[Tutorial] MP Rsvp MX V3.1 (Mpmx)

Hier findest Du alltägliche Tutorials zum Umbauen von Stiften.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Antworten
Benutzeravatar
purplet
Beiträge: 922
Registriert: 25.01.09 23:34
Postleitzahl: 54296
Land: Deutschland
Wohnort: --

[Tutorial] MP Rsvp MX V3.1 (Mpmx)

Beitrag von purplet »

Da is mehrfach gefragt wurde ein kurzes Tut wie man mit deutschem Mechanismus nen mp mx bauen kann.
Ich habe einen alten mp mx und nen v3 (daher auch 3.1weil der mechanismus dem von Tek sehr ähnlich ist und naja er war erster^^) in der Hand gehabt, meine Variante ist mindestens genauso gut, aber als Vorteil dazu nicht front heavy sondern cop=cog (grob, habs nich genau nachgesehen aber kommt gut hin).
Ein weiterer Grund für das Tut war, dass es anscheinend noch keinen mp v3 (tek seine version) guide hier gibt.
Große Teile meiner Version sind auf die von Tek auch anwendbar, der einzige untershcied ist, dass er den Mechanismus auf andere art verlängert und in der Cap befestigt. Das macht er genauso wie beim mp mx "v1".

Das ganze ist ziemlich einfach daher werde ich total allgemeine Teile nicht ausführlich erklären.

Die Stats:
Länge:19cm
Gewicht: schwerer als ein normaler mx
Bild

Material:
-Pentel Rsvp (1)
-Pentel Hybrid Gel Grip (Grip und Tip)
-KS Plastic 4in1 (1)
-Werkzeug
-Insert (credit für dieses und viele andere die ich nutze geht wie hoffentlich zu erkennen an iVodka:))
Bild
(( Den Ks4in1 gibts bei Kaufhof, bei Müller und Kartstadt anscheinend nicht ))

Kosten: Je nachdem wie günstig man an den Rsvp kommt unterschiedlich.
Aufwand: Mittel

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Tutorial

Schritt1:
Bild

Das Rsvp Grip wird abgezogen und bis ganz nach hinten in die Rsvp Kappe gesteckt.
Wer mag schneidet den Clip der Kappe ab.

Schritt2:
Bild
An der Spitze des Rsvp werden der Ring gefeilt und 3-4mm abgeschnitten.
Ich klebe was nicht weg soll mit Klebeband ab und schneide das Stück dann vorsichtig mit nem Seitenschneider weg. Feilen, eine gute Schere oder auch eine Säge gehen genauso gut.
Danach noch innen entgraten damit der durchgang frei ist.

Schritt3:
Bild
Der Ks4in1 wird auseinander genommen.
Ich schraube den vorderen Teil ab, nehme den tollen Chromring und Tip zur Seite und dann zerstöre ich den Körper mit einer Zange.
Am ende bleibt was auf dem Bild zu sehen ist eine Mine (ich nehme die mit der Plastik spitze)und der mp Mechanismus über. Die restlichen beiden Minen und die federn kann man natürlich ebenfalls aufheben und für andere Dinge verwenden.

Schritt4:
Bild
Bild
In das Rsvp Backplug wird ein Loch gebohrt, ich nutze einen 1/8" Bohrer.
Den Plastik Stöpsel vom Mp Mechanismus abziehen, vorsicht sonst fliegen die minen raus.
Nun wird das backplug auf die Mine gesteckt und danach die
Danach wird die Mine mit rsvp backplug drauf mit Klebeband (Alternativ geht auch ein Stück andere, größere, GElschreiber Mine aber das ist aufwändiger selbst beim späteren Bleistift MInen nachfüllen) an dem MP Mechanismus befestigt.
Darauf achten, dass man die spitze der Mine ein wenig in das offene ende des MP Mechanismus steckt.

Schritt5:
Bild
Bild
Das HGG TIp wird auf die Spitze des Rsvp geschraubt. Bei mir hält es immer ohne Klebeband, aber das kann jeder machen wie er es mag, am Ende sollte es nur halten.
Das HGG Grip wird auf die Spitze des Rsvp gesteckt.
Das insert kommt in den Rsvp.
Danach den MP Mechanismus mit rspv backplug in den Rsvp stecken, danach das backplug einfach fest schrauben.
Einmal hinten drücken und vorne sollte der mp Mechanismus ein Stückchen aus dem HGG Tip raus schaune.


Schritt6:
Bild
Die Kappe wird einfach hinten auf das Ende der Mine gesteckt.
Durch das Grip in der Kappe hält das ganze genau sehr gut, aber nicht zu fest.

Fertig


Fragen und Antworten
F: Die Spitze des Mechanismus kommt nicht aus dem HGG tip raus sondern klemmt irgendwo.
A: In Schritt 2wurde entweder zu wenig abgeschnitten oder nicht (genug) entgratet.

F:Wie bekomme ich das Grip bis ganz nach hinten in die Kappe?
A:Ich nehme dafür einen Super Pirat Body, das ist aber nicht die einzige Variante, nur meine ich, dass es die einfachste ist. Andere Stifte mit der ungefähren Dicke des Superpirat gehen natürlich auch.

F:Die Kappe sitzt zu fest kann die nich zum klicken bewegen.
A:Die erhebungen am Backplug weg feilen und wenn das noch nicht hilft noch mehr feilen.


--------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von purplet am 11.05.09 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Photobucket
ich habe alle 60ungelesenen PM gelöscht, falls noch etwas aktuell ist bitte noch einmal anschreiben, vielleicht finde ich Zeit zum antworten!

Freeski-Dude
Beiträge: 370
Registriert: 07.08.08 19:54
Penspinner seit: 0- 8-2008
Postleitzahl: 83324
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhpolding (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] MP (mechanical pencil) Rsvp MX V3.1

Beitrag von Freeski-Dude »

Schöner pen und auch echt schönes tutorial ;-)
Ich würde mir den echt Sofort nachbauen, wenn ich blos irgendwie zu nem kaufhof kommen würde :?
Schön wäre es noch wenn sonst irgendwer diesen ks 4in1 im internet findet, wobei ich das nich schaffe :|
Aber der pen ist wirklich top :-)

Benutzeravatar
purplet
Beiträge: 922
Registriert: 25.01.09 23:34
Postleitzahl: 54296
Land: Deutschland
Wohnort: --

Re: [Tutorial] MP Rsvp MX V3.1 (Mpmx)

Beitrag von purplet »

Gibts nich im Internet hab auch schon gesucht.
Ich hätte ja Bilder gemacht aber bei Kaufhof is nix einheitlich (2xkaufhof in der stadt un 2xliegt er unterschiedlich) aber der liegt natürlich ebi den andren KS stiften, sieht man am Etikett und da steht dann auch "KS Plastic" dran für den plastic 4in1

Farben:
Bild
Photobucket
ich habe alle 60ungelesenen PM gelöscht, falls noch etwas aktuell ist bitte noch einmal anschreiben, vielleicht finde ich Zeit zum antworten!

Freeski-Dude
Beiträge: 370
Registriert: 07.08.08 19:54
Penspinner seit: 0- 8-2008
Postleitzahl: 83324
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhpolding (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] MP Rsvp MX V3.1 (Mpmx)

Beitrag von Freeski-Dude »

bei mir in der nähe ist der nächste kaufhof 2 stunden entfernt :-(
Hast lust zum trade xD? Wir müssen ja nich nur die ks 4in1 traden^^

Zepf
Beiträge: 357
Registriert: 20.07.08 15:47
Penspinner seit: 1. Jun 2008
Postleitzahl: 4900
Land: Schweiz
Wohnort: Langenthal

Re: [Tutorial] MP Rsvp MX V3.1 (Mpmx)

Beitrag von Zepf »

Hmm ich hab das Problem, dass bei mir der HGG Tip immer wegfliegt wenn ich hinten klicke. Isolierband hab ich auch schon benutzt damit der Tip besser befestigt ist. hat aber nichts geholfen...
kann mir jemand helfen??

Benutzeravatar
No0dL3
Beiträge: 240
Registriert: 12.12.08 17:47
Penspinner seit: 0-10-2008
Postleitzahl: 09618
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] MP Rsvp MX V3.1 (Mpmx)

Beitrag von No0dL3 »

festkleben
kein einzeiler
Klicken bitte

Freeski-Dude
Beiträge: 370
Registriert: 07.08.08 19:54
Penspinner seit: 0- 8-2008
Postleitzahl: 83324
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhpolding (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] MP Rsvp MX V3.1 (Mpmx)

Beitrag von Freeski-Dude »

bei mir hält er entzwischen.
Einfach richtig fest reindrehen,
sodass sich im rsvp vorne wie ein gewinde bildet ;-)

Zepf
Beiträge: 357
Registriert: 20.07.08 15:47
Penspinner seit: 1. Jun 2008
Postleitzahl: 4900
Land: Schweiz
Wohnort: Langenthal

Re: [Tutorial] MP Rsvp MX V3.1 (Mpmx)

Beitrag von Zepf »

hmm danke erstmal =)
ich hab das Problem erstmal umgangen, indem ich statt dem HGG Tip ein G1 Tip benutzt hab. das hält nach dem Reindrehen sehr fest. Balance ist dadurch natürlich auch etwas besser ^^

Der Mod ist an sich raffiniert konstruiert (Lob an Purplet xD). Das Spinning geht allerdings nicht so gut von der Hand, da der Stift viel Metall innendrin hat (durch die Minen). Das stört mich ein wenig.
--> eine Variante mit Plastikmine wäre perfekt :)
MFG Zepf

Antworten