Fotografie

Hier könnt ihr über andere Manipulationen (z.B. Karten-Tricks, XCM, Yoyo's, Jonglieren, Zippo-Tricks, Coin-Tricks) diskutieren.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Kevn
Beiträge: 1638
Registriert: 25.10.07 17:44
Postleitzahl: 0

Re: Fotografie

Beitrag von Kevn »

Layard: Cool. =] Das Bild hat irgendwie was, schön mit der Unschärfe gespielt. Ich mag auch diesen Gegensatz Ordnung (Kariert) vs. Unordnung (also dass das Tuch (?) einfach so hingeschmissen wurde und es jetzt unordentlich da liegt ^^).

Gefällt mir überraschend gut, weiter so! ^_^
Bild

Impulse
Beiträge: 1223
Registriert: 25.08.08 15:38
Penspinner seit: 26. Jun 2008
Postleitzahl: 26133
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografie

Beitrag von Impulse »

Nochmal ein paar ältere Bilder, noch von der Coolpix P90, waren eher spontan und weder geplant noch großartig engagiert^^
http://www.flickr.com/photos/impulseps/ (die neusten 3)
Rap ruhig über Waffen und Geld, doch es geht nurnoch um Punchlines und Steaks.

Kevn
Beiträge: 1638
Registriert: 25.10.07 17:44
Postleitzahl: 0

Re: Fotografie

Beitrag von Kevn »

Impulse: Das Buch-Bild ist cool und imo gelungen. :> Auch die Rose hast Du gut abgelichtet: Schärfe top, Farben top, nur der Hintergrund könnte aufgelöster sein. Allerdings ist sowas mit der von Dir genannten Cam nicht einstellbar schätz ich mal, mit einer Spiegelreflex (die Du jetzt natürlich hast) stattdessen schon. ^_^
Beim zweiten Bild gefällt mir der Hintergrund überhaupt nicht, dennoch hast Du die Blumen schön in Szene gesetzt. Nice. ;]
Bild

Benutzeravatar
Pyrox
Beiträge: 173
Registriert: 16.04.08 16:40
Postleitzahl: 68753
Land: Deutschland

Re: Fotografie

Beitrag von Pyrox »

Neues von mir:
Rosenkäfer
Schlange

Benutzeravatar
Layard
Beiträge: 182
Registriert: 20.08.09 14:25
Penspinner seit: 0-10-2009
Postleitzahl: 26382
Land: Deutschland

Re: Fotografie

Beitrag von Layard »

Kevn hat geschrieben:Layard: Cool. =] Das Bild hat irgendwie was, schön mit der Unschärfe gespielt. Ich mag auch diesen Gegensatz Ordnung (Kariert) vs. Unordnung (also dass das Tuch (?) einfach so hingeschmissen wurde und es jetzt unordentlich da liegt ^^).

Gefällt mir überraschend gut, weiter so! ^_^
Dankeschön :D BTW: Es war ein Hemd, kein Tuch :D
@Pyrox: Wow, meega schöne Bilder, alle beide. tolle Farben.

War letztens in Berlin und hab u.a. folgende Bilder gemacht:
Steine
Deutsche Bahn-Gebäude
Potsdamer Platz
Postbank-Gebäude
Reichstag
Kiosk (bearbeitet)
Shoes! (bearbeitet)
Blick aus Reichstag (bearbeitet)
Fernsehturm (bearbeitet)

Benutzeravatar
TACKYH
Beiträge: 252
Registriert: 07.02.11 19:05
Land: Deutschland

Re: Fotografie

Beitrag von TACKYH »

@layard, berlin is schon schön.
das bild vom fehrnseh turm gefällt.

Kevn
Beiträge: 1638
Registriert: 25.10.07 17:44
Postleitzahl: 0

Re: Fotografie

Beitrag von Kevn »

Pyrox: Wie schon gesagt, Rosenkäfer sieht etwas gestellt aus. =P Ansonsten schöne Farben, Perspektive und Hintergrund aber imo verbesserungsfähig. Perspektive: Weiß nicht, vielleicht frontal oder so, momentan sieht es etwas stumpf aus. ^^ Und Hintergrund könnte aufgelöster sein, ansonsten nice. =]
Schlange ist richtig gut gelungen. Schön getroffen, gutes Licht und kräftige Farben. Auch hier würde ich einen unschärferen Hintergrund bevorzugen - aber gut, man kann ja nicht alles haben. ^_^

Layard: Steine sehen leider etwas unspannend aus. ^^
Deutsche Bahn-Gebäude schon ganz cool, aber man denkt, da fehlt noch irgendwas.
Beim Potsdamer Platz sieht das schon kompletter aus, aber so wirklich komplett sieht das meines Erachtens erst beim Postbank-Gebäude aus. Dort schön das ganze Gebäude vollständig abgelichtet, bisschen Grünzeugs unten und toller (ich schätz mal) Sonnaufgang. =] Also dieses Bild finde ich gelungen. Schade, dass hier die Antennen des Gebäudes nicht ganz mit drauf sind, aber dann hättest Du ja unten was wegnehmen müssen. <.< Ich würde sagen, Du hast das beste aus der Situation gemacht. ^_^
Beim Kiosk sieht das ein wenig komisch aus, da die Hecke, die eigentlich schwarz/weiß sein müsste, teils auch so ist, aber teils eben noch grün ist. =D Aber trotzdem cool, das ist so ein richtiges Bild inmitten Berlins - mit Graffitis und Leuten aus allen möglichen Schichten.
Und der Fernsehturm ist auch ganz nett mit den ganzen Wolken - aber auch hier denkt man, dass noch etwas fehlt. ;]
Insgesamt aber richtig cool, weiter so. =]


Ansonsten mal was Neues von mir:
[img]http://s7.directupload.net/images/11062 ... 9dl9wx.jpg[/img]

Ich weiß,
Pyrox hat geschrieben:langweilig.
;D
Bild

Benutzeravatar
chino
Beiträge: 157
Registriert: 28.05.07 13:02
Postleitzahl: 0

Re: Fotografie

Beitrag von chino »

Kevn hat geschrieben:
Ansonsten mal was Neues von mir:
[Bild]

Ich weiß,
Pyrox hat geschrieben:langweilig.
;D
hm. nö :P
ich mags :)
Noch besser hätte ich es gefunden, wenn die Lichtsituation bei jeder Aufnahme exakt gleich gewesen wäre. Und wenn die rote Garnrolle nicht direkt neben dem einzig anderen knalligen Ding wäre.
Und so ne Kleinigkeit wie Weißabgleich. Aber das fällt imo nicht stark auf.
.

Kevn
Beiträge: 1638
Registriert: 25.10.07 17:44
Postleitzahl: 0

Re: Fotografie

Beitrag von Kevn »

Oh, mit der roten Garnrolle und dem gelben Flaschendeckel hast Du Recht. =D
Mit dem Weißabgleich hab ich auch schon zu kämpfen gehabt. Ich hab mit RAW fotografiert und die Dateien im Nachhinein automatisch korrigieren lassen (vom Weißabgleich her). Bei manchen kam aber trotzdem ein leichter Blaustich bzw. Gelbstich raus, was ich dann so gut wie möglich manuell noch korrigiert hab, man aber immer noch bisschen was sieht, wenn man genau hinschaut.

Aber freut mich, wenns Dir gefällt. =]


/Edit: Hab versucht das mit dem Weißabgleich beim zweiten Mal besser hinzubekommen, aber ich bin irgendwie immer noch nicht zu 100% zufrieden. =/
Jedenfalls hab ich die ganzen Gegenstände gleich groß gemacht - und diesmal präzise, nicht wie beim ersten Mal einfach pi mal Auge. =D Und ich hab die 1-Euro-Münze gedreht, genauso wie die Dose - waren vorher etwas krumm.
Und ich hab jetzt auch die Anordnung verändert, finde es auch besser so. Hier nochmal ein Dank an chino. =]

So, hier jedenfalls die zweite Version:
Bild

Und ja, ich war mal so dreist und hab meinen vorherigen Beitrag endgültig gelöscht. <.<
Bild

Benutzeravatar
Cactus-Jack
Moderator
Beiträge: 407
Registriert: 19.11.08 14:56
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Fotografie

Beitrag von Cactus-Jack »

Hi,
sorry, dass ich so lange nicht mehr reingeschaut habe.
@ Kevn: Wie das letzte Bild: Interessantes Konzept. Gefällt mir sehr gut. Gute quadratische Bilder sieht man nicht oft. Deine Ideen finde ich echt klasse.
@ Layard: Der Fernsehturm spricht mich sehr an (lol was? Der Turm kann reden?). Sieht bestimmt groß ausgedruckt spitze aus.
@ Pyrox: Großen Respekt! Du hast es echt drauf. Deine Bilder sind genial. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
@ Impulse: Auch schon ziemlich in Ordnung! Weitermachen und du wirst vielleicht so ein Pro, wie du es mittlerweile im Penspinning bist.
@ Illdepence: Schöne Katze. :)

Der König
Cactus-Jack
Bild
Strength grows out of weakness...

Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Re: Fotografie

Beitrag von Syrti »

Habe mich auch mal an die Fotografie gewagt.
Später werden wohl noch andere Bilder folgen, aber im Moment habe ich keine Zeit alle zu bearbeiten :(

[img]http://img7.imagebanana.com/img/dhd7a6dm/Knospen.png[/img]
Wer hat den goldenen Stift?

Benutzeravatar
Cactus-Jack
Moderator
Beiträge: 407
Registriert: 19.11.08 14:56
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Fotografie

Beitrag von Cactus-Jack »

Da sieh mal einer an.
Syrti mischt auch mit.
Super. :)
Das Grün schaut ordentlich und kräftig aus! Schärfe sitzt auch gut und die Pflanze ist pelzig. Was will man mehr?
[img]http://cdn2-b.examiner.com/sites/defaul ... 8c9d12.jpg[/img]

Naja, vielleicht einen schöneren/unschärferen Hintergrund und einen leicht verschobenen Blickwinkel/anderen Bildaufbau, aber für den Anfang sieht das schon richtig gut aus! Am Ball bleiben
[img]http://pinnaclehealth.mdz.com.au/main/i ... 56_506.jpg[/img]
und weitermachen! Gute Arbeit Syrti.

Edit: Die Pflanze ist ein schönes Motiv. Kannst vielleicht mal versuchen eine andere Perspektive zu finden.
Strength grows out of weakness...

Benutzeravatar
Nashi
Moderator
Beiträge: 1068
Registriert: 05.12.09 19:59
Penspinner seit: 0-10-2009
Wohnort: Buchhaim

Re: Fotografie

Beitrag von Nashi »

Leute, ich brauche euren fachmännischen Rat. Hab jetzt bald mal endlich Geld und wollte mir, bevor ich nach Irland fahre, erst mal eine vernünftige Kamera zulegen. Halt als Anfängerin. Könnt ihr mir was empfehlen (ja ich weiß, total unspezifisch.^^)
Buggrit, see if i don’t! Millenium Hand and Shrimp!
Hexen stehen immer zwischen Birken.

Benutzeravatar
KerlPinselTreibholz
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 82
Registriert: 04.11.10 17:28
Penspinner seit: 24. Dez 2008
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Fotografie

Beitrag von KerlPinselTreibholz »

Hallo,

Lange antwort: Wahl des Fotografie-Systems (Wozu mach ich mir die Arbeit?)
Kurze Antwort: Canon Eos 300D(kostet mit Objektiv in der Bucht 200 bis 300 €) oder eine Andere aus der EOS Reihe (kannst dabei auch ruhig erstmal den Preis entscheiden lassen)

Wikipedia-Übersicht. Wenn dir die EOS-Reihe nicht ganz zusagt, es gibt auch gute aus der Powershot-Reihe.

VG

KerlPinsel Treibholz

€: mach schöne Bilder, bitte.
Ich bin mächtiger Penspin-Pirat

Benutzeravatar
chino
Beiträge: 157
Registriert: 28.05.07 13:02
Postleitzahl: 0

Re: Fotografie

Beitrag von chino »

An deiner Stelle würde ich einfach mal in den Fachhandel gehen und mir verschiedene Kameras angucken und vor allem auch mal durchs Menü wuseln. Was bringt einem eine wunderbare Kamera, bei der man nur leider Stunden braucht um Einstellungen zu ändern.
Wichtig ist auch sich mit der Größe vertraut zu machen.
Die Nikon D2XS, die wir auf der Arbeit haben, ist natürlich besser als meine private Olympus E420. Wiegt aber einiges mehr und ist nicht so schön kompakt in der Hand. Wenn man viel mit der Kamera unterwegs ist und nicht den Luxus eines Assistenten hat, der einem Wechselobjektive, Stativ etc schleppt, ist die Oly da imo besser geeignet. (Mal ganz abgesehen von dem riesigen Preisunterschied :D) Anders natürlich, wenn man nur vorhat was im Studio oder an festen Orten zu machen. Da ist das Gewicht und die Größe dann nebensächlich. Was bei dir aber wahrscheinlich eher nicht der Fall ist.
Und am besten vorher auf keinen Fall auf eine Marke festlegen. Zumal das vorher eh schwer ist.
Wo KerlPinselTreibholz dir direkt zu Canon rät, wäre meine Reihenfolge Olympus > Nikon > Canon. Das sind einfach ganz persönliche Präferenzen.

Und: Meinst du mit "vernünftige Kamera" eigentlich direkt SLR oder eine Kompakte?
.

Antworten