gehts leider nicht, daher sind hier Download-Links zu drei anderen, die sehr gut sind und teilweise sogar kostenlos!

[Photoshop] <= Am besten, aber leider sehr teuer. Eventuell habt ihr wie ich eine lizensierte Version davon oder in eurer Schule gibt es eine auf jedem Rechner.
[GIMP]<= Kostenlos, leider unübersichtlich, aber genauso mächtig wie Photoshop.
[Paint.NET]<= Kostenlos, es ist quasi ein aufgebohrtes Paint.

Falls ihr Fragen habt, schickt mir eine PM.

Achja, falls ihr eigene Inserts machen wollt, empfehle ich euch den Umgang mit einem der drei oben genannten Grafik-Programme zu lernen, Tutorials für diese gibt es auf:
[Good Tutorials] <=englische Seite, sehr viele Tutorials
[Pixel2Life] <= englische Seite, auch sehr viele Tutorials
[PSD-Tutorials] <= deutsche Seite, einiges an Tutorials, Anmeldung erforderlich
[DeviantArt] <= einfach nach "irgendetwas tutorial" suchen. Beste Seite mit "Kunst", die es gerade gibt. Bin da auch angemeldet^^

Nach der Installation eures Programms geht es gleich mit einer der drei Anleitungen hier weiter:
Zuletzt geändert von webspider am 30.10.08 21:53, insgesamt 8-mal geändert.

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: [Tutorial:]Bilder mit Photoshop, GIMP und Paint.NET umfärben

Beitrag von webspider »

Photoshop:
Block: anzeigen
OK, als erstes öffnet ihr euer Inlay nach dem Download oder wie ihr es sonst auf eure Kiste bekommen habt:

1.: Datei -> Öffnen -> Und wählt die Datei aus...

Falls euer Bild eher farbig ist, geht auf:

Bild -> Anpassen -> Farbton/Sättigung

Schiebt den Regler bei "Farbton" soweit nach links oder rechts, bis es euch gefällt. Ändert wenn es sein muss noch die Sättigung und / oder die Helligkeit.

[img]http://img3.imagebanana.com/img/ylayst3c/ps1.png[/img]

Falls ihr merkt, dass ihr nur eine bestimmte Farbe ändern wollt, dann wählt beim Kasten neben "Bearbeiten" die passenden Farben, die ihr ändern wollt und spielt dann an den Reglern rum.

[img]http://img3.imagebanana.com/img/aqs29343/ps2.png[/img]

Ist euer Bild aber eher schwarz-weiß, dann markiert das Kästchen bei "Einfärben". Ändert dann, wie gewohnt den Farbton, die Sättigung und eventuell noch die Helligkeit des Bildes.

[img]http://img3.imagebanana.com/img/aogcyd0n/ps3.png[/img]

Wenn ihr dann mit dem Resultat fertig seid, dann klickt auf den "OK"-Button und euer Bild ist neugefärbt!

Speichert es nur noch mit:
Datei -> Speichern
und / oder druckt es mit:
Datei -> Drucken aus.
Das wars dann :)
Viel Spaß beim Umfärben!
Zuletzt geändert von webspider am 30.10.08 20:11, insgesamt 3-mal geändert.

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: [Tutorial:]Bilder mit Photoshop, GIMP und Paint.NET umfärben

Beitrag von webspider »

GIMP:
Block: anzeigen
Öffnet das Bild mit Datei -> Öffnen

Wenn euer Bild eher farbig ist, dann geht auf: Farben -> Farbton/Sättigung

Mit den Reglern "Farbton", "Helligkeit" und "Sättigung" ändert ihr die genannten Sachen am Bild.

[img]http://img3.imagebanana.com/img/43qg4yvl/gimp1.png[/img]

Falls nur eine Farbe geändert werden muss, dann könnt ihr eine "Zu bearbeitende Primärfarbe" auswählen und dann an den Reglern herumspielen.

[img]http://img3.imagebanana.com/img/hmhviycq/gimp2.png[/img]

Falls das Bild aber doch schwarz-weiß ist und mehr Farbe benötigt, dann geht auf:
Farben -> Einfärben

Dort könnt ihr wie gehabt die Regler hin- und herschieben, bis euch das Resultat gefällt.

[img]http://img3.imagebanana.com/img/o4320e3/gimp3.png[/img]

Bestätigt nur noch eure Einstellungen mit dem "OK"-Button und das Bild ist umgefärbt!

Speichert es nur noch mit:
Datei -> Speichern
und / oder druckt es mit:
Datei -> Drucken aus.
Das wars dann :)
Viel Spaß beim Umfärben!
Zuletzt geändert von webspider am 30.10.08 20:12, insgesamt 2-mal geändert.

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: [Tutorial:]Bilder mit Photoshop, GIMP und Paint.NET umfärben

Beitrag von webspider »

Paint.NET:

Mit dem Programm kann man das Bild leider nur umfärben :(
Block: anzeigen
Das geht dann so:

1.: Datei -> Öffnen
2.: Korrekturen -> Farbton/Sättigung

[img]http://img3.imagebanana.com/img/3rvsgih3/paint.net.png[/img]

Dort seht ihr wiedermal die altbekannten Regler "Farbton", "Sättigung" und "Helligkeit".
Spielt an denen solange herum, bis euch das Ergebnis gefällt und speichert das Resultat nach einem Klick auf den "OK"-Button mit:

Datei -> Speichern

Das Inlay druckt ihr dann mit:

Datei -> Drucken aus.
Das wars dann :)
Viel Spaß beim Umfärben!

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: [Tutorial:]Bilder mit Photoshop, GIMP und Paint.NET umfärben

Beitrag von Matrix-Chan »

Ab Photoshop CS3 werden solche Dateien übrigens bevorzugt unter "Datei/ Für Web und Geräte speichern" ( oder so ähnlich ) abgespeichert, da diese Funktion mehr Vorteile ( Komprimierung on the fly / Vergleich ) bietet.

Edit: Alles in allem schöne Tutorials, hoffentlich gibt es bald aber nicht nur viele umgefärbte Inlays, sondern auch neugestaltete.
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: [Tutorial:]Bilder mit Photoshop, GIMP und Paint.NET umfärben

Beitrag von webspider »

Danke für den Kommentar!

Wie schon gesagt hab ich das Tutorial gemacht, weil ich teilweise Inlays gesehen hab, bei denen beim Recouloring anders vorgegangen wurde und die dann hässliche übriggebliebene Linien hatten.

Ein Tutorial für das Kreieren von Inlays zu gestalten ist um einiges schwieriger - dafür braucht man gute Photoshop-Fähigkeiten und Kreativität.
Diese kann man auf dann anderen Seiten, wie http://www.good-tutorials.com oder http://www.pixel2life.com lernen und das ist auf jedenfall nicht mehr Thema von http://forum.penspinning.de - oder?

Benutzeravatar
Goldstar
Beiträge: 159
Registriert: 14.09.08 21:22
Penspinner seit: 14. Sep 2008
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland
Wohnort: Diedenbergen (kleinstes kaff überhaupt) bei Hofheim (kaff) bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial:]Bilder mit Photoshop, GIMP und Paint.NET umfärben

Beitrag von Goldstar »

ok auch wenn ich das alles schonkannte sind echt super tuts meinepersönlicher liebling is immernoch GIMP is zwar schwerer zu bedienen aber hat dieselben funktionen wie Photoshop
dort kann man auch wenn das bild nur aus 2 farben besteht auf Farben >> Farben Tauschen
und dann dort die html-notation reinhaun und tauschen

aber trotzallem sollte man viele neue inlay machen sons gibts bald nurnoch umgefärbte :D

mfg
Goldstar

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: [Tutorial:]Bilder mit Photoshop, GIMP und Paint.NET umfärben

Beitrag von Matrix-Chan »

Webspider: Stimmt schon, aber ein kleiner Verweis - wie du ihn oben ja auch getätigt hast - kann nie schaden, wenn Leute mal etwas mehr wissen wollen. ;)
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

okly
Beiträge: 646
Registriert: 17.02.08 14:05
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

Re: [Tutorial:]Bilder mit Photoshop, GIMP und Paint.NET umfärben

Beitrag von okly »

vielen dank7ich find das paint.net programm sehr nett

ich benutz aber normalerweise photoshop auch nochma danke für diesen http://www.good-tutorials.com/ link das hilft sehr
und jez wird aber hoffentlich nich der inlaythread gespammt mit:"ich hab mal patricks insert recolored......" da des jez jeder selbst machen kann
ty
GReeTZ
OKly
CiPReZ hat geschrieben: minwoo geht einfach ab, der kann bestimmt auch mit dem lutscher spinnen

superpiraten collab

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: [Tutorial:]Bilder mit Photoshop, GIMP und Paint.NET umfärben

Beitrag von webspider »

Kein Problem, okly.

Ich hab die besten Links zum Selber-Lernen für die 3 Programme nochmal oben im Erst-Post zusammengestellt. Und ich hoffe genauso wie du, dass der Inlay-Thread jetzt etwas sauberer wird - dann müssen sich die Leute mal was anderes ausdenken um ihren Post-Count zu erhöhen^^

Benutzeravatar
ComSsa-Spinner
Beiträge: 175
Registriert: 29.05.09 16:17
Penspinner seit: 1. Jan 1909
Postleitzahl: 93158
Land: Deutschland
Wohnort: Teublitz

Re: [Tutorial:]Bilder mit Photoshop, GIMP und Paint.NET umfärben

Beitrag von ComSsa-Spinner »

kann es sein, dass das umfärben mit paint.net bei schwarz-weißen inlays nicht geht
Montag-Freitag inaktiv (Schule)
[hide]
purplet hat geschrieben:Die Mods haben auch mit MX soviel zu tun wie ne Ente mit ner Tür
Dieser Beitrag wurde gelöscht durch Steffen am 09.08.09 22:58.
Grund: Cool...gleich mal löschen.
[/hide]Database

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: [Tutorial:]Bilder mit Photoshop, GIMP und Paint.NET umfärben

Beitrag von webspider »

Schwarz-weiße Bilder kann man nur einfärben. Wie das geht steht auch in dem Tutorial drin.

Falls du aber zum Beispiel nicht den weißen Anteil vom Bild einfärben willst, sondern den schwarzen, invertierst du zuerst die Farben und färbst dann das umgekehrte Bild ein.

1990SherifF
Beiträge: 46
Registriert: 12.07.09 12:55
Postleitzahl: 79400
Land: Deutschland

Re: [Tutorial:]Bilder mit Photoshop, GIMP und Paint.NET umfärben

Beitrag von 1990SherifF »

hei.
ich hab des programm GIMP2 auch aber ich hab da ein problem.
ich möchte ein bild wie beim color splash machen, ein schwarz weißes bild und an einer stelle farbig.
um des zu machen muss maan jaa ein bild schwarz weiß machen und wenn ich des mach werden alle anderen bilder auch geändert.
kann mir da vllt jemand helfen.
mfg

Raffael
Beiträge: 0
Registriert: 25.12.10 11:02
Land: Deutschland

Re: [Tutorial:]Bilder mit Photoshop, GIMP und Paint.NET umfä

Beitrag von Raffael »

Sehr gute Hinweise mit den Bildbearbeitungsprogrammen, alledings finde ich nicht, dass Gimp http://www.freewarenetz.de/gimp.html unübersichtlich ist. Es ist sehr gut zu nutzen und vor allen dingen Free.

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: [Tutorial:]Bilder mit Photoshop, GIMP und Paint.NET umfä

Beitrag von Matrix-Chan »

Wenn du das sagst, hast du noch nie ausgiebig Photoshop benutzt. Obwohl sogar Paint.net übersichtlicher aussieht.
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Antworten