[Kritik] Art der Moderation und Forumsverwaltung

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Gesperrt
Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

[Kritik] Art der Moderation und Forumsverwaltung

Beitrag von Ilasor »

Nabend liebe Community, Moderatoren und Admins

Ganz am Ende findet sich eine Kurzversion, für die Lesefaulen.

Ich möchte mich in diesem Thread einmal dem Forum im Ganzen und vorallem der Art widmen, wie es moderiert und geführt wird. Zwar habe ich mit Dudel kurz darüber gesprochen, hätte gerne noch mehr Meinungen dazu.
Der Thread wird etwas länger und es ist niemand dazu verpflichtet, ihn vollständig zu lesen. Am Ende befindet sich eine Kurzversion. Möchte sich jemand zu dem Thema äußern, bitte ich um konstruktive Beiträge. Flames und unqualifizierte Beiträge jeglicher Art bitte ich zu unterlassen. Auch wenn ihr nicht komplett meiner Meinung seid, so findet sich vielleicht eine gemeinsame Lösung, mit der sich sogar die Admin anfreunten können und die der gesamten GPC zu Gute kommt.
Der Post wird in 3 Abschnitte gegliedert sein. Im Ersten werde ich darlegen, was mir an der Momentanen Situation des Forums nicht gefällt. Anschließend versuche ich heraus zu filtern, was wichtig für das Forum ist, wo die Schwerpunkte liegen und auf was unbedingt Rücksicht genommen werden kann. Im letzten Teil werde ich versuchen, Lösungsansätze der in 1 genannten Thematiken unter Berücksichtigung der im zweiten Teil angesprochenen Aspekte zu finden.

Kapitel 1:

Nun, wie bereits gesagt, geht es um die Art, wie dieses Forum moderiert wird, die mir persönlich absolut nicht gefällt. Es ist schwer einen Anfang zu finden, denn im Grunde gefällt mir das jetzige System absolut überhaupt nicht.

- Forenregeln: Forenregeln sind wichtig, um eine angenehme Kommunikationsatmosphäre zu schaffen. Regeln, die den Umgang miteinander betreffen, sollten für jedes Mitglied standart sein, selbst wenn dies nicht explizit da stünde. Andere Regeln besagen, was Moderatoren editieren, löschen und schließen dürfen. An dieser Stelle finde ich Regeln und vorallen deren Umsetzung bei weitem zu hart. Mehr dazu gleich im Detail.

- Tonfall: Mir ist aufgefallen, dass der Tonfall der Moderatoren teilweise sehr unangebracht und zu aggressiv ist. Das ist vorallem der Fall, wenn ein User noch neu ist und gegen die Forenregeln verstoßen hat, auch wenn es teilweise nur eine Kleinigkeit ist. Ein Moderator darf einen User dezent auf einen Fehler hinweisen, keinesfalls aber batzig werden und den User angreifen. Da sollte ein Mod drüber stehen.

- Präsenz: "Moderatoren spammen nicht, sie zeigen bloß Präsenz." (Toxic Sig)
In meinen Augen, muss ein guter Moderator präsent sein, aber vielleicht auf eine andere Art, als es oft verstanden wird. Er muss eingreifen wenn es zu bunt wird, aber die Community muss ihn respektieren und ihm Vertrauen. Präzenz bedeutet nicht, seine Macht spielen zu lassen und jedem anderen zu zeigen, dass man selbst der Chef ist und die Macht über das Geschehen hat. Es macht den Anschein, als seien einige Moderatoren noch nicht reif genug und ihnen steigt die "Macht" etwas zu Kopf, welche sie dem Anschein nach vorallem nutzen, um sich vor anderen zu profilieren. Imo verstehen einige den Job des Moderators falsch.
Ein guter Moderator muss hilfbereit sein und sich mit qualifizierten Beiträgen am Geschehen betreigen, seine Mod Tätigkeit aber soweit wie möglich im Hintergrund ausführen. Zudem muss er sich als Mod den Respekt und das Vertrauen der Community erarbeiten. Er sollte hinter dieser stehen und diese hinter ihm, und nicht gegen diese Arbeiten. Ein Moderator wird kein guter Moderator, weil von einem Admin dazu ernannt wird, sondern weil er in der Com als solcher angesehen und geachtet wird.

- Quotes: Es ist hier üblich, vorallem Fullquotes des Posts übendrüber zu löschen, was nicht direkt schlecht ist. Zudem wird aber empfohlen, mit einem @Name zu signalisieren, auf welchen Post man sicht bezieht... der Übersichtlichkeit wegen. Meiner Meinung nach ist das kontraproduktiv. Die Quotefunktion ist extra dazu da, um dem Leser zu zeigen, auf was man sich bezieht. So kann man den Bezugstext lesen und direkt die Antwort darauf. Ich hab schon öfters Posts mit 3@ gesehen und hab erstmal im Thread weiter oben und auf der Seite davor nach den Ursprünglichen Posts suchen müssen, auf die sich die ganzen Adds beziehen. Das stört den Lesefluss erheblicher, als wenn man einfach entsprechende Seiten quotieren würden.

- Thread Close: Ebenfalls unangenehm stößt mir auf, dass viel zu viele Threads geschlossen werden. Entweder weil die Mods gerade lust drauf haben, der Thread im falschen Forum ist, der User nicht berechtigt ist, in dem Forum zu posten oder weil es ein nur im entferntesten ähnliches Thema im Jahre 2006 schonmal gegeben hat. Warum sollte man die Frage nicht offen lassen und User darauf anworten lassen? In den meisten Fällen finden sich hilfsbereite User, die dem TE bei seinem Problem oder seiner Frage helfen, in dem sie nützliche Links posten oder speziell auf den TE eingehen. Wenn eine Frage beantwortet ist, sinkt ein Thread automatisch ab. Mit dem Thema einher geht:

- Suchfunktion: Die Suchfunktion ist eine nette Sache, die aber nicht immer das gewünschte Ergebnis liefert. Entweder man findet bestimmte Threads nicht, man weiß nicht, nach was man suchen soll, das Ergebnis liefert keine Lösung zu dem userspezifischen Problem oder der Beitrag ist schon veraltet. In anderen Foren werden Thread geschlossen, die von Usern aus den tiefen des Forums wieder ausgegraben werden. Hier sollte man Besten in nem 2 Jahre alten Thread posten, damit bloß keine neuen Threads entstehen.
Eine Suchfunktion sollte eine ergänzende Möglichkeit darstellen für User, Antworten zu ihren Fragen zu bekommen. Sie sollte aber keines Falls das Allwundermittel sein. Es ist schlecht, wenn die Kommunikation in einem Forum unterbunden wird und die Suchmaschine an ihre Stelle tritt.

- Beiträge löschen: Die Art, mit der hier Beiträge gelöscht werden, finde ich inakzeptabel. Weicht die Diskussion auch nur minimal vom TE Problem ab, wird direkt alles gelöscht, was in eine andere Richtung geht. Damit unterbindet man die Kommunikation von Menschen und verhindert die Entstehung interessanter Diskussionen. Es ist normal, das Menschen versuchen, sich untereinander auszutauschen und wenn sich aus einem vorhandenen Thema im Laufe der Diskussion ein anderes entwickelt, das vielleicht auf dem ursprünglichen aufbaut, ist das zu begrüßen, denn es findet Kommunikation und aktiver Austausch statt; es entstehen Diskussionen, von denen ein Forum lebt. Diese wird momentan leider restlos unterbunden.
Genauso schwach finde ich das löschen von z.b. "Danke"-Posts. Es ist nur höflich, jemandem zu danken, der sich die Mühe gemacht und geholfen hat. Dadurch geht ein Stück soziales Miteinander verloren.

- Fragen, Fragen, Fragen: Diese Forum ist eigentlich ein Armutszeugnis für das gesamte Board. Weil man ein Problem damit hat, dass Anfänger ihre Fragen und Probleme in die Vorhandenen Bereiche posten, die eigentlich dafür vorgesehen sind, weil irgendwelche "alten Hasten" dann anfangen zu weinen, weil die Übersichtlichkeit verloren ginge, werden diese in ein Forum gefpercht und behandelt wie der Abschaum des Forums, der bloß den Rest in frieden lassen soll. Man grenzt sich bewusst von den Anfängern ab, hält sich für was besseres, isoliert sie in einem bestimmten Forenteil und behandelt sie wie kleine Kinder. Das Forum und die damit eingeführten Beschränkungen sollten im Interesse der Penspinning GEMEINSCHAFT schleunigst wieder abgeschafft werden.

- Hilfsheriffs: Als wären die Mods nicht schon hart genug, gibt es eine Fraktion Spinner, die sich als Mod aufspielt. Diese stellen sich auf die Seite Mods, rechtfertigen deren Aktionen und stellen sich gegen die, die gegen die Regeln verstoßen. An dieser Stelle ändert das soziale Miteinander und wird zu einer gegenseitigen Hetzjagd, die keinesfalls zu begrüßen . Der Beitrag melden Button trägst sein übriges dazu bei, auch wenn er wichtig ist, da er bei richtigen Verstößen (**** z.b.) die Reaktionszeit der zuständigen verkürzt. Eine Community sollte miteinander arbeiten, nicht gegeneinander.

---> Rauer Umgangston, Löschen von Diskussionen, Schließen von Threads, das Ersticken von neuen Threads und das Verhalten der Community (Gemeinschaft) untereinander führen zu einer Kälte in diesem Board, die ich so noch in keinem anderen erlebt habe. Man fühlt sich eingeengt unter den Regeln, in seiner Kommunikationsfreiheit eingeschränkt und wie ein kleines Kind behandeln.
Original by Damisela aus nem Thread im Fragen Forum
Mit dieser Art haben sie es geschafft, diesem Forum dasselbe heimelige Flair zu geben, dass man sonst nur im Wartebereich vom Arbeitsamt findet. Oder vielleicht noch beim Zahnarzt.
In jedem anderen Forum ist es angenehmer, geselliger, entspannter, sympathischer... Hier bei euch ist es einfach nicht schön.
Kapitel 2:

Viele der vielen Kritikpunkte basieren aber leider auf dem Ziel, das sich das Forum gesetzt hat. Sie sind entweder nötig, um das Ziel zu halten oder folgen aus diesem.

Wie mir Dudel sagte, ist das Forum weniger als Kommunikationsplattform gedacht, als viel als eine Wissenssammlung. Man soll möglichst schnell antworten zu seinem Problem finden. Daraus resultieren Maßnahmen wie das löschen von Posts, schließen von Threads und sonstige kleinere Regeln. Es ist zu vermeiden, dass die Sammelthreads abrutschen und auf den hinteren Seiten verschwinden. Das hat soweit ganz gut funktioniert und ist verständlich.

Dann kamen immer mehr Anfänger, die neue Threads in den Foren aufgemacht haben. Das Resultat daraus ist natürlich, das Sammelthreads abrutschen. Um dies zu bekämpfen, wurde das Fragen Forum erstellt, damit die Sammelthreads weiterhin oben bleiben. Das Fragen Forum zeigt gute Ansätze, denn in ihm findet erstmals wieder richtige Kommunikation statt, auch wenn hier auch eine Themenänderung in der Diskussion bekämpft wird. Immerhin werden Fragen gestellt, die oft unter berücksichtigung des Problems des TE beantwortet werden. Leider ist das Forum nur für Leute <30 Tage gedacht. Ist man darüber hinaus, verringern sich die Diskussionsmöglichkeiten erheblich. Wenn es zu Threads nichtsmehr zu sagen gibt sinken diese ab, wie das normal so üblich ist.

Kapitel 3:

Ich würde gerne dieses Dilemma lesen. Ziel ist es zum einen, das Forum weiterhin als Wissenssammlung und Informationsquelle zu wahren, gleichzeitig der Community die Möglichkeit zu geben, sich nach herzenslust über alle Bereiche des Penspinning auszutauschen.

- Das Basic Forum ist unnötig. Es beinhaltet vlt 8 Threads, der Rest ist geschlossen und/oder aus dem Jahr 2006. Nötig sind nur sehr wenige Threads mit denen man sich die ersten wenigen Tage beschäftigt, danach findet alles im Fortgeschrittenen Bereich statt.
Ich würde das Basistricks und Fortgeschrittenentrick zusammenlegen und ein Trickforum machen. Bei 200+ Tricks fallen <10 weitere Threads mit Tricks nicht wirklich ins gewichtet. Damit würde es künftig ein Forum geben, in die Sammelthreads zu allen möglichen Tricks untergebracht werden.
Jeder der Sammelthreads sollte in den ersten Posts nen Tutorial in Schriftform behinhalten und nen Video. Im Grunde tun sie das jetzt ja schon, sodass sich praktisch nichts ändert.

- Nachdem wir 1 Trickforum für Wissenssammlungen haben, könnte man einen zweiten Trickbereich erstellen, in dem man sich nach Lust und Laune austauschen egal. Seien es Anfänger die Fragen oder Probleme zu Tricks haben, Diskussionen darüber welcher Trick einfacher ist, was man als nächstes lernen sollte oder was auch immer einem dazu einfällt. Wie man im Frageforum sieht gibt es genug Threads, die dieses Forum füllen würden.

- Das Pen Forum beinhaltet zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich überwiegend Threads zu bestimmten Mods, meist mit Tut oder Link zu Tuts.
Das Pen Forum wird leicht modifiziert und wird künftig alle Threads zu bestimmten Mods beinhalten, wird also zum Pen-Mod Forum. Im Grunde sieht der Bereich eigentlich so aus, wie er jetzt auch aussieht, denn auch jetzt gibts da ja fast nur Sammelthreads zu Mods. Dies wird so beibehalten.

- Zudem gibt es ein zweites Forum, in dem alles rund um Pens frei besprochen werden kann. (Pen-Diskussionsforum) Entscheidungen welche Pens man kaufen soll, was für Anfänger geeignet ist, wo es was gibt oder was einem sonst noch auf dem Herzen liegt. Der eigentlich soweit tote Bereich Pen-Trading fällt weg (da gibts neben den Stickys nur ca 4 normale Threads). Den Trade Thread kann dann in diesem Pen Forum oben angepinnt werden, wo unten die Diskussionen stattfinden. Die allgemeine Pendiskussion dort (was ist besser, wo gibts was etc., was soll ich kaufen, anfängerpen) hat ja mit Trading zu tun, sodass der Trade Thread dort dann gut reinpasst.

- Das Fragenforum kann man wieder abschaffen und jedem vollen Forenzugang gewähren. Fragen und Diskussionen finden in den Pen/Trickbereichen statt.

---> FragenForum weg, 2 Trickforen: 1 Sammelthread, 1 Diskussion; 2 Penforen: 1 Mod-Forum, 1 Diskussion+Handelsbereich


Nachdem man das Forum etwas neu geordnet hat, haben wir Bereiche, die weiterhin wie jetzt als Wissenssammlung fungieren und in denen die Sammelthreads oben bleiben, ohne durch 10x Sonic Threads ewig weit nach unten verschoben zu werden. Da kann sich also niemand der "alten" Hasen beschweren, dass die Übersichtlichkeit verloren ginge. Zudem haben wir aber auch Diskussionsbereiche, in denen alles andere geklärt werden kann und auch Anfänger ihre Fragen stellen können.
Bleibt noch die Frage, wie man das moderiert:

- Pen-Mod und Trick-Sammel-Forum werden moderiert wie bisher. Unnötige Posts werden gelöscht und es wird obersten Wert darauf gelegt, dass die Threads möglichst informativ sind. Eigentlich ändert sich nichts zum jetzigen System.
Wurden Threads falsch in diesen Bereichen eröffnet, kann ein Mod sie ins entsprechende Forum verschieben.

- Das Diskussionsforum Pens, Tricks und das Allgemeinboard sollten nichtmehr so stark moderiert werden. Wenn Threads erstellt werden die schonmal da waren, wird ein hilfbereiter User nen Link zu nem anderen Thread schicken oder die Frage auf den User angepasst beantworten. Dieser wird sich vlt. bedanken, was man auch stehen lassen kann, ist ja höflich. Der Thread sinkt dann irgendwann von allein ab. Quotes braucht man nicht direkt löschen, vorallem wenns nur 3 zeilen sind, denn es ist kein wissensbereich in dem übersicht verloren ginge. Außerdem weiß nen anderer Leser des Threads direkt, auf wer er sich bezieht und muss nicht erst wieder nach oben scrollen um nachzuschauen. Das stört den lesefluss viel mehr^^
Auch das Löschen von Beiträgen ist nur eingeschrenkt notwendig. Aus einer Diskussion herraus entwickeln sich manchmal tolle neue Diskussionen und wenn die Frage beantwortet ist, spricht ja nicht dagegen, wenn man eine durch die Frage aufkommende Diskussion dort weitergeführt wird.
Demnach müsst ihr dort kaum moderieren, sondern das meiste wird von der Com selbst geregelt. Die Mods haben dann die Aufgabe neben der Hilfestellung die Wortwahl und den Umgang untereinander zu überwachen und dort einzuschreiten. Eben im Hintergrund agieren und weniger offensiv, während die Wissenssammlungsbereiche weiterhin stark moderiert werden kann.


Ich hoffe, ich konnte ein paar sinnvolle Ansätze liefern, wie man das Forum, das Miteinander und die Arbeit der Mods verbessern kann und trotzdem die Funktions als Infosammlung beibehält. Für Anregungen und Kommentare bin ich dankbar.

gruß
Ilasor/Daniel


------

Kurzversion:

Kapitel1:
In meinen Augen ist die Forensituation und Art der Moderation nicht zufriedenstellend. Dies betrifft: Harter Umgangston der Mods und der Community untereinander, das übermäßige Schließen von Threads, das Löschen von Beiträgen, die leicht vom ursprünglichen Topic abweichen, die zu Intesive Nutzung der Sufu und das unmenschliche Fragen-Forum.

Kapitel2:
Die Meisten dieser Missstände beruhen darauf, dass das Forum als Informationssammlung gedacht ist und weniger als Kommunikationsplattform.

Kapitel3:
Ziel ist es, eine Lösung zu finden, die sowohl die Infofunktion wahrt, gleichzeitig aber freie Kommunikation und Diskussion ermöglichst.
Eine mögliche Lösung:
- 1 Trick Thread Forum mit den Sammelthreads (Advanced und Basic werden zu einem Bereich)
- 1 Trick-Diskussionsforum zum freien Meinungsaustausch
- 1 Pen-Mod Forum mit allen Threads zu Pen Mods; Inhaltlich mehrheitlich das, was atm im Penforum ist
- 1 Pen Allgemeinforum über alles was Stifte angeht; Auflösung des Pen-Trading Bereichs --> Sticky kommt ins Allgemeinforum, weil sich der Inhalt dort meist indirekt auf Tradeentscheidungen bezieht.
- Abschafftung des Fragen Forums und alte Rechteverteilung.
- Modarbeit in Trick Sammelthreadforum und Pen-Mod Forum ähnlich wie bisher; in die anderen beiden Foren freier Austausch mit dezenter Moderation bei z.b. unangebrachtem Tonfall.

Benutzeravatar
Pudels Kern
Beiträge: 303
Registriert: 03.03.07 23:15
Penspinner seit: 1. Jan 1913
Postleitzahl: 26133
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: [Kritik] Art der Moderation und Forumsverwaltung

Beitrag von Pudels Kern »

Tonfall: Ein aggressiver Tonfall ist mir bei den Moderatoren noch nicht aufgefallen. Bei Verstößen gegen die Forenregeln sollte man das dem betreffenden User doch deutlich sagen. Und wenn ein Anfänger mal einen Thread zu einem Thema erstellt, dass es schon gibt, oder im falschen Bereich dann antworten meistens die User schneller als die Mods und verweisen auf existierendde Threads. Die Moderatoren brauchen dann nichtmal selber auf die Fehler hinweisen.

Quotes: Es gibt ein Mittelding zwischen Fullquotes und dem „@User“. Einzelne Sätze zu zitieren auf die man sich beziehen möchte ist erlaubt. Wenn dies von den Usern nicht gemacht wird und damit dein Lesefluss gestört wird ist das nicht die Schuld der Forumsverwaltung.

Thread Close: Wie du in Kapitel 2 schon erklärt hast, sollen der Trick- und der Penbereich, so wie es jetzt ist, haupsächlich als Informationssammlung dienen weshalb doppelte Threads zu einem Thema die Informationssuche erschweren. Andere Threads, die geschlossen werden, sind Frage-Threads in denen Anfänger fragen was sie tun sollen, ob sie gut genug für ihre Zeit sind oder ob Stift X oder Stift Y besser ist. Solche Threads sollen nicht zu einer Diskussion führen sondern sind ein Schrei nach „Feedback“. Diese Dinge können nun alle im neuen Fragen-Bereich gepostet werden ohne dass die Anfänger die Regeln brechen, weil sie im falschen Bereich posten und von den Mods „angeschnauzt“ werden.

Suchfunktion: Es gab mal ein Tutorial zur SuFu (gibt’s schon ein neues?) damit Anfänger auch das finden was sie suchen. Es ist tatsächlich schwer etwas zu finden aber jetzt können Anfänger auch einfach im Fragen-Bereich vieles erfragen. Die einfachste möglichkeit für mich bestimmte Sachen zu finden sind die Sammelthreads die es für Tricks und Pens gibt.

Beiträge löschen: Wenn ein User einen Thread eröffnet um Informationen von anderen zu erhalten (Kritik am Video, Videos zu einem Trick, Tutorial für einen Mod, ect.), dann möchte er doch nicht Seitenweise offtopic dabei haben. Man darf doch fragen welchen Stift er in dem Video benutzt, aber in dem Thread soll dann nicht darüber diskutiert werden wie man den Stift baut. Bei der allgemeinen Diskussion, wo auch wirklich über alles was sonst mit PS zu tun hat diskutiert werden kann gibt es zu jedem einzelnen Thema schon einen Thread und um für Ordnung zu sorgen soll auch nur im passenden Thread diskutiert werden. Aus diesem Grund passt offtopic-Zeug nirgends hin und das Löschen solcher Posts ist die Art wie hier damit umgegangen wird. Ich finde es gut so.

Fragen, Fragen, Fragen, Fragen, Fragen, Fragen....
In diesem Bereich stellen vielleicht nur Anfänger ihre Fragen aber die Antworten kommen von erfahrenen Usern. Die neuen Mitglieder können hier erste Kontakte knüpfen( sowohl forumsintern als auch abseits davon – siehe „Schüler-Lehrer-Thread“) , sich mit dem Forum vertraut machen und ihr Wissen erweitern. Du sagst doch selber das es im (Haupt)forum um Diskussionen geht. Ständige Threads mit „dummen“ Fragen stören die Diskussion und die Übersicht, welche für die !!Anfänger!! sehr wichtig ist. Die Masse der neuen Mitglieder hat scheinbar immer das Verlangen sehr viel zu fragen ohne vorher zu suchen. Es gibt immer dumme Leute die nutzlose Threads eröffnen weil sie es nicht besser wissen und anstatt solche Threads zu schließen und den Anfängern damit (scheinbar) die kalt Schulter zu zeigen gibt man ihnen jetzt einen Bereich wo sie mehr Freiheit haben.
Der Bereich ist außerdem noch in der Testphase. Man muss schon die Anfänger, die durch dieses System gegangen sind fragen, ob es gut oder schlecht ist.

Hilfsheriffs: Das ist eigentlich der Pool der Moderatorenanwärter in meinen Augen. Es werden aber nur die Leute zu Mods, die auch einen guten Umgangston haben und die Anfänger auch respektieren. Einige Leute gehen vielleicht zu weit, aber das haben die Mods schon im Griff



Ich glaube du hast alles kritisiert was ich an diesem Forum so toll finde: Ordnung und Übersichtlichtkeit. Du scheinst dieses Forum mit anderen Foren zu vergleichen die einem anderen Thema gewidmet sind. Ich kenne den Vergleich zum UPSB und zum Teil auch zum FPSB wo die Regeln etwas lockerer sind und ich finde es dort nicht wesentlich einladender. Schöne Diskussionen über PS gibt es im UPSB auch nicht viel mehr, es gibt nur viel mehr Spam.
Ein PS-Forum ist für mich ein Ort an dem über Tricks, Videos, Stifte, Treffen und Turniere besprochen werden und das kann ich in diesem Forum. Wer über mehr Dinge reden will kann ins IRC oder Teamspeak oder mebeam oder den neuen Chat. Es gibt so viele Möglichkeiten sich mit der deutschen PS Community zu unterhalten.

Ich werden müde und hör jetzt einfach auf.

neXus
Beiträge: 2747
Registriert: 22.05.06 19:06
Penspinner seit: 24. Mai 2006
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] Art der Moderation und Forumsverwaltung

Beitrag von neXus »

Hallo.

Sehr schön das du diesen Text geschrieben hast, denn ich muss sagen ich stimme dir in fast allen Punkten zu und habe auch schon vor einiger Zeit im IRC geäußert:

[23:30] <@nexos> Die GPC ist ein Forum, das UPSB eine Community!

Und genau das ist das Problem mit der GPC, die Administration des Forums will eine gewisse "elitäre Basis" im Forum erschaffen, welche aber, aus welchem Grund auch immer, nicht gehalten werden kann. Das können unreife User sein oder mangelnde Kompetenz der Administration, ich weiss es nicht wirklich.

Und was daraus resultiert ist was wir heute die GPC nennen. Ein Forum das von den Usern als Community benutzt wird und von den Moderatoren und Admins krampfhaft versucht wird elitär gehalten zu werden.


Oh, ich hoffe der letzte Part ist richtig formuliert, klingt komisch müsste aber richtig sein.
mfG
neXus

Benutzeravatar
Weatherman
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1404
Registriert: 05.09.07 20:14
Penspinner seit: 19. Aug 2007
Postleitzahl: 80026
Land: Deutschland
Wohnort: Boulder, CO. !USA!
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] Art der Moderation und Forumsverwaltung

Beitrag von Weatherman »

Wow. Genau mein Gedankengang. Mein Respekt dafuer, dass du es so gut in Worte gefasst hast.
Ich stimme dir in allen Punkten zu.

Zu Kapitel 3:

Ein weiterer Ansatz das Fragen, Fragen, Fragen... Forum (welches ich anfangs fuer eine sehr gutte iDee hielt, aber mittlerweile genauso wie du sehe..) zu ersetzen waere eine Shoutbox. Dort koennen Anfaenger fragen stellen, man kann chatten, sodass es eine "Community" foerdert und man kann Neuigkeiten schnell verbreiten.

Nunja, leider wird es mit diesen Adminstrationsteam niemals eine Shoutbox geben.
Die GPC wird aber immer weiter existieren, da es bisher keine Alternative Community gab und wahrscheinlich auch nicht geben wird.

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: [Kritik] Art der Moderation und Forumsverwaltung

Beitrag von mnjopp »

Thread wiederhergestellt aber gesperrt.

Ich möchte nochmal betonen, dass wir uns dazu äußern werden aber gerne eine gemeinsame Antwort unter uns ausmachen möchten. Bis dahin müsst ihr euch noch gedulden.

Der Thread ist dicht, damit nicht jeder seinen Senf dazu gibt und wir wieder einen langen ergebnislosen Thread haben.
Inaktiv

Gesperrt