Fotografie

Hier könnt ihr über andere Manipulationen (z.B. Karten-Tricks, XCM, Yoyo's, Jonglieren, Zippo-Tricks, Coin-Tricks) diskutieren.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Cactus-Jack
Moderator
Beiträge: 407
Registriert: 19.11.08 14:56
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Fotografie

Beitrag von Cactus-Jack »

Ah, das 100mm. Damit hat Madman ja schon fantastische Aufnahmen gemacht. Ich glaube das werde ich mir auch zulegen, wenn ich mir ein Makroobjektiv kaufe.
Die Bilder sehen spitze aus. Bei den Pflanzen sind die dunklen Stellen schön hervorgehoben und lassen eine tolles Feeling entstehen. Die erste Dahlie gefällt mir am besten. Sieht richtig edel aus.
Von den Insekten gefällt mir die erste Libelle am besten, weil der Hintergrund bei ihr fast komplett eintönig ist und das Auge des Betrachters nur auf das Wesentliche gelenkt wirkt. Bei den anderen finde ich stört die Umgebung ein wenig - zum Beispiel bei dem Marienkäfer ist die Umgebung für meinen Geschmack ein wenig zu schmutzig, aber das kann man sich ja nicht immer aussuchen, wenn man ein passendes Makromotiv findet.
Das Eichhörnchen ist ebenfalls super getroffen. Da stört mich allerdings im Hintergrund die Helligkeit und die Überbelichtung am Baum. Aber die Pose des Tiers und die gut getroffene Schärfe machen das wieder wett. :)
Tolle Bilder.
Strength grows out of weakness...

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Fotografie

Beitrag von sparking »

Herzlichen Dank :) Freut mich, wenn anderen die Bilder gefallen.
Ja, Manche waren leider nicht vor einem so wuenschenswertem Hintergrund, aber das EIchhoernchen war einfach zu genial.
Bevor ich das Bild gemacht habe, hat sich dieses EIchhoernchen nen Fight mit nem anderen um eine Nuss geliefert, das hat ziemlich lange gedauert...
Danach war es wohl ziemlich erschoepft und hat sich promt einfach auf den Ast gelegt.... =) Da ist es auch erstmal liegen geblieben

Kevn
Beiträge: 1638
Registriert: 25.10.07 17:44
Postleitzahl: 0

Re: Fotografie

Beitrag von Kevn »

@ sparking: Beide Dahlis sind Dir sehr gut gelungen. Sieht nicht mehr ganz natürlich aus, was mir aber iwie sehr gut gefällt. Vielleicht schon ein wenig viel Kontrast, aber dennoch echt cool. Den Beschnitt hast Du auch klasse gewählt. Weiter so!

Kannste mal die Originalversionen der beiden Dahlis hochladen?
Bild

Benutzeravatar
Majora
Beiträge: 425
Registriert: 05.06.10 11:34
Penspinner seit: 0- 0-2010
Postleitzahl: 54662
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fotografie

Beitrag von Majora »

So hab ein kleines problem und denke das das der richtige thread is..
es geht um dieses bild Hier
schärfe machen?
wär toll wenn mir jemand helfen könnte :3

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Fotografie

Beitrag von sparking »

Kevn hat total recht, es sit der Fokus :D
http://sparking93.deviantart.com/#/d2vcsql Tropfen =)
Zuletzt geändert von sparking am 03.08.10 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Majora
Beiträge: 425
Registriert: 05.06.10 11:34
Penspinner seit: 0- 0-2010
Postleitzahl: 54662
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fotografie

Beitrag von Majora »

also..
kann man die qualität nich verbessern?
Fuuuuh..

Kevn
Beiträge: 1638
Registriert: 25.10.07 17:44
Postleitzahl: 0

Re: Fotografie

Beitrag von Kevn »

Höchstens indem Du ein neues Bild schießt. ;]
Aber so wie ich das sehe sitzt einfach nur der Fokus falsch. Und der muss sitzen, während Du die Aufnahme machst, sonst hilft Dir leider auch kein Bildbearbeitungsprogramm. =P

Übung aber macht ja bekanntlich den Meister.
Bild

Benutzeravatar
Chriss
Beiträge: 25
Registriert: 06.04.09 19:20
Postleitzahl: 72762
Land: Deutschland

Re: Fotografie

Beitrag von Chriss »

Ich hab mir vor kurzem auch eine Günstige Makrolinse zugelegt um mal zu testen ob ich daran spaß hab ^^ .
Hier mal meine ersten Bilder , bin aber mit den meisten noch nicht so zufrieden ... war oft etwas dunkel und da mein objektiv schon einige Jahre alt ist hat es an meiner Kamera keinen AF (was bei so aufnahmen aber wahrscheinlich nicht sehr wichtig ist ) und keine Bildstab. , der manchmal schon ganz nützlich gewesen wär xD .
Naja hier mal meine ersten Versuche :

Bild

Bild

Bild

Bild

[img]http://s1.bild.me/bilder/290710/thumb_1306019H_pfer.JPG[/img]

Blick aus meinem Fenster ^^ :
Bild
3A5 & Leku ---> Chiller 8)
Mio-Chan Fanclub
Cactus-Jack hat geschrieben: Chriss setzte zu seiner Zeit einen Fuß auf`s Pflaster der Wahrheit, aber den Weg zur Erkenntnis bestritt er nicht.

IllDepence
Beiträge: 800
Registriert: 16.10.07 22:37
Penspinner seit: 0-10-2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fotografie

Beitrag von IllDepence »

Das erste Bild gefällt. Leider liegt die Schärfe auf dem Bein der Biene und nicht auf dem Kopf. Sonst top. ; )

Kevn bekommt immer mehr insektenfanate Konkurrenz. xD
"IllDependence"
- Stummelchen, Alucard, Matrix-Chan, Weatherman, Big, badura (De-Gather/Galileo-Beitrag), TotaLyZer0, Huy, RockStrongo, Bloodstone, ibd, _Michi_, F1r3Fly, Rose, Horstmalibu, SargTeX, Samuirai, Robert (PN), <TL3>, Nachoaddict

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Fotografie

Beitrag von sparking »

Ich mag die Heuschrecke 8)
http://sparking93.deviantart.com/art/Bu ... 810?q=&qo=

Mäxle
Beiträge: 307
Registriert: 27.07.09 13:00
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: Fotografie

Beitrag von Mäxle »

wow das letzte bild "blick aus dem fenster" unglaublich *__*
Nie wieder GPC alles low bobs :D

Benutzeravatar
Cactus-Jack
Moderator
Beiträge: 407
Registriert: 19.11.08 14:56
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Fotografie

Beitrag von Cactus-Jack »

@ Chriss: Schöne Aufnahmen! Das erste und das zweite Bild gefallen mir am besten. Beim vierten hättest du die Schärfe imo anders setzen sollen. Das unscharfe vordere Bein stört.
Das letzte gefällt mir von Bildaufbau her nicht so gut, weil das Auge des Betrachters nicht direkt auf irgendeine Besonderheit gelenkt wird. Dafür sind die Farben meiner Meinung nach sehr ansprechend.
Insgesamt finde ich, dass alles ziemlich ordentlich aussieht und ich würde deshalb gerne mal wissen was du für ein Objektiv mit welcher Linse verwendet hast.
Achja und noch ein Tipp. Ich habe mir mal die Exifs von den Bildern angesehen und würde dir raten eine größere Blende für die Makroaufnahmen zu nehmen. Beim ersten Bild hast du f11, sowas nimmt man eher, wenn man Gebäude oder so fotografieren möchte. Bei Nahaufnahmen auf jeden Fall aufblenden, also so auf f5 oder so gehen, je nachdem was du für eine Brennweite gewählt hast und wie Lichtstark dein Objektiv ist.
Das soll aber nicht die Qualität deiner Bilder schmälern, die für eine günstige Nahlinse auf jeden Fall sehr gut ist.
@ sparking:
Klasse. Ich brauch auch dieses geniale Objektiv...
Strength grows out of weakness...

Benutzeravatar
Chriss
Beiträge: 25
Registriert: 06.04.09 19:20
Postleitzahl: 72762
Land: Deutschland

Re: Fotografie

Beitrag von Chriss »

Erstmal vielen Dank für die vielen Comments ^^.
@Jack: Ich werd in nächster zeit mal versuchen mit ner kleineren Blende Makrofotos zu machen , danke für den Tipp.
Ich hab auch die Spinne die dir nich so gut gefallen hat , nochmal von vorne gefunden.
Bild

Mein Objektiv ( 100mm 3,5 macro ) wird unter ziemlich vielen Namen verkauft wie Cosina , Voigtländer , Soligor , Phoenix und ProMaster (oder so ähnlich xD ) .
Das Objektiv wird schon ne ganze Weile nicht mehr hergestellt und gibts fast nur noch gebraucht.
In den meisten Foren wird es als Joghurtbecher bezeichnet , weil die Verarbeitung nich so der hammer is xD ( aber so schlimm find ich die gar nich ^^ ) , doch über die Abbildungsquali gibts nur gute rezessionen. Da ich mir nicht so sicher war ob mir die Makrofotografie spaß macht hab ich mich erstmal für ne 80 Euro billige Lösung entschieden und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Wer sich dafür interessiert sollte mal n paar Beispielfotos im Internet suchen ( bitte nicht die Leistung des Objektivs an meinen verzitterten Bildern beurteilen xD )

@sparking : WTF !? xD ... ich komm nie so nah an nen Schmetterling hin. Wenn ich bis auf 50cm auf den zulauf , bekommt der schiss und haut ab ^^
3A5 & Leku ---> Chiller 8)
Mio-Chan Fanclub
Cactus-Jack hat geschrieben: Chriss setzte zu seiner Zeit einen Fuß auf`s Pflaster der Wahrheit, aber den Weg zur Erkenntnis bestritt er nicht.

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Fotografie

Beitrag von sparking »

Die Spinne gefaellt mir :)
Fokus sitzt schoen am kopf :D

waren genau 30cm zwischen objektiv und schmetterling xD
wenn du an ein insekt willst, musst du dich einfach nur an ein paar simple regeln halten, dann fliegen sie schon nicht weg ;) jedenfalls nicht so schnell :P
keine schnellen bewegungen, immer langsam rangehen und zwischendurch schon foots machen, falls es wegfliegt hat man immerhin etwas ;)
nie die sonne versperren
und moeglicht auf der gleichen hoehe wie das insekt sein, dann geht das schon :D

Benutzeravatar
Chriss
Beiträge: 25
Registriert: 06.04.09 19:20
Postleitzahl: 72762
Land: Deutschland

Re: Fotografie

Beitrag von Chriss »

Jaja gib doch zu das du Tage gebraucht hast um den Schmetterling in einem epischen Kampf mit nem Pfeil und Bogen zu töten und ihn dann wieder schön hintrappiert hast :D.

P.S. Damit es nich OT wird , werd ich später noch n Bild einfügen xD.

Edit: Bild
Zuletzt geändert von Chriss am 05.08.10 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
3A5 & Leku ---> Chiller 8)
Mio-Chan Fanclub
Cactus-Jack hat geschrieben: Chriss setzte zu seiner Zeit einen Fuß auf`s Pflaster der Wahrheit, aber den Weg zur Erkenntnis bestritt er nicht.

Antworten