Wie können wir die GPC retten?

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
Migi
Beiträge: 747
Registriert: 02.12.09 14:30
Penspinner seit: 1. Mai 2009
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von Migi »

Hito. hat geschrieben:6. 1 Acc pro IP so werden doubel acc vermieden
Was eine Ironie , dass gerade du das schreibst.

Wie wärs denn eignentlich wenn man in jedem Forum sonen kleines Unterforum macht , zb. in Pens allgemeine fragen. Da können dann Noobs ihre fragen stellen , hauptsach sie haben was mit Pens zu tun. Dann könte man entweder 2-3 Personen engagieren , die sich damit auskennen und diese Fragen dann beantworten.
Diesen Thread könnte man dann in jedem Forum als wichtig oder sogar nochmal gesondert anordnen , wie die Autionen zB.
So natürlich für alle Bereiche , so könnte man auch den FFF Bereich abschaffen.
Was sagt ihr dazu?
Migi G3

Solow!
‎‎‎‎‌‌‎‎‎‎Unsichtbarer **** hat geschrieben:Ich wurde dann immer unsichtbarer Hur‎ensohn genannt, also wenn ihr wollt könnt ihr mich auch so nennen :Dbin das gewohnt
Weißer Hai, heißer Wai.

Hito.
Beiträge: 157
Registriert: 09.01.11 18:30
Postleitzahl: 81827
Land: Deutschland

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von Hito. »

ich hatte immer nur 1 acc gleichzeitig :ugly:
[img]http://i885.photobucket.com/albums/ac52 ... rd-3-1.png[/img]
|YuuTupa Channel| |Databasa| |SkiBe|
|I´m a Apel|
Final WT11 hat geschrieben:s777 (FPSB) vs kin (HKPSA):D

vento
Beiträge: 532
Registriert: 17.11.10 19:08
Penspinner seit: 8. Nov 2008
Postleitzahl: 27777
Land: Deutschland

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von vento »

Matrix-Chan hat geschrieben:
Hito. hat geschrieben: 1. Seit höfflich zu Neuligen verweißt sie einfach auf Threads
[...]
3. redet nicht nur vom aufräumen ( ganz wichtig :klug: )
4. sry aba wir brauchen einen neuen Admin es is so den Robort tut so weit ich seh nix für dieses Forum
[...]
6. 1 Acc pro IP so werden doubel acc vermieden
[...]

sry für rechtschreibfehler
Schon beim Überfliegen deines Posts ist mir aufgefallen, dass du wohl nicht die geringste Ahnung hast.Naja, zum Glück geht die GPC nicht wegen fehlender Rechtschreibung unter. 8)

Paar Monate abwarten und schauen, in welche Richtung sich alles weiterentwickelt. Ist wie die Wirtschaftskrise.
Das Problem ist, dass die "Rezession" hier nun schon sehr lange anhält, sodass man den Glauben bekommt, ewig in der Depression stecken zu bleiben.
Der zu erwartende Aufschwung lässt auf sich warten. Und ich glaube, dass wird ohne Änderungen auch so bleiben.
Angenommen wir machen jetzt einfach gar nichts.
Schließen diesen Thread und alle, die noch zu diesem Thema kommen. Ja, das wäre zwar böse, aber ist ja nur ein Gedanke.
Glaubt ihr/du, dass dann alles wieder gut ist?
Ich glaube eher, dass man nah an "Foren-Anarchie" gelangen wird, wenn wir nicht sogar schon auf dem besten Weg dahin sind.
Was tun?
In der Wirtschaft greift - manchmal - der Staat ein, mittels Subvention etc., WENN es denn nicht von allen wieder aufwärtsgeht; so, wie es also gerade ist (jedenfalls behaupte ich das mal).
Nur kann uns Robert nun leider nicht jedem einen MX schicken.
Aber unter kompetenter Leitung (und das schließt nicht aus, dass die momentane Leitung kompetent ist) wird ein vernünftiges Miteinander möglich sein.
In welche Form auch immer.
Ich behaupte, es liegt zu 50% in den Händen der Moderation und zu 50% in den Händen der User, eine angenehme Foren-Atmosphäre zu schaffen.
Wie wir das schaffen, sollte nun diskutiert werden.

[bevor jemand was zu dem Wirtschaftszeug sagt: ja, ich hab einen Politik-Wirtschaft-LK :wink: )
SUNBURST/RSVP LJ
Ansehen, durchlesen, nachmodden, spinnen!

Photobucket - nur zum empfehlen :)

taichi1082

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von taichi1082 »

>Penspinningforum
>Probleme im Verhalten der Nutzer
>durch Subvention lösen

Typische Vorgehensweise eines Fachidioten (das sollten die Mods lieber 2 mal lesen bevor sie es löschen). Hättest du mal lieber Sozialwissenschaften als LK gewählt.

Schiebt mal nicht alles auf die Noobs. Die gabs früher auch. Penspinningdiskussionen sind redundant, irgendwann wenn alles gesagt ist (und alle Profis so weit sind, dass sie auch bei neuen Tricks nicht mehr im Forum darüber reden wollen/müssen) bleibt hier halt nur noch ... kp. Wüsste nicht, was man da unternehmen sollte.
Schaut euch das JEB an. Da wird auch kaum über Penspinning geschrieben. Da werden nur Stifte getradet, Collabs geplant usw... Schaut euch das UPSB an. Da gibts nur Spam, Forengames und serious discusion. Schaut euch das FPSB an. Lauter Franzosen lawl.

burak51
Beiträge: 189
Registriert: 06.08.10 14:59
Land: Deutschland

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von burak51 »

Why regt man sich eig auf wenn gespammt ''sinnlose Theards erstellt'' wird? Es ist nur ein Forum wenn jemand etwas nicht gefällt einfach nix dazu schreiben und dass wars! Ist doch garnicht so schwer oder? Einfach melden den rest erledigen die Mods oder etwa nicht :?

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von Stuhl »

Taichi hat recht. In anderen Foren ists nicht anders. Wir wurden hier halt, gerade in der Anfangszeit regelrecht verwöhnt. Es war einmal wie so ne Art Familie (innerhalb des Forums). Ich glaube eh, dass die GPC hinsichtlich dessen ein Unikat ist/war.
Wir merken das nicht, weil wir vll nur selten im UPSB oder so sind. Aber da gibt's auch allerhand sinnlose Threads. Vll merken das einige auch nicht, weil eben alles auf englisch ist und dann eventuell "intelligenter" klingt, oder es einfach auch viele nicht lesen können.

Es ist also irgendwie auch shcon wieder typisch deutsch hier. Wenn eine Kleinigkeit mal nicht so ist, wie sie sein sollte, dann geht die Welt unter. Ich will damit nicht sagen, dass wir die Sache einfach so stehen lassen sollen.
Ich will nur, dass man weiß, dass es uns hier auch nicht so schlecht geht. Das Forum ist auch wesentlich übersichtlicher als andere Foren. Nur eine ordentliche Wiki würde nicht schaden.

Zu den serious discussions im UPSB: Das schätze ich. Es gibt dort oft interessante "philosophische" Themen. Aber die meisten wissen ja, dass Zombo sehr viel wert auf sowas legt. Und ohne Jemanden, der Energie und Lust in sowas steckt, geht halt nichts voran...
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
Henne
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.10 19:12
Penspinner seit: 26. Nov 2010
Postleitzahl: 34125
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von Henne »

Stuhl hat geschrieben: Nur eine ordentliche Wiki würde nicht schaden.
Meine Rede. Dann könnte man das ganze Infomaterial von hier löschen sobald es übertragen ist.
Wenn dann Fragen auftreten die noch nicht im Wiki erläutert sind, kann man sie nach der Antwort ins Wiki übertragen und den Thread löschen.
Stuhl hat geschrieben: Zu den serious discussions im UPSB: Das schätze ich. Es gibt dort oft interessante "philosophische" Themen. Aber die meisten wissen ja, dass Zombo sehr viel wert auf sowas legt. Und ohne Jemanden, der Energie und Lust in sowas steckt, geht halt nichts voran...
Eine Philosophie Ecke wär auf jeden Fall interessant und meiner Meinung nach einen Versuch wert. So etwas steht und fällt aber mit den Leuten die sich beteiligen.
"Muss das Leben schön sein, wenn man erstmal die Fesseln des Verstandes abgeworfen hat."
Volker Pispers

Benutzeravatar
KerlPinselTreibholz
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 82
Registriert: 04.11.10 17:28
Penspinner seit: 24. Dez 2008
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von KerlPinselTreibholz »

Hallo,

Ich meld mich jetzt hier auch mal.

Irgendwer hat hier geschrieben, dass wir keinen haben der hier aufräumt: Ich meld michal freiwillig, im Rahmen dessen, was ich kann, darf, machen kann. Wer hilft mit?

Ich habe auch einige Vorschläge was besser werden kann / sollte:

1. Wir brauchen echt dringend mal ein verbindliches Strafregister, wo drin steht, auf welchen Regelverstoß welche Konsequenz folgt (z.B. auf das Gespamme mit dem Webspider sich hier verabschiedet hat 4 Wochen Pause oder sowas in der Art). Der/diejenige bekommt dann auch eine Mail mit dem "Urteilsspruch" und der Begründung. So kann sich keiner rausreden. Dies bedeutet aber auch, dass sich die Leute daran halten müssen und keine Zweit-/Fakeaccounts aufmachen (Die Leute, die länger PS aktiv betreiben wissen was ich meine). So werden auch Missverständnisse/Irrtümer/whatever, wie sie in der Vergangenheit passiert sind, ausrotten (so wie ich das mitbekommen habe, ist das wohl so bei taichi mit GPC 3rd vorgekommen)

2. Nicht diskutieren was getan werden muss/soll, sondern machen. Ich bin, wie oben gesagt, gerne dabei und helfe, auch wenn ich erst seit November aktiv da bin. So wie ich das sehe, bin ich damit wohl auch der erste, der diesbezüglich eine Zusage trifft. Ergebnis ist dann ein sauberes Forum, in dem sich dann auch LPSAler wieder wohlfühlen sollen können. Die Ergebnisse sthen dann am Ende auch entsprechend im Wiki.

3. Das Mod-Team macht etwa 1 bis 2 mal im Monat (oder je nachdem wie ihr meint dass es richtig ist) eine Teamsitzung. Hier besprecht ihr immer wie es in naher Zukunft weiter geht, wer was macht, wenn eine/r eine Weile ausfällt (so wie ibd mit'm ABi-Stress z.B) undsoweiterundsofort. Die Ergebnisse können dann z.B. unter wichtige Bekanntmachungen oder News in einen Thread kommen. Wichtig ist nur, dass ihr das regelmäßig macht und die Ergebnisse entsprechend bekannt macht.

4. Die User, die die ganze Zeit stöhnen, dass "dumme" oder "überflüssige" Fragen gestellt werden, nehmen sich bitte etwas zurück und lassen ihren Frust nicht an den Neuen aus. Ich würde vorschlagen, dass wir in Offtopic einen Wut-Thread aufmachen, wo alle ihren Frust über Alles rauslassen können. Wichtigste Regel hierbei ist, dass Namen durch 4-5 Sternchen ersetzt werden, so dass sich keiner direkt angesprochen fühlen kann.


Dann bliebe nur die Frage offen, was kann ich tun, wo soll ich anfangen? Zeit zu tun habe ich derzeit genügend. Anpacken ist angesagt ftw!!

VG

KerlPinsel Treibholz
Ich bin mächtiger Penspin-Pirat

Benutzeravatar
Sekutor
Beiträge: 247
Registriert: 22.10.10 23:18
Penspinner seit: 19. Aug 2008
Postleitzahl: 46286
Land: Deutschland
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von Sekutor »

Ich finde deine Vorschläge sehr gut, aber eine klitzekleine Kritik habe ich noch:

Warum muss im OT Bereich im Wut Thread der Name durch Sternchen ersetzt werden?
Dadurch verhindert man, dass die Fehler von der Betroffenen Person nicht gesehen werden.
Wenn der Name dort steht, weiß die Person, was sie falsch gemacht hat und kann es abstellen.
http://www.gsb-sekutor.de //Heute: Warum ich so lange Zeit nichts mehr gepostet habe?
Mein 3 year Video: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... bdHOCsZRMQ

Benutzeravatar
KerlPinselTreibholz
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 82
Registriert: 04.11.10 17:28
Penspinner seit: 24. Dez 2008
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von KerlPinselTreibholz »

Sekutor hat geschrieben:Wenn der Name dort steht, weiß die Person, was sie falsch gemacht hat und kann es abstellen.
Eben nicht nur der Name sondern auch Beleidigungen, Flames etc. Und die nimmt man irgendwann einem persönlich und schlägt zu. Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung. So eine Situation eskaliert leicht, sprich es gibt auch mal leicht eine Anzeige bei der Polizei. Bevor es soweit ist, ist so ein Wut-Thread eine gute Möglichkeit sich abzureagieren. Durch die Sternchen weiß dann nur der Poster wer gemeint ist und es gibt weniger Probleme im gemeinsamen Miteinander. Vor allem, weil in so einen Thread niemand reingucken muss :wink: .

VG

KerlPinsel Treibholz
Zuletzt geändert von KerlPinselTreibholz am 10.02.11 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin mächtiger Penspin-Pirat

Benutzeravatar
Der erste Wusel
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.07 19:49
Penspinner seit: 11. Dez 2007
Postleitzahl: 21680
Land: Deutschland
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von Der erste Wusel »

Ich möchte euch Leuten, die ihr das Forum renovieren wollt raten, jetzt auf den Zug von K.P.Treibholz aufzuspringen. Da habt ihr einen der anscheinend Bock, das nötige Verständnis und gute Ideen hat um was umzusetzen. Sowas zieht mit! Wenn es klappt, klappt es als Folge dieses Threads. Erstmal machen! Egal was passiert, es ist wahrscheinlich jeder erstmal froh, wenn ein frischer Wind durch das Moderatorenteam weht und das Forum angepackt wird. Man hat gleich ein besseres Gefühl bei solchen Sachen, wenn man weiß, dass es jemanden gibt, der sich kümmert.

Die Idee mit dem Wutthread und auch die, die Infos in das Wiki zu übertragen ist meiner Meinung nach sehr gut!

Eine Gedankengang der hier schon öfter aufgeworfen wurde:
Die Leute müssen darauf hingewiesen werden, dass es schwierig ist sich im Internet so zu unterhalten, dass sich keiner auf den Fuß getreten fühlt. (merkt man schon an einigen Ausfällen á la "du hast doch schonmal gar keine Ahnung!!" in diesem Thread)
Mein Vorschlag wäre, das in einem permanenten Info-Thread (von vornerein ohne Postmöglichkeit) mit einem geeigneten Titel festzuhalten, der dem User nochmal verständlich und mit ein, zwei Beispielen erklärt, warum Kommunikation hier so schwierig ist und Regeln & Tipps für das Posten im Forum enthält.

Das Ganze gibts wahrscheinlich schon. Man sollte es aber den neuen Gegebenheiten entsprechend neu aufsetzen und darauf achten, dass es nicht von oben herab diktiert oder zu bürokratisch klingt. Man soll es verstehen können und diesen "Ja, genau!"-Effekt haben.

Schöne Grüße
Wusel
-----_.+._
--(\/@\/@\/)
---\______/
-----(o.ô)
-----(o´o)

Benutzeravatar
Sekutor
Beiträge: 247
Registriert: 22.10.10 23:18
Penspinner seit: 19. Aug 2008
Postleitzahl: 46286
Land: Deutschland
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von Sekutor »

Der Wut Thread wurde von mir erstellt.

http://forum.penspinning.de/viewtopic.php?f=7&t=25740

Alles muss man selber machen
http://www.gsb-sekutor.de //Heute: Warum ich so lange Zeit nichts mehr gepostet habe?
Mein 3 year Video: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... bdHOCsZRMQ

Benutzeravatar
KerlPinselTreibholz
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 82
Registriert: 04.11.10 17:28
Penspinner seit: 24. Dez 2008
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von KerlPinselTreibholz »

@ Sekutor: hättest ruhig warten können, bis ich vom Einkaufen zurück bin. Oder bis ein Mod sein OK dazu gibt. Wir wollen ja nicht gleich Ärger bekommen, bevor es richtig los in Richtung GPC V2 geht.

VG

KerlPinsel Treibholz
Ich bin mächtiger Penspin-Pirat

Benutzeravatar
Sekutor
Beiträge: 247
Registriert: 22.10.10 23:18
Penspinner seit: 19. Aug 2008
Postleitzahl: 46286
Land: Deutschland
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von Sekutor »

Ist egal.
Solange sie mich beleidigen ist ja alles in Ordnung.
http://www.gsb-sekutor.de //Heute: Warum ich so lange Zeit nichts mehr gepostet habe?
Mein 3 year Video: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... bdHOCsZRMQ

Benutzeravatar
KerlPinselTreibholz
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 82
Registriert: 04.11.10 17:28
Penspinner seit: 24. Dez 2008
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie können wir die GPC retten?

Beitrag von KerlPinselTreibholz »

Hallo,

das scheint ja gut zu klappen, was hier besprochen wurde. :dance:

Ich hab in den letzten Tagen auch mal ein paar Strafen ausgedacht. Die Zeiten sind jeweils als Forumpause gedacht. Hier sind dann auch mal die Mods und älteren Mitglieder gefragt, zwecks Überprüfung und Realisierbarkeit.

Sex-Links: Bann & Löschung des Posts
Sex-Einbindung: Bann & Löschung des Posts
illegale Aktivität (z. B. Download-anleiteungen für Filme): 2 Tage
Verleumdung: 4 Tage bis Bann (z.B. bei Holocaust)
Belästigung: Verwarnung
penetrante Belästigung: 1 Woche bis Bann
Spam (e-Mail): 3 Tage
1 Spam-Post: Verwarnung
Mehrere Werbeposts: 3 Tage bis Bann
Verletzung deutsches Recht: Bann
Flames: 3 Tage bis 2 Wochen
Crossposting:Verwarnung bis 4 Tage
Zweit-Account: Bann des 2ten Accounts & Verwarnung des ersten Accounts

Etwa 3 Verwarnungen sollten dann auch in eine Pause umgewandelt werde, ich weiß aber nicht für wie lange, also postet ein paar Vorschläge.
Ich hoffe dass es so schon realistische Größen sind, wenn nicht, lässt sich ja anpassen.

VG KerlPinsel Treibholz
Ich bin mächtiger Penspin-Pirat

Antworten