[Verbesserungsvorschlag] Kalender...

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)

Seid ihr für oder gegen einen solchen Kalender?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Herbie
Beiträge: 515
Registriert: 26.10.08 13:21
Penspinner seit: 2. Aug 2008
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland

[Verbesserungsvorschlag] Kalender...

Beitrag von Herbie »

Guten Abend Liebe Community.
Mir ist aufgefallen, dass es in der FPSB einen Kalender gibt wo alle Termine eingetragen sind, zum Beispiel Geburtstage, Treffen und ähnliches. Ein solcher Kalender würde zu sehr viel Übersicht verhelfen.
Stimmt einfach mal ab.

Benutzeravatar
danni
Beiträge: 161
Registriert: 20.11.08 14:53
Penspinner seit: 10. Nov 2008
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: [Verbesserungsvorschlag] Kalender...

Beitrag von danni »

1. Geburtstage:
Die stehen doch schon unten,wenn jemand geburtstag hat.
2.Treffen:
Meistens werden dir trefffen auf den letzten drücker ausgemacht und die absprachen mit den veranstzaltern.
Und die treffen,das reicht net fürn kalender

Ich wäre dagegen,bringt im endeffekt nichts
Was ist göttlicher als Gott?
Was ist teuflischer als der Teufel?
Wenn man es ißt,stirbt man.
Antwort=?

Benutzeravatar
Bluefire
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.08 12:15
Penspinner seit: 4. Aug 2008

Re: [Verbesserungsvorschlag] Kalender...

Beitrag von Bluefire »

Hi,

Das UPSB hat auch so'n Kalender, wo alle Geburtstage eingetragen sind. Und ich finde das so'n bisschen unübersichtlich, weil da jeden Tag mehrere Menschen Geburtstag haben.

Da kann man dann nur schwer unterscheiden (also nicht auf den ersten Blick sehen), was die "wirklich" wichtigen Termine sind, wie zum Beispiel: Deadline für's WorldTourment oder sowas.

Aber wenn man da eine gute Lösung findet, wär ich schon dafür.

mfg
Bluefire
Mein Vorstellungsthread

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4485
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [Verbesserungsvorschlag] Kalender...

Beitrag von Robert »

Die Idee an sich, hatte ich auch überlegt, um halt eine Übersicht über die Treffen zu haben.
Was die Geburtstage angeht, halte ich es bei so vielen Usern nicht für sinnvoll.


Fraglich ist aber, ob es überhaupt Sinn macht, die Treffen in einem Kalender einzutragen, denn

1. Man sucht eigentlich immer nur Treffen in der eigenen Umgebung -> Entsprechenden Thread aufrufen -> fertig.

2. Wer trägt die Termine ein? Wenn das jeder kann, dann wird der Kalender zugespammt. Wenn es nicht jeder kann und es eine Art Team gibt die das managed, dann kann nicht jeder frei nen Treffen anfragen usw...

Mein Fazit bisher war: Es wäre eine nette Sache, die aber kein Fundament hat und daher eher unnötig ist.
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
sLAYER
Beiträge: 322
Registriert: 24.09.08 15:44
Penspinner seit: 24. Okt 2008
Postleitzahl: 67278
Land: Deutschland
Wohnort: Bockenheim/in der nähe von worms
Kontaktdaten:

Re: [Verbesserungsvorschlag] Kalender...

Beitrag von sLAYER »

Ich finde es sehr sinnvoll.
allerdings finde ich man sollte ihn nicht sofort auf der Startseite angezeigt krigen, das wäre etwas unübersichtlich...

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 2955
Registriert: 07.05.07 16:31
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten

Re: [Verbesserungsvorschlag] Kalender...

Beitrag von Steffen »

Ich verweise hierfür mal etwas konkreter auf den Kalender im FPSB.
http://thefpsb.penspinning.fr/index.php
Der Kalender ist bei ihnen unten auf der Hauptseite über der Statistik angelegt.
Angezeigt werden 7 Tage.
Im oberen Teil eines Tages stehen Geburtstage der entsprechenden User.
Darunter Collab-/Turnier-Deadlines - sogar Collab-Deadlines des UPSB, die nochmal extra mit dem UPSB-Logo versehen werden. Zudem auch spezielle Daten wie z.B. den UPSB Podcast zum WT.
Wenn man auf einen dieser Termine klickt, schaltet die Seite auf eine kurze Information/Beschreibung um und bei Geburtstagen auf das Profil.
Beim stichartigen Überfliegen verschiedener Wochen habe ich jetzt keine Daten zu Gatherings gefunden. Da werde ich allerdings nochmal nachfragen.
Genauso wer diesen Kalender überhaupt verwaltet.

Ich persönlich finde das eine schöne Idee, bei der es wohl allerdings auf die Umsetzung ankommt.
[img]http://img529.imageshack.us/img529/7221/vengeance5.png[/img]
It's a brand new day and the sun is high, all the angels sing because you're gonna die!

Benutzeravatar
Nagashi
Beiträge: 125
Registriert: 20.08.08 23:23
Penspinner seit: 16. Jan 2008
Postleitzahl: 73760
Land: Deutschland
Wohnort: Fantasania
Kontaktdaten:

Re: [Verbesserungsvorschlag] Kalender...

Beitrag von Nagashi »

Wäre es eigentlich nicht besser einen ganzen Monat anzuzeigen?
Man konnte doch vielleicht eine Art "Zoom Funktion" einbauen?
Damit meine ich einfach das nur ein sehr kleiner Kalender angezeigt wird, welcher dann bei einem klick darauf vergrösert wird.
Somit könnte man den Kalender auch an Stellen verschieben wie diese :

- http://img9.imageshack.us/img9/2794/gpckalender.jpg

Da er keinen beziehungsweise sehr wenig Platz verbraucht ?
Es wäre ja auch eine möglichkeit ihn unkompliziert in eimem neuen Fenster zu öffnen ;)
Jedoch ist meine Zoom Idee überhaupt umsetzbar ?

Ich kenne mich mit der Materie nämlich nicht sehr aus :?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 2955
Registriert: 07.05.07 16:31
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten

Re: [Verbesserungsvorschlag] Kalender...

Beitrag von Steffen »

Ich fände es angenehmer, die Anzeige etwas gezielter auf eine Woche zu beschränken.
Zudem es im FPSB auch die Funktion gibt, Tag/Woche/Monat anzeigen zu lassen + primär Datum zu ändern.
Den Grundkalender eben im 7-Tage-Format.
[img]http://img529.imageshack.us/img529/7221/vengeance5.png[/img]
It's a brand new day and the sun is high, all the angels sing because you're gonna die!

Benutzeravatar
Nagashi
Beiträge: 125
Registriert: 20.08.08 23:23
Penspinner seit: 16. Jan 2008
Postleitzahl: 73760
Land: Deutschland
Wohnort: Fantasania
Kontaktdaten:

Re: [Verbesserungsvorschlag] Kalender...

Beitrag von Nagashi »

eine Woche ist ja ok, nur wäre ein Kalender mit einer Übersicht von einem Monat einfach übersichtlicher. Man könnte ja auch einen Kalender mit 7 Tagen machen der sich beim anklicken vergrösert, so das ein Monat oder vielleicht auch mehr zu sehen ist.
Naja ich will die ganze Sache auch nicht zu kompliziert machen

Wambo
Beiträge: 502
Registriert: 19.08.08 14:48
Penspinner seit: 1. Aug 2008
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: [Verbesserungsvorschlag] Kalender...

Beitrag von Wambo »

Ich finds total unnötig. Nehmen wir die geburtstage von usern. Wozu?? Wenn mich interessirt wn jemand geburtstag hat dan frag ich den jenigen und guck nicht in nem kalender in einem forum.

Deadline für collb o.ä. : Eig auch total unntötig . Wenn jemand in nem collab mitmacht dan sollte er eig wissen wann dl ist. Mir geht das doch am ......... vorbei wann dl von einem collab ist wenn ich da nicht mitmachen^^

Termine für Geather: Wieder unnötig^^. Eine person geht max zu 2 verschiedenen geathern ( wen man in der passanden gegend wohnt) + De geather das aber recht selten stattfinden. Wir haben 16 Bundesländer und ich nehme an in jedem finden geathers statt d.h. ca 14 anzeigen von allen interessieren eine person schonma garnicht. Und 10 sek dauert das nichtma in den thread zu gehen um zu gucken wan +wo das statt findet + man hat noch weitere infos.

Und jz muss man gucken arbeit und sinn im verhältnis: Viel arbeit da der kalender wöchendlich neu gemacht werden muss und kleine änderungen zwischendurch und dan die arbeit um die funktion ins forum einzubauen. Wenig sinn meiner meinung nach. Alle infos werden eig nur gesammelt und man braucht vil 1 min um sich die infos selbst zu beschaffen.
KHS ftw
Neues tiefst niveau
Rüdiger der ....
Kazeem hat geschrieben:Lesen -> denken -> nicht posten, es kommt ja doch nur ******* raus...
nach KHS Magic kommt OZZZmagic
wenn man sucht findet man immr mehr dummes zeug hier XD

Benutzeravatar
Der Däne
Beiträge: 965
Registriert: 13.10.07 19:07
Penspinner seit: 10. Okt 2007
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: [Verbesserungsvorschlag] Kalender...

Beitrag von Der Däne »

Bis jetzt besteht ja relativ grosses Interesse daran, einen Kalender für die GPC zu machen.

Ich meine es ist realisierbar. Die UPSB hat ebenfalls einen (neben den Geburstagen).
Ich würde sagen für die GPC ist es ebenfalls möglich.

Die Geburtstage einzutragen wäre zu aufwändig aber 2-3 User/Mods für die Eintragung 'wichtiger' Events die 3-5 Tage vorher erscheinen anzukünden wäre möglich.

Man könnte die kommen 7(?) Tagen wie im FPSB Kalender anzeigen lassen.

Ereignisse wären dann aber (zur Zeit) höchstens inoffizielle GPC Turniere (Ergebnisse etc), welche aber leider auch nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt vorhanden sind, jedenfalls nicht 100% vorhersehbar... Oder von grösseren, wichtigeren Collabs... Oder internationalen Terminen wie von WT 09.

Probleme:
    Inoffizielle Turniere gibt es eher selten
    Grössere Collabs sind eher irrelevant für User
    Internationale Termine würden vielleicht als 'Abklatsch' abgestempelt werden

Ich persönlich finde es eher unwichtig für das Forum.
Man kann sich durch die Threads über aktuelle Themen informieren (Dafür ist das Forum da!) oder wenn einem das nicht genug ist, weil man internationale Informationen will, kann man in internationalen Boards gucken...

Alle, wirklich alle wichtigen Sachen aus de UPSB werden aber auch hier gepostet. Zum Beispiel die Ergebnisse oder Line-Up's des WT's.
Und diese werden höchstens 15 Minuten bis 1 Stunde nach der Bekanntmachung im UPSB auch in der GPC gepostet.
Wem das nicht reicht... 24 h im UPSB on sein.

Nichtmal dort werden alle Termine im Kalender eingetragen. Der Termin für die Ergebnisse der 2. Runde, wurde nicht angezeigt, der für die 1. schon. (Ob er eingehalten wurde, weiss ich nicht.)

MFG/Keep Spinning
taichi1082 hat geschrieben:Ich flippe aus
denn ich bin daene und ihr kennt mich
wenn ich flippe
dann ist aus
Maito Sama hat geschrieben:bin ganz harmlos, muss auch immer lachen wenn ich in spiegel gucke ich kleine lusche :lol:

Benutzeravatar
Nagashi
Beiträge: 125
Registriert: 20.08.08 23:23
Penspinner seit: 16. Jan 2008
Postleitzahl: 73760
Land: Deutschland
Wohnort: Fantasania
Kontaktdaten:

Re: [Verbesserungsvorschlag] Kalender...

Beitrag von Nagashi »

Der Kalender ist ja meiner Meinung nach auch nur da um sich einen schnellen Überblick zu schaffen. Darum meine ich ja auch wenn überhaupt dann mit einem bzw mehreren Monaten, da ein Kalender mit 7 Tagen ja nicht gerade einen großen Überbblick herbeischafft :wink:

Wambo
Beiträge: 502
Registriert: 19.08.08 14:48
Penspinner seit: 1. Aug 2008
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: [Verbesserungsvorschlag] Kalender...

Beitrag von Wambo »

Ich hab grad ne idee bekommen
Kennt jemand SVz?? Auf der startseite sind immer meldungen angezeigt. So in der art könnte man das auch machen. Ohne kalender nur wcihtiges wie zb WT 09 wenn wieder ne runde vorbei ist.Oder wenn eine neue funktion ins forum eingebauit wurde.
Hier ist der vorteil das es eher selten so wichtige sachen gibt und dan wäre der kalender fast die ganze zeit leer.
KHS ftw
Neues tiefst niveau
Rüdiger der ....
Kazeem hat geschrieben:Lesen -> denken -> nicht posten, es kommt ja doch nur ******* raus...
nach KHS Magic kommt OZZZmagic
wenn man sucht findet man immr mehr dummes zeug hier XD

Benutzeravatar
Nagashi
Beiträge: 125
Registriert: 20.08.08 23:23
Penspinner seit: 16. Jan 2008
Postleitzahl: 73760
Land: Deutschland
Wohnort: Fantasania
Kontaktdaten:

Re: [Verbesserungsvorschlag] Kalender...

Beitrag von Nagashi »

Kannst du mal ein Pic hochladen ?

ich weis nämlcih nicht genau was du meinst (ich glaube da bin ich nicht alleine) da ich kein Konto bei schüler Vz hab bzw. ich keine große Lust habe mich nur wegen dem Kalender dort zu regestrieren :wink:

Edit// Meine Frage ist an Wambo gerichtet
Zuletzt geändert von Nagashi am 04.03.09 17:55, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbie
Beiträge: 515
Registriert: 26.10.08 13:21
Penspinner seit: 2. Aug 2008
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland

Re: [Verbesserungsvorschlag] Kalender...

Beitrag von Herbie »

@Nagashi
Wen meinst du?
Wenn du mich meinst tut es mir leid, aber nein, denn ich schreibe vom iPod Touch aus und kann keine pics hochladen. Sry...
Wenn jmd anders das machen könnte wäre schon gut ;)

Antworten