[Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von aeiou »

Ich habe eigentlich gedacht, dass mich nichts jemals dazu bewegen könnte die GPC zu verlassen.
Anscheinend habe ich mich dabei getäuscht!

Ich bin echt wütend und enttäuscht darüber, wie ihr uns Moderatoren/Administratoren seht.
Ich würde nie im Leben auch nur auf die Idee kommen, ein Moderationsteam, von dem ich weiß, dass es sich den Arsch für ihre User aufreißt, so zu beleidigen.
Und ja, ich fasse diesen Thread hier als Beleidigung auf!
Nur weil wir in einigen Fällen nicht 100%ig nach den Forenregeln verfahren, sind wir gleich Diktatoren? Was stört es euch überhaupt, dass ein altgedienter inaktiver Moderator das ungeheure Privileg eines dezent animierten Avatars besitzt? Habt ihr nichts besseres zu tun, als euch darüber zu beschweren?

Jeder der mich kennt, weiß, dass ich meine Rechte als Moderator nie für eigennützige Zwecke ausnutzen würde und auch nicht dafür, bewusst User zu bevorzugen!
Ich bin ein netter Kerl mit dem man über alles Reden kann, aber das hier geht mir sowas von gewaltig gegen den Strich!
Ich bin wirklich enttäuscht!


Dieser Post spiegelt meine persönliche Meinung wider und ist nichts "offizielles" aus Seiten der Administration/Moderation.

neXusql
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.06 12:30
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von neXusql »

Das Diktatoren Zeug ist alles auf mnjopp bezogen wir hatten ne erweiterte Diskussion im IRC.
Just like a phoenix ...

Benutzeravatar
Der Däne
Beiträge: 965
Registriert: 13.10.07 19:07
Penspinner seit: 10. Okt 2007
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von Der Däne »

Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas extrem auch einzelne Mods/Admins 'Diktatoren' zu nennen.
Sie haben mehr Macht, weil sie Moderatoren/Administratoren sind. Aber das sind sie ja wohl kaum zum Spass geworden.

Das einige User bevorzugt werden finde ich allerdings auch nicht richtig. Da sind mir Avas und Sigs ehrlich gesagt egal. Und ein einzelnes dezent animiertes wird nicht so stark ablenken, dass man sich nicht auf den Text konzentrieren kann. oO
Ich denke aber, dass die älteren User sich auch zusammenreissen können. Man muss nicht spammen etc, nur weil man länger dabei ist. Vielleicht wäre es sogar ansp o rn (böses Wort) nicht zu spammen.
Wir sind länger dabei, wir kennen die Regeln. Lieber andere User auf die richtige Bahn lenken als selbst in die Spammerei abzugleiten. Und Provokationen welche auch nicht gerade selten geäussert wurden (Nicht hier in diesem Thread) finde ich auch eher... Erbärmlich.

Ich bin jetzt seit mehr als 1½ Jahren dabei und ich habe es hingekriegt, keine Verwarnung zu kassieren. Wow.

Das macht mich aber nicht übermütig. Vor jedem einzelnen Post, lese ich ihn mir mindestens einmal durch und überlege ob er für den Thread wertvoll ist oder nicht. Wenn er das nicht ist: strg+a Entf. Das auch mit längeren Texten als dieser hier.

Und Fakt ist: Es IST eine Online-Community mit gelegentlichen Treffen bei denen fast alles bis jetzt gut gegangen ist.
Gleichberechtigung kann kaum erzielt werden. Aber um eben diese zu erzielen, sind die Mods da. Das sie dann selbst nicht mit den Usern Gleichberechtigt sind ist verständlich.

Darfst du wegene eines Verdachtes einen Typen anhalten und nach Führerschein und Fharzeugpapiere fragen? Ihm ein Bussgeld geben?
Nein.

Ein Polizist darf das.
(etc etc etc etc etc etc....)(Keine Zeit mehr... Gartenarbeit. >_>)
MfG/Keep Spinning
taichi1082 hat geschrieben:Ich flippe aus
denn ich bin daene und ihr kennt mich
wenn ich flippe
dann ist aus
Maito Sama hat geschrieben:bin ganz harmlos, muss auch immer lachen wenn ich in spiegel gucke ich kleine lusche :lol:

Benutzeravatar
SpinningDragon
Beiträge: 1194
Registriert: 20.03.07 19:47
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von SpinningDragon »

Pyl0n hat geschrieben:
Toxic hat geschrieben:Die Regel wurde anschließend nicht ausschließlich "erfunden" um neXus zu verwarnen, sondern um den Usern zu verdeutlichen, dass das nicht erwünscht ist.
Da hätte ne PM gereicht, man muss mir nich direkt ne Verwarnung drücken für eine Regel die mir nicht bekannt war. Ihr hättet das Ava auch einfach weg machen können ich hätts sicherlich nicht nochmal rein gemacht."
dazu kann ich auch ein ganz interessantes Bsp. geben...
Block: anzeigen
jemand hat geschrieben:Dir wurde eine Verwarnung durch einen Administrator oder Moderator dieses Forums erteilt:
Hi,

es haben sich Benutzer über deine Signatur beschwert, da sie zu groß ist.
Es wäre schön, wenn du sie in der Höhe verringern könntest.

Grüße,
jemand
Wieso kann man da nicht einfach mal nachfragen? Warum ist direkt ne Verwarnung fällig?
Meine Verwarnungen sind mir relativ piepe, aber trotzdem interessiert mich das mal.



/edit:


Ich finde, das Moderationsteam handelt gut.
Dass Maniok nen Animierten Ava hatte.... wayne.
Dass Spin sich umbenannt hat... auch egal, auch wenn ich Spin wesentlich besser fand.
Dass "ältere User" sich umbenennen dürfen obowhl sie mehr als 10 Beiträge haben is auch egal, solang es nix dolles is (MCPumphead -> Pumphead z.B.)
ABER:
Das oben genannte, das fand ICH richtig beschissen

RockStrongo
Beiträge: 359
Registriert: 14.09.08 15:00
Penspinner seit: 15. Sep 2008
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von RockStrongo »

Es ist ein wenig in die falsche Richtung gedriftet.

Mir ging/geht es nicht darum dass Administrations/Moderations-Team als "Dikatoren" zu bezeichnen.

-> Sie haben mehr Rechte, dürfen mehr - und das ist gut so. Jemand muss die Zügel in den Händen halten und alles lenken.
Ich bin ganz gewiss kein Demokrat, das gebe ich öffentlich zu. Ich wäre dagegen, wenn jede Entscheidung vom "Pöbel" beschlossen wird.

Mir geht es primär darum, dass einzelne User anderen vorgezogen werden, de facto existiert also eine ungleiche Behandlung. Es wird öffentlich toleriert, dass ein einzelner User die Regeln bricht. Ob sein Avatar nur ablenkt oder nicht, tut für mich nichts zur Sache (da mich animierte Avas/Sigs sowieso nicht stören).
Es geht mir ganz einfach darum, dass besagter User die Regeln brechen DARF und der Rest nicht. Wozu wurden sie dann aufgestellt?
People say I am a walking dictionary.
Might hat geschrieben:ich bin der zweitälteste aus der Klasse, mein bester Kumpel der älteste, da macht keiner Faxen und da haben auch alle Respekt.

Benutzeravatar
XxAndyxX
Beiträge: 1116
Registriert: 09.01.07 16:59
Penspinner seit: 27. Dez 2006
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von XxAndyxX »

Hm , ich frage mich warum es euch stört wenn ein ex Mod (ich glaub es war Maniok) ein animiertes Ava hat .
Ich habe ihn früher auch darauf angeschrieben , er sagte das man einen unterschied machen müsse . Sein Avatar lenkt wirkich keinen von den Posts ab und hat sogar was mit Penspinning zutun .

Zur langen Signatur , es ist eine Verwarnung kein Ausschluss aus dem Forum. Verwarnungen sind immerhin dazu da Personen auf die Regeln hinzuweisen . Also völlig zurecht .

Btw: wollt ihr auch die Funktion Beiträge zu entfernen wie die Mods ? Das wäre ja nur Fair :ugly: :ugly: :ugly:
Bonkura und Le0n Fan

Sherni
Beiträge: 612
Registriert: 30.09.08 20:12
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von Sherni »

mhh nur kurz:
neXus bekommt ne verwarnunf ,weil er einst einen ava hatte,der dem eines anderen users glich?Oo
finde ich sehr merkwürdig...
ein beispiel:
wenn ich mir mal die avas einiger "neulinge" anschaue sehe ich tausend verschiedene Samuirai-avatre
in den verschiedensten variationen,wo meist nur farbe verändert wurde oder schrift beigefügt...
naja vllt ist das was anderes und ich irre mich einfach?!?!

ansonsten finde ich das die mods hier im forum gute arbeit leisten,
und man sollte den " alten hasen" auch freiraum unso lassen is imo
völlig ok und andere user kommen denke ich auch gut klar und verstehen es....
ich zu mindest ^^''

mfg Sherni

taichi1082

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von taichi1082 »

Ich würd nicht umbedingt sagen, dass ältere User bevorzugt werden, aber vielleicht die User, die gute Kontakte zur Forenleitung haben. Ist ja genau wie IRL, wo dir die Polizei vielleicht keinen Strafzettel gibt, weil der Polizist dein Homie ist oder dich sympathisch findet (*hrhr 8) *). Theoretisch ist das natürlich falsch, aber in der Praxis kann man da wenig gegen tun.

Und nochwas -
Das ganze hier ist doch ein Quasi-Gesellschaftsvertrag. Wenn man sich registriert, gibt man seine eigene Souveränität an die Leitung ab, zu Gunsten der Gemeinschaft. Wem das nicht passt, der kann gerne seine "richtige" German Penspinning Community aufbauen in der Anarchie herrscht und wirklich alle gleich sind.

Benutzeravatar
Around
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.08 18:51
Postleitzahl: 65929
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von Around »

Ich frage mich manchmal, woher die Leute die Zeit besitzen, sich über ein animiertes Avatar aufzuregen, das es nun schon länger als 2 Jahren gibt?
Leute, was ist los mit euch?

Wie gesagt, Maniok hatte das Avatar schon, bevor es diese Forenregel gab. Es wurde wohl nicht entfernt, weil es einfach jedem egal war, niemand regt sich über eine kleine Grafik im Internet auf. Abgesehen davon, dass sich es in seiner Signatur vielleicht gerade mal ein Körperteil kruz bewegt.

Ich finde es einfach lächerlich zu behaupten, das hier einige besser behandelt werden. Klar Moderatoren haben mehr Rechte, wenn es um die Forensoftware geht, jedoch nur, um die Leute die immer wieder aus der Reihe tanzen, wieder in den Käfig zu sperren. Wir (Mods) sind da, um Ordnung zu halten, Leute auf ihre Fehler hinzuweißen, wir passen auf das hier nichts schief läuft. Ich bin noch nicht lange Mod, aber ich habe sofort erkannt, was ein Zeitauftreibender Job es ist. Wir opfern unsere Freizeit für die Community, wir schaffen Ordnung, aber trotzdem werden wir immer wieder beschimpft ala "Diktatoren", "Auf dem hohen Ross".

Überhaupt, wie ihr alle auf mnjopp losgeht ist einfach unfair. Er ist einer der sehr viel Zeit hier investiert, der Versucht Dinge zu schlichten..klar das einige kommen und sagen ihm seie die Macht an den Kopf gestiegen.

Btw kam mir das Grinsen als User sich beschwert haben, dass sich "McPumphead" in "Pumphead" umgeändert hat, obweohl er schon 20 Posts besaß. Beschweren wir uns doch gleich, warum Herr X Vollkornbrot isst. Lächerlich.
Jungs, wenn steurt es wenn ein "Mc" weg ist? sparking93 in sparking = Weltuntergang?

Es ist keines Wegs, dass wir Leute bevorziehen, die ältern, länger bzw aktiver sind. Wir machen Außnahmen, wenn mal hier und da vielleicht 2 Buchstaben weg sind, weil normalerweise keiner sich hinsetzt und sich darüber beschwert. Möchte man ein "Brot" in "Auto" verändern ist das was anderes.

Wie aeiou schon sagte
Jeder der mich kennt, weiß, dass ich meine Rechte als Moderator nie für eigennützige Zwecke ausnutzen würde und auch nicht dafür, bewusst User zu bevorzugen!
Wer wirklich denkt, dass wir das ausnutzen, der sollte endlich die Community wechseln. Gerne, wer möchte denn nicht schon in einem Spam Loch wie UPSB surfen.

Jungs, Jungs..
<Gromrek> mal gucken als welche Person jetzt er wieder kommt
*** gehasster has joined #penspinning

Benutzeravatar
moz
Beiträge: 358
Registriert: 05.02.08 17:33
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 18356
Land: Deutschland
Wohnort: Pruchten, Mecklenburg-Vorpommern
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von moz »

Crank?
Gut ich räume ein das die Mods in der Tat eine Bevorzugte Stellung haben. Aber hää? Warum sich so darüber aufregen. Stellt euch vor die Mods sind weg, wie siehts denn dann hier aus? Genau: Spam über Spam über Spam! Für das, was die Mods hier leisten, müssten sie eig noch viel mehr kriegen als Bevorzugung! Und nennt mir einen Moderator o.ä. der seine Privilegien dazu nutzt irgendetwas zu tun was ihm selbst nutzt! Wtf soll dieser Thread :? .
Ohne jmnd beleidigen zu wollen: Seid ihr vllt auch einfach neidisch auf die Mods?

Benutzeravatar
IceDice
Beiträge: 964
Registriert: 21.02.09 17:37
Penspinner seit: 17. Feb 2009
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland
Wohnort: Bovenden
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von IceDice »

Meiner Meinung nach muss man sich nur an die Regeln halten die uns Robert gegeben hat und schon gäbe es die Probleme nicht ;) . Ist doch das gleich wie draußen: die Polizei darf über Rot fahren wir nicht... So isses halt manche haben mehr Rechte manche nicht :)
Zuletzt geändert von IceDice am 11.06.09 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Kevn
Beiträge: 1638
Registriert: 25.10.07 17:44
Postleitzahl: 0

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von Kevn »

Around hat geschrieben:aeoui
Richtig. Egal wer sich wie umbenennen lässt, er wird eh falsch geschrieben. :ugly:


Ne, mal im Ernst.

Wisst Ihr wieso kUzu, raimo, SEVEN, coco_A und alle Anderen aus dem JEB so gut sind?
- Weil sie sich alle nicht damit beschäftigen, ob jemand dies oder jenes verbrochen hat – sie spinnen stattdessen. ;]


Ich selbst wurde mit ~40 Beiträgen oder so was umbenannt. Vollständig. Komplette Änderung. Wie eben aus "Brot" zu "Auto". Ich hab höflich nachgefragt, per PN, einen Grund genannt und trotzdem wurde ich umbenannt, weil ich neben den genannten Gründen auch geschrieben hatte, dass ich wüsste, dass man sich bis höchstens 20 Beiträgen umbenennen lassen kann. Hat's jemand gemerkt?
- Nö.


Ach und.. In den Forenregeln steht btw. auch, dass es absolut verboten ist, das Verhalten der Moderatoren öffentlich in Frage zu stellen, was mehrmals schon öffentlich passiert ist und trotzdem hat sich so ziemlich keiner einen Finger krumm gemacht.


PS.: Gibt es jetzt für jeden Anlass einen Kritik-Thread?
Hier mal nur eine Sammlung der Kritik-Threads:

[Kritik]AJAX- CHAT entfernt
[KRITIK] Prachtexemplare
[Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben
Kritik an ***entfernt***
[Kritik] Ausgraben alter Threads
[Problem/Kritik] Funktionsfehler
[Kritik] Kritik
(Der einzig wirklich gut Kritikthread =D)
Kritik! Thema:Moderatoren
[Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"
Negative Kritik: "Zeigt eure Prachtexemplare #2"
[Kritik] (k)eine ''Wir haben uns lieb'' Community
[Kritik] Und auf in die Zweite Runde
[Kritik] Art der Moderation und Forumsverwaltung


Manche Kritik-Threads sind berechtigt, aber bei manchen frage ich mich: Habt Ihr nichts Besseres zu tun? ;D



/Edit:
IceDice hat geschrieben:Ist doch das gleich wie draussen die Polizei darf ueber Rot fahren wir nicht...
o_O Hast Du etwa schonmal einen Polizisten gesehen, der über Rot gefahren ist?! Ich glaube nicht..
Weißt Du auch warum? Weil ein Polizist im Prinzip eine Vorbildsfunktion ist - und sowas sicherlich nicht machen würde. ;P
Bild

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von mnjopp »

RockStrongo hat geschrieben:- Die Regeln gelten allgemeinhin für alle
Ausnahmen: Leute die sich um das Forum verdient gemacht haben (Dies entscheidet die Administration)

-> Das dies provokant klingt ist beabsichtigt um mal die Administration zum mitdiskutieren zu bewegen.
Naja, provokant? An sich hast du vollkommen Recht. Unter Ausnahmen sollte man in diesem Fall die Beugung von speziellen Regeln verstehen.

Relativiert das doch mal...
Was ist schlimmer? Ein User der 50 Posts hat und 2-3 Monate dabei ist und dann einen Flamepost verfasst, oder ein User der 1000 Posts hat und 1 Jahr dabei ist und dann einen Flamepost verfasst.
Ich würde bei ersterem wahrscheinlich eine Verwarnung schreiben, bei letzterem den Post löschen, mehr nicht (Wenn man jetzt davon ausgeht, dass beide User sonst nicht gegen die Forenregeln verstoßen haben).

Wie auch immer... Wie man ja nun sehen kann, ist es so, dass es bei Verstößen nicht nur auf den speziellen Verstoß ankommt, sondern auch auf den Rest, z.B. das Verhältnis von guten und schlechten Beiträgen. Man kann das in der Tat als bevorzugung von älteren User umschreiben.

Mich würden jetzt mal ein paar Argumente von Rockstrongos Seite interessieren.
Warum ist es schlecht, dass wir bei einem Flamepost unter 1000 anderen eher ein Auge zudrücken, als bei einem Flamepost und 50 anderen?
Inaktiv

Reknok
Beiträge: 231
Registriert: 10.07.08 15:01
Penspinner seit: 23. Jul 2008
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von Reknok »

Weil Regeln für ALLE gelten und das gleich. Besagt sogar Artikel 3 des Grundgesetztes.


"(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

auch wenns ein wenig übertrieben ist. flame post ist flame post.
UNFRUCHTBARKEIT IST ERBLICH!

RockStrongo
Beiträge: 359
Registriert: 14.09.08 15:00
Penspinner seit: 15. Sep 2008
Postleitzahl: 04107
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] Bevorzugung von "älteren" Usern

Beitrag von RockStrongo »

Ich sehe das ähnlich.

Wieso wird der "Ältere" bevorzugt?
Das verstehe ich nicht. Flame ist Flame oder nicht? Meiner Meinung nach gehört auch dem Älteren eine Verwarnung verpasst, sonst glaubt er womöglich am Ende noch, dass sein Verhalten toleriert wird (ist ja auch so in gewissem Maße).

Ein paar Themen des Threads, die meiner Meinung nach hier nicht hin gehören.

A) Mehr Rechte der Moderatoren - ist logisch und so? Die sind die Reinemacher hier
ABER: Das heisst nicht, dass sie die Regeln brechen dürfen!

B) Namensumbenennung: Das diese Regel nicht strikt eingehalten wird, so wie sie verfasst wurde, ist wohl jedem klar. Da sie bei allen gedehnt wird, sehe ich das ein.

Mir geht es primär darum, dass die Regeln für ALLE eingehalten werden. Dass manche mehr Rechte haben ist ja wohl klar, wg Mods, Usergruppen, Admins usw.
Wenn Regeln aufgestellt werden, dann meines Erachtens, damit man (also Alle) sich daran halten muss.
Und bisher habe ich noch kein vernünftiges Argument gehört, wieso sich besagter User nicht daran halten muss.
Sein Avatar störe also nicht den Lesefluss - Wisst ihr dass das bei jedem so ist? Und wieso darf man dann nicht allgemein wenig-animierte Avatare nehmen?
Ich meine, ich könnte mir doch dann auch einen animierten Avatar zulegen, mit der Begründung: der störe doch nicht.

Mein Problem besteht darin, dass die Regel dazu, bei allen immer verfolgt wird und sich so gut wie alle mit animierten Avatare, neue zulegen müssen. Nur dieser eine eben nicht.
Weiterhin stört mich, dass dies von der Administration aus offen toleriert wird. Diesbezüglich wird ja offen eingestanden, dass bei näheren Bekanntschaften Vorteile "ergaunert" werden könnten usw usw usw.

See whut I mean :/ ?
People say I am a walking dictionary.
Might hat geschrieben:ich bin der zweitälteste aus der Klasse, mein bester Kumpel der älteste, da macht keiner Faxen und da haben auch alle Respekt.

Gesperrt