McDudelsaeck hat geschrieben:@Platz: Ja, es sieht jetzt so aus, als ob es genug gibt, aber, wenn dann da erstmal eine Shoutbox ist, dann fehlt der Platz eben und den könnte man, wie im V2, eher für Verlinkungen zu wichtigen Threads/seiten verwenden.
Es heißt ja nicht "entweder, oder" sondern man kann auch beides gleichzeitig nehmen. Und wie schon gesagt, hilft dort auch eine Hide-Funktion.
[quote="McDudelsaeck]Und, wenn dann mal ein paar hundert Leute in der Shoutbox Sachen fragen[/quote]
Naja.. abgesehen davon, dass hier normalerweise maxmimal 70 Leutegleichzeitg online sind, gibt es natürlich ca 100 Fragen pro Minute.
Mal ohne Ironie: Es werden keinesfalls soviele Fragen ankommen, dass es nicht möglich wäre, sie als einzelne Person zu beantworten.
McDudelsaeck hat geschrieben:dann ist das 1. Aufwand für uns, alle Beiträge durchzugehen
Dazu kann ich leider wenig sagen, außer, dass es möglich ist, dementsprechend zusätzliche Hilfe zu holen oder aber viel Arbeit durch automatisierte vorgänge zu erledigen (z.B. s.g. "Bad-Words", Wörter die man nicht sagen darf, einfach nicht durchzulassen oder zu zensieren.).
(In der Annahme, der Aufwand bezieht sich jetzt auf die Einhaltung der Regeln beim Posten in der Shoutbox)
McDudelsaeck hat geschrieben:2. Aufwand für die User alle Fragen zu beantworten
Der wird relativ gering bleiben, zumindest viel geringer als in einen Thread zu posten, und diesen dann noch von den Mods closen zu lassen (bei Bedarf). Außerdem gibt es keine Pflicht, in der Shoutbox zu antworten.
McDudelsaeck hat geschrieben:3. ist so eine Shoutbox vielleicht für ein paar wenig User geeignet (10?!), denn, wenn es erstmal ein paar mehr sind, dann [..blabla..] auf."
Also.. ich glaube nicht, dass die Frage im Sekundentakt kommen werden, oder so schnell, dass man sie nicht mehr lesen kann. Und wenn im Durchschnitt 50 User online sind, dann sind eventuell 20-30 maximal in der Shoutbox direkt aktiv.
Wenn es allerdings das übermäßige Benutzen der Shoutbox durch eine Regel oder eine Sperre verboten bzw verhindert wird, sinkt die Zahl der Beiträge/Min noch weiter und zwar so tief, dass es definitiv keine Flut an Posts in der Shoutbox geben wird. So sehe ich das.
McDudelsaeck hat geschrieben:Dort sieht man auch, ob jemand da ist und nur nicht antwortet, weil er kein Bock hat, in der Shoutbox denkt man evtl.: "So viele User online (Die Liste unten) und keiner hat meine Frage beantwortet.
".
Da sehe ich keinen Unterschied zu IRC:
Bei beidem sieht man die Benutzer, die zu dem Zeitpunkt im IRC / im Forum sind. Wenn keiner antwortet, hat es bei beidem den gleichen Effekt: "Es sind welche da, aber keiner antworter mir"
McDudelsaeck hat geschrieben:Abgesehen davon muss man auch nicht im ICQ oder sonst wo antworten, es reicht auch schon, wenn du den Usern erklärst, dass für solche Sachen das Forum da ist, du denen die wichtigsten Links raussuchst und es ihnen schreibst, die meisten User wissen dann 1., dass sie den anderen/dem Forum nicht egal sind, 2. haben sie dann Links, an denen sie sich orientieren können und 3. freuen sich auch viele, dass man ihnen geholfen hat (so sind meine Erfahrungen auf PNs, wie "Hallo, ich bin neu und weiß nicht mit welchem Stift ich spinnen soll").
Man muss eben doch antworten! Nicht umbedingt mit einer Erklärung aber man muss antworten. Sei es mit dem Satz "Schau doch mal ins Forum, da wird dir sicherlich geholfen" oder man schreibt noch einen Link dazu (den man dann raussuchen muss..)
Allein aus Höflichkeit sehe ich mich dazu gezwungen, in irgendeiner Art und Weise auf Nachrichten in ICQ oder auf Privatnachrichten im Forum zu Antworten. Und beides ist mit Aufwand verbunden.
Bei einer Shoutbox ist es nicht so persönlich, da der Hilfesuchende dort die Frage an alle und nicht direkt an mich stellt.
Es gibt hier eben einfach den Unterschied von "Person zu Person" und "Person zu allen".
McDudelsaeck hat geschrieben:Wenn Du allerdings sagen kannst, dass Du die alle Beiträge von einer Shoutbox bei mehreren hundert - tausend Besucher (heißt ja nicht, dass alle in die Shoutbox schreiben, aber die Anzahl wird steigen.) durchlesen/kontrollieren/beantworten kannst und das nicht nur an einem, sondern an allen Tagen, dann meine Hochachtung!
Also.. 1. wird es nicht so viele Beiträge geben, wie du dir wahrscheinlich gerade denkst (und auch hier kann man die Zahl durch entsprechende Sperren dämmen), 2. ist ja gerade der Vorteil bei der Shoutbox, das
alle helfen können und nicht nur ein einzelner User. Und zwar freiwillig. Keiner ist dazu gezwungen und gerade das macht es so attraktiv zu helfen, weil es freiwillige Hilfe ist. (Wer hilft schon gerne unter Zwang?)
Die GPC hat übrigens nicht mehrere hundert-tausende Besucher pro Tag.
McDudelsaeck hat geschrieben:Eingeschränktes Posterlaubnis wie eine Postzeitsperre von was weiß ich wie viele Sekunden kommt bei Anfängern bestimmt auch nicht so gut, denn das könnten sie wieder als abweisend betrachten "Wie? Warum darf ich nur jede fünf Minuten was posten? Habe doch jetzt meine Frage... egal, machen wir halt wieder einen Thread auf, geht schneller."
Man Postet die Frage, wartet auf die Antwort und bis dahin ist die Sperre schon wieder abgelaufen und man kann sich evtl bedanken oder auf Gegenfragen eingehen.
Als Neuling ist es sicherlich viel schlimmer, wenn der eigene Thread geclosed wird, als wenn er für 2-3 (es müssen ja nicht 5 sein) Minuten nicht etwas in die Shoutbox schreiben darf.
McDudelsaeck hat geschrieben:Eine Alternative wäre der "Ich stelle mich Anfängern zu Verfügung, um denen per Messenger/Mail /Pen/etc. zu helen" - Thread.
Da ist allerdings der Nachteil, dass wenn man sich dort verpflichtet und angeschrieben wird, gezwungen ist zu antworten. Bei der Shoutbox, kann jeder mal eben so mitmachen und es ist wiegesagt freiwillig.
Als Alternative ist das also imo nicht zu betrachten. Eine Shoutbox hat viel mehr Vorteile.
Mit freundlichen Grüßen!