versch. forumsfunktionen

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
Der erste Wusel
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.07 19:49
Penspinner seit: 11. Dez 2007
Postleitzahl: 21680
Land: Deutschland
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

versch. forumsfunktionen

Beitrag von Der erste Wusel »

ich wollt mal 2 anregungen loswerden wobei ich aber nicht weiß ob das umzusetzten ist. . .nur als idee/vorschlag oder sowas gemeint

das 1. wäre soein button mit ner "alles gelesen"-funktion
der zweck dieses buttons wäre relativ einfach. . .beispielsweise im vorstellungsbereich sind bei mir jetzt schon über 2 seite voll mit vorstellungen wo neue beiträge angezeigt werden und ich hab nicht die zeit mir jeden tag 20 treads anzuschaun.
trotzdem würde ich gerne aktuelle vorstellungstreads verfolgen ohne jedes mal diese 2 seten nach dem namen zu durchforsten die mich interessieren

der button würde es allen einfacher machen aktuelle treads von treads zu unterscheiden die denjenigen einfach nicht interessieren.
ich kenne mich nicht mit den forumstechniksachen hier aus also weiß ich auch nicht ob es das addon gibt bzw. ob ein privater autor das programmieren könnte oder was auch immer

die 2. anregung wäre eine shoutbox um nebenbeigespräche zu führen ohne deswegen den sonstiges-bereich zu überfluten. . .viele fragetreads müssten garnicht aufgemacht werden weil man das auch da schnell posten kann. . .evtl. würden die leute sich besser im forum zurechtfinden weil sie sich schnelle auskunft holen können. . .dann würden auch weniger leute ihre fragen zum penspinning im bereich für fragen zum forum an sich posten oder ähnliches.
ich habe schon in einem anderen forum (ist leider ein spielaccount für nötig sonst würde ich den link posten) gesehen dass es sogar 2 shoutboxen gab, die eine war für alle benutzer freigeschaltet die andere nur für diejenigen mit über 200 beiträgen.
so konnten in der einen publicshoutbox alle fragen und orientierungsdefizite der neulinge geklärt werden und in der anderen konnten themabezogene unterhaltungen geführt werden usw.

da gibt es viele möglichkeiten im allgemeinen aber wie auch schon angedeutet habe ich keine ahnung wie das mit diesem forum hier ist, ob die software solche erweiterungsmöglichkeiten bietet.
es wäre schön eine rückmeldung zu bekommen ob sowas realisierbar wäre bzw. ob es aus sicht der anministratoren überhaupt sinn macht zu versuchen sowas einzurichten

mfg wusel
-----_.+._
--(\/@\/@\/)
---\______/
-----(o.ô)
-----(o´o)

Benutzeravatar
mobby
Beiträge: 946
Registriert: 01.12.07 16:35
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von mobby »

@ punkt 1: den button gibts ^^ (weiss nicht ob es den nur in dem board-style den ich benutz so is, aber hier is auf jeden fall einer (subsilver2))

@punkt 2: ka, find der sonstige bereich is dafür schon ganz gut geeignet ^^
Eriror: "but you have to watch out...pumphead is a crazy mx spinner"
Dongza-Fan
Database: klick mich
YouTube Kanal: klick mich

[img]http://img360.imageshack.us/img360/4581 ... nerxz5.png[/img]

T-Low
Beiträge: 371
Registriert: 23.12.07 14:39
Land: Deutschland

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von T-Low »

zu punkt 2: ich finde das schon sehr sinnvoll, weil man dann eventuell noch schneller eine antwort bekommen kann und da es ja 2 boxen geben soll können in der einen ja anfängerfragen und so geklärt werden und in der anderen halt schon "professionellere" (vorrausgesetzt man hat die nötige anzahl an posts^^ aber somit kann zumindest ausgeschlossen werden, dass leute dabei sind die nicht "voll und ganz" beim penspinning dabei sind)

Benutzeravatar
SpinningDragon
Beiträge: 1194
Registriert: 20.03.07 19:47
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von SpinningDragon »

sone shoutbox wäre interessant, aber nicht wirklich nötig...

wäre ein "nice to have"

Benutzeravatar
Toxic
Beiträge: 2781
Registriert: 10.08.07 10:52
Penspinner seit: 10. Aug 2007
Land: Deutschland

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von Toxic »

Hi,

1. Es gibt eine "Alle Themen als gelesen markieren" Option. Die steht direkt über dem Kasten mit Bekanntmachungen bzw. Globalen Bekanntmachungen wenn du im Startbereich eines Unterforums bist.

2. Imo überflüssig. Wozu gibt es IRC. Da könnten sich ruhig ein paar Leute mehr tummeln, denn es sind eigentlich meistens die selben.
Albert Einstein hat geschrieben:If A equals success, then the formula is A equals X plus Y plus Z. X is work. Y is play. Z is keep your mouth shut.

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von McDudelsaeck »

1. Wie schon oft gesagt, gibt es den "Alle Posts als gelesen markieren" - Button schon, oben rechts auf der index Seite.
Sollte es mal eine Ajaxfunktion fürs V3 geben, wird es wahrscheinlich auch wieder eine "Alles Posts in diesem Bereich als gelesen markieren" - Funktion.

2. Eine Shoutbox brauch 1. Platz 2. raubt sie die Übersicht 3. stört sie und ist 4. unnötig, es gibt PNs, Threads und vorallem den IRC. Es gibt sogar einen Teamspeak Server!
Zudem ist Aufwand/Nutzen wieder so eine Sache. ;)

/edit: btw: Es gibt sowohl zum IRC und zum Teamspeak einen Thread im Forennews - Bereich. Einfach mal reinschauen. ;)

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von mnjopp »

McDudelsaeck hat geschrieben:2. Eine Shoutbox brauch 1. Platz
Gibt es imo genug. Ansonsten kann man ja eine Hide-Funktion für die Shoutbox einbauen.
Achja.. die Webseite erweitert sich ja dynamisch, Platz spielt also nicht so die große Rolle ^^
McDudelsaeck hat geschrieben:2. raubt sie die Übersicht
Ansichtssache und es kommt darauf an, wie sie aufgebaut ist. (Abgesehen davon, Hidefunktion ..)
McDudelsaeck hat geschrieben:3. stört sie
Das kann man so pauschal nicht verallgemeinern. Sicherlich stört sie manche, aber nicht alle. Außerdem ist der Nutzen im Gegensatz zum Störfaktor meiner Meinung nach viel höher.
McDudelsaeck hat geschrieben:und ist 4. unnötig
Ansichtssache. Für Neulinge sicherlich nicht nutzlos, da komme ich aber gleich noch zu.
McDudelsaeck hat geschrieben:es gibt PNs, Threads und vorallem den IRC. Es gibt sogar einen Teamspeak Server!
Zum IRC und TS: Das hat nicht jeder! Und ich, als Neuling, würde nicht gerne einfach so auf den TS gehen oder in den IRC wenn ich die Programme noch garnicht habe! Da kommt einen Thread erstellen viel eher in Frage. Und die werden ziemlich schnell geclosed ("Suchfunktion" usw). Wenn man das als Neuling sieht, schreckt das einen doch ab. (Im Sinne von: "Hui ich erstelle mal schnell einen Thread, wo ich die Sachen frage" > Man sieht, dass solche Threads geclosed wurden, d.h. etwas gemacht wurde, was man nicht machen soll. Die eigene Frage ist noch nicht dabei. > "Hm, solche Threads werden geclosed? Dann mach ich lieber keinen auf".)
Zu den PNs oder ICQ muss ich sagen, man hat als Neuling (zumindest bei mir ist das so) nicht umbedingt "den Mut" dazu, irgendwelche aktiven Leute aus dem Forum einfach so anzuschreiben und mit Fragen zu nerven.. Man weiß ja nie wie die reagieren. Und ich persönlich fände es nicht gerade schön durch soetwas "zum Helfen gezwungen zu werden".. eher aufdringlich usw.. da ist eine Shoutbox für mich viel angenehmer, weil ich dort hingehen kann und dann etwas schreiben kann, wenn ich will und nicht antworten muss, wann immer ich in ICQ/PN angeschrieben werde.
McDudelsaeck hat geschrieben:Zudem ist Aufwand/Nutzen wieder so eine Sache. ;)
Eine Shoutbox einzurichten sollte kein allzugroßes Problem darstellen. Zumindest nicht bei dem Nutzen, die sie bringt.

_____
Fazit:
Eine Shoutbox wäre meines Erachtens nach eine sehr sinnvolle Zusatzfunktion. Vorallem auch, weil sie schon häufig (nicht nur von Neulingen) vorgeschlagen wurde. Da sieht man schon, dass die Nachfrage da ist ;)
Sicherlich sollte man dann aber auch die Shoutbox so einschränken, dass sie nicht zum Instant Messenger / zweit-IRC wird.
Inaktiv

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von McDudelsaeck »

@Platz: Ja, es sieht jetzt so aus, als ob es genug gibt, aber, wenn dann da erstmal eine Shoutbox ist, dann fehlt der Platz eben und den könnte man, wie im V2, eher für Verlinkungen zu wichtigen Threads/seiten verwenden.

@Threads: In allen (btw. fast allen) Threads wird ein Text geschrieben, warum der Thread geclosed wurde und es wird ein LInk zum richtigen Thread gepostet (oder aber, ein User hat schon den Link + Hinweis gepostet). Wenn Anfänger dann immernoch denken, dass jeder Thread einfach mal so schnell geclosed werden, dann weiß ich auch nicht.
Wir geben uns Mühe das Forum übersichtlich/benutzerfreundlich/sauber zu halten, ohne, dass Anfänger denken, dass sie unerwünscht sind (was sie hier ganz bestimmt nicht sind).
Und es gibt sogar einen Thread (wenn ich mich recht erinnere), indem man posten konnte, wenn man sich anbietet Leute zu helfen, diesen Thread könnte man evtl. wo verlinken, wo ihn Anfänger sehen (Willkommens Mail, Ankündigung, etc.).

@Aufwand: Es geht hier nicht nur darum die Shoutbox einzurichten, sondern es geht auch darum, sie sauber zu halten, darauf zu achten, dass dort niemand gegen die Regeln verstößt. Und, wenn dann mal ein paar hundert Leute in der Shoutbox Sachen fragen, dann ist das 1. Aufwand für uns, alle Beiträge durchzugehen, 2. Aufwand für die User alle Fragen zu beantworten, 3. ist so eine Shoutbox vielleicht für ein paar wenig User geeignet (10?!), denn, wenn es erstmal ein paar mehr sind, dann ist es nicht mehr so einfach Anfängern zu helfen/deren Frage überhaupt zu sehen.
Und dann könnten Anfänger wieder denken "Hey, die beantworten alle Fragen von anderen, aber nicht von mir, ich bin hier unbeliebt, ich geh wieder! Dummes Forum!" oder "Tz, mach ich eben schnell einen Thread auf." -> Aufwand - Nutzen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Und, wenn ich mich richtig erinnere, steht im IRC - Thread, dass auch gerne Anfänger kommen können, erst vor zwei Tagen kam einer, dem gerne geholfen wurde (zumindest, habe ich ihm so gut es geht geholfen, von wegen Anfängerpen etc.). Dort sieht man auch, ob jemand da ist und nur nicht antwortet, weil er kein Bock hat, in der Shoutbox denkt man evtl.: "So viele User online (Die Liste unten) und keiner hat meine Frage beantwortet. :(".

Abgesehen davon muss man auch nicht im ICQ oder sonst wo antworten, es reicht auch schon, wenn du den Usern erklärst, dass für solche Sachen das Forum da ist, du denen die wichtigsten Links raussuchst und es ihnen schreibst, die meisten User wissen dann 1., dass sie den anderen/dem Forum nicht egal sind, 2. haben sie dann Links, an denen sie sich orientieren können und 3. freuen sich auch viele, dass man ihnen geholfen hat (so sind meine Erfahrungen auf PNs, wie "Hallo, ich bin neu und weiß nicht mit welchem Stift ich spinnen soll"). ;)

Wenn Du allerdings sagen kannst, dass Du die alle Beiträge von einer Shoutbox bei mehreren hundert - tausend Besucher (heißt ja nicht, dass alle in die Shoutbox schreiben, aber die Anzahl wird steigen.) durchlesen/kontrollieren/beantworten kannst und das nicht nur an einem, sondern an allen Tagen, dann meine Hochachtung!

@Stören: Ja, das kann man vielleicht nicht allgemein sagen und ich hätte es evtl. anders schreiben sollen, aber es war ja auch meine Meinung.

@"Sicherlich sollte man dann aber auch die Shoutbox so einschränken, dass sie nicht zum Instant Messenger / zweit-IRC wird."

Eingeschränktes Posterlaubnis wie eine Postzeitsperre von was weiß ich wie viele Sekunden kommt bei Anfängern bestimmt auch nicht so gut, denn das könnten sie wieder als abweisend betrachten "Wie? Warum darf ich nur jede fünf Minuten was posten? Habe doch jetzt meine Frage... egal, machen wir halt wieder einen Thread auf, geht schneller."

Fazit:

Eine Shoutbox ist eine Spielerei, die meiner Meinung nach in einem Penspinning Forum, in dem so gut es geht alle möglichen Fragen über Penspinning beantwortet werden, nicht zu gebrauchen ist.
Eine Alternative wäre der "Ich stelle mich Anfängern zu Verfügung, um denen per Messenger/Mail /Pen/etc. zu helen" - Thread.

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von mnjopp »

McDudelsaeck hat geschrieben:@Platz: Ja, es sieht jetzt so aus, als ob es genug gibt, aber, wenn dann da erstmal eine Shoutbox ist, dann fehlt der Platz eben und den könnte man, wie im V2, eher für Verlinkungen zu wichtigen Threads/seiten verwenden.
Es heißt ja nicht "entweder, oder" sondern man kann auch beides gleichzeitig nehmen. Und wie schon gesagt, hilft dort auch eine Hide-Funktion.


[quote="McDudelsaeck]Und, wenn dann mal ein paar hundert Leute in der Shoutbox Sachen fragen[/quote]
Naja.. abgesehen davon, dass hier normalerweise maxmimal 70 Leutegleichzeitg online sind, gibt es natürlich ca 100 Fragen pro Minute.
Mal ohne Ironie: Es werden keinesfalls soviele Fragen ankommen, dass es nicht möglich wäre, sie als einzelne Person zu beantworten.
McDudelsaeck hat geschrieben:dann ist das 1. Aufwand für uns, alle Beiträge durchzugehen
Dazu kann ich leider wenig sagen, außer, dass es möglich ist, dementsprechend zusätzliche Hilfe zu holen oder aber viel Arbeit durch automatisierte vorgänge zu erledigen (z.B. s.g. "Bad-Words", Wörter die man nicht sagen darf, einfach nicht durchzulassen oder zu zensieren.).
(In der Annahme, der Aufwand bezieht sich jetzt auf die Einhaltung der Regeln beim Posten in der Shoutbox)
McDudelsaeck hat geschrieben:2. Aufwand für die User alle Fragen zu beantworten
Der wird relativ gering bleiben, zumindest viel geringer als in einen Thread zu posten, und diesen dann noch von den Mods closen zu lassen (bei Bedarf). Außerdem gibt es keine Pflicht, in der Shoutbox zu antworten.
McDudelsaeck hat geschrieben:3. ist so eine Shoutbox vielleicht für ein paar wenig User geeignet (10?!), denn, wenn es erstmal ein paar mehr sind, dann [..blabla..] auf."
Also.. ich glaube nicht, dass die Frage im Sekundentakt kommen werden, oder so schnell, dass man sie nicht mehr lesen kann. Und wenn im Durchschnitt 50 User online sind, dann sind eventuell 20-30 maximal in der Shoutbox direkt aktiv.
Wenn es allerdings das übermäßige Benutzen der Shoutbox durch eine Regel oder eine Sperre verboten bzw verhindert wird, sinkt die Zahl der Beiträge/Min noch weiter und zwar so tief, dass es definitiv keine Flut an Posts in der Shoutbox geben wird. So sehe ich das.
McDudelsaeck hat geschrieben:Dort sieht man auch, ob jemand da ist und nur nicht antwortet, weil er kein Bock hat, in der Shoutbox denkt man evtl.: "So viele User online (Die Liste unten) und keiner hat meine Frage beantwortet. :(".
Da sehe ich keinen Unterschied zu IRC:
Bei beidem sieht man die Benutzer, die zu dem Zeitpunkt im IRC / im Forum sind. Wenn keiner antwortet, hat es bei beidem den gleichen Effekt: "Es sind welche da, aber keiner antworter mir"
McDudelsaeck hat geschrieben:Abgesehen davon muss man auch nicht im ICQ oder sonst wo antworten, es reicht auch schon, wenn du den Usern erklärst, dass für solche Sachen das Forum da ist, du denen die wichtigsten Links raussuchst und es ihnen schreibst, die meisten User wissen dann 1., dass sie den anderen/dem Forum nicht egal sind, 2. haben sie dann Links, an denen sie sich orientieren können und 3. freuen sich auch viele, dass man ihnen geholfen hat (so sind meine Erfahrungen auf PNs, wie "Hallo, ich bin neu und weiß nicht mit welchem Stift ich spinnen soll").
Man muss eben doch antworten! Nicht umbedingt mit einer Erklärung aber man muss antworten. Sei es mit dem Satz "Schau doch mal ins Forum, da wird dir sicherlich geholfen" oder man schreibt noch einen Link dazu (den man dann raussuchen muss..)
Allein aus Höflichkeit sehe ich mich dazu gezwungen, in irgendeiner Art und Weise auf Nachrichten in ICQ oder auf Privatnachrichten im Forum zu Antworten. Und beides ist mit Aufwand verbunden.
Bei einer Shoutbox ist es nicht so persönlich, da der Hilfesuchende dort die Frage an alle und nicht direkt an mich stellt.
Es gibt hier eben einfach den Unterschied von "Person zu Person" und "Person zu allen".
McDudelsaeck hat geschrieben:Wenn Du allerdings sagen kannst, dass Du die alle Beiträge von einer Shoutbox bei mehreren hundert - tausend Besucher (heißt ja nicht, dass alle in die Shoutbox schreiben, aber die Anzahl wird steigen.) durchlesen/kontrollieren/beantworten kannst und das nicht nur an einem, sondern an allen Tagen, dann meine Hochachtung!
Also.. 1. wird es nicht so viele Beiträge geben, wie du dir wahrscheinlich gerade denkst (und auch hier kann man die Zahl durch entsprechende Sperren dämmen), 2. ist ja gerade der Vorteil bei der Shoutbox, das alle helfen können und nicht nur ein einzelner User. Und zwar freiwillig. Keiner ist dazu gezwungen und gerade das macht es so attraktiv zu helfen, weil es freiwillige Hilfe ist. (Wer hilft schon gerne unter Zwang?)
Die GPC hat übrigens nicht mehrere hundert-tausende Besucher pro Tag.
McDudelsaeck hat geschrieben:Eingeschränktes Posterlaubnis wie eine Postzeitsperre von was weiß ich wie viele Sekunden kommt bei Anfängern bestimmt auch nicht so gut, denn das könnten sie wieder als abweisend betrachten "Wie? Warum darf ich nur jede fünf Minuten was posten? Habe doch jetzt meine Frage... egal, machen wir halt wieder einen Thread auf, geht schneller."
Man Postet die Frage, wartet auf die Antwort und bis dahin ist die Sperre schon wieder abgelaufen und man kann sich evtl bedanken oder auf Gegenfragen eingehen.
Als Neuling ist es sicherlich viel schlimmer, wenn der eigene Thread geclosed wird, als wenn er für 2-3 (es müssen ja nicht 5 sein) Minuten nicht etwas in die Shoutbox schreiben darf.
McDudelsaeck hat geschrieben:Eine Alternative wäre der "Ich stelle mich Anfängern zu Verfügung, um denen per Messenger/Mail /Pen/etc. zu helen" - Thread.
Da ist allerdings der Nachteil, dass wenn man sich dort verpflichtet und angeschrieben wird, gezwungen ist zu antworten. Bei der Shoutbox, kann jeder mal eben so mitmachen und es ist wiegesagt freiwillig.
Als Alternative ist das also imo nicht zu betrachten. Eine Shoutbox hat viel mehr Vorteile.

Mit freundlichen Grüßen!
Inaktiv

Benutzeravatar
Der erste Wusel
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.07 19:49
Penspinner seit: 11. Dez 2007
Postleitzahl: 21680
Land: Deutschland
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von Der erste Wusel »

@mcdudelsaeck
ich denke nicht dass das so ein großer aufwand wird die shoutbox zu betreiben.
hier sind mehrere tausend benutzer registriert. . .ein eher kleinerer teil davon ist regelmäßig im forum. . .ein noch kleinerer teil wird dann an einem beliebigen zeitpunkt online sein und wieder nur ein teil davon wird aktiv die shoutbox verfolgen. . .

ich denke dass es in hochzeiten 30 leute geben wird die die shoutbox verfolgen und die werden schon selber merken wenn es zu rasant wird und sich etwas in ihrem mitteilungsdrang beschränken.
die vorstellung dass alle 5 sekunden ein beitrag kommt ist meiner meinung nach nicht wirklich realistisch. und ob die übersicht erhalten bleibt hängt von den benutzern ab. . .
2 wichtige regeln wären in einer shoutbox keine privatgespräche zu führen und sich auf ein gesprächsthema zur zeit zu beschränken.
das dürfte die übersichtlichkeit erhalten und müsste auch nicht rund um die uhr kontrolliert werden. die benutzer achten auch selbst darauf in der shoutbox gespräche führen zu können. wenn grade über den perfekten anfängerpen diskutiert wird, wird wohl keiner auf die idee kommen plötzlich mit dem tollen skill der japanischen weiblein anzufangen oder etwa doch?

ich denke nicht. . .
-----_.+._
--(\/@\/@\/)
---\______/
-----(o.ô)
-----(o´o)

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von mnjopp »

Der erste Wusel hat geschrieben:die vorstellung dass alle 5 sekunden ein beitrag kommt ist meiner meinung nach nicht wirklich realistisch.
Bei Betrieb schon, im Durchschnitt eher nein.

@den Rest von deinem Post:
Doch es muss kontroliert werden.. die Forenregeln halten ja auch viele nicht ein.
Du gehst gerade vom optimalen User aus, doch den gibt es kaum. Es passieren Dinge, bei denen man an der Intelligenz der User zweifelt.. und das leider relativ häufig.
Man kann Regeln aufstellen aber ohne Kontrolle (und bei Missachtung der Regeln auch Bestrafung) werden sie nicht eingehalten (siehe z.B. UPSB.. voll von Spamposts und OT, die Shoutbox wird auch als Chat missbraucht)
Inaktiv

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von Robert »

@Hide-Funktion: Wird nicht von jeder Kombination aus Browser(-Einstellungen), Betriebssystem usw unterstützt. Gibt sicherlich einige Ideen, wie man es dennoch machen könnte (z.b. externe Seite verlinken etc), allerdings steht für mich nicht im Vordergrund, wie es "aussieht", sondern viel mehr ob sie tatsächlich einen Nutzen für den Benutzer bietet.

@Regeln in Shoutbox: Die müssen denke ich nicht so streng wie die Foren-Regeln selbst sein, weil es sich um temporäre Inhalte handelt. Klar sollten extreme Sachen verboten bleiben, allerdings ist bspw off-topic, Spaß usw dabei ja der eigentliche Sinn und es braucht keine so starke Moderation.

@Nutzen einer Shoutbox:
pro:
  • kurze, kleine Fragen vielleicht schnell beantwortet (Anfänger können so sich evtl schneller zurecht finden ohne Threads aufzumachen, die direkt wieder geclosed werden)
  • Mehr Toleranz von Off-Topic / Gespräche zwischen Usern
  • ...
contra:
  • Wichtige Fragen gehen verloren (unter all dem off-topic)
  • Wenn wichtige Fragen beantwortet werden, geht die Antwort, also das Wissen verloren
    • kann zwar archiviert werden -> aber wer schaut sich all das Off-Topic Zeug durch?
    • bei wichtigen Fragen könnte ein Thread erstellt werden -> wer macht das dann wirklich, wenn die Antwort schon gefallen ist?
  • Gespräche zwischen einzelnen Usern können durch Messenger / Pn / Email ( / Telefon) kompensiert werden
  • Gespräche mit mehreren Usern -> IRC, TS (Tutorials dafür vorhanden, die bei Interesse gelesen werden können)
  • (Off-Topic) Gespräche die die Menge der User interessieren könnte, können im Off-Topic-Bereich des Forums geführt werden (z.B. Umfragen über Nachtaktivität oder sonstiges)
  • ...
-> Meiner Meinung nach gibt es für beides gute Argumente, aber hauptsächlich wäre es eher ein für manche ganz Nette Sache, die aber unterm Strich keine große Auswirkung auf die Entwicklung der Community haben würde, da die Vorteile durch andere Dinge kompensiert werden können und sich damit der Aufwand nicht lohnt.
Es macht z.B. kaum einen Unterschied, ob man auf einen Link klickt, der zu einer Shout-Box führt, oder den IRC anschmeißt, den man einmalig einrichten muss.

Allerdings...
Im Forum selbst, halte ich das also für eher unnötig. Vielleicht wäre das aber etwas für die Startseite der Hauptseite http://www.penspinning.de . Da würde denke ich, die Pro-Liste eher überwiegen und die Contra-Liste weniger Punkte enthalten, weil die Contra-Liste hauptsächlich Dinge enthält, die registrierte, interessierte Benutzer betreffen und die Pro-Liste sich zu einem guten Teil auf Anfänger bezieht, z.B. dass diese einfache kurze Fragen schnell stellen können.
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
Der erste Wusel
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.07 19:49
Penspinner seit: 11. Dez 2007
Postleitzahl: 21680
Land: Deutschland
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von Der erste Wusel »

Robert hat geschrieben: Allerdings...
Im Forum selbst, halte ich das also für eher unnötig. Vielleicht wäre das aber etwas für die Startseite der Hauptseite http://www.penspinning.de . Da würde denke ich, die Pro-Liste eher überwiegen und die Contra-Liste weniger Punkte enthalten, weil die Contra-Liste hauptsächlich Dinge enthält, die registrierte, interessierte Benutzer betreffen und die Pro-Liste sich zu einem guten Teil auf Anfänger bezieht, z.B. dass diese einfache kurze Fragen schnell stellen können.
dazu muss man aber wieder das argument einbringen dass es wohlkaum leute gibt die über einen längeren zeitpunkt die hauptseite aufrufen.
mit anderen worten: da ist kaum einer. . .man schaut rauf und schaut sich an was man möchte und dann geht man wieder weil der informationenfluss weitestgehend einseitig ist und man selber nur dinge anschaut.
also ist auch keiner da der antworten bringt falls denn jemand mal ne frage stellt und das bringt erstens nichts und wirft zweitens sogar ein schlechtes licht auf die community (stellt euch vor ihr schreibt in eine shoutbox der hauptseite seperiert vom forum eine frage die keiner liest weil das forum der kommunikationshotspot ist. :arrow: man bekommt keine antwort :arrow: man denkt "wie blöd sind die denn haben da ne shoutbox und keiner kuckt rein" :arrow: :idea: das wäre sogar noch mehr aufwand eine shoutbox auf einer externen seite zu betreiben wo sie viel weniger leute nutzen)

OT edit: danke übrigens ich hab graud auf eure beschreibung hin den alles gelesn knopf entdeckt das teil ist göttlich =)
-----_.+._
--(\/@\/@\/)
---\______/
-----(o.ô)
-----(o´o)

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von mnjopp »

Wusel, viele benutzen die "Last-Post"-Funktion auf der Hauptseite. Dabei wird man schonmal einen Blick auf die Shoutbox werden können und ggf. auch Fragen beantworten können.

Außerdem steigt die Aktivität auf der Hauptseite ja auch, wenn sich dort mehr "interessante" Sachen befinden, vorallem solche, wo es immer neues gibt (wie eben eine Shoutbox).

Klar würden viel mehr Leute die Shoutbox benutzen, wenn sie auf der Forumseite ist. Da hast du schon recht.

@Robert: Wenn es wirklich eine Shoutbox auf der Hauptseite geben sollte, wäre es dann nicht besser, zwischen Hauptseite und Forum direkt im selben Fenster zu verlinken? So könnte man viel leichter zwischen beiden Seiten hin und her springen. (Dann bräuchte es natürlich auch wieder einen Link im Forum, der auf http://www.penspinning.de verweißt)

MfG
Inaktiv

Benutzeravatar
Domik
Beiträge: 770
Registriert: 23.02.08 17:59
Penspinner seit: 23. Feb 2008
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von Domik »

Zu Punkt 2:Natürlich raubt die Shoutbox Platz.Vielleicht nimmt sie auch ein bisschen die Übersicht.Aber das sie überflüssig ist,finde ich nicht.UPSB hat auch eine,nur als Beispiel.Und ich bin in letzter Zeit den ganzen Tag in der Shoutbox und erlebe wie Anfänger kommen und sofort Fragen stellen.Alle die gerade on in der Shoutbox sind und etwas erfahrerene Spinner sind,helfen den Neuankömmlingen sofort!Sie schicken ihnen Links,beantworten ihnen Fragen,usw usf.Meiner Meinung nach also eine sehr vernünftige Angelegenheit.Man könnte ja auch mal eine Test-Phase machen.Nach dieser Test-Phase extra einen Thread mit einem Vote erstellen,der nur für die Anfänger zugänglich ist.Also,dass nur die Anfänger voten können.

Das von meiner Seite!

MfG Domik
CY-Spinn hat geschrieben:OMG :shock: schei.ß auf Peem und Seven usw. zusammen in HongKong.
Fack waren die Tussen bei 1.50 heiß!!! :D
Bild
Anime-Planet.com - anime | manga | reviews

Antworten