Seite 1 von 6

Geld per Post schicken ?

Verfasst: 10.06.08 16:01
von densen77
sers! mein "trade-partner" will,dass ich ihm das geld per post schicke,wie kann man das denn sicher verpacken? irgendwelche empfehlungen? (sind auch münzen dabei...)

MfG Densen

Re: Geld per Post schicken ?

Verfasst: 10.06.08 16:08
von F1r3Fly
entweder du klebst die münzen mit tesa aneinander^^ sieht sau lustig aus^^ hab ich auch schon so bekommen^^ oda du schickst die münzen in nem luftpolsterumschlag. gibt auch kleine umschläge. aber AUF KEINEN FALL !!! in nem normalen umschlag. weil die sortiermaschine der post den brief auf sonstwieviel sachen beschleunigt und beim rapiden abbremsen die münze durch den umschlag geschossn wird.

Re: Geld per Post schicken ?

Verfasst: 10.06.08 16:09
von Silvos
also ich hab immer das geld wenns scheine waren, in alufolie gepackt und 2 packstücke außen rum gemacht und es is immer gut angekommen. einmal hat bei meinem tradepartner die einzige münze die ich geschickt habe, gefehlt, ist unter mysteriösen umständen verschwunden :evil:

übrigens ist es normalerweise verboten geld per post zu verschicken :(

Re: Geld per Post schicken ?

Verfasst: 10.06.08 16:13
von Dextar
Man kann auch nen normalen Briefumschlag nehmen ..

Man nimmt ein Stück Pappe welches genau in den Briefumschlag passt. ( Am besten nen Kellog´s Karton zerschneiden ) Klebt die Münzen drauf + packt ein weiteres Stück Pappe (selbe Größe) drauf -> Ab in Umschlag und los damit..

Kostet denne nur 95 cent und nicht 1,45 Euro. ( Außer man nimmt extrem schwere Pappe ^^ )

Dex

Re: Geld per Post schicken ?

Verfasst: 10.06.08 18:50
von Lil Moo
Ja,das werde ich evtl auch bald machen,nur amn muss sich im klaren sein,dass man 95 ct in den sand setzt,während man bei überweisungen nix bzeahlen muss...

nur Frage @ Silvos:VRBOTEN?!oh mann!wirklich wahr?

Re: Geld per Post schicken ?

Verfasst: 10.06.08 18:54
von Silvos
ja also ich musste jetzt schon 3 mal geld über post versenden und bin dann halt mit dem umschlag auf die post, dann kam im gespräch mit der postfrau am schalter raus, dass im umschlag geld ist und sie hat dann so gemeint, dass es gesetzlich verboten ist geld zu verschicken und hat dann noch gesagt, dass es ja keiner erfahren brauch 8)

alle 3 briefe sind aber heil angekommen, bis auf die eine ausnahme mit der einen geldmünze :evil:

Re: Geld per Post schicken ?

Verfasst: 10.06.08 21:02
von Mortale
Ich wollte einmal Geld nach Frankreich schicken und habe die Postangestellt damals gefragt gehabt. Sie sagte mehr oder weniger folgendes:

"Geld per Post versenden ist eigenes Risiko. Es ist gesetztlich nicht erlaubt und wenn das Geld im Scanner zu sehen ist dann wird es eingezogen und es kann sein das kein Geld (leerer Umschlag) oder die Sendung garnicht ankommt. Sie meinte das diese Kontrollen verhäuft an Weihnachten und Feiertagen stattfinden weil die Leute da gern Geld senden.

Feinds persönlich nicht so toll und habe es trotzdem riskiert. Die ocken in ein umschlag (ohne Kleingeld) und ab nach Frankreich ... und es kam an ;)

Wie gesagt Geld per Post schicken ist "eigenes Risiko". Wenns net ankommt oder ein leerer Umschlag ankommt haftet die Post nicht dafür.

Re: Geld per Post schicken ?

Verfasst: 11.06.08 11:14
von Dextar
Ach ja ... Geld verschicken ist national / international nur mit besonderen Auflagen gestattet ( Wert International ) und z.B. Geld in die USA verschicken ist komplett verboten.

( Link/pdf zu den entspechenden Infos .. Da sieht man auch, das in die USA keinen Wert International angeboten wird = geht nicht )
Die Deutsche Post schließt nur Beförderungsverträge für Sendungen, die keine ausgeschlossenen Güter (nachstehend aufgelistet) enthalten... die ausgeschlossene Güter enthalten:

Sendungen, die Geld oder andere Zahlungsmittel, Edelmetalle, Schmuck, Uhren, Edelsteine,
Kunstgegenstände, Unikate, Antiquitäten oder andere Kostbarkeiten oder
Wertpapiere, für die im Schadensfall keine Sperrungen sowie Aufgebots- und Ersatzverfahren
durchgeführt werden können (Valoren II. Klasse), enthalten; zugelassen sind
aber Briefmarken und Telefonkarten, jeweils bis zu einem tatsächlichen Wert von
25,00 EUR, sowie einzelne Fahrkarten und einzelne Eintrittskarten.
Dex

Re: Geld per Post schicken ?

Verfasst: 11.06.08 13:37
von The Evil Sp4m
o0 wusst ich nicht

ich hab letze woche knapp 40 USD in die usa geschickt, hab se in nem pack colorella duos versteckt, und es is heil angekommen

Re: Geld per Post schicken ?

Verfasst: 11.06.08 17:09
von Dextar
Habe ich auch gemacht .. bei mir waren das 100$ ... Ist eben Risiko. Das ist bei mir auch angekommen, aber wenn das Geld wegkommt denne ist das eben weg. Versichern / tracking etc. brauch man da nicht .. ist da komplett fürn A.

Dex

Re: Geld per Post schicken ?

Verfasst: 11.06.08 17:19
von pULs
ich hatte auch shcon darüber nachgedacht was nach Amerika zu schicken....
aber ich bin noch Unschlüssig.
Wenn ich dem dann Euro schicken sollte is des ja auch blöd dann muss er es ja erst wechseln lass und das kostet gebüren(hab ich gehört).
Könnte ich das nihct gleich in deutschland von euro nach Dollar wechseln lassen???
ich fände das unkomplizierter un auserdem wollte ich shcon imma mal n ollar in der hand halten ;)

mfg pULs

Re: Geld per Post schicken ?

Verfasst: 11.06.08 21:17
von densen77
na vielen dank für die ganzen ideen, denke ich werds so machen wie von dex empfohlen,das scheint mir das günstigste zu sein (obwohl die anderen vorschläge auch sehr originell waren :wink: )...
weiß gar nicht wie man sich da einigen soll,falls das geld NICHT ankommt,schließlich bin ich nicht drauf aus das per post zu schicken...hm...kA(?)

MfG Densen

Re: Geld per Post schicken ?

Verfasst: 12.06.08 07:04
von Dextar
pULs hat geschrieben: Könnte ich das nihct gleich in deutschland von euro nach Dollar wechseln lassen???
Die Frage meinste nicht ernst oder??

Natürlich kannst Du in D Geld wechseln. Entweder gehste zu ner Bank, oder zu nem Exchange Büro ... meistens findeste sowas in jeder Innenstadt und meistens sind die Sachen mit nem Pfandleiher verbunden. Was würden sonst die ganzen Touris machen :ugly:

Die Bankalternative ist regelfällig teurer = Erstens bekommste meistens nen schlechteren Kurs und zweitens sind die Umtauschgebühren höher. => Ist auch von Bank zu Bank unterscheidlich... also mehrere Banken Fragen ( auch wenn Du nicht Kunde bist, kannste bei jeder Bank Geld tauschen )
densen77 hat geschrieben:weiß gar nicht wie man sich da einigen soll,falls das geld NICHT ankommt,schließlich bin ich nicht drauf aus das per post zu schicken...hm...kA(?)
Das ist ne kulanz Sache zwischen Euch beiden... Im Endeffekt können ja beide sagen das sie das, was vereinbart worden ist verschickt haben. klar ;-)

Daher: Vertrausesbasis.. Und wenn Dein Geld weggkommt, Du aber die Sachen bekommst musste selber entscheiden .. Aber wie gesagt, Du weist ja nicht ob das Geld wirklich verschwunden ist oder ob Dein Gegenüber gerne noch was rausschlagen will...

Das ist eben das Risiko ... Dafür wurde ja auch die WL ins Leben gerufen.

Dex

Re: Geld per Post schicken ?

Verfasst: 12.06.08 07:20
von thumbskiller
da ich bisher noch an kein konto komme habe ich mir das geld auch per post shcicken lassen...ist noch nie was verloren gegangen...man schaue meine nwhitelist points an :P

Re: Geld per Post schicken ?

Verfasst: 12.06.08 18:23
von pULs
@ dextar:
Die frage war TOTERNST gemeint ;)
Ich finde nur das wenn man das geld sCHon per post schickt, dass man es Vorher wechseln lässt; damit dies der trade-partner nicht machen muss. Denn dann muss er ja die wechselgebühren zahln und macht dann vielleicht mise...
also ich würde mich dann wie abgezockt fühlen (nagut vielleicht bin ich aber auch einfach nur sensiebel ^^)

btw: bei uns gibt es nicht mal ne richtige Innenstadt und das wort exchangebüro hab ich bis jetzte auch noch nie gehört^^... ist halt doch schon ein sehr groser Wissensunterschied wenn man auf dem land wohnt.

mfg Freddy